Umrüstung auf Intel CPU + Mainboard

ra6auke schrieb:
@Makso
Das merkt man sehr deutlich, ja.
Leute die selbst kompetives CS:GO spielen werden wahrscheinlich wissen wovon ich rede. 120 Fps sind für mich quasi unspielbar.
Ergänzung ()

@Rage
Nvidia Reflex wird leider nicht von CS:GO unterstützt.
Ich habe ebenfalls einen 144 Hz Monitor, trotzdem macht es bei CS:GO wenig Sinn, die Fps bei 144 zu cappen.
Je mehr Fps, desto flüssiger läuft das Spiel.
Die These halte ich für sehr gewagt, weil das Pacing für Deinen Bildschirm überhaupt nicht passt. Welche von den angepeilten 400 Bildern pro Sekunde Du überhaupt angezeigt bekommst ist nicht so klar, und potentiell siehst Du wegen "Drops" manche davon sogar doppelt... naja.

Würde Dir eher empfehlen, einen Ryzen 5 5600X zu kaufen, Deinen 3700X zu verkaufen und von dem Budget, das in einen Plattformwechsel gehen soll, einen 360Hz-Bildschirm zu kaufen. Das ergibt für Dein Anwendungsszenario mehr Sinn in meinen Augen.
 
Ratlos83 schrieb:
Ja, und die zeigen eindeutig, dass ein 5800X Unsinn ist, der 5600X reicht, wie ich ja schon vorher geschrieben habe.
Vorausgesetzt der TE spielt nur CS:GO. 🙄
 
@Chillaholic Der 5600X ist für Gaming eine sehr sinnvolle Wahl, sehe da kein Problem, solange nicht noch damit "gearbeitet" werden soll. Freies Budget würde ich eher in einen wirklich schnellen Bildschirm stecken, wenn so hohe fps angepeilt werden.
 
Kann ich dir ausm Kopf grade leider nicht genau sagen. Spiele aber in 1440p. Global Shadows auf High, rest auf Low MSAA auf 4x und noch eines von den Kantendingern auf 4x. Da hab ich so im Schnitt zwischen 350 und 400 FPS. Ausser auf Infe, Infe hasst jede Art von Hardware. Aber Go is in meinen Augen sowieso inkonsistent was FPS angeht. Für die meisten Drops sind die bescheidenen Mapdesigns verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ra6auke
@Langnese
Ich spiele halt auf 1600x900 und absoluten Low Settings und hab dafür auch noch echt geringe Durchschnitts Fps meiner Meinung nach. Aber ja, das mit den Maps stimmt auf jeden Fall..
Ergänzung ()

Aktuell spiele ich schon fast ausschließlich CS:GO, will aber auch für neue Spiele gerüstet sein. Werde deshalb wohl den 5800X nehmen!

@Rage
Ein 360 Hz Monitor ist mir dann doch ein bisschen zu teuer haha..
240 Hz sind da schon deutlich erschwinglicher, ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass man den Unterschied zwischen 240 und 360 Hz noch so deutlich wahrnimmt wie zwischen 60 / 144 / 240 Hz, aber sagen kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
CSGO ist halt speziell. Das ist kein 0815 Witcher 3
Lol! 0815 ist wohl eher die beschissene Programmierung von CS GO xD
Glaubst du von uns hat noch keiner CS gezockt? ;)

@TE - hier wurde bereits gesagt, dass die Schwankungen an der Map liegen - da wird dir der Zen3 nicht helfen und der Intel auch nicht.
 
@Fuchiii
Noch einer der nicht lesen kann 🥳
Danke für deinen sinnvollen Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ra6auke in deiner niedrigen Auflösung rennst du halt eher ins CPU Limit als ich das tu. Ich renne da ins GPU Limit. 5000er Zen wird dir deutlich helfen, aber die drops bleiben. Das liegt einfach an der Natur von CS.
Nimm bei mir mal die Benchmarkmap als Beispiel, da droppe ich auf 80 FPS in den Smokes und hab echt kein lahmes System. Cs ist Cs mit den Drops wirst du leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Puh manche Beiträge sind hier schon mehr emotional als hilfreich :D

Bevor du nun den digitalen Warenkorb füllst, kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z > Memory machen?
Ist nur so ein Verdacht :D

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der 3700x Ursache des Übels ist. Würde eher auf den RAM oder Murks durch CPU Energiespar-Funktionen vermuten. Gerade letztere verursachen wahnsinnig gerne Framdrops auf eher anspruchslosen Spielen.


Zu CS selbst kann ich nichts sagen, drops (wenn auch nicht in der Größenordnung) sind allerdings nicht ungewöhnlich. Habe damals bf3 competetive gespielt und drops durch smoke z.B. immer mit einem framecap(240 aufm 120hz monitor) abgefangen.


edit:
Okay gerade gesehen du hast das Thema hier schon mit anderen auf 5 Seiten durchgekaut. Ohne diese nun durchgegangen zu sein und im Hinblick dessen dass ein Framecap deiner Meinung nach nicht sinnvoll ist - bliebe nur der wechsel auf einen 5600/5800. Die Investition gen Intel macht wirklich keinen Sinn.
Wobei ich drauf wetten würde dass du mit einem 5600 dann halt von 500fps auf keine ahnung 300 droppest, es sei denn der zu Grunde liegende Fehler wird durch den Hardwarewechel zufällig gleich mit behoben.
Hab meinen 3700er leider schon verkauft sonst hätte ich das mal nachgestellt...

edit2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/csgo-fps-benchmark.2005152/
WIr haben hier im Forum auch ein paar CS:Go'ler die mit deiner aktuellen CPU unterwegs sind, vielleicht kannst du dich mit diesen mal per PN austauschen. Wenn bei denen das Problem unter gleichen Settings nicht auftritt, ists halt doch irgendwo ein Murks statt die CPU.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Fuchiii schrieb:
Was den Drop ja nur noch um 50Fps verstärkt -> 100FPS mehr average aber nur 50min fps mehr= härterer Drop.
Das beschreibt hier wohl am passendsten das Verständnisproblem einiger "je mehr desto besser"-Vertreter. Ebenso sehe ich die Mutmaßungen des TE über Hz/FPS, die offensichtlich die von @Rage angesprochende Pacing-Problematik ignorieren. Macht auch wenig Spaß, wenn so viel Halbwissen unterwegs ist, dafür aber, wie @ChilliSchotte treffend bemerkt, viel Emotionalität und "die Pros wissen das"

Edit: Zumal selbst hier einige CS-Anhänger klar sagen, dass die Drops als solche nicht an der CPU festzumachen sind und höchstens abgemildert werden könnnen.
Ergänzung ()

ra6auke schrieb:
@kachiri
Für dich sind also ständige Schwankungen von über 200 Fps normal?
Ich kenne viele Leute, die diese dollen Schwankungen nicht haben, also ist die Aussage eher quatsch.
Das und das
ra6auke schrieb:
@Fuchiii
Noch einer der nicht lesen kann 🥳
Danke für deinen sinnvollen Beitrag!
finde ich für jemanden, der hier Beratung kostenlos bekommt, gegenüber zwei sehr aktiven und viel sinnvolles beitragenden Forums-Mitgliedern auch einfach unangemessen, vor allem, wenn man offensichtlich selbst die Argumente der Diskussion nicht nachzuvollziehen bereit ist.
Ergänzung ()

ChilliSchotte schrieb:
Wobei ich drauf wetten würde dass du mit einem 5600 dann halt von 500fps auf keine ahnung 300 droppest, es sei denn der zu Grunde liegende Fehler wird durch den Hardwarewechel zufällig gleich mit behoben.
Hab meinen 3700er leider schon verkauft sonst hätte ich das mal nachgestellt...
Es sagen eigentlich übergreifend alle, dass das ein völlig normales Verhalten der unoptimierten Uralt-Engine ist, kein wie auch immer gearteter "Fehler". Den vorgeschlagenen Weg, mal die Energiespar-Optionen zu prüfen, würde ich aber trotzdem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Fuchiii
@Ratlos83 in CSgo ist es wirklich so: Je mehr FPS du hast, desto smoother ist dein Mausmovement. Das ist auch so ne behinderte Eigenart von Go. Deswegen versucht man so viele FPS wie möglich aus dem Game zu quetschen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Langnese schrieb:
@Ratlos83 in CSgo ist es wirklich so: Je mehr FPS du hast, desto smoother ist dein Mausmovement.

Glaub ich gern, nicht umsonst gibts so viel CPU oc Themen zu CS:GO. Wenn es um das Erreichen der max. avg. fps ist der leichteste Weg natürlich Tausch von CPU & RAM.

Aber sind Drops im Bereich >>200Frames nicht schlimmer im Gameplay?
Ich spiele keine competetive fps games mehr, aber damals hätten mich eher solche Drops zum Durchdrehen gebracht als 30 avg. fps weniger..
 
Die Beiträge sind hier leider auch stark konträr. Die einen sagen ein neuer Ryzen aus der 5000er Serie würde viel helfen, die anderen wiederum sagen, dass die Fps Drops bleiben bzw. sogar verstärkt werden.
Letzteres macht für mich halt einfach keinen Sinn. Ich sehe doch in den Streams der anderen Spieler, dass die Fps dieser nicht mal eben um über 200 einknicken, sondern vielleicht mal um 50-100 maximal wenn viele Granaten geworfen werden oder ähnliches. Auch keiner meiner Mitspieler hat Frame Drops von über 200 Fps.
Einige die kommentieren haben halt obviously keine Ahnung von CS wie es aussieht, aber wollen einem erzählen, wie das Spiel zu laufen hat und dass die Drops ja „normal“ seien und man ja auch perfekt mit 120 Fps zocken kann. Oder dass das Game halt einfach „schlecht programmiert“ ist.

@Ratlos83
Es ist halt schon anstrengend, dass manche Leute hier ihren Senf dazu geben, aber scheinbar nicht mal die Diskussion verfolgt haben bzw. gelesen haben was man selbst geschrieben hat.

Ich hab niemals behauptet ein CPU / Fps Experte zu sein sondern habe einfach versucht hier meine Sicht der Dinge zu schildern und auf konstruktive Antworten gehofft. Dass es nicht jeder hinbekommt hier konstruktiv und hilfreich zu kommentieren war mir schon vorher klar, so ist das nun mal in Internet Foren.
 
@Langnese : Konkret gefragt: Auch beim Sprung von 400 auf 600 Avg-FPS? Denn die schlechte 0.1% und 1%-Perzentile kriegt man ja damit auch nicht weg. Und wenn ich richtig verstehe: Und wenn es so hohe FPS für eine "smoothe" Mausbewegung braucht, würde ich mal vermuten, dass die Engine einfach ein katastrophales Framepacing hat und bei so hohen FPS die variierenden Abstände halt weniger fühlbar. Dass es in dem Sinne gar nicht um vereinzelte Einbrüche geht, sondern um regelmäßige extrem variierende Frametimes.

Denke auch, dass ein 5600X hier etwas weiterhilft und der Aufpreis ist ja, wie vorgerechnet wurde, bei Verkauf des 3700X nicht hoch.

Würde immer noch fragen, ob nicht schneller/straffer RAM der Ursache des Problems eher zu Leibe rückt, aber das wurde ja bisher völlig ignoriert.
Ergänzung ()

ra6auke schrieb:
Einige die kommentieren haben halt obviously keine Ahnung von CS wie es aussieht, aber wollen einem erzählen, wie das Spiel zu laufen hat und dass die Drops ja „normal“ seien und man ja auch perfekt mit 120 Fps zocken kann. Oder dass das Game halt einfach „schlecht programmiert“ ist.
Das ist völlig fraglos gegeben und das haben Dir hier, u.a. mit @Langnese schon Leute gesagt, die selbst CS-Spieler sind.
ra6auke schrieb:
Ich sehe doch in den Streams der anderen Spieler, dass die Fps dieser nicht mal eben um über 200 einknicken, sondern vielleicht mal um 50-100 maximal wenn viele Granaten geworfen werden oder ähnliches. Auch keiner meiner Mitspieler hat Frame Drops von über 200 Fps.
Und die protokollieren ihre 1%/0.1% Perzentile, wie in dem von mir oben verlinkten Video? Oder woher kommt die Aussage? Die Benchmarks und auch das YT-Video waren hier ja schon verlinkt, wenn die für Dich keine Diskussionsgrundlage sind, brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren.
 
Ratlos83 schrieb:
Das beschreibt hier wohl am passendsten das Verständnisproblem einiger "je mehr desto besser"-Vertreter. Ebenso sehe ich die Mutmaßungen des TE über Hz/FPS, die offensichtlich die von @Rage angesprochende Pacing-Problematik ignorieren. Macht auch wenig Spaß, wenn so viel Halbwissen unterwegs ist, dafür aber, wie @ChilliSchotte treffend bemerkt, viel Emotionalität und "die Pros wissen das"

Edit: Zumal selbst hier einige CS-Anhänger klar sagen, dass die Drops als solche nicht an der CPU festzumachen sind und höchstens abgemildert werden könnnen.
Ergänzung ()


Das und das

finde ich für jemanden, der hier Beratung kostenlos bekommt, gegenüber zwei sehr aktiven und viel sinnvolles beitragenden Forums-Mitgliedern auch einfach unangemessen, vor allem, wenn man offensichtlich selbst die Argumente der Diskussion nicht nachzuvollziehen bereit ist.
Ergänzung ()


Es sagen eigentlich übergreifend alle, dass das ein völlig normales Verhalten der unoptimierten Uralt-Engine ist, kein wie auch immer gearteter "Fehler". Den vorgeschlagenen Weg, mal die Energiespar-Optionen zu prüfen, würde ich aber trotzdem empfehlen.


Wie bereits am Anfang erwähnt, habe ich schon diverse Energieoptionen ausprobiert, Energiespar Optionen sind deaktiviert worden, die Priorität von CS habe ich ebenfalls schon im Taskmanager erhöht!
 
ra6auke schrieb:
Die einen sagen ein neuer Ryzen aus der 5000er Serie würde viel helfen, die anderen wiederum sagen, dass die Fps Drops bleiben bzw. sogar verstärkt werden.
Und das ist kein Widerspruch, wie hier durch die Bank auch alle gesagt haben: Wird helfen, aber wird das Problem nicht beseitigen.
 
Ratlos83 schrieb:
Und das ist kein Widerspruch, wie hier durch die Bank auch alle gesagt haben: Wird helfen, aber wird das Problem nicht beseitigen.

Wie soll es mir denn helfen, wenn mein eigentliches Problem nicht beseitigt wird? Schon irgendwie widersprüchlich, meinst du nicht?
Ergänzung ()

@Ratlos83
Dich zwingt zum Glück niemand hier zu diskutieren. Wenn dir das ganze hier emotional alles zu nahe geht, dann lass es doch einfach, nur so als Tipp.
 
ra6auke schrieb:
Einige die kommentieren haben halt obviously keine Ahnung von CS wie es aussieht, aber wollen einem erzählen, wie das Spiel zu laufen hat und dass die Drops ja „normal“ seien und man ja auch perfekt mit 120 Fps zocken kann. Oder dass das Game halt einfach „schlecht programmiert“ ist.
Nun Drops sind in einem bestimmten rahmen nunmal normal, in deinem Fall meiner Meinung nach aber etwas krass. Wir können natürlich ohnehin nur raten oder Hinweise bringen. Wenn du gewissheit haben möchtest sprich mit Personen (Link dafür ist oben) die die gleiche CPU haben und CS:GO spielen, da wird sicher einer dabei sein der dass Spiel mal mit deinen Settings probiert.

Wenn diese Drops bei denen auch in diesem Maße auftreten, dann kauf dir den Zen3.
Wenn diese Drops dort nicht auftreten, liegt es weniger an der CPU selbst. Ein CPU Upgrade kann wie oben den Fehler dann beheben, muss aber nicht.

Wenn du nicht möchtest dass CS:GO Fremde hier Tipps geben, gerne im Eingangspost erwähnen...
 
Auf derartig sinnbefreite argumentative Zirkelschlüsse habe ich dann tatsächlich keine Lust mehr und da CS:GO ja anscheinend Geheimwissenschaft ist, scheinen allgemeine Hardwarekenntnisse auch nur von sekundärem Interesse. Viel Erfolg!

Edit: Aus eigenem Interesse nochmal geschaut, Frequenz/Timings des RAM scheinen für die "Drops" völlig irrelevant. Diese Engine scheint einfach ziemlicher Murks, schade, dass Valve da nicht mal etwas investiert sondern stattdessen die Spieler völlig überdimensionierte Prozessoren kaufen müssen um das mit Rohpower zumindest abzumildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben