Umstieg von Win 10 auf win 11

rolli0815

Cadet 1st Year
hallo, trotz angeblicher "Nichteignung" beabsichtige ich den Umstieg. Ist es ratsam die kapazität des Arbeitsspeichers zu erhöhen?
Meine Konfiguration:

ProzessorIntel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz

Installierter RAM8,00 GB (7,89 GB verwendbar)

Geräte-ID81ED3D12-01A1-4410-9353-4FE3CCAAA9CB

Produkt-ID00330-80000-00000-AA879

Systemtyp64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und ToucheingabeFür diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Intel(R) HD Graphics 530
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

EditionWindows 10 Pro

Version22H2

Installiert am‎18.‎06.‎2023

Betriebssystembuild19045.5011

LeistungWindows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

Monitor LG L226 WTQ
Monitor MSI Modern MD272QXP (3PB1)

GA-H110M-S2PV von gigabyte

Wenn 8GB bis jetzt gereicht haben dann wird es auch unter Win 11 reichen.

Viel wichtiger SSD vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Redundanz und Aduasen
8 GB Ram finde ich schon als minimal.
Der Prozessor ist aber mit Sicherheit nicht geeignet für Win 11 , das nur als Info

Genauere Hinweise würde das Tool Why not Win11 liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und conglom-o
WinFan schrieb:
Der Prozessor ist aber mit Sicherheit nicht geeignet für Win 11 , das nur als Info
Geht über Tricks trotzdem.
Meiner ist 5 Gen vorher und es läuft perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mru62 und piepenkorn
Kannst den pc so lassen , aber wenn man das ganze umgeht, kann man bei jedem Feature Update neu installieren im schlimmsten Fall. Lieber bei Windows 10 bleiben solang es geht und dann irgendwann neuer pc mal. Der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Antwort war wegen "angeblich nicht geeignet"

rolli0815 schrieb:
Ist es ratsam die kapazität des Arbeitsspeichers zu erhöhen?
Mehr Arbeitsspeicher ist an sich nie verkehrt, sofern man nicht mit den berühmten "Kanonen auf Spatzen" schießt.

8 GB ist für heutige Verhältnisse nicht gut / nicht schlecht...es ist einfach irgendwie Standard, wenn es um Schreibkram und typische Onlinedinge geht.

Dein Vorhaben mit dem "getricksten Umstieg" kannste zwar machen, aber es kann dir keiner von uns sagen, ob du auf Dauer mit Updates versorgt wirst.

Ansonsten: nutze doch Win 10 bis kurz vor Supportende im Oktober 2025 und kaufe dann einen neuen Rechner.

Würde ich für das sinnvollste halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lumiel, Whetstone und 3 andere
Du wirst sicherlich Win 11 irgendwie drauf kriegen.
Allerdings gibt es dann Probleme mit den regelmäßigen Updates, wenn der Rechner nicht offiziell Win 11 tauglich ist.
Arbeitsspeicher ist verdammt wenig vorhanden und eine SSD ist inzwischen absolut nötig.

Aduasen schrieb:
Allerdings gibt es dann Probleme mit den regelmäßigen Updates, wenn der Rechner nicht offiziell Win 11 tauglich ist.
Also ich habe damit bis jetzt 0 Probleme gehabt.
Kann in Zukunft ja sein. Aber ich denke 24H2 wird bis zum Ende laufen und der Support ist länger als beim Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mru62, Braubär und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Das muss nicht zwingend sein, auf dem inkompatiblen Rechner meines Stiefsohnes läuft Windows 11 mit allen Updates, einzig die Feature-Updates müssen manuell installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, piepenkorn und Mar1u5
Aduasen schrieb:
Mit den Sicherheits Updates nicht, mit den Features Updates schon, die muss man halt auch wieder über ein mit Rufus erstellten Stick installieren. Es fragt sich nur, wie lang Microsoft das noch duldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith, Aduasen und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rolli0815,

Das selbe Problem hatte ich auch und habe mich dann aber an diesem Video orientiert.

Aber wie die anderen es bereits gesagt hatten: Es gibt viele Möglichkeiten und vielleicht wird dann mit einem Update alles wieder blockiert ....

Ich habe ein ASRock AB350M Pro4 https://www.asrock.com/mb/amd/AB350M Pro4/ mit einem AMD Ryzen 5 1600 verbaut und hatte auch diese Meldung bekommen. Deswegen dann aber dieser Umweg und ich muss sagen, ich kann nicht sagen, dass ich so ganz zufrieden bin.

Entweder liegt es daran, dass ich meine Dateien und Installationen behalten wollte oder was anderes: Wenn ich den PC gestartet hatte, ist es in 70% der Fälle vorgekommen, dass ich eine Boot-Schleife hatte und dann kam die Automatische Reparatur. Über die Konsolen Tools "sfc /scannow" wurde zwar auch immer gesagt, dass beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden, aber iwann später (oder im nächsten Boot), kam das selbe Bild. Wieder das Tools ausgeführt, selbe Nachricht, als ob nichts repariert wurde. Irgendwann, kommt man dann aber doch wieder auf sein System.

Das ist blöd.

Jetzt habe ich mir einen Ryzen 7 5700X gekauft und der ist Win11 kompatibel und bin froh, einen großen Rechner zu haben, da brauche ich keinen neuen Laptop zu kaufen. Deswegen überlege ich, alles Platt zu machen und frisch zu installieren.

Ggf. musst du im BIOS das AMD CPU fTPM extra einschalten, dann war zumindest bei mir das Flag für TPM im Systemcheck grün.

ABER Achtung, wenn Bitlocker läuft, dann darfst du deine CPU nicht wechseln, sondern musst vorher dein TPM wieder abschalten. Ich hatte so ein Bildschirm vom BIOS bekommen und glücklicherweise habe ich keinen Bitlocker aktiv, weil es mir nur Probleme gemacht hatte. (Und da war doch letztens ein defektes Update, oder?)

CPU Kompatibel?
AMD: https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

Intel: https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rolli0815 schrieb:
hallo, trotz angeblicher "Nichteignung" beabsichtige ich den Umstieg. Ist es ratsam die kapazität des Arbeitsspeichers zu erhöhen?
Don't worry. Der Arbeitsspeicher reicht aus!

setup.exe /product server

sollte ausreichen. Alles Andere wäre nur spekulativ.
Überprüfe vorher die Größe der Wiederherstellungs-Partition. Ansonsten hast du nämlich 2 am Ende. Sie sollte ca. 1 GB sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sollte es nach dem Upgrade zwei Wiederherstellungspartitionen geben, stellt das Achten auf die Größe eine leichtere Aufgabe dar als bei nur einer, da es im Zweifelsfall ja doch auf Vergrößern hinausläuft. Und das wird durch Existenz einer benachbarten verwaisten Partition begünstigt.

devLock schrieb:
ABER Achtung, wenn Bitlocker läuft, dann darfst du deine CPU nicht wechseln, sondern musst vorher dein TPM wieder abschalten
Natürlich kann man da die CPU wechseln, man muss halt den Bitlocker Schlüssel eingeben, denn man entweder irgendwo notiert hat, oder der sich im Microsoft Konto befindet, wo man nachgucken kann

• Gefällt mir
Reaktionen: devLock
Zurück
Oben