Bericht Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Man kann die Upgrade-Version nicht auf einen völlig jungfräulichen PC installieren bzw. aktivieren. Man muss vorher entweder Windows XP SP3, Vista oder Win7 installieren.

Trotzdem kann man danach eine "clean" Version installieren, da man das alte Betriebssystem komplett löschen bzw. die Festplatte/Partition formatieren kann. Von seinem alten Windows 7 bleibt also nichts übrig - wenn man das nicht möchte.

hamju63 schrieb:
Oh wow...
Die Sache wird mir immer sympathischer.
Danke für die Aufklärung.
Das ist mal extrem geil.

Damit dürfte dieses Upgrade zu 29,99 eigentlich für jeden Pflicht sein, selbst wenn man jetzt noch nicht vor hat, umzusteigen.
Allein wenn man so an die Preise für die Vollversionen ab nächstem Jahr denkt.

Was sollen den Leute die schon Win 7 haben damit machen?
Bei XP verstehe ich es das man da günstig umsteigt aber bei 7 oder Vista? Es ist zwar günstig aber nicht gratis und 30€zu bezahlen um mir mein System dann wieder einrichten zu müssen damit man es wie Win 7 verwenden kann da bleib ich doch gleich beim original und spar mir die 30€. :freak:

a-u-r-o-n schrieb:
Es gibt es aber auch schon für 15 Euro...dieses könnte ich mir holen.
Aber nur diejenigen, die sich vor kurzem einen Windows 7 Rechner gekauft haben. Ich finde, das hätte kostenlos sein dürfen... Bei anderer Software wird das ja auch in der Regel so gehandhabt, dass, wenn man die alte Version kurz vor Erscheinen des Nachfolgers kauft, man ein kostenloses Upgrade auf die neue Version bekommt.

Zumindest eine WinXX-Abwrackprämie wäre fair.
Dieses jetzt für fast Lau upgraden und später die vollen 150.-€uronen abdrücken läßt viel über M$ Strategie und Stand schließen.
Anscheinend möchte man mit diesem Angebot schnell Zahlen generieren, die das neue BS besser dastehen lassen als es ist.

also ganz ehrlich 30eur sind ja wohl billiger als so manches free to play spiel! was ist bloß los mit euch?

Ihr braucht nicht tagtäglich neue Tipps bringen und Anreize nicht doch auf Win8 umzusteigen... Wir werden es nicht tun weil Win8 scheiße ist und scheiße bleibt!

Da kann es noch so günstig sein und noch so einfach! Würde es nichtmal geschenkt raufmachen (hab ich schon aber direkt wieder gekickt nach 3 Tagen)

Das Bedienkonzept macht auf einem richtigen PC 0 Sinn...

Ihr braucht nicht tagtäglich neue Tipps bringen und Anreize nicht doch auf Win8 umzusteigen... Wir werden es nicht tun weil Win8 scheiße ist und scheiße bleibt!
Und ihr braucht nicht tagtäglich in allen News-Kommentaren rumhaten und Windows 8 runtermachen... Ich (wir ist schon etwas anmaßend, da ich nicht für alle sprechen will, im Gegensatz zu dir) werde ganz sicher bei Windows 8 bleiben, weil es einfach gut, schnell und stabil ist und bleibt!

Und das Bedienkonzept macht sehr wohl Sinn...

Ist es normal das unten rechts Windows 8 pro build 9200 steht? musste am anfang den product key eingeben. wo muss ich es später richtig aktivieren? dazu kann ich kein anderes Desktop Hintergrund auswählen.

Also ich habs ja über DreamSpark kostenlos bekommen, da ich momentan noch schulmäßig was am Laufen habe und muss sagen ich finds echt total gut das neue Win8. Hab mich auch sofort zurechtgefunden. Klar muss man sich an das ModernUI gewöhnen aber ich sag mal so etwa 80% der Zeit die ich verbringe oder verbracht habe mit Win8 heute waren nur am regulären Desktop und nicht auf der ModernUI Fläche. Ich finde es für meinen Geschmack sehr übersichtlich und die Suchfunktion is auch verbessert worden. Vorteil ist auch das ich für meinen Teil den Desktop nicht mehr mit Verknüpfungen zuklatschen muss sonderen die einfach über die SuFu starte oder gleich ins Start Menü packe.

Zwischenbericht:

• im Upgrade Advisor Nichts ausgewählt, bei der Abfrage, was behalten werden soll
  • Windows 8 Pro gekauft für 29,90, via PayPal bezahlt (Adresse, Telefonnummer, Mail müssen angegeben werden)
  • danach die ISO heruntergeladen
  • auf DVD gebrannt
  • auf Notebook installiert (frisch, Partitionen vorher gelöscht)
  • lässt sich problemlos aktivieren, tat es sogar automatisch, nachdem ich mich mit dem WLAN verbunden habe

Eine frische Installation ohne Upgrade ist also möglich. Da es so gut lief, gleich noch eine Version für meinen Desktop holen. :) Kost ja nix. :D

edit: Der "Windows 8 Pro Build 9200"-Schriftzug auf dem Desktop ist nach der Aktivierung verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das es nicht klappen sollte (was es eigentlich aber sollte) gibt es mittlerweile Abhilfe:
Das Interessante ist dann die Aktivierung: Also bei mir hat die Aktivierung ganz normal geklappt, aber teilweise wird berichtet, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man mit dem Upgrade eine Clean-Install macht und diese dann aktivieren will:

Fehlercode 0xC004F061. "Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen."

Für den Fall, muss man vor der Aktivierung folg. Reg-Eintrag ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE

> MediaBootInstall von 1 in 0 ändern
> Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und slmgr /rearm ausführen
> Neustart
Damit sollte die Clean-Install auf jeden Fall klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ey macht nicht alle so ein hype um so ein nutzloses Betriebssystem, habe ich mehr davon, falls es mal für win7 eine art portierten metro launcher gibt (wahrscheinlich noch kostenlos) da braucht man kein windows 8. sogar 0€ is rausgeschmissenes geld, manchmal glaub ich hier treibn sich microsoft fanboys rum die dafür bezahlt werden, das zu hypen & damit mans kauft.

Für DESKTOP = SCHLECHT!
für Tablet isses gut! streitet ja keiner ab ;) nur wer braucht ein win8 tablet wenns android gib? xD

Auf dem Desktop

Unten in der linken Ecke mit dem Mauszeiger - wenn Start erscheint "rechte Maustaste" Achtung ! nicht "linke"

Erscheint das Startmenü:

Programme
Energieoptionen
System
Gerätemanager
Datenträgerverwaltung
CMD
Task-Manager
Sytemsteuerung
Explorer
Suchen
Ausführen (z.B. Regedit)

Kein Mensch braucht externes Startmenü

Zum Upgrade:

Auf dem Notebook win 7 Uprade mit "Erhalt aller Programme und Daten" durchgeführt

Auf dem PC Win 7 Upgrade "Nichts behalten" Funktion. Beides bestens funktioniert.

Windows Assistent ist schnell und übersichtlich

Habe noch XP und Vista im Schrank - werde mir noch zwei Lizenzen für die Eltern und den Bruder sichern. Vier W8 Pro Lizenzen zum Preis von einer - warum den nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend noch ein wenig mit Win8 herumgespielt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (das war aber bisher bei jedem neuen OS so) findet man sich eigentlich gut zurecht. Eines muss man Win8 jedenfalls zugestehen - es ist teilweise deutlicher schneller als Win7.

new-user schrieb:
Für den Fall das es nicht klappen sollte (was es eigentlich aber sollte) gibt es mittlerweile Abhilfe:

Damit sollte die Clean-Install auf jeden Fall klappen. :)

So ging es ja auch schon mit den Updates von Windows Vista auf Windows 7... ich mache seitdem immer eine Clean Installation von der Win7-DVD und führe die beschriebenen Schritte aus, das klappt alles wunderbar.

Meine einzige Sorge war, dass ich das mit meinem Win8-Upgrade nicht mehr machen kann, aber das scheint ja immer noch zu klappen.

Habe ich eigentlich richtig aus all den Artikeln herausgelesen, dass ich meine Updates von Windows 7 und Windows 8 parallel betreiben darf, wenn ich zwei legale Kopien von bspw. Windows Vista besitze?

Das wäre natürlich super, da ich mein Update von Win7 ja nicht mehr brauchen würde und meine Frau Mutter endlich mal ein brauchbares OS gebrauchen könnte... :D

Zurück
Oben