Hi AndyMutz,
ich arbeite auch dort und mir bereitet das Sorgen. Man kann einfach nicht mehr planen. Familie? Häusschen? Keine Chance denn niemand weiß ob er im nächsten Jahr noch einen Job hat.
Das Problem ist das es keine langfristigen Pläne gibt sondern nur noch Quartalsdenken.
Getrieben von Aktionärsdenken funktionieren die Unternehmen eben nur noch für Aktionäre, aber nicht mehr für Mitarbeiter. Seit Jahren keine Gehaltserhöhungen, Kollegen werden entlassen und es steigt die Belastung für die Verbleibenden.
Das ganze "wir bezahlen Leistung und marktorientiert" ist einfach nur US bla bla.
Alles was irgendwie innovativ war wurde aus dem Unternehmen entfernt weil dies langfristige Investitionen benötigt bis es "eventuell" Gewinn bringt.
Da darf man sich nicht wundern wenn Alleinstellungsmerkmale fehlen und nur noch der Preis beim Kunden den Anbieter festlegt.
Ich bin nun gespannt ob ich dieses Jahr dann noch einen Job habe, oder auch auf der Liste stehe. Die Einschläge kommen bei den Zahlen jedenfalls näher.
Kosten sparen = Leute entlassen ist kreativlos und zeigt deutlich Manager versagen.
Ich hätte Ideen wie es anders geht, aber ich hab nix zu melden