Umtausch bis zu 10 Wochen?

menzer45

Lieutenant
So habe am 15.11.2014 eine Asus GeForce GTX 770 4096MB DirectCU II OC bekommen..aber musste die wieder an Mindfactory zurücksenden,da die beiden DVI Ausgänge defekt sind..

Also die Karte hatte ich...

https://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv04e3-m0na00-a1047697.html

Und laut Mindfactory es bis zu 10 Wochen dauern kann,bis ich mal endlich einen 1 zu 1 Umtausch bekomme..

Und man bekommt noch nicht mal eine RMA Nummer weil das bei denen am Vorlieferant bzw Hersteller liegen würde..

Und die Karte haben die angeblich am 18.11.2014 zu Asus geschickt..

Und Asus sagte das es nicht mehr wie 14 Tage dauern darf..

Also darf ich weiter warten,und werde als vertröstet..

Ist doch ganz normal nichts außergewöhnliches. Notfalls schriftlich eine realistische Frist setzen.

ja wiegesagt echt zum kotzen mit sowas,...naja meine weil müssen die erst die neue karte zusammen puzzeln,oder ist der vorlieferant so einer der leute vom arbeitsamt eingestellt hat??also meine ehemalige mitarbeiter die nur da hocken,labbern kaffee trinken und kuchen essen und von 8 std arbeit am tag in echt nur 2 std arbeiten??

Die Grafikkarte vor von Mindfactory zum Hersteller gesendet. Der Hersteller überprüft sicherlich ob bei der Karte wirklich ein Defekt vorliegt oder unsachgemäße Handhabung. Mindfactory wird dann eine Gutschrift oder ein Austauschmodell erhalten welches dann zum Endkunden gesendet wird. Ganz normale Prozedur welche leider viele viele Wochen dauern kann..

Ich vermute mal, dass du eine RMA eingeleitet hast? Das dauerte bei mir in Vergangenheit auch immer mindestens 6 Wochen, egal bei welchem großen Hardwarehändler (ausgenommen Amazon). Hättest du stattdessen von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht, hättest du schon lange eine neue Karte.

Und nein, da trinkt mit Sicherheit niemand den ganzen Tag Kaffee. Ich vermute mal, dass die Mitarbeiter in der Logistik da wie bei jedem großen Unternehmen für wenig Geld ziemlich hart arbeiten, insbesondere in der Weihnachtszeit.

ach habe ich auch gefragt ob ich das geld bekomme,oder einen gleichwertigen ersatz..da hieß es NEIN....und asus hat auch gesagt das bei denen sowas nicht mehr wie 14 tage es dauern darf...also ist doch der schwarze peter der komische vorlieferant oder nicht??naja und auch geil das die net mal nur wegen dem datenschutzkacke mir net mal die RMA nummer geben.weil es ist ja noch immer meine karte..habe die gekauft,und bezahlt und alles,,aber naja
Ergänzung ()

karte habe ich am 14nov bestellt..am 15nov bekommen und auch gemerkt upps beide dvi ausgänge sind defekt..so am selben tag verschickt.und am 17nov kam die bei denen an,,,und angeblich hat asus die am 18,bzw 19 nov erhalten...... und lustige ist ja wenn ich nach der RMV Nummer frage kann ich keine auskunft bekommen wegen dem vorlieferanten und so,,,kein witz...

Zuletzt bearbeitet:
Lerne Mal ordentlich schreiben! Das kann ja kein Mensch lesen, was du in die Tasten drückst.

Solch eine Prozedur dauert immer länger. Gedulde dich! Es ist noch niemand gestorben, wenn er mal ein paar Tage / Wochen nicht zocken konnte.

Und ich denke nicht, dass die Mitarbeiter da einen "chilligen" Job haben. Ich vermute eher, es läuft wie Guenselmann schon geschrieben hat.

EDIT: Du hast dich wahrscheinlich selber angeschmiert! Hättest die Karte einfach als defekt binnen 14Tagen reklamieren können und dir in der Zwischenzeit eine neue bestellen. Das Geld hätte dir der Händler gutgeschrieben und du wärst + - 0€ (eventuell Porto) aus der Sache raus gegangen.
Du hättest so auch nur ca. 2 Tage auf die neue Graka warten müssen.

Du bist quasi gleich auf die Gewährleistungsschiene gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
6-10 Wochen sind normal. Ausserdem ist ja eh Weihnachtszeit, da wird wohl nicht sooo viel passieren. Warum hast du denn die Karte nicht zurückgegeben (DOA)? Und bezügl. Leute die vom Arbeitsamt sind... so wie du schreibst, wird dich kaum jemand einstellen.

menzer45 schrieb:
...also meine ehemalige mitarbeiter die nur da hocken,labbern kaffee trinken und kuchen essen und von 8 std arbeit am tag in echt nur 2 std arbeiten??

Mit derlei Unterstellungen wäre ich an Deiner Stelle mal ganz Vorsichtig! Das Erfüllt mal zumindest den Tatbestand der üblen Nachrede und kann richtig teuer werden!

Die entsprechenden Vorschriften finden sich in den Paragraphen 186 und 187 ff. des Strafgesetzbuchs.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen, maximal 3 Wochen würde ich Zeit geben, danach eine Frist setzen von 14 Tagen mit Androhnung vom Kaufvertrag zurück zutreten.
Bei sowas ich es leider leichter wenn man den Händler vor Ort hat, da bekommt man oft sofort Ersatz und der Händler regelt es dann selbst mit seinem Lieferanten usw.

Natürlcih nur wenn das Kaufdatum nicht länger als 6 Monate her ist. ;)

Wenn ihr eure Rechte nicht kennt und euch für dumm verkaufen lasst, dann ist das doch nicht das Problem von Mindfactory?

http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Du willst natürlich keine Reparatur sondern die Lieferung einer mangelfreien Sache = neue Grafikkarte. ( Bei späteren eventuellen Rücksendungen einfach direkt angeben, ist man innerhalb der 2 Wochenfrist dann direkt widerufen das spart Aufwand. )

Jetzt hat der Händler das Recht das zu verweigern:
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

So, hat er verweigert, dann brauchst du keine Fristen mehr setzen auch auch nicht den dritten Nachbesserungsversuch abwarten. http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist.
Und damit kommt BGB 323 ins Spiel:
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert
http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html
Folglich = Rücktritt und Erstattung des gesamten Kaufpreises. ( Wie schon gesagt wurde innerhalb der ersten 6 Monate da danach die Beweislastumkehr in Kraft tritt, da würde selbst ich einen Gang zurückschalten und mich freuen, dass der Händler repariert. )

Einschreiben / Fax aufsetzen , 7 Tage Frist setzen bis dein Geld auf dem Konto sein muss.
Wenn du nett bist bietest du denen an, dass sie dir eine gleichwertige Ersatzkarte schicken könnten, z.B. eine 970.
Wenn das Geld nicht bis dahin auf dem Konto ist, einfach nochmal anrufen. Sind sie unkooperativ dann stellt du einen Mahnantrag. ( www.online-mahnantrag.de ) Kostet leider Geld und es dauert sehr lange.... . In dem einen Schreiben würde ich schon Mal ankündigen, dass du einen Online-Mahnantrag stellen wirst bei Nichtzahlung.

In der Regel solltest du damit recht fix dein Geld wieder haben. Könnte natürlich sein, dass Mindfactory zukünftige Bestellungen deinerseits in der Zukunft ausschließt... . ( Muss aber nicht sein )

Lieber mal 10 Euro mehr bezahlen und vor Ort beim Händler kaufen, da gibt es wenigstens wenn Ihm Kunden wichtig sind gleich eine Leihkarte in etwa gleichstarker Leistung bis es geklärt ist und er eine Rückmeldung erhält.
Was Kleidung und Technik betrifft, finde ich vor Ort wesentlich angenehmer auch wenn es ein Paar mehr Euro sind, die ich aber gerne Zahle für einen direkten Ansprechpartner, Klärung Arbeitsplatz Erhalt etc.

Du hast es dir selbst mehr als unnoetig schwer gemacht, dazu wurde ja alles gesagt. Auch das nun dieser Vorgang ganz normal so lange dauert, da kann man noch so ungeduldig sein. Ausserdem ist Weihnachtszeit.
ABER wer kauft denn bitte jetzt noch eine GTX 770 mit 4GB so ueberteuert ein!?
Fuer das Geld gibt es schon eine viel bessere 970....naja aber wer muss ja die alten Restbestaende auch leer machen.

Zuletzt bearbeitet:
bspfront schrieb:
Lieber mal 10 Euro mehr bezahlen und vor Ort beim Händler kaufen, da gibt es wenigstens wenn Ihm Kunden wichtig sind gleich eine Leihkarte in etwa gleichstarker Leistung bis es geklärt ist und er eine Rückmeldung erhält.

Wovon träumst du nachts?
Ich habe schon einige Reklamationen vor Ort bei diversen Läden gehabt. Die haben keine 5 Karten da liegen die sie für Raklamationen bereit halten.

Mag sein das es da die eine oder andere Ausnahme gibt, aber die Regel ist das garantier nicht.

Zum TE:
ich sehe das inzwischen genau wie manch anderer hier.
Wenn ich zu anfangs einen Defekt habe, schicke ich das Ding einfach zurück.

Das was da betrieben wird ist reine Abzocke. Diese Reparatur und Prüfzeit auf den Kunden abzuwälzen, wohingegen der unehrliche sofort sein Geld zurück erhält. Gerade in den ersten beiden Wochen müsste für schnellen Austausch gesorgt werden um ein Gleichgewicht zu schaffen.

Mindfactory ist, was RMA angeht, der größte Sauladen.
Ich habe auch einmal über 6 Wochen auf eine Grafikkarte gewartet (trotz Service Level Gold).
Erst als ich eine E-Mail an den Verkaufsleiter geschrieben habe und mit Rechtsanwalt gedroht habe ging es dann plötzlich binnen 2 Tagen.

Mindfactory ist halt billig und genau so ist auch der Service.

Sorry Leute, aber NORMAL ist eine Wartezeit über 6 Wochen nicht!
Wer sich das einfach gefallen lässt ist selbst schuld.

@Marc53844: Siehste bei mir gibt's keine Wartezeit. Ich ersetze meinen Kunden das defekte Teil sofort.
(Und darf mich halt dann mit MF rumschlagen)
Wie gesagt, ich finde das unzumutbar über 6 Wochen auf einen Ersatz zu warten.
Die schmeißen das Teil ja eh einfach weg und geben dir ein neues...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der TO die 4,90€ für MFs "Service Level Gold" ausgegeben, dann hätte er in den ersten 6 Monaten einen Vorabaustausch bekommen. MF schickt dir Ersatz und du musst binnen von MF gesetzter Frist den defekten Artikel einschicken.
Hat bei mir letztens mit einem def. Asus-Mainboard bestens funktioniert.
Ansonsten dauert RMA mit Ausnahme von OCZ und Devolo 4-10 Wochen, i.d.R. >6 Wochen. Ist leider Realität. Und eine RMA-Nummer bekomme ich immer, da die außen auf den Karton fett geschrieben werden muss.

Die positiven Ausnahmen: Devolo braucht 1-2 Wochen; meine (vielen) RMA-Fälle mit OCZ (SSDs und RAM) wurden immer binnen einer Arbeitswoche abgewickelt: Mo Paket in die Niederlande geschickt und Sa bracht der Postbote ein Paket aus Taiwan mit Anschreiben aus Santa Clara!

@DerBaya: ich hätte da nach 2 Tagen angerufen und gefragt wofür ich "ServiceLevelGold" zahle?!

Er hätte die defekte Grafikkarte natürlich auch DIREKT zum Hersteller schicken können - Dann hätten die 14 Tage, die da genannt wurden auch gepasst.

Punkt 1:
Warum kauft ihr alle im Internet? Beim Händler ums Eck gibts die gleichen Preise (+/- 5 €) und dann hast keinen Stress.
Punkt2:
Meinst du echt das macht Sinn jemanden das BGB auf den Tisch zu knallen und dann was zu fordern - zumal du das INTERNET zitierst. Wieviel davon wieder aktuell ist oder nicht oder auch falsch...
Macht dich nicht gerade sympatisch und ich weiss nicht wie der das nächste mal bei sowas reagiert.
Punkt 3:
Niemand ist ohne Grafikkarte gestorben nur weil er auf sowas warten musste.
Bei mir das das so: Im August Asus Grafikkarte beim Händler abgegeben (vor Ort)-> klar muss erstmal geprüft werden ob ich da nicht rumgepfuscht habe. Angeblich haben die nur 1 Center für sowas in der Niederlande darum dauert das was länger- ca 10- 12 Wochen bei mir. Ich habe einfach meine alte Grafikkarte eingebaut hätte aber auch eine Leihkarte bekommen.
Nach 10 Wochen konnte ich eine neue Karte abholen die seitdem funktioniert

Kenne das von Mindfactory leider auch, dass man mind. 2 Monate bei einer Grafikkarte warten muss. Sind nach Lenovo bei mir Spitzenreiter was RMA Zeit angeht, da habe ich 3 Monate warten müssen.

Zurück
Oben