Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

Herdware schrieb:
Naja. Zunächstmal sind CB-Leser/Foristen sicher nicht der Durchschnitt der normalen PC-Anwender/Spieler.

Und unter den CB-Lesern werden vor allem die auf einen Artikel mit HEDT in der Überschrift geklickt haben, die entweder sowas haben/hatten oder zumindest mal darüber nachgedacht haben.

Das is schon klar, dass das nicht "repräsentativ", allerdings sind die 20% Prozent trotzdem überraschend hoch,
da ja einige postulieren, genau hier auf CB sind 90 oder mehr Prozent Gamer unterwegs.
Genau die Gamer dürften dann nach deren Schlussfolgerung kein HEDT kaufen.

Shoryuken94 schrieb:
Bei den Lanes möchte ich aber widersprechen. Nützt einem nur etwas, wenn es entsprechende PCIe Geräte gibt.
Naja, als X570 rauskam, gab es noch gar keine Steckkarten dafür.
Mittlerweile gibts die 5700(XT) und auch SSD-Steckkarten kommen so langsam, das wird wohl noch etwas dauern bis sich das durchgesetzt hat.

Nutze im Hauptsystem einen i7 4930K mit einem ASUS Rampage IV Black Edition.
Meine Frau hat nen 3930K mit nem Intel DX79SR.
Im Homeserver werkelt ein Xeon E5-1650 v2 mit einem Sapphire x79n.

Hintergrund war einfach, dass die Desktops eine 10Gbit Karte mit 8x PCIe Lanes, eine NVMe mit 4x PCIe Lanes bedienen sollten und die GPU dabei nicht eingeschränkt werden sollte.

Im Homeserver werkeln dementsprechend ne GPU, ne Dualport 10Gbit Karte, ne NVMe fürs OS und als Cache fürs große RAID und ein Raid Controller mit 8x 4TB Platten. Das RAID wird dann aufgeteilt und per iSCSI an die Desktops gegeben.

Beim nächsten Upgrade kommt aber wahrscheinlich ein AM4/1151 V2 Board mit 10Gbit LAN OnBoard in die Desktops. Homeserver bleibt auf HEDT.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Naja, Ass Creed, Anno, BF5 und Co können damit schon was anfangen.
Mit mehr als 8 KErnen? Wo?
SavageSkull schrieb:
die bei den mindest Frames/Frametimes massiv Federn lassen.
Welche sollen das sein? Wo dann auch die 1080 Ti nicht limitiert, so dass die CPU wirklich die Bremse darstellt. Man liest es ständig, aber niemand liefert dazu Fakten.

Faust2011 schrieb:
  • Einen echten 6-Kerner von Intel (mit Hyperthreading, also 12 Threads): 520€
  • Ein passendes Motherboard für unglaubliche: 210€
  • Und 16 GB DDR4-RAM: 220€
Bei mir war es 2012 oder Anfang 13

500€ Für den sandy e 6 kener
550€ fürs Mainboard
16gb ran preis weiß ich net mehr
Und zwei 7970 auf 1,25ghz für 600€

Jetzt wird aber auf denn 64 Kerne gewechselt was Hedt angeht

Hauptsächlich nutz ich zur zweit AM4 hab aber noch 2 Sockel 1366 Systeme hier stehen und da eigentlich fast durchgehend HEDT bei mir im Hauptrecher ist hab ich mal mit ja gestimmt, die erste Generation TR hatte mir noch zu viele Krankheiten

Mustis schrieb:
Mit mehr als 8 KErnen? Wo?
Es ging um den 3700 der hat 8 Kerne, von mehr Kernen sprach niemand.
Und ja, die genannten Spiele können mindestens 16 Threads verarbeiten.
Laut @Shoryuken94 kann das neue COD 24 Threads nutzen.

engineer123 schrieb:
Genau die Gamer dürften dann nach deren Schlussfolgerung kein HEDT kaufen.

Auch der HEDT Anwender ist mal ein Gamer. Wieso auch nicht? Davon abgesehen wird die Quote eh nach unten gehen. Ist doch klar, dass erstmal die Freaks abstimmen und im Laufe der Tage dann das Normalvolk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und 0-8-15 User
[X] Ja
Aber als Zweitsystem
3930K
Asus Rampage IV Extreme
16GB Corsair DDR3 2133MHz

Bei uns im Institut werden die ganzen alten Xeon E5 2634 v2 stück für stück durch Ryzen, Threadripper und Epyc ersetzt, jeh nach Anwendung. Gerade die 3950X machen bei unseren Konfigurationen unter 2500€ für die Büros sinn. Die FEM und CFD Maschinen sind alles Threadripper/Epyc .

Privat bis letzte Woche:
3930K
Asus Rampage IV Extreme
16GB g skill ripjaws z

Abgelöst von Ryzen 3600 als ITX Kiste

@Jan jetzt wirst ma unheimlich 2x like in 2 tagen hintereinander. :daumen:

DonConto schrieb:
Auch der HEDT Anwender ist mal ein Gamer.

Handheb

Ich bin eh voll im GPU Limit da 4K Bildschirm daher juckt die CPU nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Rickmer schrieb:
Ich würde mich sehr wundern wenn bei dieser Umfrage auch nur etwas halbwegs repräsentatives bei rauskommt... Leute mit HEDT werden viel eher auf die Meldung klicken und abstimmen als alle anderen.
Es hat sich bereits von 30% auf 20% nivelliert.

Zwirbelkatz schrieb:
Es hat sich bereits von 30% auf 20% nivelliert.
Und wenn hier tatsächlich 20% mit HEDT unterwegs sind fress ich 'n Saugfuß von Dyson :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und PS828
SV3N schrieb:
Zudem stört es mich riesig, dass es wieder nur "Gaming" Mainboards mit RGB-Bling-Bling gibt. Das ist übrigens auch der größte Kritikpunkt der Kundschaft. Schon bei der Konfiguration der X399-Systeme haben mich viele gefragt, ob es kein Mainboard für Erwachsene gäbe (O.-Ton Kundschaft)

Denke man vergisst hier eine Anwender Gruppe für die das sehr relevant ist. Streamer. Ich kann nicht einschätzen wie groß diese Gruppe ist, aber ich sehe auf twitch genug Streamer (auch kleinere mit unter 100 Zuschauer) die auf HEDT setzen. Und die stellen die Kiste auf dem Tisch und wollen das bling bling drin haben.

Chillaholic schrieb:
Und ja, die genannten Spiele können mindestens 16 Threads verarbeiten.
Das halte ich für ein Gerücht. Das sie ihre Last gerne mal wild über 16 Kerne/Threads verteilen und springen, jo, aber nicht das sie parallel 16 Threads dauerhaften halten. Denn dann müssten entsprechende CPUs nachweislich schneller sein, bessere framestime etc. produzieren. Tun sich nicht ansatzweise wie die Tests auf CB und sonstwo zeigen. und die AUssage war ursprünglich das 8 Kerne notwendig seien. Sprich, wenn 8 nötig sein sollten, also mindestvorraussetzung sind, dann müssten mehr ja besser sein. Und vor allem drunter wneig gehen. ISt nachweislich nicht der Fall. 8 Kerne sind auch ohne HT absolut ausreichend mit Puffer für die kommenden 2-3 Jahren (locker).

Ja ich denke auch gegen heute Abend werden wir sub 15% haben, wenn nicht sogar sub 10%. Langsam aber sicher geht es runter aktuell sind es nur noch 17,8%.

tnevermind schrieb:
Bei uns im Institut werden die ganzen alten Xeon E5 2634 v2 stück für stück durch Ryzen, Threadripper und Epyc ersetzt, jeh nach Anwendung. Gerade die 3950X machen bei unseren Konfigurationen unter 2500€ für die Büros sinn. Die FEM und CFD Maschinen sind alles Threadripper/Epyc .

Privat bis letzte Woche:
3930K
Asus Rampage IV Extreme
16GB g skill ripjaws z

Abgelöst von Ryzen 3600 als ITX Kiste
Nicht vergessen die Vendor Abfrage zu umgehen falls Matlab genutzt wird.
Ich bin gespannt obs da noch Erkenntnisse zu Abaqus und Ansys gibt, die sollten ja prinzipiell mit den gleichen Problemen mit AMD zu "kämpfen" haben wenn Intel das so wollte mit ihrer MKL

• Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
Bei mir ein klares nein. War mal kurz davor, mir nen 12-Kern TR zu gönnen. Die Vernunft hat aber doch gesiegt. Jetzt mit Zen 2 ist HEDT ja noch in weiterer Ferne gerutscht, gibt's ja jetzt schon 16 Kerne für die Mainstreamplattform, die auch noch leistungsstärker sind, als viele CPUs auf HEDT. Dazu noch der Einstiegspreis...
Am Ende hatte ich mich auch doch nur für einen 3700X statt eines 3900X entschieden, ist also noch eine Menge Luft bis HEDT. Und selbst mit dem Wechsel vom 1700 auf den 3700X habe ich schon ein deutlich spürbares Leistungsplus erhalten, ob bei Spielen oder bei Anwendungen.

Am Arbeitsplatz ist es noch viel schlimmer, im Außendienst verwende ich ein etwas betagtes Panasonic Tablet, aber robust ist das Teil (Toughpad FZ-G1, dürfte glaube ich noch ein Ivybridge Mobile-i5 sein). Sind eben nur klassische Office-Anwendungen, nichts was wirklich Power benötigt.

Im Zuge von Zen2 ist es langsam sowieso schwierig zu beantworten, was denn noch HEDT sein soll. Es unterscheidet sich eher nur die Plattform mit vier oder mehr Speicherkanälen und mehr Lanes. Ansonsten, wenn es um Rechenpower geht, ist ein 3950X schon in einer gewissen Extraklasse, lässt dieser die alten Threadripper mit 12 und 16 Kernen locker stehen.

Es ist ja auch erstaunlich, was in den letzten 3 Jahren passiert ist. Vom Broadwell-E mit 8 Kernen für nen Tausender und mit 10 Kernen für gut 1800€, die ersten Ryzen und der drohende Threadripper drückten den schnelleren Nachfolger bereits massiv im Preis, sodass es den 10-Kerner dann für 1000€ gab. Jetzt verkauft Intel bereits ihren 18-Kerner für knapp 1000€ und AMD bietet 32 Kerne für knapp 2000€ (dafür gab es vor drei Jahren gerade mal 10 Kerne, die dazu natürlich auch noch langsamer waren). Die 64 Kerne für HEDT sind dabei auch schon in Lauerstellung. Wahnsinn.

Damit sieht man gerade im HEDT, wie wichtig Konkurrenz ist, innerhalb von gut 3 Jahren gibt's quasi dreimal mehr Kerne für fast den gleichen Preis, die Leistung pro Kern hat sich dabei auch noch relativ deutlich erhöht.
Klar, die neuen Threadripper sind nicht wirklich günstig, aber auch längst nicht überteuert, erst recht nicht, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet. Doppelt so schnell bei doppelten Preis ist in dieser Klasse eher eine Besonderheit im positiven Sinne, bei Broadwell-E "damals" waren es 80% höhere Kosten bei 25% mehr Kerne. Wichtig ist ja, dass AMD nebenbei auch Geld verdient, um dieses in weitere Entwicklungen investieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda
Mustis schrieb:
und die AUssage war ursprünglich das 8 Kerne notwendig seien
Nicht von mir, aber 6 Kerne sind heute bereits spürbar besser, das war mein Kommentar dazu.
In eben jenen genannten Games sieht man dass ein 8400er abkackt.

Zurück
Oben