RTX 3090 Defekt - Umtausch gegen RTX 4070 TI?

Naja man hätte dem TE auch eine Wahl anbieten können 4070Ti oder 7900xtx oder halt 4080+200€ Zuzahlung oder dergleichen. Ich denke das ganze Thema hätte eleganter gelöst werden können.
Stormfirebird schrieb:
Weil sich daran unter anderem auch bemisst was ein realistischer Ersatz ist? Oder wie wird sich das hier vorgestellt?
Das bemisst sich an den Eigenschaften des Produktes und nicht am Preis. Preise können je nach Marktlage extrem schwanken. Vor 2 Jahren wurde die 3090 für an die 3000€ verkauft, als die Verfügbarkeit schlecht war. Nach deiner Logik müsste es ja dann als Ersatz mindestens eine RTX4090 geben, für die Leute die zu dem Preis gekauft haben und jetzt einen Defekt haben.
 
ferris19 schrieb:
Vor 2 Jahren wurde die 3090 für an die 3000€ verkauft, als die Verfügbarkeit schlecht war. Nach deiner Logik müsste es ja dann als Ersatz mindestens eine RTX4090 geben, für die Leute die zu dem Preis gekauft haben und jetzt einen Defekt haben.
Du haust das raus als würdest du erwarten dass ich das jetzt verneine. :freaky:
Ich schrieb von "unter anderem", der Preis ist ein Faktor, die Eigenschaften des Produkts der andere.
Das würde hier halt eher passen, als wenn man jetzt für eine 3090 die zu dem Zeitpunkt nicht über 900€ gekostet haben kann eine 4090 erwartet nur weil die auch 24GB VRAM hat.
Oder wie kommt man hier auf den Drücker dass der Preis gänzlich egal wäre?
Beides muss irgendwo sowohl für den Händler als auch den Kunden im Einklang sein.

Nur für dein Beispiel: Wenn es die 3090 noch geben würde und man hätte die zum absoluten hoch gekauft für 3000€ und der Händler ersetzt die wieder mit einer 3090 obwohl die nur noch ein dritte davon kostet anstatt einer 4090 dann ist das für den Kunden doch trotzdem in Ordnung weil er immer noch das bekommt was er ursprünglich gekauft hat.

Hätte man da jetzt auf Kulanz ein besseres Angebot basteln können, sicher, aber das kommt sicher auch drauf an wie sicher der TE hier gegenüber dem Händler verhalten hat.
 
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Der Preis ist keine Beschaffenheit des Artikels, somit bei der Bewertung ob gleichwertig oder nicht völlig irrelevant. Deswegen wäre in der Tat ob der Eigenschaften eine 4090 eine gleichwertige Lösung. Und weil das ein Fall wäre, der für den Händler die Nacherfüllung unverhältnismäßig verteuert kann er diese ablehnen.

Eigentlich ganz simpel.
 
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Madcat69 schrieb:
Und weil das ein Fall wäre, der für den Händler die Nacherfüllung unverhältnismäßig verteuert kann er diese ablehnen.
Ja moin, worüber haben wir denn sonst geredet?
Woran bemisst sich denn was die Nacherfüllung unverhältnismäßig verteuert?
Recht Paradox zu meinen der Preis wäre egal und dann sowas in den Raum schmeißen.
 
Stormfirebird schrieb:
Ja moin, worüber haben wir denn sonst geredet?
Woran bemisst sich denn was die Nacherfüllung unverhältnismäßig verteuert?

Der allgemeine Tenor war, das der Preis der 4070Ti ja ungefähr dem der 3090 zum Kaufzeitpunkt entspricht und somit Gleichwertigkeit ja gegeben wäre (abgesehen von der vergleichbaren Geschwindigkeit). Ich wollte klarstellen, dass der Preis eben im Kontext der Gleichwertigkeit nicht zu beachten ist.

Stormfirebird schrieb:
Recht Paradox zu meinen der Preis wäre egal und dann sowas in den Raum schmeißen.

Der Preis ist egal. Das bedeutet nur nicht automatisch das man jetzt deswegen eine 4090 bekommen müsste.
 
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ferris19 schrieb:
Inwiefern ist das für den Kunden und dessen Garantie/Gewährleistung relevant zu welchen Preisen ein Händler seine Produkte verkauft?

Stormfirebird schrieb:
Weil sich daran unter anderem auch bemisst was ein realistischer Ersatz ist?

Mitnichten, ist es doch für den Käufer völlig unerheblich, um nicht zu sagen absolut belanglos, welche Kalkulation dem zugrunde lag.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich denke das ganze Thema hätte eleganter gelöst werden können.

Wohl wahr, zumal Megaport dies selbst auf seiner Website so kommuniziert:

Luckfish schrieb:
Megaport ist sich der Bedeutung von Kundenservice bewusst und ist bestrebt, eine Lösung zu finden, die alle Kunden zufriedenstellt. Wenn Sie ein Produkt reklamieren, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Megaport. Sie können den Kundendienst per Telefon, E-Mail oder über das Online-Formular des Unternehmens erreichen.“
 
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Der Händler verweigert, also Rückabwicklung. vll. 10% des Kaufpreises als Nutzungsentschädigung abziehen für die ~6 Monate und viel spaß.
Ihr könnt euch ja mal umschauen was man da gleichwertiges bekommt.
Es existiert schlicht keine gleichwertige Karte außer halt einer 3090.

Was Megaport da gemacht hat ist der realistischste Versuch eine Lösung anzubieten die sowohl für den Kunden als auch den Händler akzeptabel sein kann. Steht doch dem Kunden frei den anderen Weg zu beschreiten anstatt das Angebot wahrzunehmen.
 
@Stormfirebird

Vorab erst einmal großes Dankeschön an dich, dass du die Diskussion mit am Laufen hältst, bzw. das Ganze immer wieder auffrischst. Das ist ja schließlich nun auch nicht so selbst verständlich. Anfangs habe ich mir noch gesagt, ja mei, muss ich denn tatsächlich alles mehrmals erläutern, dass es auch sitzt. Jetzt aber bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ja nur im Sinne des TE sein kann, wenn wir die Diskussion bis zum Gehtnichtmehr fortführen.

Vorab sollten wir uns aber noch auf ein Ziel einigen? Was strebst du an? Zehn, zwanzig oder gar dreißig Seiten? Du scheinst ja diesbezüglich sehr schmerzfrei zu sein. Ob das jetzt im Sinne von Megaport bzw. Zotac ist, lasse ich mal dahingestellt.

Verzeih mir aber bitte, dass ich prinzipiell ein recht fauler Geselle bin und somit dort, wo es sich anbietet, ggf. auf schon vorhandenes Material in Form von Zitaten zurückgreife.

Also, woran hapert es konkret, bzw. was genau hast du nicht verstanden? Meinem Befinden nach scheint die Thematik bei dir für sehr großen Unmut zu sorgen.

Wollen wir vorab zu richtigstellen, welche Seiten wir denn konkret zu vertreten gedenken?

mit frdl. Gruß
 
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kawanet schrieb:
Also, woran hapert es, bzw. was genau hast du nicht verstanden?
Wie man der Auffassung sein kann dass der Händler dafür eine negative Bewertung redlich verdient hat.
Da kam übrigens tatsächlich keine Erklärung die auch nur den Ansatz von Sinn ergeben hat oder sich aus dem Kontext ergeben hätte.
Das Thema ist durch für dich, wieso fühlst du dich genötigt hier noch zu antworten? Die Benachrichtigung stellt man am Seitenanfang oben rechts ab mit "nicht weiter beobachten".
 
Blood011 schrieb:
Na die weitaus teurere 4080 ist doch klarxD.

Ne frische neue Karte,die leistungsmäßig auch noch besser ist und hier wird rumgeheult^^
Also so wie ich das sehe heult der TE ja nicht und darauf kommt es letztendlich an. Auszahlen geht wohl nicht oder ist unattraktiv, der TE kann ja die 4070ti notfalls verkaufen und sich seine Wunschkarte kaufen.Problem solved.
 
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Stormfirebird schrieb:
Wie man der Auffassung sein kann dass der Händler dafür eine negative Bewertung redlich verdient hat.

Luckfish schrieb:
Megaport ist sich der Bedeutung von Kundenservice bewusst und ist bestrebt, eine Lösung zu finden, die alle Kunden zufriedenstellt. Wenn Sie ein Produkt reklamieren, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Megaport. Sie können den Kundendienst per Telefon, E-Mail oder über das Online-Formular des Unternehmens erreichen.“

Klingt das für dich nach einer einvernehmlichen Lösung, den Käufer mit 12 GB abfertigen zu wollen? Zur Erinnerung, die defekte RTX 3090 nannte 24 GB ihr Eigen.

Ich, wie viele andere Kaufinteressenten, wünschen sehr wohl zu wissen, wie es im Schadensfall um den Service des Händlers bestellt ist. Schließlich sind Kunderezensionen nicht umsonst erfunden worden, sondern dienen einzig und allein dem Ziel, mehr Transparenz ins Geschehen zu bringen.

Ich persönlich wäre auch mehr als amüsiert, wenn meine GTX 3060 12 GB in der Gewährleistung abraucht und der Händler mich mit einer 3060 8 GB abspeiset. Du nicht?

mit frdl. Gruß
 
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Einvernehmlich wird es nur wenn der Kunde zustimmt, ob zufriendenstellend muss jeder individuell bewerten. Leistungsmäßig ist es je nach Auflösung und Einstellungen ein leichtes Plus oder zumindest gleichstand, aktuelleres Featurelevel aber dafür nur die hälfte an VRAM. Es steht dem Kunden frei das Angebot abzulehnen.
Eine gleichwertige Karte außer einer anderen 3090 gibt es wie gesagt nicht. Von abspeisen würde ich nur reden wenn es eine Alternative gäbe die in jeglichen Aspekten dem ursprünglich gekauftem nahe kommt sowie in einem ählichen Preisbereich liegt aber der Händler diese verweigert.
 
Was war denn hier die Alternative, wenn der TE es ablehnt? Gab es eine, bzw. wurde die genannt?
 
Tornavida schrieb:
Also so wie ich das sehe heult der TE ja nicht und darauf kommt es letztendlich an. Auszahlen geht wohl nicht oder ist unattraktiv, der TE kann ja die 4070ti notfalls verkaufen und sich seine Wunschkarte kaufen.Problem solved.
Meinte ja auch eher die,die auf ne 4080 pochen würden,vielleicht etwas blöd geschrieben.

Man kann die TI auch vk,sich für 600 ne 6950 holen und macht wahrscheinlich noch paar kröten+.
Und 16GB reicht auch für UHD locker.
 
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