Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich setze meine in .config/environment.d/evvars.conf
das funktioniert aber nicht in allen login managern. Aber sehr problemlos mit gdm.
Mit diesen variablem startet dann systemd die user instanz und funktioniert demnach nur in setups die auch systemd verwenden: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/environment.d.html
Das Ding benutzt andere Pinsel um Sachen auf den Bildschirm zu malen.
Ergänzung ()
nachtpfoetchen schrieb:
Ich setze meine in .config/environment.d/evvars.conf
das funktioniert aber nicht in allen login managern. Aber sehr problemlos mit gdm.
Mit diesen variablem startet dann systemd die user instanz und funktioniert demnach nur in setups die auch systemd verwenden: https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/latest/environment.d.html
Wenn du das permanent haben willst, haste 2 Möglichkeiten:
1) Den Starter der Applikation bearbeiten (siehe andere Posts)
2) Eine Globale Umgebungsvariable definieren (siehe meinen anderen Post dazu hier)
Falls du libreoffice als flatpak installiert hast:
~ flatpak install flatseal
flatseal öffnen und unter Environment entsprechend "SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk3" setzen
Falls du libreoffice als snap installiert hast:
keine Ahnung
@larska Klingt erstmal nicht dramatisch, wenn der rest funktioniert. Kommt die meldung auch, wenn du libreoffice ohne eigene variable startest? Also mit
~ libreoffice --writer
für die paketverwaltung:
~ apt-cache show openjdk
~ apt-cache show default-jre
~ apt-cache show libreoffice-java-common
Damit kannst du herausfinden ob die Pakete bei dir installiert sind. Von den ersten zwei muss sollte eins installiert sein, und das dritte sollte auch installiert sein.
Ergänzung ()
larska schrieb:
java? oder steckt da nur java drin... was das genau ist?
Ich glaube du kannst in libre office in java makros oder so schreiben. Also es gibt da irgendeine Schnittstelle. Ich gehe aber davon aus, dass für 99% der user das nicht relevant ist.
Die Idee dahinter das mit dem gtk3 rendering starten zu lassen ist jetzt ja, das das Programm dann so angezeigt wird, wie du dir das vorstellst. hat das denn hingehauen? oder hat es nur die Meldung gebracht und ist garnicht gestartet?
Der Gedanke war, das evtl. wegen besserer kompatibilität allein wegen gtk anders wäre.
Bei 4 dann irgendeine Protonversion einstellen, einfach ausprobieren, das ist alles, damit jedweder Titel dann Prinzipiell erstmal mit Proton behandelt wird, ausgenommen Linux native Titel.
Man kann aber auch bei jedem einzelnen Titel separat die Kompatibilität einstellen.