Bericht Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Plastikman schrieb:
ist es dadurch auch möglich Programme zu übernehmen, so dass man diese eben nicht alle neu installieren muss?

vom ersten eindruck her ja. firefox, steam,microsoft office produkte etc laufen völlig problemlos.

Kyze schrieb:
Kann man mit der Upgrade-Lizenz Windows 8 auch Neuinstallieren (von DVD oder USB) oder muss man für die Upgrade-Version immer Windows 7 erst installieren ?

Im ersten Fall würde ich bei den 30€ garnicht lange fackeln.

jep, man kann auch von dvd installieren und man muss kein win7 zuvor installieren um bei einer späteren neuinstallation wieder bei win8 zu landen.

@all: hab es seit 20 minuten am laufen und bin sehr, sehr zufrieden. die neue oberfläche hat wirklich ihre vorteile und man gewöhnt sich ruckzuck dran. wer noch am überlegen ist: ich kann es nur wärmstens empfehlen :)

Da man sowieso jedes Menü aufmerksam durchschaut und nach relevanten Optionen schaut, braucht man seine alten Settings gar nicht mitnehmen sondern kann gleich alles neu einstellen.

Wie im Schlusswort geschrieben lernt man seine neue Umgebung so am besten kennen.

Wie ist es, wenn ich meine alten Daten gar nicht übernehmen möchte, sondern das System direkt neu aufsetzen möchte? Geht dies auch problemlos?

Rome1981 schrieb:
Bitte keinen Blödsinn hier verbreiten!

Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!

Also wenn es wirklich so ist macht man 1mal ein upgrade und dann imemr ne Clean Install :-).
Danke dir.

Wie ich das Programm verstanden habe, würde ich mutmaßen, dass es geht, schließlich wird ja nur eine Art Backup erstellt und nachher wiederhergestellt.

Das Windows Easy Transfer Tool kann auch genutzt werden um die gleichen Daten wieder auf einen anderen Windows 7 PC zu packen. Generell kann man von einer früheren Windows Version auf eine höhere oder die Gleiche Wechseln - nur zurück kann es wohl Probleme geben (falls es das Tool überhaupt zulässt).

Bei Windows 7 muss es aber die gleiche Sprache sein. Von einem deutschen auf ein englisches Windows 7 geht z.B. nicht.

Programme muss man natürlich neu installieren, das Tool nimmt nur Programm-Einstellungen mit. Natürlich auch nur von den Programmen, die es kennt.

Wie sieht es mit der Registry aus, wird die komplett übernommen? Das ist immer toll mit Programmen auf verschiedenen Partitionen, die dann letztlich doch neuinstalliert werden müssen, weil die Registry-Einträge futsch sind.

rille schrieb:
Programme muss man natürlich neu installieren, das Tool nimmt nur Programm-Einstellungen mit. Natürlich auch nur von den Programmen, die es kennt.

Bei dem Upgrade von Windows XP/Vista/7 meinen die meisten, dass Programm nicht neu installiert werden müssen.
Ist zumindest das, was ich gelesen habe.

@ rille: "...natürlich nur die Programme, die es kennt."

Da stellt sich natürlich prompt die Frage: welche Programme kennt es denn? Nur die Microsoft-eigenen oder auch die Programme von Fremdherstellern, z. B. Banking-Software, eMail-Software, wie z. B. Thunderbird etc?

Rome1981 schrieb:
Für das Upgrade ist ein installiertes Windows notwendig: Ja -> ABER!
Nur für die Aktivierung des Upgrade Keys, danach kann man per Upgrade Advisor ein brennbares ISO herunter laden und den Computer komplett neu installieren!
Man muss also auch bei einer erneuten Installation nicht vorher mühsam WinXP/Vista/7 aufspielen, sondern kann direkt Windows 8 aufspielen!

Kann das bitte noch jemand bestätigen?
Dann wäre dies ja eine super Möglichkeit sich gleich nen Win8 standalone zu organisieren ;)

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Kann das bitte noch jemand bestätigen?
Wenn die Möglichkeit eines Clean Install vorhanden ist, bin ich auch sofort mit Windows 8 unterwegs. Den Spaß mit vorherigem Windows 7 will ich mir nicht geben...

Ich würde eine neuinstallation immer vorziehen.

Hab dieses UPGRADE schon bei fast jeder Windows Version probiert und IMMEr gab es probleme mit mindestens einem Programm.
Und so war es auch diesesmal bei Windows 8.

Neuinstallation und gut is.
Würde dieses Upgrade NIEMANDEN empfehlen.

Auf meiner SSD ist eh nur Windows drauf. :D Alles andere liegt auf anderen Platten verteilt.

aSic schrieb:
Bei dem Upgrade von Windows XP/Vista/7 meinen die meisten, dass Programm nicht neu installiert werden müssen.
Ist zumindest das, was ich gelesen habe.
Windows Easy Transfer übernimmt keine installierten Programme, nur deren Einstellungen.

Bei einer Upgrade-Installation bleiben natürlich die vorhandenen Programme installiert, dafür braucht man aber auch das Easy Transfer-Tool nicht.

Zurück
Oben