RTX 3090 Defekt - Umtausch gegen RTX 4070 TI?

kawanet schrieb:
Lustig, dass sich hier überhaupt auf diese Argumentationsschiene begeben wird, wurde mir doch dazumal der volle Kaufpreis vom Händler erstattet, als der Pixelbeschleuniger kurz vor Ablauf der Garantie das Zeitliches segnete, auch wenn sich das Ganze etwas hinzog.

Schwierig. Würde erst mal schauen unter was der Händler das laufen lässt, also ob Mängelhaftung oder Garantie.
Bei den Garantiebedingungen steht häufig mit dabei, dass der Hersteller sich das Recht vorbehält nur den aktuellen Marktpreis oder eine anhand der Nutzungsdauer geminderte Summe zu erstatten. Da kann man dann nichts machen.

Wie das bei der Gewährleistung aussieht und ob da auch eine verminterte Summe bei der Rückerstattung erfolgen darf würde ich halt mal, wie genannt, im entsprechenden Jura Forum oder mglw. bei einem bekannten der Rechtsverdreher ist, mal erfragen.

Egal ob Mängelhaftung oder Garantie, muss der Händler die Summe ja nicht mal in Geldform zurückerstatten. Der kann die auch einfach als Gutschein vergüten, wenn man ganz nette Gesellen hat, ist der Gutschein noch mit einem Ablaufdatum versehen.
Die bescheuerten Gutscheinige waren der Grund wieso ich Technik nicht mehr in Märkten einkaufe. Unser örtlicher Handwerkswarenladen wird von mir, seit dem der das mit den Gutscheinen umgesetzt hat, auch gemieden.





@Luckfish
Also, wenn das wirklich eine Karte von Zotac wäre, wie in dem Link. Dann würde ich mal den Support von Zotac anschreiben. Das ist der letzte Hersteller von Nvidia Karten der noch eine direkte Abwicklung anbietet. Allerdings normalerweise erst nach der Gewährleistungsfrist (bei der RTX 30 sind das 3 Jahre) und man sollte die Karte innerhalb der ersten 30 Tage bei denen registriert haben.
Vielleicht würde man zumindest herausbekommen ob die Karte wirklich nicht mehr von denen repariert oder gegen eine neuwertige/überholte 3090 getauscht werden kann, so wie der Händler einem das weiß machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und ferris19
Gorasuhl schrieb:
Egal ob Mängelhaftung oder Garantie, muss der Händler die Summe ja nicht mal in Geldform zurückerstatten. Der kann die auch einfach als Gutschein vergüten, wenn man ganz nette Gesellen hat, ist der Gutschein noch mit einem Ablaufdatum versehen.
Zumindest bei der Gewährleistung muss man das als Kunde nicht akzeptieren.
Nur wenn der Händler etwas auf Kulanz macht aber das wäre hier ja nicht der Fall.

Das mit dem Zeitwert scheint etwas vielschichtiger. Wenn du den PC als ganzes rückabwickeln würdest dann wäre das anscheinend in Ordnung. Aber nicht wenn es darum geht den Mangel zu beheben.

Luckfish schrieb:
Ich habe seit beginn Sound Probleme. Wenn ich ein Headset aufhabe hören alle in Teamspeak meinen ingame Sound. Ich habe verschiedene Headsets ausprobiert und auch eine Formatierung hat nicht geholfen.
Welche Art von Headset, waren die alle gleich angeschlossen, also z.B. frontal Klinke am Gehäuse?
Crosstalk ist in der Regel eher Bauartbedingt beim Headset.
 
Ob MP durch z.B. irgendwelche günstige Großeinkäufe Rabatte bekommen hat die sie somit an den Kunden weitergegeben haben, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich bin aber wie auch die der Meinung das dies nicht das Problem des Kunden sein kann und darf.
Geizhals dient nur als Anhaltspunkt für wieviel man als Endkunde damals die Karte kaufen konnte.

Die Rechtssprechung spricht wie auch schon ferris19 geschrieben hat von "in der Funktion gleichwertigen Ersatz".
Und das ist bei einer 4070Ti (12Gb) vs. 3090 (24GB) einfach nicht vollumfänglich gegeben.

Gerade da der TE mit einem 34 Zoll in 3.440 x 1.440 Pixel unterwegs ist können sich die 12 GB je nach Anwendung durchaus zu einem Problem entwickeln.

Wenn gleich die 4070Ti auch Vorteile zur 3090 hat. Effizienz, DLSS3, bessere Raytracingleistung.

Aber nochmal was anderes?
Wir sprechen ja die ganze Zeit über die Gewährleistung vom Händler die hier durchaus auch anwendbar wäre.

Aber könnte man die Karte nicht auch einfach bei Zotac auf Garantie abwickeln?
Meines Wissen haben die 3 Jahre und sogar 5 Jahre nach einer Registrierung.
Und ich schätze Zotac selbst wird ja wohl noch ein paar der Karten als Ersatz herumliegen haben.

Ich habe z.B. auch schon bei einem Komplett PC ein Netzteil damals direkt über BeQuiet abgewickelt.
Der Händler selbst wollte das der ganze Rechner eingeschickt wird, was uns zu blöd war.
Hat super funktioniert.
Die haben sogar das Ersatznetzteil vorab rausgeschickt und einen Rücksendeschein für das Defekte mitgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Stormfirebird schrieb:
Zumindest bei der Gewährleistung muss man das als Kunde nicht akzeptieren.
Nur wenn der Händler etwas auf Kulanz macht aber das wäre hier ja nicht der Fall.
Naja das muss man nicht, aber der Händler kann das im Zweifel auch einfach aussitzen.
Viele vergessen Fristen festzulegen, musste ich selbst auch erfahren, und die Filliale eines Unternehmens für PC Komponenten das 2012 insolvenz ging (will hier keinen direkten Namen nennen) hat das gnadenlos versucht auszusitzen.
Lautsprecherset war nach knapp über 6 Monaten defekt und wurde zum Hersteller eingeschickt (zumindest wurde das behauptet). Eine feste Frist wurde, wie bereits genannt, nicht vereinbart und so gingen Wochen und Monate ins Land bis der Händler dann überhaut proaktiv geworden ist und mir von sich aus andere Optionen, wie bspw. Erstattung angeboten hat.
Der wollte mir dann, weil der Kauf inzwischen fast 12 Monate zurück lag, auch nur noch um die 60% vom Kaufpreis erstatten. Ich hab mit denen meinen Zoff gehabt und zusammen mit einem Bekannten (Rechtsverdreher) hin und hergeschrieben, bis die mir zumindest deutlich mehr als die 60% erstattet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Huch. Jetzt ist hier doch noch mehr geschrieben worden als erwartet. Danke für eure Kommentare.
Bzgl. Gewährleistung gilt die Nachweispflicht des Herstellers nur die ersten sechs Monate. Danach liegt sie beim Kunden, also mir. Das macht es nicht unmöglich, aber natürlich schwierig.
Ich habe die ganzen Komponenten nicht einzeln registriert. Ja, es ist eine Zotac, aber registriert habe ich sie bei denen nicht soweit ich mich erinnere.
Das Jura Forum war bis jetzt keine große Hilfe. Da habe ich auch nur Meinungen zweier Nutzer bekommen.
Ich denke auch, dass das es nicht mein Problem sein darf, für was sie den PC Verkaufen. Ein Preisfehler war das definitiv nicht. Wenn die Graka 1100€ gekostet hat, dann haben sie den Rest halt für ca 700€ verkauft. Von einem Preisfehler ist das weit entfernt. Dann wäre der Deal auch keine 400 Grad sondern eher 2000 grad gelandet.
Wie dem auch sei. Was genau der Händler jetzt muss oder darf habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Aber wissen scheint es keiner. Ist ja auch ein schwieriges Thema. Ich werde wohl am Montag beim Verbraucherschutz melden und/oder mal beim Anwalt. Ein paar hundert Euro kann man da schon mal investieren. Am Ende lernen wir ja dann alle was 😁
 
@Luckfish
Da bist du falsch informiert. Die Beweislastumkehr liegt seit 01. Jan 2022 bei 12 Monaten. Und du hast ja erst Ende 2022 gekauft. Zuvor 6 Monate.
Da hättest du jetzt schon gar keine Chance mehr gehabt bei der Händler-Gewährleistung.

Und jetzt nochmal.
Zotac gibt mit Registrierung 5 Jahre Garantie. Und ohne Registrierung liegt diese bei 3 Jahren.
Siehe hier.
Da liegst du doch noch voll drin! Du musst doch nur deine Rechnungskopie vorlegen.

Probiere doch einfach mal dort aus und versuche die Karte als RMA bei Zotac einzuschicken.

Dazu würde ich die Karte hier einfach mal hier registrieren.
Ist zwar für die 5 Jahre Garantie zu spät aber dennoch könnte das den Prozess beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckfish
Frader schrieb:
Da liegst du doch noch voll drin! Du musst doch nur deine Rechnungskopie vorlegen.
ich schieb ja schon, probieren kann man das zumindest.

Eigentlich schreiben die in ihren Bedingungen (Link):
Grafikkarten (GeForce RTX 30 Serie und neuer)

· Standard Gewährleistung: 3 Jahre
· Erweiterte Garantie: 2 Jahre
· Insgesamt: 5 Jahre
3. Produktregistrierung

Um die limitierte Garantieerweiterung von 2 Jahren zu bekommen, müssen Sie, als Erstbesitzer, Ihr ZOTAC Produkt online innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum registrieren.
5. Ansprüche

Gewährleistungsfälle innerhalb der ob genannten Fristen werden durch die Händler abgewickelt. Die Garantiefälle außerhalb der Gewährleistung (bitte die oben aufführen Fristen beachten) werden direkt vom ZOTAC Support abgewickelt.
Also eigentlich die ersten 3 Jahre über den Händler und die 2 zusätzlichen Jahre über den eigenen Support. Letzteres aber nur, wenn die Karte bei denen registriert wurde.


Aber fragen kostet ja nichts und vielleicht bekommt man ja zumindest eine Antwort, ob die 3090er überhaupt noch getauscht oder repariert werden können.
 
Luckfish schrieb:
Das Jura Forum war bis jetzt keine große Hilfe. Da habe ich auch nur Meinungen zweier Nutzer bekommen.

Das dauert gelegentlich, sprich, du wirst dich gedulden müssen. Schließlich wird dir umsonst (fachkundiger) Rat erteilt, der anderswo kräftig zu Buche schlägt.

Was wurde denn konkret geantwortet, ggf. link?

Frader schrieb:
Probiere doch einfach mal dort aus...

Die Idee beim Hersteller anzufragen, finde ich persönlich gar nicht mal so verkehrt, und geisterte auch mir im Kopf herum, eben weil man/n überlegt, wie würde ich vorgehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Luckfish
Wieder mal danke für eure Beiträge.
Hier der Link zum Jura Forum.
https://www.juraforum.de/forum/t/gr...abwicklung-oder-gleichwertiger-ersatz.738148/
Ich habe keine Ansprüche und mir ist bewusst, dass ich dort kostenlos Hilfe bekomme. Ich wollte nur mitteilen, dass dort nicht meh rum kam als hier bis jetzt an Fakten. Inzwischen wurde aber ein $ gemeldet, welchen ich gleich mal prüfen werde.

Ich werde mal bei Zotac anfragen. Dann müsste aber der Händler den PC zu mir zurück schicken und ich dann die GPU einzeln zu denen schicken. Das dauert bestimmt wieder Wochen. Aber naja.
Versuchen kann man es ja.

Noch steht ja auch noch mein Angebot mit dem Zeitwert von 800€. Mal schauen was sie dazu sagen. Oder wenn ich noch was verbindliches bekomme, dann ziehe ich mein Angebot vielleicht auch einfach zurück und bestehe doch auf Austausch oder 4080.

Ich glaube die Frage zu AMD hatte ich noch nicht beantwortet. AMD will ich eigentlich nicht, weil ich mir extra einen Monitor mit G-Sync gekauft habe.
 
Jep, was sich auf G-Sync ersteht, schluckt i. d. R. auch FreeSync. Hab hier auch so einen Kandidaten. Ob dem nun Nvidia oder AMD zuspielt ist dem schnurzegal.

mit frdl. Gruß
 
Das ist klar. Aber nicht andersrum. Und ich habe extra mehr gezahlt für einen mit G-Sync. Wäre dann umsonst gewesen. Aber wenn es natürlich funktionieren würde, dann wäre es eigentlich Schnuppe..
 
Luckfish schrieb:
Das ist klar. Aber nicht andersrum. Und ich habe extra mehr gezahlt für einen mit G-Sync. Wäre dann umsonst gewesen.
Dein Monitor kann auch Freesync und ist nur Gsync Compatible, was mittlerweile fast jeder Monitor ist. Der Monitor hat kein Gsync Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Du bekommst bei AMD mehr für's Geld, zumindest was Pixelbeschleuniger angeht. Und das zieht sich durch die gesamte Angebotspalette.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Gorasuhl
Also Thema ist beendet.
Ich habe mit meiner Anwältin telefoniert und sie hat mir empfohlen auf das Angebot mit der 4070TI einzugehen. Alles andere was man vor Gericht klären müsste würde Zeit und Geld kosten.
Ich finde es zwar unfair, aber wenn es am Ende nichts bringt muss ich mich leider geschlagen geben.
Danke für euren Support, aber leider hat es nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, ferris19, Gorasuhl und eine weitere Person
Für solch kleinigkeiten nen Anwalt da lachen die sich eh kaputt.

Luckfish schrieb:
Ich finde es zwar unfair
So ist das leben^^
Die sitzen eh am längeren Hebel,ob gerecht oder nicht,die biegen sich das hin.
 
Ja das mag sein, aber ich denke ein zweites Mal wirst bei dem Laden nicht mehr kaufen und diesen auch nicht mehr empfehlen. Also ob sich das am Ende rechnet darf bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Luckfish
Ich würde dem Laden aber zumindest noch eine schöne Bewertung da lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Luckfish
Den Laden würde und werde ich in Zukunft auch meiden.
Selber bauen ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Wenn es unbedingt Komplettkisten sein müssen ist mein Rat sowieso Dubaro!
Hab da einige Rechner bei Kollegen gesehen und die fand ich im Grunde alle echt gut gebaut und der Service war da auch immer wirklich gut.

Ob die aber bei so einer verzwickten Thematik viel anders gehandelt hätten? Keine Ahnung.

Ich hätte aber an deiner Stelle aber noch den Versuch bei Zotac auf Garantie unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckfish
Frader schrieb:
Selber bauen ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.
Wenn man es kann, sich zutraut ja. Teilweise ist das auch eine Frage der Gewährleistung, zumindest bei gewerblicher Nutzung.
Bei gewerblicher Nutzung bin ich ja darauf angewiesen. Wenn was nicht funktioniert meldet man das dem Händler, oder wenn der in der Umgebung ist bringt man dem das vorbei, und sagt dem "kümmer dich bitte darum, dass der schnellstmöglich wieder läuft"

Frader schrieb:
Wenn es unbedingt Komplettkisten sein missen ist mein Rat sowieso Dubaro!
Wenn man sieht was einige, wie Betty, bei denen mitgemacht haben, dann würde ich von denen auch eher Abstand nehmen.
Man kann sich ja auch ein individuelles Setup aus Einzelteilen zusammenstellen (lassen) und diverse Shops wie Alternate und co. bieten ja auch an den zusammenzubauen. Dann hat man seinen individuellen Komplett-PC.
 
Zurück
Oben