Bei mir ein klares nein. War mal kurz davor, mir nen 12-Kern TR zu gönnen. Die Vernunft hat aber doch gesiegt. Jetzt mit Zen 2 ist HEDT ja noch in weiterer Ferne gerutscht, gibt's ja jetzt schon 16 Kerne für die Mainstreamplattform, die auch noch leistungsstärker sind, als viele CPUs auf HEDT. Dazu noch der Einstiegspreis...
Am Ende hatte ich mich auch doch nur für einen 3700X statt eines 3900X entschieden, ist also noch eine Menge Luft bis HEDT. Und selbst mit dem Wechsel vom 1700 auf den 3700X habe ich schon ein deutlich spürbares Leistungsplus erhalten, ob bei Spielen oder bei Anwendungen.
Am Arbeitsplatz ist es noch viel schlimmer, im Außendienst verwende ich ein etwas betagtes Panasonic Tablet, aber robust ist das Teil (Toughpad FZ-G1, dürfte glaube ich noch ein Ivybridge Mobile-i5 sein). Sind eben nur klassische Office-Anwendungen, nichts was wirklich Power benötigt.
Im Zuge von Zen2 ist es langsam sowieso schwierig zu beantworten, was denn noch HEDT sein soll. Es unterscheidet sich eher nur die Plattform mit vier oder mehr Speicherkanälen und mehr Lanes. Ansonsten, wenn es um Rechenpower geht, ist ein 3950X schon in einer gewissen Extraklasse, lässt dieser die alten Threadripper mit 12 und 16 Kernen locker stehen.
Es ist ja auch erstaunlich, was in den letzten 3 Jahren passiert ist. Vom Broadwell-E mit 8 Kernen für nen Tausender und mit 10 Kernen für gut 1800€, die ersten Ryzen und der drohende Threadripper drückten den schnelleren Nachfolger bereits massiv im Preis, sodass es den 10-Kerner dann für 1000€ gab. Jetzt verkauft Intel bereits ihren 18-Kerner für knapp 1000€ und AMD bietet 32 Kerne für knapp 2000€ (dafür gab es vor drei Jahren gerade mal 10 Kerne, die dazu natürlich auch noch langsamer waren). Die 64 Kerne für HEDT sind dabei auch schon in Lauerstellung. Wahnsinn.
Damit sieht man gerade im HEDT, wie wichtig Konkurrenz ist, innerhalb von gut 3 Jahren gibt's quasi dreimal mehr Kerne für fast den gleichen Preis, die Leistung pro Kern hat sich dabei auch noch relativ deutlich erhöht.
Klar, die neuen Threadripper sind nicht wirklich günstig, aber auch längst nicht überteuert, erst recht nicht, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet. Doppelt so schnell bei doppelten Preis ist in dieser Klasse eher eine Besonderheit im positiven Sinne, bei Broadwell-E "damals" waren es 80% höhere Kosten bei 25% mehr Kerne. Wichtig ist ja, dass AMD nebenbei auch Geld verdient, um dieses in weitere Entwicklungen investieren zu können.