Umfrage: welche Auflösung habt ihr?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

• 8K

Stimmen: 0 0,0%
  • 5K

Stimmen: 2 1,1%
  • 4K/UHD

Stimmen: 42 22,1%
  • WQHD

Stimmen: 84 44,2%
  • Full HD

Stimmen: 33 17,4%
  • andere

Stimmen: 29 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    190

moonwalker99

Lt. Commander
Bei dieser Umfrage geht es um die Auflösung des Monitors, den ihr zu Hause habt oder den ihr euch bald kaufen werdet. Falls ihr mehrere habt, dann wählt bitte den Monitor mit der höchsten Auflösung, die hier als Antwortmöglichkeit vorhanden ist.

Ich möchte sehen, wie hoch die Verbreitung von 4K/UHD Monitoren ist, und ob es vielleicht einen Trend in Richtung 5K gibt. Bin gespannt.

Für diejenigen, die gerne schreiben: was glaubt ihr, welche Auflösung sich langfristig durchsetzen wird?

4k 60Hz Am Laptop und 3440*1440 (21/9) 144Hz zum Zocken am PC
Beides mit Manjaro betrieben :-) , hatte das auch ne ganze weile einfach mit beiden Monitoren am PC aber jetzt die Nutzung etwas geändert. Der Laptop reicht dicke fürs Browsen, Video Schauen und auch leichte Games.

moonwalker99 schrieb:
was glaubt ihr, welche Auflösung sich langfristig durchsetzen wird?
Ich bin schon froh, dass sich FHD mittlerweile durchgesetzt hat :evillol:
Ansonsten wird die Auflösung halt weiter hoch gehen, wenn die Monitore damit günstiger werden.

Alexander2 schrieb:
Nutze ich ebenfalls, wäre das nicht UWQHD? (mit 120 Hz) das fehlt oben noch. Als zweit Monitor habe ich noch einen 2560x1440 mit 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zuhause habe ich einen WQHD@144Hz und auf der Arbeit einen mit 3440x1440.

hätte nicht gedacht, dass schon so viele bei WQHD sind.

Ich nutze WQHD mit 144 Hz und einem IPS Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bin auch bei UWQHD mit 144Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
1630169552210.png

Wie wäre es mit halbwegs validen Zahlen? ;)
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

moonwalker99 schrieb:
Für diejenigen, die gerne schreiben: was glaubt ihr, welche Auflösung sich langfristig durchsetzen wird?
Ich hoffe, dass wir eines Tages auf skalierbare, variable Auflösungen zurück kehren dürfen.
Bei den CRTs war nicht alles schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, catch 22, sebbolein und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Wie wäre es mit halbwegs validen Zahlen? ;)
Ich denke ein weitertes Homeoffice Jahr hat da nochmal ganz gut reingehauen. In meinem Bekanntenkreis haben da sehr viele ordentlich aufgerüstet, sogar ältere Kollegen kurz vorm Rentenalter haben auf einmal einen 4k Bildschirm dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Schon jetzt bei den wenigen abgegebenen Stimmen interessant zu sehen, wie sich die CB Community von der Steam Hardwareumfrage unterscheidet.

Bei mir inzwischen 1x 27" WQHD + 1x 24" FHD.

Langfristig wird das sicherlich 4K sein. Alles andere macht ja sonst bei der Entwicklung der Grafikkarten keinen Sinn. Aktuell sind noch nicht alle GPUs schnell genug für 4K aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo 4K das neue 1080p sein wird.

Und dazu gibts ja dann auch noch fsr und dlss das macht das ganze einfacher wenns ums zocken geht. Die Auflösung runterstellen konnte man ja sowieso schon immer.

27zoll FHD, für die einen Augen-Krebs, für mich der ideale Kompromiss was Preis/Leistung betrifft.
Und da halbwegs passable Grafikkarten Unsummen kosten fahre ich mit der Strategie bisweilen ganz gut.

Wenn ich überleg das ich damals mit 32fhd Fernsehen begonnen habe und das Bild Messerscharf war...
Ich glaube ja die Ansprüche gehen seit 5 Jahren sehr steil bergauf...

cvzone schrieb:
Langfristig wird das sicherlich 4K sein. Alles andere macht ja sonst bei der Entwicklung der Grafikkarten keinen Sinn.(...)
Ob sich das menschliche Auge auch so schnell weiterentwickeln wird?

Ich bin älteres Semester, deshalb steht bei mir vor einem neuen Monitor eher der Weg zum Optiker an.

Binalog schrieb:
Ob sich das menschliche Auge auch so schnell weiterentwickeln wird?
Also 4K bei 27" Zoll braucht es sicherlich nicht, aber bei WQHD oder gar 1080p kann selbst ich Blindfisch noch die Pixel sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und SpamBot
Hab 2x 3840x2160 bei 27°.
Der erste UHD Monitor kam gegen sommer 2017 ins haus. Bin direkt vom 24er mit 1920x1080 zu den UHD gewechselt. Seitdem fass ich meinen alten 1080p screen nichtmal mehr mit der kneifzange an. Das Bild ist einfach nur schrecklich von der Auflösung.
1440p und seine ganzen abwandlungen habe ich geskippt.

UWQHD 5120x1440 :cool_alt:

27 Zoll WQHD IPS 170 Hz.

Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass 4K nicht nur mehr nur was für Enthusiasten ist.
Dank DLSS lassen sich auch anspruchsvolle Spiele mit einer Mittelklasse Karte flüssig in 4K darstellen ohne dass man Augenkrebs bekommt und dank Gsync oder Freesync ist es auch nicht mehr wichtig, exakt 60 FPS zu halten um ein ruckelfreies Bild zu haben.

Kurz: VRR und DLSS werden in Zukunft dafür sorgen, dass höhere Auflösungen sich schneller durchsetzen können.

@Binalog das hat auch was Praktisches, wenn du dann die Auflösung zum Zocken runterstellst damit die Grafikkarte das noch schafft und es etwas matschiger deswegen wird → einfach die Brille absetzen :D Hab ich selbst schon getestet, das geht ;) :mussweg:
Ergänzung ()

@Jongleur666 ich glaube da ist das Kürzel nochmal anders. oder du hast dich bei der Auflösung vertippt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und cvzone
Zurück
Oben