News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

PC295 schrieb:
Werbung wäre sicher für die meisten Nutzer kein Problem.
Die Ausmaße, also die Länge bzw. der Umfang an Werbung sowie der Inhalt der Werbung haben Dimensionen erreicht, die unerträglich sind.
Unerträglich ist schon ein starkes Wort.

Zumindest bei den Kanälen die ich schaue (die Kanäle haben durchaus Einfluss drauf, wie viel Werbung in ihren Videos geschaltet wird) ist das immer noch viel weniger Werbung als früher im Fernsehen (keine Ahnung wie es heute im Fernsehen ist, schaue ich nicht mehr).
Und da war es offensichtlich doch noch ziemlich zu ertragen für die meisten. PayTV hat in Deutschland ja nie so den großen Anklang gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Galatian, DNS81 und 2 andere
Hylou schrieb:
Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.
Mit Werbung sollte man genauso wenig Geld verdienen dürfen wie mit Pyramidenscams oder Steuerhinterziehung
Werbung hat einen Großteil des Internets zerstört, SEO-Spam und Clickbait bringt bei allen ohne Adblocker viele $$$ für Müll.

Solange Werbeverbote es nur offline in ein paar Städten gibt, ist vom Adblocker nicht wegzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Gigaherz, stevefrogs und 22 andere
Für mich ist YouTube wie für andere Fernsehen... da läuft auch ständig Werbung. Premium ist schon happig und früher konnte man ja gefühlt ALLES haben für 20-25€/Monat. YouTube Premium bleibt solange wie sie zulassen das man dort als Familie schauen kann. Teilt man sich die 24€ mit 4-5 Leuten, ist es in Ordnung und es ist einfach ein Traum. Man fühlt sich wieder um 15 Jahre zurückversetzt, als es noch kaum bis keine Werbung auf YouTube gab. Überall, ob Handy,Tablet, TV oder PC. Ohne ärger mit extra Software.

Netflix hab ich genau aus diesem Grund nicht mehr. 20€ warn zu 4t halt eben auch nur 5€. Ich "sammel" mir da einfach die Serien und Filme die mich interessieren und dann schaut man das halt in einem Monat an und gut ist. Habs gegen Ende sowieso selten genutzt, aber immer bezahlt. War auch irgendwie unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, stevefrogs, Gesualdo und 2 andere
conspectumortis schrieb:
Wer viel konsumiert, aber die Werbung blockiert, tut seinen LieblingscreatorInnen nichts Gutes. Finde ich schade.
Du meinst den dritten Lambo neben der Villa finanzieren?
Mir geht es aber auch nicht darum den großen Youtubern ein Leben im Luxus nicht zu gönnen sondern meine Lebenszeit nicht unnötig durch Werbezeit zu verschwenden, die großen haben es ohnehin im Video integriert.
Und ganz besonders möchte nicht denen eine Plattform bieten, die einem andrehen mit Methode X ein sorgenfreies Leben mit nur 30 min Arbeitet am Tag erreichen zu können:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schneee, stevefrogs und 13 andere
Es ist halt auch immer mehr geworden von 1-2 5-20 Sekunden Blöcken wovon einer überspringbar war, und sich akzeptabel anfühlte, hatte ich letztlich öfter mal 60 sekunden nicht überspringbar wenn ich am Fernseher über die App gucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, zEedY93, Thorque und 3 andere
conspectumortis schrieb:
Wer viel konsumiert, aber die Werbung blockiert, tut seinen LieblingscreatorInnen nichts Gutes. Finde ich schade.
Spende 1 Euro, davon hat diese Person mehr davon*.
Und das ist für alle besser, weil man alle negativen Seiteneffekte von Werbung vermeidet

* Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Merit, Hellyeah und 7 andere
t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Und quasi jeder YT der was auf sich hält, hat in seine Sponsoren und jede Menge Werbung im Video oder ganze Videos sind nur noch Werbung für Produkte als Produktvorstellung verpackt. AG1, waterdrop, holy und wie die schlimmsten Sponsoren da alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, anarchie99, stevefrogs und 7 andere
Wer sich YouTube mit kompletter Werbung freiwillig anschaut, ist ein richtiger Masochist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Nikflin, anarchie99 und 30 andere
YouTube revanced funktioniert einwandfrei
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Youtube ist eine Plattform die ihre CreatorInnen unterstützt und jeder Klick den Youtubern zugute kommen kann.
Die verdienen mehr wie genug

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hylou schrieb:
So wie alle bei Netflix gekündigt haben?
Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.
Computerbase will Geld für die Arbeit haben, Alphabet und Co wollen Geld für die CEOs, da kommt nix bei den kleine Mitarbeitern an! Es ist schlicht eine Frechheit, wieviel und was an Werbung gezeigt werden. Schneeballsysteme und sonstiger Bullshit.
Ich kenne jemanden der macht LetsPlays Videos und LiveStreams,
mit 100k Views verdient er nur ca. 14% von, was eine Freundin mit Schminktipps und weniger Klicks/Viewer einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Fritzler und xXDariusXx
Ich finde die Passage im Artikel über den Gewinn sehr spannend, weil Alphabet nur den Betriebsgewinn angibt, aber nicht das was YouTube als eigener Bestandteil der Firma an Gewinn macht. Für mich liest sich das so, was schon seit Jahren bekannt ist aber sehr viele ignorieren. YouTube wird Querfinanziert und ist alleine, so nicht überlebensfähig, selbst mit den teuren Abos nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Tulol
Ich habe generell kein Problem mit Werbung, aber die Art von Werbung die youtube offensichtlich ohne irgendwelche Kontrolle freigibt, in der es darum geht Leute mit falschen Versprechungen abzuzocken und sich youtube indirekt mit den Werbeeinnahmen an dieser Abzocke beteiligt, kotzt mich an. Man kann von Apple halten was man will, aber sowas würde es bei einer Platform von Apple niemals geben.

Ich habe auch generell kein Problem für etwas zu bezahlen, aber 160€ im Jahr für youtube Premium, während youtube Gewinne in Milliarden ausweist und Content Creator ab einer gewissen Größe alles Multimillionäre sind, zeigt mir das es hier sehr viel Spielraum nach unten gibt. Mal davon abgesehen das dass meiste an Content offensichtlich an die jüngere Zielgruppe gerichtet ist, weil naiv und einfach zu manipulieren. Macht es umso schwerer diese knapp 160€ zu rechtfertigen. Statt den Großen für irgendwelchen Müll massenweise Kohle in den Hintern zu blasen, wäre es hier und da vielleicht mal sinnvoll kleinere Kanäle oder lehrreichen Content zu fördern. Aber klar, sowas wie Verantwortung kennt google nicht.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich finde die Passage im Artikel über den Gewinn sehr spannend, weil Alphabet nur den Betriebsgewinn angibt, aber nicht das was YouTube als eigener Bestandteil der Firma an Gewinn macht. Für mich liest sich das so, was schon seit Jahren bekannt ist aber sehr viele ignorieren. YouTube wird Querfinanziert und ist alleine, so nicht überlebensfähig, selbst mit den teuren Abos nicht.
Wenn das so wäre, würde youtube nicht diese üppigen Summen an die Content Creator auszahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, lochmueller, keki-kex und 7 andere
IsaacClarke schrieb:
Ich nehme an das diejenigen eingeknickt sind, die die YouTube App am TV nutzen.

SmarttubeNext funktioniert ohne Probleme an TV oder Streamingboxen.

YT verdient genug.
Aber wenn man Unsummen an Infaulenzer auszahlt, sehe ich keine Notwendigkeit den Müll zu abonnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331
Habe YouTube Premium Family hauptsächlich für Youtube Music geholt und "werbefreies" YT lieben gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, kim88, Ice_Dundee und eine weitere Person
Das wäre doch eine Bankrotterklärung der Nutzer.
Es war immer so dass es mal ne Zeit nicht funktioniert, dann updated man die Regeln des Adblockers und dann tut es wieder.
Ja momentan vielleicht ein wenig mehr Gegenwehr auf YT, aber deswegen aufgeben ? Das kommt mir doch ein wenig komisch vor.

Egal auf was man im Internet klickt, direkt irgendeine Art von "kauf-mein-scheiss". Und bei Youtube dann auch immer noch die 3 gleichen Clips. Immer und immer wieder. Leider habe ich auf der Xbox keinen Adblocker, überall sonst zum Glück schon.

Zurück
Oben