News Umsatz- und Gewinnrekorde: Apple setzt dank iPhone 124 Milliarden in drei Monaten um

JoinRise schrieb:
Das Marketing spielt hier eine große Rolle.
Ja... aber ich bin ja nicht Marketing-resistent, also sollte das doch auch bei mir wirken?

estros schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Bin vom 7er auf das 13 Mini gewechselt und wow. Es ist einfach alles besser geworden und stören tut mich bis auf alternativen AppStore momentan nichts.
Wie @keepit69hz sagte: vom 7er auf 13 ist der Unterschied natürlich groß.
In meinen Augen ist allerdings der Großteil dieses Unterschieds bei den alten Modelwechseln passiert, ein großer Sprung zB. mit dem iPhone X (OLED mit Notch, kein Homebutton, FaceID). Seit dem sind es primär kleine Evolutionen (schnellerer Prozessor, der eigentlich in der Vorgängergeneration eh schon schnell genug war, oder ein Kamera-Update) und oder Funktionen, die in der breiten Masse nicht sonderlich relevant sind (z.B. LIDAR, ProRAW).

Zock schrieb:
Man muss halt auch mal sehen was für eine Qualität man bekommt wenn man Apple kauft
Ein guter Freund hat sich diese Woche gemeldet, er hat sich ein neues MacBook Air bestellt. Sein 2011er ist nach über 10 Jahren zu langsam und der Akku hat eine Restkapazität von 58%. Bei 10 Jahren fast täglicher Benutzung finde ich das sehr erstaunlich. Spricht für die Qualität, da bleiben Kunden dann auch treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Puscha und Zock
w33werner schrieb:
Hat wahrscheinlich auch damit zu tun das Apple kaum Lieferschwierigkeiten hatte, zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern.
Dann fällt der Griff zu den eh schon guten Produkten natürlich noch leichter.
Achja? Ich muss paar Wochen warten weil alle Pro Max Modelle vergriffen sind.
Da hab ich meine Gpu schneller bekommen, hat nur 3 Tage gedauert.

Bright0001 schrieb:
Ist schon etwas her, aber ich meine ich hatte eine Datei generiert, die ich dann weiterleiten wollte. Und es ging halt schlicht nicht, weil sie nicht aufzutreiben war.

Und weil es keine sinnvolle Möglichkeit gab auf die echte Datenstruktur zuzugreifen (auch nicht mit third-party apps), konnte ich auch nicht gescheit danach suchen.
Das ist ja einer der essentiellen Punkte bei iOS. Apps haben nur Zugriff auf ihre eigenen Daten (jede App ist eine eigene Sandbox). Somit kann es also keine App geben, die auf die Daten einer anderen App zugreifen kann. Das ist eine bewusste Designentscheidung, die bzgl. Sicherheit eben enorme Vorteile mit sich bringt.

Suchen müsste man tendenziell auch nicht, weil es nur definierte Pfade gibt, in denen Daten abgelegt werden können. Und beim Zugriff auf das iPhone per iTunes sollte man auch auf die "in der App" abgelegten Daten zugreifen. Siehe Beispiel hier.

Wenn diese besagte App keine Export-Funktionalität hatte, war es entweder so beabsichtigt (um diese Funktion z.B. per InAppKauf anzubieten), oder der Entwickler war einfach ein Tölpel :)

ZeusTheGod schrieb:
Das ist ja einer der essentiellen Punkte bei iOS. Apps haben nur Zugriff auf ihre eigenen Daten (jede App ist eine eigene Sandbox). Somit kann es also keine App geben, die auf die Daten einer anderen App zugreifen kann. Das ist eine bewusste Designentscheidung, die bzgl. Sicherheit eben enorme Vorteile mit sich bringt.
Ein eigener Datenbereich für jede App steht jedoch nicht im Widerspruch zu einem direkt ins System integrierten Explorer.

ZeusTheGod schrieb:
Suchen müsste man tendenziell auch nicht, weil es nur definierte Pfade gibt, in denen Daten abgelegt werden können. Und beim Zugriff auf das iPhone per iTunes sollte man auch auf die "in der App" abgelegten Daten zugreifen. Siehe Beispiel hier.
Ich hatte ja völlig verdrängt, dass man am PC auch nur über iTunes darauf zugreifen kann; Sicherlich eine gute und praktikable Lösung für fast alle Nutzer - nur nicht für mich. :p

Umsatz- und Gewinnrekorde sind zur Zeit ja keine Überraschung, vor allem nicht bei Apple. Und auch das muss man sich erstmal erarbeiten. Dennoch wäre es mal schön zu wissen, wie viel Steuern Apple denn bezahlt.

Der große Unterschied zu anderen Herstellern ist, dass bei Apple alles out of the box miteinander harmoniert. Das komplette Gegenteil davon heißt Mircosoft Surface. Wäre ich nicht beruflich auf das Surface angewiesen, würde es direkt aus dem Fenster fliegen. Noch nie ein derart schlecht durchdachtes und umgesetztes Produkt gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cor1
@foo_1337 hab das Firmen iPhone 6 nicht mehr, und mir damals dann extra das alte FirmenItunes installiert aber war erstaunt dass kurz nach Release von ios 13 das bei mindestens einer App die ich installieren wollte nur ios 13 stand, ob das jetzt die MS Remote Desktop App war oder was anderes von MS im Rahmen O365?
Mittlerweile hab ich ein se 2020 , im Firmenintunes seh ich leider nicht mehr welche App das war, vermutlich gelöscht.
Hab extra nochmal meinen Laptop angeworfen...

ZeusTheGod schrieb:
Deshalb verstehe ich gar nicht, warum dieses Modell nochmal für Rekorde sorgt. Der haben-will-Faktor war für mich selten so niedrig wie bei dieser Generation.
Als technikaffiner Nutzer hast du andere Massstaebe, als der Normalverbraucher.

Ich kann es verstehen wenn ich muesste, da viele dieser Nutzer wohl eher wenig Lust auf Technikanalysen haben. Das waere eine andere Zielgruppe.
Das Ding muss funktionieren, fertig. - Und 13 ist neues als 12, 12 neuer als 11...
Neuer = Besser

Und nicht zuletzt hat Apple immer noch den Statussymbol-Bonus ;)
#############

Ich hatte letztens zum ersten Mal eine Beruehrung mit der Applewelt,
gekauft ein 2020SE fuer meine Mutter (weit ueber 80).
(ein Samsung S10e ging sofort wieder weg, und kleine Geraete mit Qi gibts anscheinend nicht mehr in der Android-Welt)

Was soll ich sagen,
da Null Ahnung, pausenlos den Support in Anspruch genommen, pausenlos freundliches Fachpersonal(!) in immer (!) kurzer Zeit erreicht, iOS 15 druff, fertsch.

Die groesste Herausforderung war fuer mich eine perfekte Huelle zu finden...
Jetzt ueberlege ich tatsaechlich, ggf mal ein 11pro als "Spielgeraet" zu beschaffen.

Da aber die Toene der Waehltastatur immer noch nicht abzustellen gehen (ausser Hardwareschalter) kaeme so ein Geraet fuer mich nie ernsthft in Betracht. - Und die Bildwiederholfrequenz sollten die auch endlich mal an den Standard anpassen, die Akkus dazu haben sie ja inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Dennoch wäre es mal schön zu wissen, wie viel Steuern Apple denn bezahlt.

Die Differenz kannst du dir ausrechen :)

1643380624130.png

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/apple

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Shoryuken94
ZeusTheGod schrieb:
Ja... aber ich bin ja nicht Marketing-resistent, also sollte das doch auch bei mir wirken?
Nein warum ? Man verändert sich Persöhnlich ja auch mit der Zeit ,dann spricht einem das Markenting nicht mehr an, oder man gehört nicht zur Zielgruppe. Kann man sich nun aussuchen.

Ich zähle wohl auch nicht zu dere Zielgruppe, wobei Apple Welt hat mich nicht Intressiert.

PeriQue1337 schrieb:
Achja? Ich muss paar Wochen warten weil alle Pro Max Modelle vergriffen sind.
Da hab ich meine Gpu schneller bekommen, hat nur 3 Tage gedauert.

Also ich musste zwei Tage auf meins warten. Aber wenn man mal guckt, wie lange es gedauert hat, bis die Verfügbarkeit bei den Grafikkarten halbwegs gegeben war. Und Verfügbar sind sie auch nur, weil sie deutlich über der UVP gehandelt werden. Und auch dazu bleiben die Karten nicht lange im Händlerregal. Auf der Apple Webseite kannst du dir das 13 Pro Max zur UVP kaufen und bekommst es nächste Woche zwischen dem 3. und 7. Finde ich von der Verfügbarkeit jetzt nicht schlecht. Eine Grafikkarte irgendwo zur UVP kaufen ist dagegen fast unmöglich, besonders spontan.

Berlinrider schrieb:
Überteuert, weil? Ob etwas "teuer" oder "billig" ist entscheidet bitte jeder für sich. Für mich sind die Apple Geräte seit Jahren das non plus ultra und (mir persönlich) auch immer den Preis wert gewesen.
Da habe ich eine andere Einstellung. Überteuert ist ein Produkt, wenn die Marge auf dem Produkt deutlich über dem Schnitt liegt. Das ist beim Iphone der Fall.
"Die Statistik bildet die Bruttomarge von Apple Inc. nach Geschäftsquartalen ab. Im vierten Geschäftsquartal des Jahres 2021 (Juli bis September 2021) betrug die Bruttomarge von Apple Inc. 42,2 Prozent. Die Bruttomarge gibt den Anteil der Umsatzerlöse an, der nach Abzug der Herstellungskosten verbleibt."
Quelle: Quelle
Da fehlt nicht mehr viel und ich würde es sogar Wucher nennen.
Wenn ich mir ein Iphone kaufen würde, würde ich mich jedesmal, wenn ich es benutzte, über den Tisch gezogen fühlen...da hätte ich keinen Spass dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
scryed schrieb:
Naja kann man so oder so sehen , dein Rechner ist ja auch kein Sicherheitsrisiko wenn du Programme ausser aus dem MS Store installierst , man muss halt mit bedacht vorgehen

Hat auch Vorteile wenn ich ein Programm von jemanden installieren kann der nicht drauf angewiesen ist von jemanden abhängig zu sein daß er das überhaupt in dessen Store packen darf
Sehe ich auch so, Apple User sind meist DAUs weshalb viele aufs iPhone setzen da sie da von Apple zwangsläufig geschützt sind und dem Kunden so wenig wie möglich Rechte gewährt werden. Die sind mit der Freiheit von Android überfordert, da Freiheit auch heisst das man eigenverantwortlich entscheiden kann welche App man installiert und nicht auf den Store des Herstellers angewiesen ist (mit allen Risiken 😳).

Fujiyama schrieb:
Die Produkte sind überragend gepaart mit exzellenten Marketing. Eine durchaus verständliche Entwicklung der Zahlen.
… und gepaart mit Top HW auf die das BS perfekt abgestimmt ist,
dazu noch das richtig gut funktionierende Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak, cor1, Kalsarikännit und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Ein eigener Datenbereich für jede App steht jedoch nicht im Widerspruch zu einem direkt ins System integrierten Explorer.
Zum einen ging es ja auch um Drittanbieter-Apps und die sind eben aus dem geannten Grund defintiv raus. Und bzgl. eines integrierten Explorers bin ich mir auch nicht ganz sicher... Müsste so ein Explorer dann nicht mit root-Rechten laufen? Das ist doch genau, was man nicht haben will.
Bright0001 schrieb:
Ich hatte ja völlig verdrängt, dass man am PC auch nur über iTunes darauf zugreifen kann; Sicherlich eine gute und praktikable Lösung für fast alle Nutzer - nur nicht für mich. :p
"gut und praktikabel" würde ich jetzt zwar in Klammern stellen, aber es ist zumindest eine Möglichkeit. Am Mac hingegen funktioniert es ja seit kurzem sogar ohne iTunes.

Biedermeyer schrieb:
Als technikaffiner Nutzer hast du andere Massstaebe, als der Normalverbraucher.
Naja. Ich finde eben, dass die letzten Upgrades sowohl aus technischer Sicht, als auch aus Einfacher-User-Sicht eher unspektakulär waren.

Biedermeyer schrieb:
Ich kann es verstehen wenn ich muesste, da viele dieser Nutzer wohl eher wenig Lust auf Technikanalysen haben. Das waere eine andere Zielgruppe.
Das Ding muss funktionieren, fertig. - Und 13 ist neues als 12, 12 neuer als 11...
Neuer = Besser
Mir geht es ja vor allem um die neuen Rekorde. Dass die aktuellen iPhones sich verkaufen... geschenkt. Aber dass sie nochmal mehr verkaufen erschließt sich mir nicht.
In meinen Augen haben iPhone-Besitzer (ab X aufwärts) aktuell weniger Gründe für ein Upgrade als je zuvor. Bei den älteren Generationen gab es immer wieder gravierende Verbesserungen und große Funktionshübe. Aber das 13 Pro ist doch eigentlich ein 12S Pro (siehe Vergleich hier bei Apple). ProMotion ist da noch der gravierendste Unterschied, der allerdings im echten Leben nicht wirklich auffällt (im Gegensatz zur damaligen Einführung des Retina-Displays).
Das 12er hat da im Vergleich zum 11er schon mehr geboten (zumindest auf dem Papier :) ), mit 5G, Magsafe, etwas größerem Display, 4k HDR Videos und Ceramic Shield. Daher hätte ich angenommen, dass die Upgradewilligen bereits beim 12er zugeschlagen haben und das 13er dadurch eher schwächelt.

JoinRise schrieb:
Nein warum ? Man verändert sich Persöhnlich ja auch mit der Zeit ,dann spricht einem das Markenting nicht mehr an, oder man gehört nicht zur Zielgruppe. Kann man sich nun aussuchen.
Klar verändert man sich. Allerdings finde ich, dass diesmal die Veränderungen so gering sind (siehe oben), dass es nicht mal das Apple-Marketing schafft sie aufzublasen.

Ich sag mal so:
1. Mein Xiaomi 9T hat irgendwann angefangen mir beim Öffnen der Taschenrechner-App ne Datenschutzerklärung vor die Nase zu drücken. Nach jedem Ablehnen kam beim nächsten Programmstart wieder die nervige Datenschutzerklärung. Pihole meldete, dass das Gerät permanent Ad-Netzwerke anfunkt.

2. Meine Frau hat ein One Plus Nord das als einziges Gerät im Haushalt keine dauerhafte Verbindung zum WLAN-Router hält, wodurch sie keine Messenger-Nachrichten in Echtzeit erhalten hat.

Wir hatten beide keinen Bock mehr auf den Bullshit und uns diesen Januar ein iPhone13 und Mini gekauft. Hat sich total gelohnt, war zwar teuer aber dafür müssen wir uns nicht mehr täglich ärgern. Das Android-Lager hat uns erstmal für lange Zeit verloren. Apple macht dann doch einiges richtig, auch wenn ich den Fan-Kult um die Firma einfach nur affig finde

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und tomasvittek
Beeindruckende Zahlen. Für mich persönlich unverständlich, kann mit Apple Produkten absolut nichts anfangen, aber krass 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Bright0001 schrieb:
Naja, offen gestanden ist das auch nur eine bessere Galerie-App, die ein paar Dateitypen mehr kennt. Einen Explorer kann man das nicht nennen, bis auf ein paar ausgewählte Ordner siehste da ja auch nichts.
Also ich sehe alle Dateitypen und kann Ordner erstellen usw. Ich konnte sogar Zip Dateien entpacken (allerdings hat das früher eine zusätzliche App benötigt). Also das hört sich eher nach Bedienfehler an oder du hast wirklich vor vielen vielen Jahren mal probiert und da war es vielleicht noch eingeschränkter.

Zurück
Oben