News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

hab schon seit vielen jahren YT premium weil ich es auch viel auf dem handy nutze und am ende wird ein gutes Produkt geboten das sich irgendwie finanzieren muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, derchris und Ice_Dundee
Macerkopf schrieb:
Wenn das so wäre, würde youtube nicht diese üppigen Summen an die Content Creator auszahlen
Doch das würden sie trotzdem machen, weil diese Plattform lebt von den Content creatern, wenn die aufeinmal deutlich weniger bekommen würden, wären die weg. Wenn die dann weg sind gibt es weniger Content, dann wird es für Alphabet noch viel schwieriger.

Wir reden hier von der größten videoplattform der Welt, die Wichtigkeit in der Gesellschaft ist Alphabet bekannt, aus diesem Grund werden sie YouTube nie fallen lassen.

Wenn YouTube dicke Gewinne machen würde, würden sie es auch explizit angeben, das machen sie seit 2019 nicht mehr und damals stand noch ein dickes Minus für YouTube in den Geschäftszahlen. Seitdem immer nur der Betriebsgewinn.

SwizzTube für iOS funzt und blockt immernoch einwandfrei (Gratis App)

t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
90% Müll Content, ja. Was die Findung von gutem Content erschwert.
Und Werbung als kleines Übel zu bezeichnen finde ich absolut wahnsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, keki-kex, FTPFreezer und 6 andere
ich_nicht schrieb:
@Macerkopf
Ja oder? YT sperrt jeden Furz, aber selber verbreiten sie irgendwelchen scam an die Leute. - > NewPipe Update, läuft wieder.
Richtig schlimm

"Kaufen sie jetzt die innovativste und beste Kamera aller Zeiten, aber machen sie schnell, dieses einmalige Angebot gibt es nur für kurze Zeit."
"Erreichen sie finanzielle Freiheit mit nur 4000€, denn ich Deven Schuller, der jahrelang für die schönen und reichen gearbeitet hat, teile mit Ihnen die Tricks wie auch Sie finazielle Freiheit erreichen können."

Wenn das nicht vertrauenserweckend klingt, dann weiss ich auch nicht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, graysson, konkretor und 7 andere
conspectumortis schrieb:
Youtube ist eine Plattform die ihre CreatorInnen unterstützt und jeder Klick den Youtubern zugute kommen kann.
Wer viel konsumiert, aber die Werbung blockiert, tut seinen LieblingscreatorInnen nichts Gutes. Finde ich schade.
Quatsch, die meisten haben ihre Werbung in die Streams integriert und hebeln mein Abo aus.
Dagegen tut man allerdings nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, stevefrogs, wurstmuffin und 4 andere
Schranklos schrieb:
Die verdienen mehr wie genug
Und mal wieder die Kleinen vergessen mit mehreren hundert oder tausend aufrufen.
Erst ab mehreren hunderttausend Klicks wird es profitabel.

Solch kleine Channel sind froh das dann YT Mitgliedschaften, Twitch, Kofi oder Patreon möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Crifty schrieb:
Doch das würden sie trotzdem machen, weil diese Plattform lebt von den Content creatern, wenn die aufeinmal deutlich weniger bekommen würden, wären die weg. Wenn die dann weg sind gibt es weniger Content, dann wird es für Alphabet noch viel schwieriger.

Wir reden hier von der größten videoplattform der Welt, die Wichtigkeit in der Gesellschaft ist Alphabet bekannt, aus diesem Grund werden sie YouTube nie fallen lassen.
wäre schon doof, wenn sich YouTube gesundschrumpfen würde und sich Chancen auftun würden, dass Konkurrenten das Quasimonopol von YouTube beenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, masterw, ChrisM und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Nicht youtube ist von den Content Creatorn abhängig, sondern die Content Creator von youtube, abseits von youtube würden wahrscheinlich 90% der Creator nullkommanix reissen und erst recht nicht Millionen verdienen. Denn um in der normalen Welt solche Summen zu verdienen, reicht es nicht sich vor eine Kamera zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, konkretor und Mr.Zweig
Macerkopf schrieb:
Nicht youtube ist von den Content Creatorn abhängig, sondern die Content Creator von youtube
Absolut richtig! Man ist als Content Creator teilweise dem Gutdünken von Youtubes random policy updates und absolut intransparenten Algorithmen völlig ausgeliefert. Kannst ja mal versuchen da anzurufen, wenn einer deinen Acc gehijackt hat, oder Du mal wieder von irgendwelchen Trolls gefalseflagt wurdest... viel Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
KitKat::new() schrieb:
Werbung hat einen Großteil des Internets zerstört, SEO-Spam und Clickbait bringt bei allen ohne Adblocker viele $$$ für Müll.

Ich habe ziemlich genau das ebenfalls geschrieben.
Ich störe mich an Werbung genauso wie du auch. Verstehe letztlich aber warum sich Google und co gezwungen sehen dagegen vorzugehen.

Das die Werbeindustrie gigantisch ist.. Nun das ist nichts neues. Daran werden du und ich auch leider nichts ändern.

Syrato schrieb:
da kommt nix bei den kleine Mitarbeitern an!

Mir war nicht bekannt das bei Google so viele Ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigt sind.

Syrato schrieb:
Ich kenne jemanden der macht LetsPlays Videos und LiveStreams,
mit 100k Views verdient er nur ca. 14% von, was eine Freundin mit Schminktipps und weniger zuschsuern/Views einnimmt.

Wenn das Ziel von deinem Bekannten ist mit LetsPlays eine Karriere aufzubauen ist er locker 10 Jahre zu spät dran. Ausser Gronkh macht das im DACH Raum keiner mehr erfolgreich.
Views und Klickzahlen sind btw nur ein winzig kleiner Teil der Vergütung. Da gibt viel wertvollere KPIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Solange ich als Schweizer 15.90 CHF (~16.50 EUR) für Youtube Premium bezahlen soll, bleibe ich erstmal bei meinen VPN Preisplan von knapp 2€ pro Monat.
Sollte mein Plan auch mal gekündigt werden, bleibts halt dann bei Brave und uBlock Origin und auf dem TV SmartTube.
Solange Digitale Produkte einen künstlichen Schweizer Aufschlag haben der über dem EUR Preis liegt, werde ich immer eine Alternative wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Schneee, konkretor und 3 andere
YouTube Starter-Kit:

Windows / Linux Browser:
Pflicht Erweiterungen für den Browser:
  • uBlock Origin (in den Einstellungen nach Wunsch mehr Filter auswählen!)
  • SponsorBlock (in den Einstellungen unbedingt das Überspringen nach Wunsch einstellen)
Optionale Erweiterungen für den Browser:

Für Android: NewPipe (Direktinstallation als apk ohne App-Store, aber auch über F-Droid möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, BloodyEyeX, Sascha631 und 8 andere
Ja besonders in Deutschland ist man bereit noch mehr zu bezahlen, das passt auch gut zu unseren Politikern. Wir sind die Zitrone die man auspressen kann wie bei den Medikamentenpreisen.
Man sieht auch hier im Forum regelmäßig dieses Art StockholmSyndrom dass diese Leute auch stolz sind so und so viele Dienste monatlich zu bezahlen. Und noch dazu gibt's hier die Menschen die Leute mit adblock als Kriminelle bezeichnen. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, konkretor, keki-kex und 7 andere
@Crifty
Zumindest die größte westliche videoplattform. Denn das sehen Chinesen sicher anders, oder Inder.

An sich müssen wir alle anfangen Dinge wie peertube usw zu betreiben. Ablösung der Monopole. Genau das bietet uns das Internet, aber kaum jemand macht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hätten die wohl gern, SmartTube funktioniert wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen und Vexz
t3chn0 schrieb:
Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.
Ja, den Content, den nicht Google liefert, sondern die Content Creator. Und Google verdient durch YouTube einen richtigen Haufen Geld. 31,5 milliarden Dollar decken sicherlich locker sämtliche Kosten, die Google durch YouTube hat. Der Werbewahn ist einfach nur reine Gier und Gewinnmaximierung.

IsaacClarke schrieb:
Feuerfuchs + uBlockOrigin + NoScrip
NoScript hab ich wieder rausgeschmissen (geht auch ohne) und stattdessen zusätzlich zu uBlock Origin noch SponsorBlock (edit: gegen Werbeeinblendungen direkt im Video, auch vom Ersteller) draufgepackt.

Ansonsten allgemein aus Komfortgründen beim Lesen noch Dark Reader(jetzt mal ab vom Werbeblockthema).
Das is insgesamt ne gute Kombi. :) :daumen:

Allgemein: YouTube gehört für mich für immer gratis ohne Werbung! Das is Gewohnheitsrecht. War bei mir immer so.

Kann man auch nicht mit anderen Streaming-Diensten vergleichen, da wir auf alle Zeiten bereits bezahlt haben, mit unseren Google-Daten. :D
Hab also bereits bezahlt.

Bei ihren 100k x 100k Milliarden $ können die das ruhig mal so rausrücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Miuwa, Mr.Zweig und 2 andere
Dieses Multimiliarden Unternehmen kann mein Geld gerne haben (nicht). Es wurde langsam immer mehr und mehr. 2-5 Minuten Werbung? Wirklich? Das Ganze setzt sich bei Twitch fort. Tut mir Leid. Ich bin ja nicht generel gegen Werbung, aber dieser Schwachsinn, der da gesendet wird, ist eine Zumutung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Zurück
Oben