Wenn ihr eure Rechte nicht kennt und euch für dumm verkaufen lasst, dann ist das doch nicht das Problem von Mindfactory?
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Du willst natürlich keine Reparatur sondern die Lieferung einer mangelfreien Sache = neue Grafikkarte. ( Bei späteren eventuellen Rücksendungen einfach direkt angeben, ist man innerhalb der 2 Wochenfrist dann direkt widerufen das spart Aufwand. )
Jetzt hat der Händler das Recht das zu verweigern:
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
So, hat er verweigert, dann brauchst du keine Fristen mehr setzen auch auch nicht den dritten Nachbesserungsversuch abwarten.
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist.
Und damit kommt BGB 323 ins Spiel:
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert
http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html
Folglich = Rücktritt und Erstattung des gesamten Kaufpreises. ( Wie schon gesagt wurde innerhalb der ersten 6 Monate da danach die Beweislastumkehr in Kraft tritt, da würde selbst ich einen Gang zurückschalten und mich freuen, dass der Händler repariert. )
Einschreiben / Fax aufsetzen , 7 Tage Frist setzen bis dein Geld auf dem Konto sein muss.
Wenn du nett bist bietest du denen an, dass sie dir eine gleichwertige Ersatzkarte schicken könnten, z.B. eine 970.
Wenn das Geld nicht bis dahin auf dem Konto ist, einfach nochmal anrufen. Sind sie unkooperativ dann stellt du einen Mahnantrag. (
www.online-mahnantrag.de ) Kostet leider Geld und es dauert sehr lange.... . In dem einen Schreiben würde ich schon Mal ankündigen, dass du einen Online-Mahnantrag stellen wirst bei Nichtzahlung.
In der Regel solltest du damit recht fix dein Geld wieder haben. Könnte natürlich sein, dass Mindfactory zukünftige Bestellungen deinerseits in der Zukunft ausschließt... . ( Muss aber nicht sein )