Hylou schrieb:
Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.
Sind sie nicht.
Erstens: Arbeit bedeutet nicht Anspruch auf Entlohnung, und hatte das noch nie bedeutet. Das ist bei YT nicht anders, Werbung hin oder her. Nur weil ich Dreck von links nach rechts und dann zurück schaufele, bedeutet nicht, dass man mir Geld hinterherwerfen muss.
Zweitens: Youtube hat ein unfassbar riesiges Monopol auf Content. Man kann also nicht behaupten, gefällt dir nicht: gehe zur Konkurrenz, ergo: kein freier Markt.
Drittens: Vertriebsmodelle fur Content sind völlig kaputt. Daran haben wir eine Mitschuld, die Werbeheinis aber umso mehr. Ein Abo ist gerne mal 10-100 Mal so teuer wie die Einnahmen von einem Werbeopfer (wörtlich gemeint, keine Beleidigung). Das liegt daran, dass die Daten und Impressions eines Nutzers nur dann was Wert sind, wenn es davon möglichst viele gibt. Jeder Bezahl-Nutzer senkt den Wert aller Werbe-Nutzer. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Werbeuser also weniger riskant und potenzieller wertvoller als die zahlenden, so skurril sich das auch anhört.
Viertens: Werbung funktionert, und zwar subtil, man wird unbewusst konditioniert, schon allein aus diesem Grund sollte es verachtet und verboten werden.
Fünftens: es gibt andere, effektivere Methoden, schaffende zu unterstützen, YT hin- oder her. Ein Stück Merch zu kaufen, bedeutet meistens mehr Profit als jemals über YT-Werbeeinahmen/User fließen könnte.
Sechstens: Die Existenz von YT-"Community"-Guidelines und der Recommendation-Algorhitmen bedeutet, dass YT steuern kann wer die Einnahmen aus der Werbung bekommt. Das fördert bekannterweise Clickbait, provokativen Content und eine ganze anderer Mechanismen die alles andere als wünschenswert sind. Alles was dem Image von YT oder den Beziehung zwischen YT und der Werbeindustrie nicht zuträglich ist wird aktiv unterbunden. Dies hat schon oft genug Channel in den finanziellen Ruin getrieben.
Siebtens: Daten die für personalisierte Werbung gesammelt wurden, können und werden aktiv missbraucht, z.B. um Wahlen zu manipulieren, aber auch zur politisch motivierten Verfolgung.
Achtens: Werbung und das Sammeln von personenbezogenen Daten machen es möglich verwundbare Personengruppen (wie z.B Kinder) zu zahlenden Kinden zu machen.
Wenn sich deine Aussage also nicht auf den rein finanziellen Aspekt bezogen hat (Money is king), sondern unseren Gerechtigkeitssinn ansprechen soll, dann frage ich mich in Anbetracht der Aussagen, die ich so eben runtergeschrieben habe, wie man die Unterstützung von Werbung mit seinem Gewissen vereinbaren kann 🤷♂️
Youtube = Blutsauger
Werbung = Mückenstiche
Adblocker = Fenistil
😂