Bericht Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Die Neuinstallation und Aktivierung hat jetz auf dem Notebook + Desktop automatisch funktioniert. :)

Lässt sich Win 8 Upgrade eigentlich neben Win 7 installieren? Also auf zwei verschiedene Platten und mit Startmenüauswahl für Win7 und Win8?

Ja, es lässt sich schließlich auch wie jedes andere OS ganz normal installieren.

Moin,

da mein Win7 pro optimal läuft, werde ich nicht umsteigen!

Der Uprade-Assi. nannte bei mir 10 Dinge, die ich ändern/erneuern müßte - dafür brauche ich kein Win. 8

lg
Harry

Steve81 schrieb:
also ganz ehrlich 30eur sind ja wohl billiger als so manches free to play spiel! was ist bloß los mit euch?

Billiger als 0€ ist es aber nicht und da mir Win 8 keine Vorteile sondern quasi nur Nachteile und viel Arbeit aufbürdet (um es wieder so nutzten zu können wie Windows bisher) im Vergleich zu Win 7 warum also überhaupt 30€ zahlen?

Mich erinnert das etwas an die Monsterpackungen im Supermarkt, es mag zwar stimmen das man 10 Stück von Produkt X zum Preis von 6 Stück bekommt aber wenn man von vorn herein nur 1 Stück benötigt steigt man im Endeffekt teurer aus. Anscheind ziehen solche Lockangebote aber bei vielen....

Habt ihr auch das Problem, dass nach Umstieg auf Windows 8, alle Einstellfunktionen im AMD Catelyst Control Center fehlen ?

Gruß Arno

Ja hatte ich auch. Habe das Komplettpaket einfach noch mal drüber installiert, danach war alles wie vorher. Beim Audiotreiber (Asus Xonar D1) das gleiche.

Ich hab Win8 auf meinem Notebook testweise installiert. Die Installation an sich ist ja super einfach aber mit Windows 8 komme ich total nicht klar. Es verwirrt mich ungemein das man ständig zwischen Desktop und Modern UI hin und her wechselt.

Und dabei finde ich das Modern UI erfrischend gut aber ich hätte mir gewünscht das man das Konsequenter gemacht hätte. Dieser Spagat zwischen Windows halb7 Optik und Windows 8 Interface hat mich ziemlich getresst^^. Lieber alles in Kacheloptik verpacken als so wie es jetzt ist =/. Weil wer den Desktop braucht kann auch gleich bei Win7/Vista/XP whatever bleiben ...

Greeeetz =))

Habe Catelyst 12.10 zwei mal installiert, hat aber keine Funktionen zugeschaltet.

Weiterhin gibt es nur die Einstellungen
-Angeheftet
-Voreinstellung
-Leistung
-Stromversorgung

Alle Anzeigeeinstellungen fehlen, so dass ich den Bildfehler bei Projektoranschluss nicht abstellen kann.

Schade, schade !

Ich dachte das hier beschriebene geschieht automatisch wenn man dieses Win8 Pro Upgrade "Kaufprogramm" nimmt bzw. dann halt diese "Windows installieren" Verknüpfung vom Desktop startet!?

Hab auch ne Frage,
ich hab noch ein Notebook mit Win 7 Home Premium 32 Bit drauf, möchte dies nun upgraden.
Frage wenn ich auf meinem 64 bit System die ISO mir ziehe und diese dann via Stick auf dem 32 bit System upgrade ist dies möglich auf 64 bit?

Nein soweit ich weiß geht das nicht. Es gibt dafür unterschiedlich Versionen. Wieso ziehst Dir die nicht einfach dann über den Laptop?

Weil der Laptop ein 32 Bit System ist. Und des is der von meiner Freundin und ich weiß nicht warum da kein 64 bit drauf ist, und in dem sind 4 GB Speicher verbaut kann natürlich nur 3 nutzen...

Deshalb will ich hier ein 64 bit System haben.

Achso. Na dann musst Du auf jeden Fall ein Clean-Install machen sonst wird es nicht gehen.

Soulfly999 schrieb:
Achso. Na dann musst Du auf jeden Fall ein Clean-Install machen sonst wird es nicht gehen.
Bei den vorigen Windows-Versionen war das so. Aber bisher hab ich zu dem Thema auch nichts weiter gelesen als Foren-Meinungen die darauf basieren. Und theoretisch spricht ja nichts außergewöhnlich wesentliches dagegen warum es nicht möglich sein sollte.

Ich habe zum Release ohne Netz und Doppelten Boden den Sprung ins Ungewisse gewagt von 7 Pro zu 8 Pro gewagt.
Habe vorab einen halben Tag fürs neuaufsetzen und eingewöhnen geplant -> reichte aus.

Ich habe es nicht bereut. Wer mit mit den Shortcuts firm ist hat ohnehin kein Problem (sind die gleichen wie bei 7 + ein paar neue) . Jeder andere wird für die eine oder andere Einstellung ein bischen suchen kommt aber nach kurzer Zeit auch einwandfrei klar.

Ich habe den Wechsel nicht bereut. Das System agiert sogar noch ein Stück agiler als vorher (Nein, dies ist kein Trugschluss aufgrund einer alten verschlackten Vorinstallation - 7 war nach einem Virenbefall gerade mal wieder gut 2 Wochen installiert) .

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Bei den vorigen Windows-Versionen war das so. Aber bisher hab ich zu dem Thema auch nichts weiter gelesen als Foren-Meinungen die darauf basieren. Und theoretisch spricht ja nichts außergewöhnlich wesentliches dagegen warum es nicht möglich sein sollte.
Die Architektur ist doch schon ganz anders. Auch die Programme werden anders installiert einmal unter Programme und Programme (x86). Da wirst Du bestimmt viel frickeln müssen und wer weiß was noch so alles in der Registry verankert ist.

Zudem wenn Du mal Probleme mit dem System hast weißt Du nie ob das jetzt an der Umstellung lag oder an was anderem. Kannst ja mal einen Feldversuch machen. Alle Daten sichern und probieren.

Ich würde es nicht machen.

Vielleicht geht sowas mit PC Mover o.ä.!?

Ich werde nicht auf Windoof 8 umsteigen. Da ist man ja nur Online mit den ganzen App gedrisse. Das stört mich schon bei meinem S3.
Andauernt ein App update, dann geht hier ein Fenster auf dann wieder da, nein Danke.
Ich möchte am PC meine ruhe und nicht das da immer was flackert, weil wieder ein Held im netz was gepostet hat ;-)

Für mich macht der umstieg kein sinn. Muß auch dazu sagen das ich ein absoluter Facebook , Twitter usw verachter bin.

Mein Sys Win7 64Bit läuft 1A und so soll es auch bleiben.

Ich habe es auch noch nie erlebt das MS was zu verschenken hat, der Preis vom Win8 ist doch lächerlich. Da ist bestimmt ein versteckter haken , versteckte kontrolle zb und alle merken es nicht.

Ich sag nur "Longhorn" warum kam das nicht raus ?!? Glaskasten nix anderes. Jetzt heißt es Win8 und wird fast verschenkt :lol:

Und wenn man sich mal im Win8 Forum umschaut, hat doch fast jeder ein problem mit irgendwas.

Für mich war XP und 7 bis jetzt die besten Betriebssyteme.

Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
Ich werde nicht auf Windoof 8 umsteigen. Da ist man ja nur Online mit den ganzen App gedrisse. Das stört mich schon bei meinem S3.
Andauernt ein App update, dann geht hier ein Fenster auf dann wieder da, nein Danke.
Keiner zwingt dich dazu diese zu nutzen. Hast du denn ein 7 Ultimate? Dort ist noch viel mehr "Blödsinn" drin, den ein Privatanwender nicht brauch, für einen Preis, der vollkommen befremdlich ist.
Lönni schrieb:
Ich möchte am PC meine ruhe und nicht das da immer was flackert, weil wieder ein Held im netz was gepostet hat ;-)
Zu 95% der Zeit, siehst du den Desktop. Metro ist nur ein erweitertes Startmenü + weiter Möglichkeiten.
Lönni schrieb:
Ich habe es auch noch nie erlebt das MS was zu verschenken hat, der Preis vom Win8 ist doch lächerlich. Da ist bestimmt ein versteckter haken , versteckte kontrolle zb und alle merken es nicht.
Die Leier schon wieder... XP hatte Backdoors, Vista hatte Backdoors, 7 hat Backdoors, 8 hat Backdoors, Truecrypt hat Backdoors... Und alle werden von der bösen CIA und NSA genutzt um die Leute auszuspionieren. Warum schreibst du dann hier, wenn dir das schon zu ungeheuer ist?

Der Preis liegt vielleicht daran, dass MS sich jetzt ein einheitliches System auf Desktop, Tablet, Smartphone und XBox aufbauen will und deshalb jetzt die Software subventioniert herausgibt. So eine einmalige Chance, würde kein Hersteller anders lösen. Lieber einmal etwas hinterher werfen und dafür ein einheitliches und kompatibles Okösystem bringen, anstatt noch Leichen mit herumzuschleppen, die mittlerweile nicht mehr supported werden und schon seit Langem EOL sind.
Lönni schrieb:
Ich sag nur "Longhorn" warum kam das nicht raus ?!?
Longhorn ist Vista. Du kaufst doch auch keine AMD Tahiti GPU oder einen Intel Ivy Bridge.
Lönni schrieb:
Und wenn man sich mal im Win8 Forum umschaut, hat doch fast jeder ein problem mit irgendwas.
Man hat mit neuen Sachen Probleme, wie unvorhersehbar.
Lönni schrieb:
Für mich war XP und 7 bis jetzt die besten Betriebssyteme.
War... Die Entwicklung bleibt nicht stehen und wenn wir wegen einem wie dir (ich sprech jetzt mal als Webentwickler) wieder 100 Browserweichen und Workarounds in Webseiten einbauen müssen, bedanken wir uns jetzt schon ganz aller liebst, mit einem Tritt in den Allerwertesten.

magst ja nicht unrecht haben, nur meine ich damit, das wir nur noch mehr und mehr vernetzt werden und die kontrolle immer mehr wird die wir überhaupt nicht mitbekommen.

Wird jetzt bestimmt auch schon der fall sein, aber nicht in dem ausmass wie es noch kommen wird.

Stimmt , Vista ist die abgespeckte Version von Longhorn, die auch nicht lange vertrieben wurde.

Fortschritt gut und schön, aber was machen wir den heute noch wirklich mit dem Kopf ? Wer rechnen muß, holt den Rechner raus, wer was schreiben will, hat autokorrektur usw usw.

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate, bin mal gespannt was die in 10 Jahren noch machen muß, die packt den PC/Tab/Handy garnicht mehr an, der reagiert dann bestimmt nur noch auf sprache, wenn es da noch sowas gibt :lol:

So, ende von meiner seite jetzt, ich schweife ab ;-)

viel spass mit Win8

PS: Habe Prof nicht Ulti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben