Umstieg von OLED 65" auf Mini-LED 85"

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich Plane fürs Wohnzimmer den Umstieg von einem Philips 65OLED804 (2019) auf ein 85" Gerät, da sich unser Sitzabstand von 3m nun auf 6m erhöht hat.

Allerdings sind OLED in der Preisklasse jenseits von gut und böse.

Nun ist mir der TCL 85QM8B (2024) mit Mini-LED Panel ins Auge gefallen und wollte fragen was Ihr so an sich von TCL Geräten haltet.

Wichtigste Kriterium für mich ist Google TV, da ich mit den Proprietären OS der Hersteller kein Sideloading machen kann.
Den tollen Schwarzwert von OLED würde ich zwar anfangs vermissen, aber ich denke man gewöhnt sich an alles.
Aber was sagt Ihr dazu? Und gibt es alterativen in der Größe?

Ich würde eher drüber nachdenken einen sehr guten 77" OLED zu kaufen, statt einen schlechten 85"
Und ich würde auch nicht viel wert auf Google TV legen, da ein externer Zuspieler immer besser ist.
Der Fernseher, sofern du ein gutes Modell holst läuft sicherlich länger als das OS Updates erhält.

Weiter kannst du mit einem guten externen Zuspieler mehr Kompatibilität und eine bessere Reaktionszeit erwarten.

Mit Schwerpunkt Heimkino ist OLED immer von LED, aber LED ist meistens besser bei normalem Fernsehen.

TCL als Marke ist direkt nach Kauf ein Wertverlust.

Angeblich hat der 85"er 2300 Dimming Zones, was in in Anbetracht des Preises wirklich ziemlich viel ist.
Allgemein kommt das Ding auch rtings gut weg, ich glaube für ein Budget-Modell macht man nicht viel falsch. Viel günstiger gehts ja ohnehin nicht. Für das Geld bekommst du bei Samsung noch nicht mal 75".
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8-qm850g-qled

Sebaz360 schrieb:
Philips 65OLED804 (2019) auf ein 85" Gerät, da sich unser Sitzabstand von 3m nun auf 6m erhöht hat.

Warte ma… Moment… wären da noch 130“ logisch? 🤓

Würdet ihr nicht auch das Ambilight vermissen? Gewöhnt man sich schon sehr dran ... bei mir zumindest so :)

Zum TCL kann ich nix sagen aber vllt. kann man sich den ja im Media Markt oder so mal Live anschauen.
Expert scheint die TCL Modelle im Sortiment zu haben, vllt hast da ja einen um die Ecke ....im letzten den ich betreten habe war die TV Abteilung auch ganz gut Aufgestellt für Vergleiche vor Ort.

mfg

Einen Externen Zuspieler, wie z.B. Fire TV möchte ich vermeiden, möchte eine Fernbedienung haben und das wars. habe ich ja aktuell auch und bin mit Google TV 11 auf dem Philips ganz zufrieden, könnte nur etwas flüssiger laufen, aber das tuen die neuen Modelle wohl.

Naja, ich bin kein Heimkino Enthusiast, hier und da mal ne Serie oder nen Film über Plex, Sound läuft per sonos Beam 2, Sub Mini und 2x Era 100 als rear

130 zoll wären overkill, eventuell wäre auch ein beamer in der Preisklasse was

Ambilight ist was feines, würde ich aber über ein govee kamerasystem nachrüsten, somit kann ich das in mein govee setup integrieren was mit ambilight nicht möglich ist

AlanK schrieb:
Ich würde eher drüber nachdenken einen sehr guten 77" OLED zu kaufen, statt einen schlechten 85"
Und ich würde auch nicht viel wert auf Google TV legen, da ein externer Zuspieler immer besser ist.
Der Fernseher, sofern du ein gutes Modell holst läuft sicherlich länger als das OS Updates erhält.

Weiter kannst du mit einem guten externen Zuspieler mehr Kompatibilität und eine bessere Reaktionszeit erwarten.
Was für ein Unsinn
Bei 6m wirkt 77 Zoll wie 40 Zoll auf 3m
Hab selbst 83 Zoll bei ca 5,5m und das wirkt da nicht anders als ein 50-50 Zoll

Was ist dem an dem TCL schlecht, es ist ein guter Mittelklasse TV, wie unzählige Tests beweisen

Bei einem aktuellen Mittelklasse TV mit ATV/GoogleTV braucht man keine externen Zuspieler, und das über viele jahre hinweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn ist mit Sicherheit das falsche Wort.

Einen 83" oder 88" OLED würde ich auch bevorzugen, wenn der TE aber eine Preisrange nennt wie TCL dann fange ich nicht mit Fernsehern an die das Doppelte kosten.

Puh wie haben meine Eltern das nur überlebt? Die hatten ein 40m² Wohnzimmer und einen 72 cm Röhrenfernseher in den frühen 90ern, davon sogar noch kleiner...

Meine primäre Aussage oben galt auch dem, dass es nicht sinnvoll ist einen TV nach dem (integriertem) OS auszusuchen, gerade weil du Vollzitate machst und das harte Wort Unsinn nutzt.

Du scheibst er soll lieber auf 77 ZOll OLED gehen, also bei 100% mehr Abstand nur ca 10-15% mehr Diaginale -> Da verpufft dann so ziemlich jeder bildliche Vorteile eines OLED

Du schreibst "statt einen schlechten 85" -> Also jeder Nicht OLED ist automatisch schlecht ? Ja was ist denn an dem Mittelklasse TCL den so schlecht ?

Deine Eltern hatten früher garnicht die Auswahl, und wir leben im hier und jetzt und nicht mehr im technischen Home Entertainment Mittelalter vor 30 Jahren.

Was ist am integrierten OS nicht sinnvoll ? Wenn man heutzutage was anständiges kauft, was die eigenen Ansprüche erfüllt, dann muss man sich eigentlich fürs viele Jahre keine Gedanken mehr darüber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebaz360
oha, was ist den hier los :freak:

Ich fasse nochmal zusammen:

• Google TV gilt für mich als gesetzt
  • 85" Definitiv. VRR und 120 Hz auch ein muss wegen der PS5
  • Ist der genannte TLC seinen Preis wert? Denn von den Technischen Daten haut der ja mein derzeitigen Philips OLED weg, außer von der Panel Technologie.
  • Gibt es gute Alternativen in der Preisklasse? 1500 - 2000 €
  • Vorjahresmodelle gehen auch
  • Wichtig: Das OS sollte flüssig laufen, die Performance meines 2019 OLED ist leider nicht so berauschend

Sebaz360 schrieb:
Nun ist mir der TCL 85QM8B (2024) mit Mini-LED Panel ins Auge gefallen und wollte fragen was Ihr so an sich von TCL Geräten haltet.

Das hängt von deinen Ansprüchen und dein Budget ab. Du fragst ja nicht umsonst explizit nach diesem Modell. Er hat seine Stärken und halt auch seine Schwächen.

Der 800€ OLED-Killer? 🧐 | TCL QM8B Mini LED 4K-TV 2023 im TEST! (55 Zoll)

Ob du damit klar kommst? Die Frage kannst nur du beantworten.
Aus dem Video im Wortlaut am Ende:
  • wirklich gruseligen Upscaler
  • sehr wackeligen Zwischenbildberechnung
  • dürftigen Bewegungsschärfe sowie Blickwinkelstabilität
etc.

Ich kam auf das modell, da ich in der Größe kaum alternativen finde mit Google TV, ausstattung und preisklasse.
Deshalb ja auch der thread, eventuell übersehe ich im TV jungle eine gute option

Paradox.13te schrieb:
Aus dem Video im Wortlaut am Ende:
  • wirklich gruseligen Upscaler
  • sehr wackeligen Zwischenbildberechnung
  • dürftigen Bewegungsschärfe sowie Blickwinkelstabilität
etc.
Der Test ist jetzt schon fast ein Jahr her, zwischenzeitlich gab schon zig Firmwareupdates nachgebessert wurde.
Alternativen im selben P/L Verhältnis gibt es eh nicht.
Klar gibt es bessere TVs aber die kosten auch deutlich mehr. Muss ja nicht gleich einen OLED in allen Belangen ausstechen, da sollte man einfach etwas realistisch sein. Es ist ein guter Mittelklasse TV, kein High End TV.

Ich habe den QM8B hier im Hobbyraum und Upscaling wurde verbessert also das starke nachschärfen reduziert, DV Gaming wurde verbessert, Zwischenbildberechung ist eher nebensächlich, und viele Bugs wurde beseitigt (viele davon reine Goggle Bugs) wie zB der HDMI Einstellungsbug
Klar sind noch paar Bugs vorhanden, aber bei welchem Tv ist dass nicht so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebaz360
Ja ist er. zu dem gibt es ja massig Tests und überall hat er sehr gut abgeschnitten:
https://geizhals.de/lg-oled83c31la-a3008321.html?hloc=at&hloc=de
Einfach ganz runter Scrollen, da sind einige Tests verlinkt.

Die C3 sind ja Vorjahresmodelle und haben durch die neue LG Updatepolitik kürzlich das Update auf WebOS 24 bekommen.

Davon abgesehen kann man mit der LG Fernbedienung auch beispielsweise einen FireTV Stick bedienen, (bis auf wenige sachen, da habe ich noch keine equivalente Taste gefunden. Aber einmal eingerichtet geht eigentlich alles mit der LG Fernbedienung. Nur für den Fall das eine bevorzugte APP nicht von LG gibt.

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c3-oled-vs-lg-c4-oled/37848/49541?usage=1&threshold=0.10
https://www.zambullo.de/fernseher/l...2024-deutlich-besser-als-der-c3-aus-2023.html

Also wenn du aufstockst ist der 83C3 natürlich die bessere Wahl gegenüber dem TCL

Naja, WebOS ist halt eingeschränkter in der Appauswahl, du musst halt schauen ob diverse Apps die man sich wünscht, außerhalb der Standard Apps, auch verfügbar sind

Ich hab bei meinem 83C1 im Wohnzimmer zB noch einen AndroidiTV Box angeschlossen da ist bzgl meinem Smart Home Zeugs die Kompatibilität besser. Zudem noch diverse Google Konten synchronisiert

Das man mit der Fernbedienung den FireTv steuern kann find ich ja schonmal interessant, damit könnte ich sideload apps zumindest darauf auslagern ohne mehrere Fernbedienungen nutzen zu müssen

Werde mir am Wochenende mal tests anschauen, eventuell fahr ich auch mal zum Roten M die tage und schau mir WebOS mal an

Vielen Dank, werde ich mir auch mal anschauen, sieht Interessant aus.

Der kauf steht für Anfang Januar an, gibt es in der zeit Bewegung im TV markt oder wann ist an sich der beste Zeitpunkt?

Zurück
Oben