Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

TR2 im Dienste am Campingplatz. Glaubt keiner aber statt 3 Rechner haben wir jetzt nur einen.
Was wird gemacht.
Schrankensteuerung
Camping Software die braucht Ressourcen das ist nicht normal.
Office
Video Überwachung inkl. Aufzeichnung.
Zusätzlich FTP Server.

Hat Geld gekostet aber wir brauchen jetzt um ecken weniger Platz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, cruse, Cavaille und 3 andere
@reallife-runner welche Projekte gehen auf die GPUs? Ich such grad noch ein Projekt was auf meiner GPU laufen kann.

Dass Intels alte Plattformen hier noch stark vertreten sind war klar, dennoch schön zu sehen dass der Wunsch nach mehr Möglichkeiten schon immer da war :D

@Makso klingt spannend, aber sehr logisch wenn man drüber nachdenkt. Die Datenmengen aus der Überwachung sind ziemlich übel oder? Aber dank riesen HDDs warscheinlich auch kein Problem :D
 
Threadripper 2920X. Als C++ Entwickler mit viel Template Code und statischer Auswertung freut man sich über jeden zusätzlichen Core..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, craxity, new Account() und eine weitere Person
Ich hab widerwillig, da sehr teuer, im Sommer 2016 einen 6800k samt Brett und 32GB RAM gekauft. Das vorherige System sponn immer mehr und ich brauchte mehr Kerne für numerische Simulationen. Die News zu AMDs Ryzen geisterte schon durch den Äther, aber ich benötigte zeitig ein Upgrade. Sehr gerne wäre es eine rote CPU geworden, die nächste wird bestimmt eine von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Zwirbelkatz
Meine letzte CPU war ein 3930K, also Sandy Bridge-E auf Sockel2011.

Wirkliche Workstation-Anwendungen habe ich darauf nicht genutzt. Ich ging damals einfach davon aus, dass mehr Cores mehr Zukunftssicherheit bedeuten. Auch was Spiele angeht. Und damals war im Mainstream bei 4 Cores schluss.
Tatsächlich habe ich diesen SB-E-PC auch stolze 7,5 Jahre benutzt und es wären noch ein paar Monate mehr geworden (bis zum Ryzen3000-Launch), wenn die alte AiO-Wasserkühlung nicht ausgelaufen wäre und den PC erledigt hätte... 😩

Jetzt habe ich "nur noch" eine 8 Core-Mainstream-CPU (9900K) in meinem neuen PC. (Ergänzung: mit Luftkühler. 😉 )
Wenn der alte Gaming-PC noch etwas länger gelebt hätte, wäre es wahrscheinlich ein 12-Core (3900X) geworden, weil ich immer noch der Meinung bin, dass mehr Cores dafür sorgen, das eine CPU länger ausreicht.

Aber HEDT kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Um so extrem viele Cores auszunutzen, fehlen mir die passenden Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, gesperrter_User und Zwirbelkatz
incurable schrieb:
Ich hab meinen 2950X nur weil er günstig war und ich mal mit einem Threadripper spielen wollte.

Die Idee hatte ich auch, insbesondere weil es manche TR-CPUs teilweise als Schnäppchen gab. Aber die Mainboard waren immer einfach viel, viel zu teuer!

SV3N schrieb:
Die Kunden deren Anwendungsszenarien und Use Cases ich kenne, nutzen ihr System in erster Linie für Adobe Premiere Pro CC

Wirklich? Ich dachte, dass gerade die Adobe-User weiterhin zu Intel greifen, weil die Software (deutlich?) besser auf Intel abgestimmt ist. Zumindest sieht man das auch, wenn man sich die Systeme bei pugetsystems ansieht (und die haben Ahnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, SVΞN und fox40phil
Aktuell x399 mit einem 1950x OC. Davor x79 mit 3930k und x58 mit x5650. Zwischendurch auch mal Ausflüge in die Mainstreamplattformen wie 1155.


MiniM3 schrieb:
Denke seit dem der 3900x raus ist, ist das bild verzerrt, da viele die paar mehr kerne brauchen nicht mehr in das teure HEDT Segment müssen. Aber trotzdem gespannt auf das Ergebnis.

Ist doch schon seit Ryzen 1000 so. Die haben damal schon die ganzen x58, x79 und viele x99 Plattformen obsolet gemacht :)

Da die kernzahl aktuell schneller wächst, als die Mainstreamansprüche steigen, wird es aber immer mehr zum maintream ziehen. Aber kein Wunder. HEDT ist heute auch deutlich mehr Nische und deutlich teurer als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Herdware
AM4 macht doch HEDT so wenig interessant wie nie zuvor. ;)
Ja ich weiß Lanes und so, aber mit PCI-E 4.0 ist das auch nicht mehr so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
nagus schrieb:
ich benutze sie leider noch. einen 6 jahre Intel. Leider ist die IT meines arbeitgebers zu engstirnig um AMD eine chance zu geben... zumindest aktuell noch

Geht mir genauso aber habe aber ein Xeon 1225-v3 der ist glaube ich nicht HEDT.
Und die die Hardware einkaufen in der Firma schwören noch auf Intel. Erst vor wenigen Wochen wurde ein Xeon Gold Server angeschafft. :freak:
 
semporn schrieb:
Hmm, schade, dass die Umfrage so allgemein gehalten ist. Eine Aufspaltung nach "ja, Intel" und "ja, AMD" wäre zumindest angebracht.
Interessanter wäre eher noch obs ne aktuelle HEDT oder eine ältere ist. Denn offensichtlich haben nicht wenige HEDT, die allerdings einige Jahre aufm Buckel haben und wo man ohne HEDT noch bei 4 Kernen steckte. Oder anders. Damals hatte man einen konkreten Grund, HEDTs zu "mißbrauchen" und das bei Preisen, die teils unter dem liegen, was heute eine Mainstream Plattform kosten kann. Also komplett andere Bedingungen als heute. Das wäre das eigentliche interessante @Jan , da die Umfrage ja daraus entstanden ist, wer heute eine HEDT nutzt/braucht/will, wo es sowas wie den 3950X gibt um zu verstehen, warum sowas wie den Threadripper oder eben auch den 3950X so hypen und teils dadurch der Eindruck entsteht, dass diese CPUs im großen Maßstab "benötigt" werden.

Was ich angesichts des professionelleren Umfelds wie einige andere eben auch nicht verstehe, warum die dazugehörigen MBs alle auf Gaming und Bling bling getrimmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, errezz, Mickey Cohen und eine weitere Person
Als mir PCIE Lanes ausging habe ich nach HEDT Platformen geschaut aber AMD wirkte da noch irgendwie zusammengestoppelt und Intel unverhältnismäßig teuer.

Jetzt hat sich die Frage für mich erledigt. Die Preise haben sich in Richtung jenseits von gut und böse verabschiedet.

Hoffentlich erbarmt sich Intel und fährt vier zusätzliche PCIE Lanes für Mainstreamplatform auf oder bringt einen 10 GBE Chip in erschwingliche Region.
 
Ich würde mich sehr wundern wenn bei dieser Umfrage auch nur etwas halbwegs repräsentatives bei rauskommt... Leute mit HEDT werden viel eher auf die Meldung klicken und abstimmen als alle anderen.

Das lohnt sich höchstens falls die Umfrage jetzt jährlich kommt damit man sehen kann wie die Zahlen sich ggf ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Nitschi66
Ich brauch Rechenleistung nur zum Zocken und für ein bisschen Lightroom / Photoshop / Indesign. Da reicht Consumer.
 
Ich habe daheim das System eigentlich nur zum Spielen und momentan ist selbst der 3700X schon mehr unbedingt als notwendig. Da ich auch keinen Aufwand mit der Kühlung betreiben will und sich die PCI Lanes nicht brauche, ist HEDT für mich momentan uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
[...] Zudem stört es mich riesig, dass es wieder nur "Gaming" Mainboards mit RGB-Bling-Bling gibt. Das ist übrigens auch der größte Kritikpunkt der Kundschaft. Schon bei der Konfiguration der X399-Systeme haben mich viele gefragt, ob es kein Mainboard für Erwachsene gäbe (O.-Ton Kundschaft).
Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Es handelt sich doch letztlich Workstation-Hardware - was zum Geier hat dann die Hersteller da geritten, zunächst so einen Blingbling-Schwachsinn für Threadripper auf den Markt zu werfen? Halten die einen für komplett behindert? :grr:

SV3N schrieb:
[...] Für mich persönlich ist TR3000 mindestens zwei Hausnummern zu groß.
Dito. Und der 3950 ist eine Hausnummer zu groß. Der 3700X ist der meiner realistischen Träume, aber das ist aktuell nicht drin. Familie kommt zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Smartbomb, Nitschi66 und eine weitere Person
Aktuell ein 1920X für meinen Hauptrechner, weil haben will und keine Lane-Sharing-Probleme.
Mit 2x (demnächst 3x) m.2-SSD, 10GBE-Karte und Grafikkarte kommen die Mainstream-Plattformen ja ziemlich an ihre Grenzen, und auch wenn es tot ist, möchte ich eigentlich mit einem mGPU-Gespann mal rumspielen. Vielleicht kommt in einigen Jahren ja wieder was, AMD hat mit CPUs mit Multichip-Designs so schön vorgelegt.
So zum hätte, wenn und wäre..- den 3950X auf X399 hätte ich mir schon gerne eingebaut... :D
Brauchen brauch ich das alles nicht, mein Zweit-Gamer ist diesen Sommer mit einem Ryzen 3700X entstanden, der reicht dafür dicke. Großartig mehr mach ich aktuell auch am Hauptrechner nicht.
Nur der Bastel-/Spieltrieb... :D
 
Ich bin (noch) mit einem 1950X unterwegs. Ich denke aber nächstes Jahr könnte ich den Schritt auf AM4 machen.

Einzige was mich aktuell noch davon abhält sind PCIe Lanes. Die möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern abgeben. Sobald mehr PCIe 4.0 Geräte da sind sieht das aber durchaus anders aus.
 
Faust2011 schrieb:
Wirklich? Ich dachte, dass gerade die Adobe-User weiterhin zu Intel greifen, weil die Software (deutlich?) besser auf Intel abgestimmt ist.

In den meisten Fällen sind die Adobe Anwendungen auch nur eine von vielen Anwendungen im Use Case.

Ich kann nur die Kaufentscheidungen der Kundschaft spiegeln und wird von Intel der 9900K sowie der 9700K nachgefragt, HEDT spielt da so gut wie keine Rolle.

Der 2950X liegt übrigens im Overall Score mit 763 Punkten nur unwesentlich hinter dem 9960X mit 810 Punkten.

1574761132681.png


Du darfst nicht außer Acht lassen, AMD HEDT war bisher weitaus günstiger als Intel HEDT.

Aktuell würde ich bei dem Use Case ja glatt den 3950X empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
SavageSkull schrieb:
Ich habe daheim das System eigentlich nur zum Spielen und momentan ist selbst der 3700X schon mehr als notwendig.
Wie kann das sein, wenn ich mit meinem 6700k flüssig in 1440p zocken kann in max Einstellungen (außer RTX mangels Karte)? Wo sind CPU mit so vielen Kernen notwendig im Gaming Segment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wenn mein 5820K als HEDT durchgeht, habe ich falsch abgestimmt ... :)
 
Zurück
Oben