All-in-One Umstieg von Luft auf Wasserkühlung welche Aio?

Zcal87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
78
Hallo ich habe vor von meinem Dark Rock 4 auf eine AIO zu wechseln. Da ich zwar keine großen Probleme habe aber mein Prozessor bei Last schon gut und gerne mal 85 grad+ wird.

Ich möchte eine Gute Aio die natürlich auch relativ Leise ist und mehr kühlt als der Dark Rock 4.

Meine specs:
RTX 3080
Ryzen 5 5600X
Dark Rock 4
16 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz
Gigabyte B550M Aorus Elite
Gigabyte P750GM - 80+ Gold
Lian Li Lancool II Mesh Performance
 
Zcal87 schrieb:
Gigabyte P750GM - 80+ Gold

Wenn du eine AiO willst, dann die Arctic Liquid Freezer II. Vielleicht kann man aber noch was optimieren, so klein ist der DR4 jetzt auch nicht.
 
ghecko schrieb:
yes wird aktuell ausgetauscht gegen ein rm850x :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Wenn du eine AiO willst, dann die Arctic Liquid Freezer II. Vielleicht kann man aber noch was optimieren, so klein ist der DR4 jetzt auch nicht.
gibt es eine gute alternative mit rgb vielleicht? bzw welche größe wäre da am besten geeignet bei meinem gehäuse? habe vorne 2x 140mm und hinten 1x 120mm drin.
 
Zcal87 schrieb:
gibt es eine gute alternative mit rgb vielleicht?
Schau mal etwas weiter. Die gibt es sowohl mit RGB als auch A-RGB. Oder meinst du das, was auf der CPU sitzt?

120er würde ich nicht kaufen, 240 aufwärts. Die Alpenföhn Gletscherwasser soll auch gut sein um eine Alternative zu nennen.
 
Drewkev schrieb:
Schau mal etwas weiter. Die gibt es sowohl mit RGB als auch A-RGB. Oder meinst du das, was auf der CPU sitzt?

120er würde ich nicht kaufen, 240 aufwärts. Die Alpenföhn Gletscherwasser soll auch gut sein um eine Alternative zu nennen.
der Gletscherwasser sieht sehr interessant aus. Vielen Dank. Gibt es noch etwas was ich beachten muss? ist corsair auch gut? auf was muss man achten wartung etc?
 
Zcal87 schrieb:
ist corsair auch gut?
Corsair wird seinen Job tun, reißt aber keine Bäume aus und ist gerne unnötig teuer.

Zcal87 schrieb:
auf was muss man achten wartung etc?
Wartung gibt es (fast) keine. Das ist der Nachteil bei AiOs. Lediglich beim Einbau auf die Ausrichtung achten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zcal87 schrieb:
Da ich zwar keine großen Probleme habe aber mein Prozessor bei Last schon gut und gerne mal 85 grad+ wird.
Es liegt kein Problem vor
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/

Das Forum ist voll davon:
https://www.computerbase.de/forum/search/1688791/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2021-02-01&o=relevance

Insbesondere ist nicht garantiert, dass eine AIO die Ursache ändert.
Die Ursache ist der Abtransport von extremer Hitzedichte.

[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Drewkev schrieb:
Jup, deshalb auch:


Aber das wurde offenbar gekonnt ignoriert.
ich weiß leider nicht was man optimieren könnte die cpu ist nicht mal overclocked.

ich dachte generell sind aios nen tick besser als nen lüftkühler
 
Lüfterkurve (bis 60-65°C nur 4 Volt / 500 Umdrehungen konstant zulassen)
Eco Mode
PBO

Bitte einfach mal meine Links durchlesen.
 
Ich denke du versprichst dir da zu viel, ich würde es max. mit neuer Paste versuchen.
Meiner Meinung nach wäre das Geld verbrennen.
 
Hejo schrieb:
Ich denke du versprichst dir da zu viel, ich würde es max. mit neuer Paste versuchen.
Meiner Meinung nach wäre das Geld verbrennen.
ich dachte wie gesagt das eine gute aio immer besser sei als ein lüfter
 
Drewkev schrieb:
Nein, die Annahme ist falsch, hält sich aber leider sehr gut.

Es gibt aber wie bereits erwähnt sehr viele Threads/Artikel dazu, die mal durchlesen. Ich persönlich würde mal schauen, was der 5600X unter Last verbraucht.
aber würdest du prinzipiell sagen dass die Alpenföhn Gletscherwasser Aio besser kühlt als der DR4?
 
Zurück
Oben