Umstieg auf 2.1 Heimkinosystem

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich möchte mein altes Logitech Z-5450 5.1-System nun durch ein 2.1 Heimkinosystem ersetzen.

Allerdings finde ich mich bei den vielen Tests zu diesem Thema nicht mehr zurecht. Ich möchte meine PS3 und meinen SAT-Receiver daran anschließen, Musik damit hören, TV und Filme schauen und wenn möglich noch ein wenig 5.1-Feeling haben.

Kann jemand ein solches System aus eigener Erfahrung empfehlen? Sollte man zu einem System wie z.B. Sony DAV F 200 BRAVIA 2.1 Heimkinosystem greifen oder doch lieber eine Soundbar mit Subwoofer?

Ich war mit dem Sound meines 5.1-Systems von Logitech immer sehr zufrieden, von daher wollte ich mich nur ungern verschlechtern.

Was muss man generell investieren um was brauchbares zu bekommen? Unser Wohnraum ist ca. 28-30qm groß.

Gruß Schnipp

Ich konnte jetzt noch keinen Grund finden, weshalb du einen Wechsel anstrebst. Du möchtest wechseln, dich aber dabei nicht wirklich verschlechtern, dennoch nur 2.1 Sound und zwei Geräte anschließen? Wieso?

3:-)

Evtl. etwas für dich, wenn dir die Eingänge reichen... und dir die schlechte Reichweite (2-3m) der Fernbedienung nichts ausmacht... aber - der Sound ist, von sehr leise bis sehr laut, nach meinem Empfinden sehr klar und der Bass ist sehr Klangvoll. Ich höre damit gerne Musik am PC, TV kann ich nichts zu sagen aber bei Filmen ist das Ding richtig fett :-) und Games kommen meistens mit etwas weniger Bass auch richtig gut...

Ich bin ganz zufrieden und würde es immer wieder für den Preis kaufen... wobei ich den Preis bis zum Probehören auch etwas happig fand und dazu nicht die kleinen Bugs von oben kannte...

Wie viel möchtest du eigentlich ausgeben?

Ansonsten, hättest du Platz für Standboxen? Das kommt auf jeden Fall gut ;)

LG

Um besseren Sound zu erleben wäre eine Anschaffung eines günstigen Receivers + neue 5.1 Boxen sinnvoller.

um besseren Sound für Musik zu erleben, sicherlich nicht. Da würde ich einen einfachen Stereoamp + 2 Standboxen aufsuchen. Einen Subwoofer brauchst du dabei gar nicht.

Wieso fragen alle nach Platz? Aye, da fliegt mir der Hut weg. 28-30 m² steht da ganz deutlich.
Für alle, die das nicht wissen: Es ist ein großer Raum. Nicht übertrieben groß, aber auch nicht klein. Die meisten Soundsysteme aus der oberen Mittelklasse werden für die Beschallung einer solche Raumgröße konzipiert.

Aus dem PC-Bereich wären diese exemplarischen Lösungen von Edifier sinnvoll...

Edifier Studio S2000 (kein Subwoofer)

Edifier Multimedia S730D

Standboxen wären natürlich schöner, aber zwei B&W CM9 mit einem Stereoverstärker, das wird eher in Richtung 3500 Euro gehen und ist eher was für Audiophile.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Budget Angabe leider nicht zu lösen!
Sollten es nur Kompakt Lautsprecher sein oder vllt Standlautsprecher?
Du kannst dich mit einem guten 2.1 System nicht verschlechtern sondern um Welten verbessern.

Also ich weiß ja nicht ob meine Anforderung ein wenig untergegangen ist im ersten Beitrag.

Aus Platzgründen und weil ich keine Lust habe Kabel quer durch die Hütte zu ziehen, möchte ich weg von 5 oder sogar noch mehr Lautsprechern. Außerdem haben meine alten Funkboxen für die Effekte mein WLAN deutlich gestört, auch das möchte ich nicht mehr.

Ich lege aber schon Wert darauf, dass das neue System wenigsten virtuellen Raumklang produziert, als kein reines 2.1 Audio-System!

Virtueller Raumklang?

Das ist nix halbes, geschweige denn was ganzes.

Kabel verlegen muss man halt 3-4 Stunden in Betracht ziehen, dann sieht man sie normalerweise auch nicht mehr.

Wenn du unbedingt ne Soundbar möchtest:

Canton DM90 (ca. 1300,--€)

B&W Panorama (ca. 1800,--€)

Yamaha YSP-4000 (ca. 950,--€)

Zuletzt bearbeitet:
Fürchte das bringt hier nix. Habe ja nicht nach Leuten gesucht, die meine gesuchte Lösung schlecht reden, sondern was empfehlen können.

Und wenn dann Soundbars um die € 1000,- genannt werden und ein klasse Produkt der Firma Teufel für 1/3 weniger keine Berücksichtigung findet, dann schaue ich mich lieber doch selbst mal um und probiere ein paar Sets aus ...

Schnipp, ohne einen Preisrahmen anzugeben ist die Möglichkeit effizient Vorschläge zu liefern nicht wirklich gegeben. Brauchbar hast du nämlich nich genauer spezifiziert, wobei das Z5450 ohne weiteres durch Welten bessere Varianten ersetzt werden kann. Was du machen kannst ist zwei ordentliche Standlautsprecher und einen entsprechenden Sub mit einem AVR verheiraten. Dann machen sowohl Filme als auch Musik Freude, auch wenn man ein komplettes Surround-System nicht ersetzen kann.

Schnipp, ich stimme dOM89DoM zu. Deine Angaben waren mehr als schwammig und unvollständig außerdem. Es gibt keinen Grund einer durchaus informierten und versierten Community die Schuld daran zu geben, dass es nicht innnerhalb kürzester Zeit genau das gibt, was du (nicht) gefordert hast.
Wenn 1000 Euro für eine Hifi-Lösung "zuviel" sind, dann solltest du dich vielleicht lieber im MediaMarkt beraten lassen... die bieten Taifun Boxen mit 2000W PMPO für 25 Euro...

... guter Sound ist nicht billig und es gab sogar Vorschläge um die 300 Euro (von mir) mit Subwoofer und zwei Boxen... weiter oben, ein Edifier Set.
Dazu gab es nicht einmal einen Kommentar.

Features:

* Subwoofer mit aktiven 10 Zoll und zwei passiven Tieftönern
* 2-Wege Satellitenlautsprecher aus MDF
* Alle Lautsprecher sind magnetisch abgeschirmt
* Analoge und digitale (optisch und koaxial) Eingänge
* Kabelfernbedienung mit 2,5 Zoll LC-Display inkl. Dimmerfunktion und Kopfhörerausgang
* Kabellose Fernbedienung
* Bässe, Höhen und Subwooferleistung separat einstellbar
* Lautstärke "Booster"

Technische Daten:

* Ausgangsleistung: 180 Watt (Sub), 2x 75 Watt (Sat)
* Frequenzbereich:
20 - 154 Hz (Sub)
166 Hz - 20.000 Hz (Sat)

ich stimme AuroraFlashm und dOM89DoM bei. ein bissel mehr infos sind nötig um dich "kompetent" zu beraten. in Elktromärkten ist was reine glückssache ^^...

also einmal den preisrahmen und was auch wichtig ist nicht nur die größe des raumes, sondern auch der aufstellort. zudem stellt sich mir die frage was schon vorhanden ist. also der AVR. danach richtet sich ob man dir ein "brühwürfelsystem" empfiehlt oder auch einen richtigen lautsprecher hinstellen kann. ist der TV in der mitte an einer wand, in einer ecke gibt es genug platz für einen standlautsprecher usw?

von diesem "virtuellem" soundzeug halte ich nicht viel. es klingt anders, aber raumklang kann man das meiner meinung nach nicht nennen. dann doch lieber ein vernümpftiges 2.0 system. ein paar ordentliche standlautsprecher bringen mehr klang wie so ne soundbar oder brühwürfel. besonders wenn man wirklich musik höhren / oder besser erleben will geht nichts über einen LS mit einem richtigen gehäusevolumen.

Also bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht muss ich wirklich mehr Angaben machen ...

Der Fernseher steht ziemlich genau in der Raummitte an einer Wand, links und rechts daneben möchte ich die Boxen positionieren. Denke mittlerweile auch über ein 2.0 System nach. Habe allerdings noch keinerlei HArdware dafür. Müsste also einen Receiver und die Boxen kaufen. Preisrahmen ist schwierig, hatte mir aktuell eigentlich ein Limit von € 250,- gesetzt, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich damit nicht weit komme.

Ich möchte vernünftig Musik und Radio hören und wenn ich einen Film schaue oder PS3 zocke, dann soll es auch mal ordentlich krachen und rumpeln :D

Die Boxen sollten schon mindestens 2m auseinander stehen und wenn du auf "Rumpeln" nicht verzichten willst, müssten es wohl Standlautsprecher werden.
Das Budget ist übrigens zu knapp, so wirst du sicher nicht zufrieden sein.

Also wenn es auch für Musik sein soll, dann ist eine 2.0 Lösung wirklich die beste Wahl. Hab hier selbst den Vergleich zwischen zwei kleinen Stereoboxen (Samson Media One 5a) und einem 5.1 Heimkinosystem (Harman/Kardon HK-TS7). Bei Musik hat das Harman/Kardon keine Chance...

Ein Konkreter Vorschlag von mir wäre der Yamaha RX-V 367 zusammen mit den Heco Victa 500 oder 700. Damit hast du sehr viele Anschlussmöglichkeiten und bist auch bei der Lautsprecherwahl sehr flexibel. Natürlich nicht gerade billig, aber ich denke an diesem Set hast du auch eine ganze Weile deine Freude.

Ja, an sowas in der Art dachte ich auch. Ein ganz einfacher Einstiegsreceiver und zwei Standboxen. Die würden dann auch etwas weiter wie 2m auseinander stehen.

Vielleicht bietet irgendwann ein Händler ja nochmal so ein Einsteigerbundle an.

da du sehr wenig ausgeben willst, schau dir mal bei Ebay die Verstärker mit Trihpath TA2020 Chip an.
die gibt es ab 20€ + Netzteil, die Etwas hochwertigeren Varianten gibt es für ca. 60€
Leider gibt es diese nur aus china
einen guten Eindruck macht der Toppin MP20 und der Muse M20 EX

Zurück
Oben