Ich selber nutze keine HEDT-Plattform und habe ich auch diesmal, nach längeren Überlegungen, dagegen entschieden. Da ich aber beruflich Computersysteme für Freiberufler konzipiere und baue, kann ich folgendes zu dieser Umfrage beitragen.
Im Laufe des letzten Jahres ist ein spürbarer Anteil der Kundschaft auf TR4 gewechselt und besonders der
AMD Ryzen Threadripper 2950X mit 16C/32T war stark nachgefragt. Zu meiner Überraschung haben einige Freiberufler bereits für Threadripper 3000 angefragt, welche zuvor erst auf Threadripper 2000 umgestiegen sind.
Die Kunden deren Anwendungsszenarien und Use Cases ich kenne, nutzen ihr System in erster Linie für Adobe Premiere Pro CC, sehr große Baugruppen (CAD), einer machte Animationen für Pixar und der ein oder andere nutzt HEDT auch nur aus "haben will" Gründen.
Ich persönlich habe mich für mein neues System dagegen entschieden, weil der 3950X alles hat was ich benötige (oder sogar mehr) und für mich der Mehrwert einer HEDT-Plattform für meinen Alltag nicht gegeben ist. Zudem stört es mich riesig, dass es wieder nur "Gaming" Mainboards mit RGB-Bling-Bling gibt. Das ist übrigens auch der größte Kritikpunkt der Kundschaft. Schon bei der Konfiguration der X399-Systeme haben mich viele gefragt, ob es kein Mainboard für Erwachsene gäbe (O.-Ton Kundschaft).
Für mich persönlich ist TR3000 mindestens zwei Hausnummern zu groß.