Bericht Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

OK, dann ist der Weg für mich jetzt auch klar.
Download des Upgrades
Upgrade Installation ohne ganz neu zu installieren
Datenträge für eine Clean Installation erstellen
Diese dann irgendwann in den nächsten Monaten, wenn Zeit und Lust da ist oder neue Hardware angeschafft wird (Haswell oder so), nachziehen.

Never change a running System.
Srry, aber mein Windows 7 auf meinem Desktop PC läuft dermaße stabil und problemfrei,
ich müsste schon ein großer Idiot sein wegen den paar Änderungen zu wechseln :D

Aber mein Notebook darf mal als Versuchskaninchen herhalten.
Da lief Win7 irgendwie noch nie wirklich rund, kann aber auch daran liegen, dass es schon vorinstalliert war.
Dem werd ich jedenfalls mal ne Chance für Win 8 geben

Also bei Windows 7 gab es schon Easy-Transfer, was meines Wissens nach genau das Gleiche gemacht hat.

boncha schrieb:
Aber mein Notebook darf mal als Versuchskaninchen herhalten.
Da lief Win7 irgendwie noch nie wirklich rund, kann aber auch daran liegen, dass es schon vorinstalliert war.
Dem werd ich jedenfalls mal ne Chance für Win 8 geben
Was wohl daran liegt daß das Notebook schlicht und ergreifend langsamer ist.
Und nun projiziere das dann nicht auch auf Win 8 wenn es logischerweise damit ebenso "nie wirklich rund" läuft.
So entstehen dann immer die Unkenrufe "Windows X ist ja so scheiße!". ;)

motzerator schrieb:
Ja man sollte eher von Abstieg reden... :)
Man kann auch einfach mal die Backen halten und Leute, die interessiert sind, darüber diskutieren lassen. In kaum einem Thread kann man sich noch ordentlich unterhalten.

Windows XP -> nur Gejaule über Luna
Windows Vista -> nur Rumgeheule über die Performance
Windows 8 -> nur Gezeter über Metro
Diablo 3 -> nur Gejammer wie schlecht es doch ist
AMD -> NV und Intel Fanboys faseln z.T. groß rum
Android/iOS -> das jeweils andere "Lager" meint ihr Gerät sei ihr (i)Gott
Firefox/IE -> das Gebrabbel kennt wohl jeder

Nirgendwo kann man sich hier mehr ordentlich, normal und differenziert über Dinge unterhalten. Das trübt einem den Geschmack von dem "guten" Board.

Yuuri schrieb:
Man kann auch einfach mal die Backen halten und Leute, die interessiert sind, darüber diskutieren lassen. In kaum einem Thread kann man sich noch ordentlich unterhalten.

Nirgendwo kann man sich hier mehr ordentlich, normal und differenziert über Dinge unterhalten. Das trübt einem den Geschmack von dem "guten" Board.
+1 und es wird immer schlimmer

Yuuri schrieb:
Das liegt letztlich auch daran, das man mit Meldungen zu Win8 geradezu überschwemmt wird und JA, auch auf CB.

Win8 liegt ein Furz quer -> Meldung
Win8 ist unheilschwanger -> Meldung
Win8 best of M$ -> Meldung

Vielleicht sollte mal ein genereller Win8-Thread gepinnt werden und die Kommentare zu den sich überladenden News und Meldungen einfach unterbunden werden.

Im Übrigen kann sich schließlich jeder ungestört austauschen. Er muß schlichtweg was ihn nicht passt ignorieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Nebenbei - du hast in deiner Auflistung das Gejaule über die Jauler vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehst nicht so recht *duck* :(
muss man immer erst win7 installieren, dann upgraden?

Bei der 30 Euro Upgrade Version schon, zumindest für die erste Installation (für spätere Neuinstallationen wohl nicht mehr).
Bei den Stand-Alone und OEM Versionen nicht.

@malikah - wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann mußt du einmalig genau DAS, kannst dir aber danach ein brennbares ISO downloaden, um Win8 künftig ohne vorheriges Win7, also solo zu installieren.

Man berichtige mich, wenn ich falsch liege?!

Warum gibt es für so einen Scheiß auch noch einen Artikel?

Es ist klar, dass Windows die Dateien behält und einfach in einen neuen "Windows.old" - Ordner verschiebt. Das war von XP auf Vista so, das war von Vista auf 7 so, und das ist auch so von 7 auf 8.

Jeder der zu dumm oder zu faul ist, sich bei der Installation 3 Sätze durchzulesen, sollte in meinen Augen erst gar nicht damit anfangen, etwas neues zu Installieren oder es zu bewerten...

Der Wow-Teil von W8 ist ja dass es so schnell geladen (LOL) ist, allerdings nur bei einem "frischen" Windows. Mit einem Update müll ich mir W8 zu, bevor auch nur ein Click ausführen konnte.

Heute werden uns alle Arten von Eierlegenden-Wollmilchsauen als gangbare Lösungen präsentiert. Die Energiewende, der Euro-Rettungsschirm oder ein OS-Update. Was uns das ganze in Zukunft kosten wird, wird ganz bewusst verschwiegen. Wer ein schnelles OS will, kommt um eine komplete Neuinstallation nicht herum.

Hellbend schrieb:
Das liegt letztlich auch daran, das man mit Meldungen zu Win8 geradezu überschwemmt wird und JA, auch auf CB.
Muss man deswegen aber jedes mal in jeder Meldung den gleichen Dünpfiff lesen? Metro hier, Metro da, Metro überall scheiße. Aber anscheinend hat keiner kapiert, dass es nur ein neues Startmenü ist. Alles Andere bleibt beim Alten und ja, der Desktop bleibt nahezu unangerührt und läuft den normalen Weg weiter. Das ist was, was viele wohl nicht kapieren/nicht kapieren wollen oder sonst irgendwas.
Hellbend schrieb:
Win8 liegt ein Furz quer -> Meldung
Win8 ist unheilschwanger -> Meldung
Win8 best of M$ -> Meldung
Das hat aber nichts mit Windows 8 zu tun, sondern sieht man auch bei Apple, Samsung und Co. Manche wollen anscheinend nur eben zu jeder News etwas ablassen, ganz wie in Facebook/Twitter.
Hellbend schrieb:
Vielleicht sollte mal ein genereller Win8-Thread gepinnt werden und die Kommentare zu den sich überladenden News und Meldungen einfach unterbunden werden.
Als Zusammenfassung, ja. Ich will aber nicht am Releasetag oder gar später über die Möglichkeiten erfahren, wenn sie schon seit Monaten öffentlich sind.
Hellbend schrieb:
Im Übrigen kann sich schließlich jeder ungestört austauschen. Er muß schlichtweg was ihn nicht passt ignorieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Jeder der oben genannten Threads artet darin aus. Mit Ignorieren wird es nichts, wenn man großteilig solche Posts zu sehen bekommt.
Hellbend schrieb:
Nebenbei - du hast in deiner Auflistung das Gejaule über die Jauler vergessen ;)
Nein, man selbst ist doch nie Schuld. ;P
malikah schrieb:
muss man immer erst win7 installieren, dann upgraden?
Ein Kumpel probiert es gerade aus. Ich kann heut Abend ja mal berichten, falls dazu noch nichts geschrieben wurde.

malikah schrieb:
@Hellbend: meine ich auch gelesen zu haben, finds aber nimma ^^
Hallo malikah, hast du dir schon die Anleitung angeschaut die ich verlinkt habe? Da steht nämlich auch wie man eine Recovery erstellt.

Oh mann Leute, wenn euch eine Windows 8 News nicht passt, dann klickt sie einfach nicht an, somit sagt ihr Computerbase am ehesten das es euch nicht interessiert.. aber alle Kommentarethreads hier zu versauen muss nicht sein.
Windows ist mit ~90% Marktanteil das dominante System auf Computern und es gibt seit heute die neue Version davon. Ehrlich gesagt erwarte ich da sogar Informationen von COMPUTERbase.. also wie gesagt falls es euch nicht passt, einfach nicht anklicken. Aber reduziert den Spam bitte, für die Leute die im Forum differenziert diskutieren wollen. Danke. (P.S. ja meine Oma wird wohl auch nicht umsteigen. solche Informationen nützen aber niemanden)

oh aso ok danke...
ist die win7 lizenz dann "weg" oder hab man so gesehen 2, sprich kann ggfs. wieder wechseln?

Laut meinen Infos gibts einen Key zugeschickt beim Upgrade.
also ichhab nen Key bekommen...gleich nach der bezahlung....
bezahlen laden und dann auswählen das du ne iso wilst
Das Startmenü geht anscheinend auch über mehrere Monitore. Über eine VM lief diese "Upgrade Version" auch per ISO.

Zurück
Oben