RTX 3090 Defekt - Umtausch gegen RTX 4070 TI?

ferris19 schrieb:
...Bei einer 7900xtx könnte man jetzt drüber diskutieren, die würde ich eher als Gleichwertig ansehen. Ob der TE dem Ersatz dann zustimmen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich ja. Die RTX Leistung sollte auch ziemlich ähnlich sein.

Da könnte man aber auch wieder mit Sachen wie fehlendes DLSS, NVenc usw. kommen.

Allerdings sehe ich bei der 3090 und dem EOL das Problem nicht so ganz.
Die Karten sind bei vielen Händler immer noch verfügbar. Wenn auch ziemlich teuer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
eRacoon schrieb:
Man müsste mal klären was genau in dem Garantieanspruch drin steht, da steht vermutlich "vergleichbar" oder Preislich ähnliches drin wenn nicht verfügbar. Das hätte der Händler mit der 4070Ti erfüllt. An was willst du das sonst festmachen, sonst kannst du auch argumentieren die 3090 hatte aber ein dickeres Speicherinterface was es auch nur bei der 4090 gibt, also muss da jetzt eine 4090 rein!!!
Ich bin jetzt nicht der Meinung dass da eine 4090 rein muss, je nachdem was damals gezahlt wurde könnte eine 4080 aber schon angebracht sein, oder halt eben auch nicht.

Jawoll. Hier ging es ja richtig rund. Ich werde mal nachlesen wenn das Kind im Bett ist und euch informieren wie es weiter gegangen ist.
Danke schon mal an alle für die vielen Meinungen!

Edit: Die Preise wurden nicht einzeln ausgegeben, sondern abweichende Konfigurationen wurden mit Zuzahlungen oder Abzügen berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommuniziere dem Händler, dass du schon auf eine 24GB Karte von Nvidia bestehst. D.h. entweder Ersatz für deine 3090 oder eben eine 4090 mit entsprechendem Aufpreis und dann abwarten wie der Lösungsvorschlag aussieht wenn das tatsächlich der Fall für dich sein sollte. Ein günstigeres Upgrade auf eine 24GB Karte würdest du aktuell und auch künftig nicht selber bewerkstelligen können wenn der Händler dir jetzt eine 4070ti im Austausch anbietet, die wohl um 850 bis 900 Euro liegen dürfte und keine gebrauchte 3090 im Verkauf erzielt. Bedenke, dass er sich keine 3090 aus den Rippen schneiden kann wenn er an Keine ran kommt. Nicht dein Problem, klar, aber argumentativ eben schon und rein auf finanzieller Ebene ist der Ersatz schon fair. Natürlich musst du dir überlegen ob du überhaupt nochmal Kohle raushauen möchtest oder mit einer kompletten Rückabwicklung minus Zeitwert zufriedener wärst.

Eine andere Diskussionslinie macht m.E. keinen Sinn wenn du keine 4070ti haben möchtest und tatsächlich die 24GB VRam entscheidend sind. Kommunikation ist Alles und wenn jeder dabei fair bleibt findet sich bestimmt auch eine gute Lösung für beide Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Luckfish
Ich habe beim Händler wie von den meisten empfohlen auf eine 4080 bestanden und mit dem fehlenden VRAM argumentiert.
Die Rückmeldung kam dann heute und war leider nicht zufriedenstellend.

Kern der Argumentation war, dass sie die 3090 damals für 700€ und damit sehr günstig angeboten hätten. Und wenn man dann andere Grafikkarten im Verhältnis dazu nimmt, dann sind alle teurer.

Ich habe jetzt darauf hingewiesen, dass es niemals eine 3090 für unter 1.100€ gab und wo der Preis damals lag. Da ich den PC über Mydealz gefunden habe ist im Deal noch alles gut dokumentiert.

Dann habe ich noch einen Auszug aus ihren ABG‘s angehängt:

„Megaport hat eine klare Reklamationspolitik, die für alle Produkte und Dienstleistungen gilt, unabhängig vom EOL-Status des Produkts. Wenn ein Kunde ein Produkt reklamiert, das nicht mehr hergestellt wird, wird Megaport sich bemühen, eine Lösung zu finden, die die Bedürfnisse des Kunden erfüllt. Dies kann die Bereitstellung eines Ersatzprodukts, die Rückerstattung des Kaufpreises oder die Bereitstellung eines Rabatts auf ein neues Produkt beinhalten.

Megaport ist sich der Bedeutung von Kundenservice bewusst und ist bestrebt, eine Lösung zu finden, die alle Kunden zufriedenstellt. Wenn Sie ein Produkt reklamieren, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Megaport. Sie können den Kundendienst per Telefon, E-Mail oder über das Online-Formular des Unternehmens erreichen.“

Ich habe dann angeboten die Differenz von der 3090 damals zu der 4080 heute zu zahlen oder den PC auch gerne zurückzugeben.

Auf meine Frage welche sonstigen Lösungsangebote sie anbieten sind sie nicht einfangen. Daher habe ich auch danach noch mal gefragt.

Ich denke es ist weiterhin fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Luckfish schrieb:
Kern der Argumentation war, dass sie die 3090 damals für 700€ und damit sehr günstig angeboten hätten.
Das ist bullshit als ob die die 3090 für 700 Angeboten hätten. Die Lügen dir glatt ins Gesicht.
Luckfish schrieb:
Ich habe dann angeboten die Differenz von der 3090 damals zu der 4080 heute zu zahlen oder den PC auch gerne zurückzugeben.
Fair

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Luckfish
Mit so eine Antwort habe ich leider fast schon gerechnet.

Aber wie gesagt. Die 3090 ist zwar EOL seitens Nvidia aber auf dem Markt gibt es sie ja dennoch bei vielen Händler zu kaufen.
Ja viel zu teuer, aber das sollte meiner Meinung nach nicht das Problem des Kunden sein!

Man will dich da viel zu günstig abspeisen!

Selbst eine 4080 ist meiner Meinung nach auch nur ein Kompromiss da zu der 3090 ja noch immer 8GB fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luckfish
Frader schrieb:
Selbst eine 4080 ist meiner Meinung nach auch nur ein Kompromiss da zu der 3090 ja noch immer 8GB fehlen.
Preis ausgeklammert klar, aber man kann ja trotzdem nicht erwarten dass der Händler da jetzt drauf zahlt.
Kommt halt stark auf den Kaufzeitpunkt an was so eine 3090 noch gekostet hat.

Wenn das der Deal bei Mydealz vom November letzten Jahr sein soll dann war die 3090 schon recht niedrig angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Wenn man das mal auf analog auf Autos projiziert.

Du kaufst dir einen VW Bus weil du den Platz für die Familie brauchst.
Der VW Bus ist nun kaputt und nun will dir der Händler auf Gewährleistung als Ersatz einen Polo GTI hinstellen da der Bus zwischenzeitlich stark im Preis gestiegen ist. Es ist aber nicht so das der Bus nicht mehr verfügbar wäre.

Ja, der Polo GTI ist deutlich schneller und agiler als der Bus, aber deine Familie passt da nicht mehr komplett rein.

Der Kunde würde, selbst mit Aufpreis, auf einen Deal gegen einen Golf GTI eingehen da dies ein guter Kompromiss für beide Seiten wäre, aber da macht der Händler nicht mit.

Das geht doch nicht.

Ich glaube rein rechtlich hat der Händler da schlechte Karten.
Die Frage ist nur ob man wegen sowas in einen Rechtsstreit gehen will und die Zeit und die Nerven dazu hat dies durchzustehen.

Ich sehe da als Lösung nur noch die Wandlung der Vertrages für den ganzen PC.
Und er kauft sich am Ende einen komplett Neuen!

Einen bezahlbaren Neuen mit 24GB VRam zu bekommen wird dann aber auch schwierig werden,

Zuletzt bearbeitet:
Ausgegangen von der Gewährleistung ist es aber tatsächlich nicht dem Händler zuzumuten deutlich draufzuzahlen. Da hinkt so ein Auto Vergleich natürlich immer etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und mrdeephouse
Finde ich eigenlich nicht. Der Händler hat sich auch an geltendes Recht zu halten.

Der Kunde hat sich damals evtl. genau für dieses Produkt entschieden weil ihm dieser Aspekt (die 24 Gb Vram) wichtig waren.

Das ist meiner Meinung nach das unternehmerische Risiko das man als Händler eingeht wenn man solche Produkte verkauft.

Wenn man keine vergleichbaren Alternativen anbieten kann dann darf man solche Produkte einfach nicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat durchaus das Recht an der Stelle zu verweigern, egal wie du das jetzt findest.
Alternative sind dann eben eine Ersatzzahlung oder Rückabwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Der Autovergleich ist schlecht.
Da gibt's ein Wertgutachten und dann nimm für den Wert das, was da ist!

Danke euch für eure Beiträge. Ich werde heute mal bei Megaport anrufen und nachfragen.
Ich kann beide Argumentationen verstehen. Natürlich könnte ich auf eine Graka mit 24GB bestehen, aber das das nicht wirklich fair ist, finde ich schon. Wenn ich ne 4080 bekomme, dann habe ich mehr als vorher und bezahle deshalb gerne die 80€ drauf.
Wertgutachten des Autos ist aber auch kein passender Vergleich. Es geht ja nicht um einen Unfall, sondern um Garantie.
Ich werde berichten.

Was hat denn der PC gekostet? Also komplett und was ist drinnen?

okay, danke, ich wollte nur schauen, ob man aktuell was vergleichbares bekommt für den Preis. Wird aber knapp.

Luckfish schrieb:
Kern der Argumentation war, dass sie die 3090 damals für 700€ und damit sehr günstig angeboten hätten. Und wenn man dann andere Grafikkarten im Verhältnis dazu nimmt, dann sind alle teurer.
700€ Einkaufspreis des Händlers ohne MwSt? 700€ Marktpreis? 700€ Aufpreis beim System ausgehend von einer anderen Grafikkarte die selbst schon X € gekostet hat?
Kannst du denn auf 700€ Auszahlung bestehen bzw für 700€ plus Eigenanteil bei dem Händler eine Grafikkarte nach Wahl kaufen?

Es war und ist noch hilfreich gewesen auf irgendwas zu pochen. Du willst was vom Händler und genauso mußt du ihm auch entgegenkommend auftreten. Dann kannst du sicher auch auf eine schöne Lösung hoffen.
Wenn man beim ersten Schritt schon gleich mit der Tür ins Haus fällt, ist eine Abwehrhaltung nicht verwunderlich.

@Luckfish könntest du dir vorstellen, eine Grafikkarte mit AMD 7900 XTX mit 24GB VRAM im System zu verwenden / dem Verkäufer als ungefähr gleichwertiges Produkt vorzuschlagen?

Diese Grafikkarten sind von vers. Herstellern aktuell für ca. 950-1120€ lieferbar (inkl. USt.). Bei Raster ist die 7900XTX zwar etwas schneller (ca. 22-25% lt. PCGH Aufrüstmatrix), bei Raytracing dann ungefähr gleich schnell wie eine 3090ti. UND es wäre ein 24GB Modell. Also 7900XTX ohne Zuzahlung vorschlagen.

Oder dann die 4080 als vergleichbares Produkt mit Zuzahlung (weil aktuell ca. 200€ teurer als 7900XTX).

Bin gespannt wie es hier weiter geht im Thread/was der Händler schlussendlich anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben