News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Neronomicon schrieb:
Keine Probleme, sehe keine Werbung.
Weil du einen Ad-blocker hast oder weil dein Account keine Werbung zeigt?
Ich frage, weil ich verstehen will, warum mein Account keine Werbung zeigt.
 
In vielen Videos kommt ja nun zusätzlich Werbung, die kein Blocker verhindert, da es ja das Video selber ist. Das heißt normale Werbung + noch im Video mindestens 1x. Dazu kommen unsere normalen Daten, mit denen die Firmen ebenfalls nochmals Geld generieren.

Sollten die Blocker nicht klappen, lade ich halt jedes Video runter und verursache eben so unnötigen Traffic. Hab ja demnächst 250k. Da geht das dann 2,5x so schnell wie davor.
 
Ich kann mir das zum Glück alles leisten, will mir gar nicht ausmalen wie das heute so als Kid ist mit eventuell wenig Geld und wenn man dann mehrere Dienste nutzen will. Schon die Einzelkosten finde ich mittlerweile enorm.

Habe z.B. aktuell Amazon Prime mal wieder Ausnahmsweise, da ich beim Prime Day im dreistelligen Bereich Ware bestellt habe. Dann eben auch Prime Video genutzt, ein Unding das die inzwischen selbst da Werbung schalten, mal ganz abgesehen davon das die Auswahl an Filmen mittlerweile immer schlechter ist.

Bei Youtube wird das ganze doch total ad absurdum geführt. Man muss sich klar machen, was youtube eigentlich mal war, bzw. sein soll. Privatpersonen laden selbst erstellte Inhalte hoch, die erst mal eigentlich nichts kosten. Das hat sich heutzutage so entwickelt das viele von den Werbeeinnahmen leben und es immer professionellere Formate gibt. Aber, es gibt eben auch noch das klassische Youtube mit 0815 Random Videos von Privatleuten. Man müsste meiner Meinung nach da klar trennen.

Entweder sie machen eine Streaming was auch immer Plattform daraus, oder man sollte zu "broadcast yourself" zurück und das Konzept überdenken. Nur leider lässt sich das nicht mehr einfangen, wo Geld zu holen ist und im Massenmarkt angekommen, da dreht sich alles nur so lang bis es zu teuer ist und gleichzeitig immer schlechter wird.
Andererseits vermisse ich aber auch nicht unbedingt die Anfangsjahre, die kurzen und schlechten Videos waren sprichwörtlich für die Katz.

Ich muss letztlich sagen Youtube wäre eines der wenigen Dinge wo ich theoretisch ein paar Euro lassen würde damit die Werbung mich nicht nervt. Leider supported man damit ja auch Content, den man eigentlich scheiße findet, bzw. nicht unterstützen möchte. Von daher nach wie vor ein no-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Trinoo schrieb:
Apple keine Ahnung, wer soviel Geld für Geräte hat, kann sich auch das YT Abo kaufen lol
Jo und das mache ich auch. Warum soll ich nicht für etwas zahlen was ich täglich nutze.

Statt Blocker zu benutzen sollten die User lieber ganz auf YouTube verzichten, aber das scheint ja auch nicht zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Ice_Dundee und kim88
Trinoo schrieb:
Apple keine Ahnung, wer soviel Geld für Geräte hat, kann sich auch das YT Abo kaufen lol

YT über Safari mit AdGuard reicht.
YT.com einfach auf den Home ziehen, nach ner Woche spürt man den Unterschied zur App nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
Was denn für Content?! 80%- 90% Schrott bekommt man geliefert. Vor content müll findet man teilweise gar nicht, was man sucht.
Das Geilste finde ich immer, wenn ich mal n Trailer schauen will und davor kommt Werbung. Also ich soll erstmal Werbung ansehen, bevor ich mir Werbung ansehen kann. Und dann noch künstlich Quali reduzieren um Abos zu verkaufen. Nee danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und graysson
Bei den ganzen Lifecouches und die zig Millionsten Schrott Temu Werbung bis zum komischen Vogel der mir mit Leber entfetten mein Bauchspeck weg bekomme will nach jedem zweiten Werbeclip. Ja wie kommen die Leute nur den Adblocker zu benutzen. Youtube schaltet zu 80% unseröse Müll aus.

Habe mal eine Werbung gemeldet die völlig unserös war weil ein kleiner Heizstrahler für die Steckdose der kaum größer war als die Steckdose selbst ein Raum innerhalb von 10 min auf 25grad erwärmen könnte. Hat Youtube nicht gejuckt, wäre in deren Richtlinien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JimNastyX
Dito schrieb:
In vielen Videos kommt ja nun zusätzlich Werbung, die kein Blocker verhindert, da es ja das Video selber ist. Das heißt normale Werbung + noch im Video mindestens 1x.
auch hier gibt’s eine Lösung, die sich Sponsor Block nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Dito, wtfNow und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Wenn man den Gewinn sieht könnte man auch einfach annehmen das die den Kragen nicht voll genug bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Elandur, Andy4 und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Edit: Noch mal für diejenigen, die es noch nicht kennen:
Zumindest bei größeren Anbietern ist das "dieses Video ist gesponsert von" meist schon richtig markiert(und wird automatisch übersprungen).
Ansonsten kann man es auch selbst markieren und die nächsten Nutzer haben was davon.

Aber auch vorher einmal in die Einstellungen zu SponsorBlock gehen, wo man alles Mögliche herausfiltern kann, bis hin zu Witzen/Füllmaterial, oder auch Outros, die weggeschnitten werden.

Finde das ne gute Erweiterung.
Von anderen bereits markierte Bereiche kann man auch bestätigen, dass die passen.

Ähnlich mobiler Blitzer beim Blitzer-Warner. 😁😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, stevefrogs und Mr.Zweig
Ich nutze einen kleinen Trick, aber wird vermutlich auch nicht ewig funktionieren, falls sich die Werbung auf Youtube nicht mehr verhindern lässt schaue ich nur noch sehr wenige ausgewählte Videos die ich unbedingt schauen will und nehme für die dann die Werbung in Kauf.^^

So "überfliegt" man doch einige Videos aus Neugier, das fällt dann natürlich weg.^^
 
Abwarten, bis die Probe-Abos abgelaufen sind und AdBlocker/3rd-Party-Clients neue Wege gefunden haben.

Ich zahl definitiv keine 13€ für Premium - und wenn ich mir jedes Video herunterladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich würde klar den Adblock-verantwortlichen finanzieren, als den größten Google Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ceberus, MrWaYne und eine weitere Person
Einfach bspw. NewPipe aus'm F-Droid Store laden und auf mobilen Geräten 0 Werbung in Youtube. Hat darüber hinaus einige extra funkionen wie Download. ;)
 
Auf Arbeit letztens ein 4:32 Minuten Video geschaut. In diesen hatte ich 2 Unterbrechungen ah zwei 15 Sekunde Werbespots und einen dritten Block, wo der erste Spot 25 Sekunden ging und der Zweite nach 10 Sekunden überspring bar war.
Macht also zusammen 1 Minuten und 35 Sekunden Werbung bei einem 4 Minuten und 32 Sekunden Video. Ja kein Wunder das die Einnahmen mit Werbung steigen.
Mal sehen wann wir ein 50:50 Verhältnis erreichen :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, stevefrogs, Miuwa und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Und da war es offensichtlich doch noch ziemlich zu ertragen für die meisten.
Ich hatte seitdem ich zu Hause ausgezogen bin keinen Fernseher mehr an den Fernsehanschluss angeschlossen. Das ist jetzt 20 Jahre her. Der Grund dafür war und ist: Werbung.
Ich kann Werbung nicht ausstehen und würde grundsätzlich sogar so weit gehen JEDE Form von Werbung zu verbieten.
Ich verstehe Werbung als Verschwendung meiner Zeit und Missbrauch meiner Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, ergibt Sinn, Corpsi und 8 andere
p4z1f1st schrieb:
Hat jemand eine Alternative zum Brave-Browser auf iOS?
Dort klappt es aktuell gar nicht mehr ohne Werbung...
Safari mit AdBlockPro … funktioniert bei mir unter iOS seit Ewigkeiten problemlos.

Firefox mit uBlockOrigin am PC oder Brave-Browser.

Mein TV läuft mit Android, daher sehe ich da auch keine Werbung. APK-SideLoading sei Dank.

Bei dem was YT bei der Werbung an Qualitätskontrolle betreibt, sieht der Laden niemals auch nur einen Cent von mir. Jeder Creator hat Angst vor Demonetarisierung oder ungerechtfertigten Strikes.

Dafür spielt YT aber selbst Werbung z.B. für Glücksspiel aus, welches als Content auf YT aber verboten ist. Witzig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wir teilen Premium zu sechs, also zahle ich so 30€ im Jahr, solange dies nicht geblockt wird wie bei Netflix, alles gut.

Man bekommt richtig viel Content geboten wenn man ehrlich ist.
 
Hylou schrieb:
Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.

Sind sie nicht.

Erstens: Arbeit bedeutet nicht Anspruch auf Entlohnung, und hatte das noch nie bedeutet. Das ist bei YT nicht anders, Werbung hin oder her. Nur weil ich Dreck von links nach rechts und dann zurück schaufele, bedeutet nicht, dass man mir Geld hinterherwerfen muss.

Zweitens: Youtube hat ein unfassbar riesiges Monopol auf Content. Man kann also nicht behaupten, gefällt dir nicht: gehe zur Konkurrenz, ergo: kein freier Markt.

Drittens: Vertriebsmodelle fur Content sind völlig kaputt. Daran haben wir eine Mitschuld, die Werbeheinis aber umso mehr. Ein Abo ist gerne mal 10-100 Mal so teuer wie die Einnahmen von einem Werbeopfer (wörtlich gemeint, keine Beleidigung). Das liegt daran, dass die Daten und Impressions eines Nutzers nur dann was Wert sind, wenn es davon möglichst viele gibt. Jeder Bezahl-Nutzer senkt den Wert aller Werbe-Nutzer. Aus wirtschaftlicher Sicht sind Werbeuser also weniger riskant und potenzieller wertvoller als die zahlenden, so skurril sich das auch anhört.

Viertens: Werbung funktionert, und zwar subtil, man wird unbewusst konditioniert, schon allein aus diesem Grund sollte es verachtet und verboten werden.

Fünftens: es gibt andere, effektivere Methoden, schaffende zu unterstützen, YT hin- oder her. Ein Stück Merch zu kaufen, bedeutet meistens mehr Profit als jemals über YT-Werbeeinahmen/User fließen könnte.

Sechstens: Die Existenz von YT-"Community"-Guidelines und der Recommendation-Algorhitmen bedeutet, dass YT steuern kann wer die Einnahmen aus der Werbung bekommt. Das fördert bekannterweise Clickbait, provokativen Content und eine ganze anderer Mechanismen die alles andere als wünschenswert sind. Alles was dem Image von YT oder den Beziehung zwischen YT und der Werbeindustrie nicht zuträglich ist wird aktiv unterbunden. Dies hat schon oft genug Channel in den finanziellen Ruin getrieben.

Siebtens: Daten die für personalisierte Werbung gesammelt wurden, können und werden aktiv missbraucht, z.B. um Wahlen zu manipulieren, aber auch zur politisch motivierten Verfolgung.

Achtens: Werbung und das Sammeln von personenbezogenen Daten machen es möglich verwundbare Personengruppen (wie z.B Kinder) zu zahlenden Kinden zu machen.

Wenn sich deine Aussage also nicht auf den rein finanziellen Aspekt bezogen hat (Money is king), sondern unseren Gerechtigkeitssinn ansprechen soll, dann frage ich mich in Anbetracht der Aussagen, die ich so eben runtergeschrieben habe, wie man die Unterstützung von Werbung mit seinem Gewissen vereinbaren kann 🤷‍♂️

Youtube = Blutsauger
Werbung = Mückenstiche
Adblocker = Fenistil
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, keki-kex, Affenbuttler und 14 andere
SwissSkynet schrieb:
Solange ich als Schweizer 15.90 CHF (~16.50 EUR) für Youtube Premium bezahlen soll, bleibe ich erstmal bei meinen VPN Preisplan von knapp 2€ pro Monat.

Solange Digitale Produkte einen künstlichen Schweizer Aufschlag haben der über dem EUR Preis liegt, werde ich immer eine Alternative wählen.
Ach komm schon… wir haben doch auch einen künstlichen Schweizer Aufschlag beim Gehalt. Du verdienst ja wohl deutlich mehr als der Normalo in der Türkei oder Rumänien. Und dennoch hättest du null Bock drauf, wenn der nun deinen Job macht für 1/8 deines Gehalts. Aber Hauptsache die tollen Vorteile dieser Standorte ausnutzen…

Ich hab Youtube Premium seit es das gibt und ich hab es nie bereut. Ah für den Standardpreis in der Schweiz. So wie auch einige andere Streamingangebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Seby007
Zurück
Oben