RTX 3090 Defekt - Umtausch gegen RTX 4070 TI?

Frader schrieb:
Den Laden würde und werde ich in Zukunft auch meiden.
Selber bauen ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Wenn es unbedingt Komplettkisten sein missen ist mein Rat sowieso Dubaro!
Hab da einige Rechner bei Kollegen gesehen und die fand ich im Grunde alle echt gut gebaut und der Service war da auch immer wirklich gut.

Ob die aber bei so einer verzwickten Thematik viel anders gehandelt hätten? Keine Ahnung.

Ich hätte aber an deiner Stelle aber noch den Versuch bei Zotac auf Garantie unternommen.
Die haben es ja echt schön zusammen gebaut. Ich habe bis jetzt alle Rechner immer selbst zusammen gebaut, aber so schick hätte ich das nicht hinbekommen. Das einzig doofe war jetzt die Thematik mit der Grafikkarte. Sonst hat es gepasst.
Ich habe bei Zotac angefragt. Sie haben mir zurück gemeldet, dass die 3090 tatsächlich nicht mehr verkauft wird und Garantie nur über den Verkäufer abgehandelt werden kann.
Außerdem haben sie gesagt, dass eine 4070TI stärker wäre als eine 3090 und damit ein guter Tausch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gorasuhl und Frader
Luckfish schrieb:
Außerdem haben sie gesagt, dass eine 4070TI stärker wäre als eine 3090 und damit ein guter Tausch…
Ja, wenn da da die blöde Vram Thematik nicht wäre. Wenn bei der Karte nicht beim vram so geknausert worden wäre und wie bei der 4060Ti und 4080 16GB verbaut worden wäre, wäre is eine nahezu perfekte Karte. So aber leider nicht. Aber gut ist halt jetzt so wie es ist.

Naja bei WQHD sehe ich das noch nicht sooo kritisch UHD wäre was anderes.

ferris19 schrieb:
Ich würde dem Laden aber zumindest noch eine schöne Bewertung da lassen.

Also das würde ich mir in der Tat nicht entgehen lassen. Und je besser das Ganze zum Ausdruck gebracht wird, umso aussagekräftiger...xd

Zumal auf der Website großspurig mit folgenden Worten geworben wird:

Qualität & Service

stehen bei uns im Fokus​

Edit: Ich persönlich würde hier schon mit dem Titel beginnen... sprich schon in der Überschrift darauf hinweisen... bspw. Megaport verweigert adäquaten Austausch. Warum: Um Keywords zu setzen, so dass Kaufinteressenten ohne große Umschweife die gewünschten Informationen vorfinden.

M. E. hat sich das Megaport redlich verdient. Bspw. ließe sich das Ganze bei Truspilot folgendermaßen zum Ausdruck bringen:

Wenn sich denn Megaport mal tatsächlich dem Service so verpflichtet fühlen würde, wie auf der Website versprochen.

oder...

Qualität & Service stehen bei uns im Fokus: So zumindest das Versprechen auf der firmeneigenen Website. Nur scheint der Firmeneigner darunter gänzlich anderes zu verstehen, wie sonst ist es zu erklären, dass ich für meine defekte xxx keinen adäquaten Ersatz erhalte, die zudem noch vor Ablauf der Garantie das Zeitliche segnete.

Im Anschluss ne kurze Schilderung, ohne große Umschweife, so dass der Leser findet, wonach er sucht. Das Ganze wenn möglich mit einer leicht ironischen Note verpackt.

Zotac würde ich mit ins Boot nehmen, sprich, die genaue bez. der Karte benennen.

So in der Art, dass sich auch Zotac NICHT verpflichtet fühlt, einzuspringen, obwohl auf deren Website mit dem Garantieversprechen xyz geworben wird.

ZOTAC Warranty Policy DACH

Der Fairness halber würde ich aber Zotac anschließend informieren, so dass sie Stellung zu dem Thema beziehen dürfen, sofern sie denn wollen...xd Selbiges gilt natürlich auch für Megaport.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckfish
Wir müssen das jetzt nicht erneut durchkauen. Es steht dem TE frei, seine Erfahrungen auf Trustpilot und anderswo kundzutun, sofern der Inhalt den Tatsachen entspricht.

Ich wie jeder andere Kaufinteressent wünsche schon sehr gerne zu wissen, wie es denn tatsächlich im Schadensfall um den Service bestellt ist.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@kawanet
bei negativen Bewertungen muss man bei einigen Händlern wirklich aufpassen wie und was man schreibt.
Gibt einige Shops die einen drängen die Rezension(en) zu löschen oder ansonsten, nach einer festgelegten Frist, per gerichtlichem Weg (mit zusätzlichen Kosten verbunden), auf Unterlassung und Schadensersatz klagen.

Einfach erläutern wieso man zu der nicht so guten Bewertung kommt. Am besten keine Unterstellungen, nicht persönlich werden und einfach sachlich schreiben was passiert ist und wieso das nicht gut ist.
In dem Fall, dass eine 3090, ohne andere Optionen, nur gegen eine 4070Ti getauscht wurde und das Gesamtsystem durch den halbierten VRAM nun nur noch bedingt für UHD geeignet ist.

Gorasuhl schrieb:
@kawanet
bei negativen Bewertungen muss man bei einigen Händlern wirklich aufpassen wie und was man schreibt.
Gibt einige Shops die einen drängen die Rezension(en) zu löschen oder ansonsten, nach einer festgelegten Frist, per gerichtlichem Weg (mit zusätzlichen Kosten verbunden), auf Unterlassung und Schadensersatz klagen.

kawanet schrieb:
Es steht dem TE frei, seine Erfahrungen auf Trustpilot und anderswo kundzutun, sofern der Inhalt den Tatsachen entspricht.

Ich wie jeder andere Kaufinteressent wünsche schon sehr gerne zu wissen, wie es denn tatsächlich im Schadensfall um den Service bestellt ist.

Was ist kundenrezension?

Kundenrezensionen, auch bekannt als Kundenbewertungen oder Kundenmeinungen, sind persönliche Feedbacks und Einschätzungen von Kunden, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung erworben und genutzt haben.

Völlig legitim, seine eigene Erfahrung mit anderen zu teilen. Dem würde ich, ehrlich gesagt, sehr gelassen entgegensehen. Selbst nach Abgabe der Bewertung steht es Händlern wie Herstellern frei nachzubessern sowie sich zu dem Sachverhalt zu äußern.

Nochmal zum besseren Verständnis, die Grafikkarte des Rechners hat kein Jahr gehalten. Und nein, hier geht nicht um Kulanz oder dergleichen. Der TE möchte nur auch in Zukunft keine Abstriche hinnehmen und wünscht lediglich einen adäquaten Ersatz, so dass auch zukünftig keine Einbußen zu befürchten sind.

Negative Bewertungen sind nur dann unzulässig, a: wenn sie nicht den Tatsachen entsprechen und b: von Nichtkunden verfasst wurden. Dass Beleidigungen, sowie ein unangemessener Ton zu vermeiden sind, sollte sich von selbst verstehen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Und nein, hier geht nicht um Kulanz oder dergleichen.
Doch, genau darum geht es, schau dir den Deal doch nochmal genauer an. Der Händler kann reichlich wenig für die aktuelle Situation auf dem Grafikkarten Markt und den Umstand dass die Karte jetzt ziehmlich früh defekt war. Darf man da jetzt leicht unzufrieden sein? Meinetwegen, aber sag doch mal welche Note sich der Händler von 1-5 sich jetzt dafür "redlich" verdient hat.

kawanet schrieb:
Wir müssen das jetzt nicht erneut durchkauen. Es steht dem TE frei, seine Erfahrungen auf Trustpilot und anderswo kundzutun, sofern der Inhalt den Tatsachen entspricht.

Belassen wir's doch einfach dabei...

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Der Händler kann reichlich wenig für die aktuelle Situation auf dem Grafikkarten Markt und den Umstand dass die Karte jetzt ziehmlich früh defekt war.

Der TE noch weniger und hier steht der Händler in der Pflicht und NICHT der Käufer. Also warum den Käufer anlasten, bzw. diesen büßen lassen, dass die Zotac vorzeitig das Zeitliche segnete?

Stormfirebird schrieb:
Doch, genau darum geht es, schau dir den Deal doch nochmal genauer an.

Ob nun Deal oder reguläres Angebot, was spielt das für eine Rolle? Es gelten die gleichen gesetzlichen Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal!

kawanet schrieb:

Überlassen wir es doch einfach dem TE, wie er zu dem Ganzen steht, bzw. welche Konsequenzen er daraus zieht.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
ne lieber nochmal bisschen unsinn getippt und dann wieder keine Lust zu erklären.

Werden wir jetzt persönlich, bzw. verlieren die Contenance? Kein guter Stil. Was mich angeht, habe ich mehr als ausführlich dargelegt, was das wieso, warum u. weshalb angeht, von daher finde ich deinen Einwand an den Haaren herbeigezogen.

Es steht doch völlig außer Frage, dass es dem TE frei steht, den Service des Händlers zu bewerten. So wie ihm frei steht, in welcher Form das erfolgt, sofern denn alles den Tatsachen entspricht, wovon ich mal ausgehe.

Mir erschließt sich auch nicht, warum du auf dem Deal so herumreitest, gelten doch auch hier die selben gesetzlichen Vorgaben. Als, wenn das eine Rolle spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Megaport verweigert adäquaten Austausch.
kawanet schrieb:
M. E. hat sich das Megaport redlich verdient.
kawanet schrieb:
die zudem noch vor Ablauf der Garantie das Zeitliche segnete
kawanet schrieb:
Negative Bewertungen
Also, da soll die Reise hin? Nehmen wir mal den ursprünglichen Preisvergleich, ich habe mir die Freiheit genommen die leicht zu korrigieren weil der Preis für das Gehäuse nicht stimmte.
1690531292169.png
Der Händler hat dafür 1754€ verlangt, unrealistisch dass da ein Angebot mit verlust gemacht wurde.
Selbst um auf +- 0 zu kommen fehlen da 200€ und da sind noch keine Arbeitskosten eingerechnet. Unrealistisch dass die bei allen Posten abseits der Grafikkarte eingespart wurden.
Setzen wir jetzt anstatt den 1163 mal z.B. die 700€ die Megaport angeblich damals bezahlt hat kommen wir auf knapp 1500€ für die Hardware, schon realistischer. Ist klar dass der Händler hier andere Preise zahlt als man so bei geizhals findet aber die Tendenz sollte stimmen. Kannst ja bisschen rechnen was da jetzt plausibel gewesen wäre, btw. eine 4070ti gibt es aktuell nicht unter 800€. Was soll denn die Adäquate Alternative sein?
kawanet schrieb:
Mir erschließt sich auch nicht, warum du auf dem Deal so herumreitest, gelten doch auch hier die selben gesetzlichen Vorgaben. Als, wenn das eine Rolle spielen würde.
Korrekt, ich weiß jetzt nicht wie du das auslegst um davon auszugehen dass das positiv dem Kunden gegenüber verlaufen würde, inwiefern wurden die jetzt nicht erfüllt? Weil der Händler keine Karte mit 24GB VRAM aus dem Hut gezaubert hat?

Also ich bin hier auch der Meinung, es wurden 24 GB VRAM gekauft und der Ersatz hat das auch zu leisten. Egal ob die 4070Ti unter bestimmten Bedingungen jetzt gleich schnell ist oder vielleicht sogar schneller.
Ist doch nichts anderes, als wenn die PCIe 3.0 4 TB SSD kaputt geht und der Händler die mit einer PCIe 4.0 2 TB SSD ersetzen will. Die ist auch genauso schnell/schneller, aber trotzdem kein adäquater Ersatz. Die Summe der Eigenschaften muss betrachtet werden, nicht nur eine ausgewählte. Es gibt schließlich genug Anwendungen, die VRAM erfordern und mit einer 4070Ti eben nicht adäquat ausgeführt werden können.

Es steht dem Händler ja frei die Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung zu verweigern auf Grund unverhältnismäßiger Kosten.

Einen Anwalt zu finden, der das durchfechtet wird jedoch nicht einfach. Bei dem niedrigen Streitwert winken die gerne im Vorfeld schon ab, so wie hier ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Stormfirebird schrieb:
Der Händler hat dafür 1754€ verlangt, unrealistisch dass da ein Angebot mit verlust gemacht wurde.
Selbst um auf +- 0 zu kommen fehlen da 200€ und da sind noch keine Arbeitskosten eingerechnet. Unrealistisch dass die bei allen Posten abseits der Grafikkarte eingespart wurden.
Inwiefern ist das für den Kunden und dessen Garantie/Gewährleistung relevant zu welchen Preisen ein Händler seine Produkte verkauft?
Erschließt sich mir nicht deine Argumentation oder worauf du hinaus willst. Es hat den Händler niemand gezwungen den PC zu dem Preis zu verkaufen. Das hier und da ein Garantiefall auftreten wird, sollte jedem Händler bewusst sein und in die Kalkulation mit einbezogen werden. Wenn dies nicht gemacht wird, können wir als Kunden ja nichts dafür und der Händler auf Grund fehlender Kompetenz bei einer adäquaten Preisgestaltung für sein Geschäft, Verluste macht.

Sofern es ein Preisfehler war, stornieren halt auch viele Händler. Wenn dieser Händler dies nicht macht, ist es ebenfalls nicht das Problem des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Madcat69
ferris19 schrieb:
Inwiefern ist das für den Kunden und dessen Garantie/Gewährleistung relevant zu welchen Preisen ein Händler seine Produkte verkauft?
Weil sich daran unter anderem auch bemisst was ein realistischer Ersatz ist? Oder wie wird sich das hier vorgestellt?
Madcat69 schrieb:
Es steht dem Händler ja frei die Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung zu verweigern auf Grund unverhältnismäßiger Kosten.

Einen Anwalt zu finden, der das durchfechtet wird jedoch nicht einfach. Bei dem niedrigen Streitwert winken die gerne im Vorfeld schon ab, so wie hier ja auch.
Was möchte man da anfechten, außer wenn sich der Händler dazu noch weigert auszuzahlen oder nur in zu geringem Maß?

Stormfirebird schrieb:
Weil sich daran unter anderem auch bemisst was ein realistischer Ersatz ist? Oder wie wird sich das hier vorgestellt? Auch rein rechtlich weil das hier warum auch immer gerne als Argument in den Raum gestellt wird.

Ein adäquater Ersatz ist einer, der gleichwertige Eigenschaften hat. Und da ist der Unterschied 12 GB zu 24 GB einfach fernab der Gleichwertigkeit. Bei 20 zu 24 GB könnte man vielleicht noch argumentieren, dass es so nah dran ist, dass es als gleichwertig anzusehen ist. Der Preis ist dabei keine relevante Eigenschaft, das ist rein unternehmerisches Risiko des Händlers. Umgekehrt würde man ja auch kein Geld rauskriegen, wenn jetzt eine neue Karte geliefert würde mit gleichwertigen Eigenschaften aber geringerem Preis.

Stormfirebird schrieb:
Was möchte man da anfechten, außer wenn sich der Händler dazu noch weigert auszuzahlen oder nur in zu geringem Maß?

Wenn z.B. nur die 4070TI angeboten wird und weder Minderung noch Rücktritt, dann kommt man wohl ohne Anwalt nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und ferris19
Madcat69 schrieb:
Der Preis ist dabei keine relevante Eigenschaft, das ist rein unternehmerisches Risiko des Händlers. Umgekehrt würde man ja auch kein Geld rauskriegen, wenn jetzt eine neue Karte geliefert würde mit gleichwertigen Eigenschaften aber geringerem Preis.
Unternehmerisches Risiko wenn eine EOL Grafikkarte im Abverkauft stark vergünstigt verkauft wird?
Das kann man auch komplett umgedreht sehen.
Was wäre denn eurer Meinung nach wirklich konkret die Adäquate Alternative jetzt wo die Umstände bekannt sind?

Stormfirebird schrieb:
800€. Was soll denn die Adäquate Alternative sein?
Na die weitaus teurere 4080 ist doch klarxD.

Sehe das hier auch nicht so verbissen,dann muss der TE die 4070TI vk packt was drauf und holt sich ne 4080 wenn er mit dem vRam nicht leben kann.

Niemand wird da was in de wege leiten weil es auch schwer werden dürfte da recht zu bekommen,die Marktlage ist nunmal wie se ist,da kann der Händler nune auch nicht zaubern,und niemand macht miese oder schenkt einen was...

Ne frische neue Karte,die leistungsmäßig auch noch besser ist und hier wird rumgeheult^^

.

Stormfirebird schrieb:
Unternehmerisches Risiko wenn eine EOL Grafikkarte im Abverkauft stark vergünstigt verkauft wird?
Das kann man auch komplett umgedreht sehen.
Was wäre denn eurer Meinung nach wirklich konkret die Adäquate Alternative jetzt wo die Umstände bekannt sind?

Die einzige, die ich hier für beide Seiten als sinnvoll und rechtlich richtig ansehe, ist, dass der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert (weil unverhältnismäßig teuer), der Käufer den PC dementsprechend komplett zurückgibt und sein Geld zurückbekommt.

Zurück
Oben