Umtausch bis zu 10 Wochen?

Lieber mal 10 Euro mehr bezahlen und vor Ort beim Händler kaufen, da gibt es wenigstens wenn Ihm Kunden wichtig sind gleich eine Leihkarte in etwa gleichstarker Leistung bis es geklärt ist und er eine Rückmeldung erhält.
Da gibts in der Regel kein Widerrufsrecht, wenn die das nicht freiwillig von sich aus anbieten, stellst du dich schlechter.

ABER wer kauft denn bitte jetzt noch eine GTX 770 mit 4GB so ueberteuert ein!?
Wer sagt denn, dass die das nicht vor ein paar Wochen noch für deutlich unter 300 € verkauft haben?

Ich habe schon einige Reklamationen vor Ort bei diversen Läden gehabt. Die haben keine 5 Karten da liegen die sie für Raklamationen bereit halten.
Du hast Anrecht auf eine "neue" Karte aus dem Regal, wer sich mit einer Reparatur abspeisen lässt, ist zu gutmütig. ( Innerhalb der erste 6 Monate ) Aber gut ich hatte die Punkte auch in meiner Ausbildung, sind wohl nicht soviele Kaufleute anwesend. Ist ja auch nicht schlimm, deshalb sage ich es euch ja. ;)

Hätte der TO die 4,90€ für MFs "Service Level Gold" ausgegeben, dann hätte er in den ersten 6 Monaten einen Vorabaustausch bekommen.
Und ohne steht ihm ein Direktaustausch bei erhalt der defekten Ware zu.

Er hätte die defekte Grafikkarte natürlich auch DIREKT zum Hersteller schicken können - Dann hätten die 14 Tage, die da genannt wurden auch gepasst.
Du hast einen Vertrag mit dem Händler, du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller... . Folglich gelten die gesetzlichen Rechte nur gegenüber dem Händler.

Punkt 1:
Warum kauft ihr alle im Internet? Beim Händler ums Eck gibts die gleichen Preise (+/- 5 €) und dann hast keinen Stress.
Widerrufsrecht, Bequemlichkeit, man bekommt das Produkt was man sich ausgeguckt hat, Preis

Punkt2:
Meinst du echt das macht Sinn jemanden das BGB auf den Tisch zu knallen und dann was zu fordern - zumal du das INTERNET zitierst. Wieviel davon wieder aktuell ist oder nicht oder auch falsch...
Macht dich nicht gerade sympatisch und ich weiss nicht wie der das nächste mal bei sowas reagiert.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich ist, aber solche grundlegenden Rechte einer Rüge bei einem Mangel stehen im Bürgerlichen Gesetzbuch und werden nicht täglich geändert. Und sind gerichtlich bereits seit Jahren durchgekaut worden und somit eindeutig definiert.

Was ist dejure.org eigentlich?
dejure.org ist ein kostenloses juristisches Informationsportal. Mit mehr als 8 Mio. Zugriffen im Monat zählt es zu den meistgenutzten juristischen Diensten in Deutschland. dejure.org umfaßt eine Gesetzesdatenbank mit rund 270 Gesetzen. Trotz des zahlenmäßig geringen Umfangs der Gesetze deckt die Auswahl etwa 90% des typischen Recherchebedarfs ab (Schätzung aufgrund der Zitierhäufigkeit in Urteilen).

Darüber hinaus enthält dejure.org eine täglich erweiterte Rechtsprechungsdatenbank mit mehr als 1.000.000 Gerichtsentscheidungen
Desweiteren gelten die Richtlinen die beim Kaufzeitpunkt galten, sprich diese sind zu 99,999999% korrekt.

Ich hatte damals zu Händen Herrn Alting / Vertriebsleitung geschrieben, das ging dann recht flott
Tja, die handeln halt nur wenn einer auf seine Rechte pocht... ( Würde ich auch machen, sind ja Zusatzkosten wenn ich jedem gleich ein neues Gerät gebe und selbst warten muss bis das "alte Gerät" ausgetauscht wird )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn der Vertrag gegenüber dem Händler besteht - Trotzdem bieten die Hersteller direkt auch Reparatur/Austausch an!

Wenn du ein Auto der Marke A beim Händler X kaufst, kannst du auch zu jedem x-beliebigen Händler der Marke A fahren bei Problemen bzgl. Garantie.

Auf den Grafikkarten ist halt auch eine HERSTELLERGARANTIE und nicht nur die Gewährleistung gegenüber des Händlers.
 
@Sephe

aber nicht bei Asus. Asus leistet keinerlei Endkundensupport. Auch Garantieansprüche müssen über dem Händler abgewickelt werden.

Und so ist in der Wirklichkeit ja auch. Bei fast jedem Hersteller. Du gibst defekte Ware dem Händler und der Händler nutzt die Herstellergarantie und schickt sie zum Hersteller ein. So hat er keinen Aufwand und umgeht seine Gewährleistungspflicht. So geschehenen ja auch hier in diesem Fall.
 
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Ach gibt ja wegen der Asus Karte eine Neuigkeit..Es ist bekannt das ja die GTX 770 Karten zum Auslaufmodell werden..So nun bekomme ich heute eine Email mit dem Inhalt drinne..." leider ist die gleiche Karte (Modell) von uns nicht mehr zu beschaffen. Wir bedauern Ihnen keine bessere Nachricht geben zu können." Aber NUR komisch das man die bei Mindfactory im Online Shop finden kann..Man muss nur bei Mindfactory das in der Suchleiste eingeben..... Asus GTX 770 4096MB und Peng sehe da zufällig 2 Karten..Also was soll das bedeuten??Sprich lag die Karte dann bei denen die ganze Zeit oder was??Warte seit 19 .11.2014...... auf einen 1 zu 1 Austausch...
 
Es steht doch hier. Mehr als einmal. Die Karte wurde zu Asus geschickt. Und Asus hat wohl keine mehr. Und was hat MF Dir jetzt als Ausgleich angeboten?
 
Genau das Gleiche bei mir!
Wie gesagt, schreibe direkt an die RMA-Leitung oder Geschäftsführung!
Ich hatte innerhalb von 12Std. eine Antwort und bekam sofort die Austauschkarte geschickt.
Bei mir handelte es sich um eine Gigabyte 4GB GTX760.... Auch angeblich nicht zu beschaffen, aber lagernd im Onlineshop :freak:

edit: Setze eine Frist (angemessen halte ich so 10 Tage) und drohe mit deinem Rechtsschutz (scheissegal ob du einen hast oder nicht). Nur so bekommen die Beine.

Also wiegesagt die Karte ist in der Abwicklung und so,und angeblich ist kein 1 zu 1 Umtausch möglich und so.Habe gefragt ob ich einen gleichwertigen Ersatz bekommen kann..Da heisst es das ich da noch Geduld haben sollte und alles naja....Und an die Geschäftsführung hatte ich auch gemailt gehabt..Antwort kam auch an,..Nach dem Motto "Das ich erstmal abwarten und Tee trinken darf" weil der "böse Vorlieferant" sonst mit denen da schimpft.."Denke mal das in Wirklichkeit die Karte paar Wochen in der Ecke lang und nie zu Asus geschickt worden ist...

Wie gesagt, ich habe in den Betreff: z.Hd. Herrn Alting / Vertriebsleitung // DRINGEND geschrieben, mit Lese- & Empfangsbestätigung.
Die Mail ging an die Reklamation@mindfactory und auch an die Geschaeftsleitung@mindfactory.de
Ich habe denen eine Frist von 10 Tagen gesetzt, wenn bis dahin kein Ersatz bei mir ist, werde ich meinen Rechtsschutz einschalten.
Desweiteren muss man sagen, dass ich schon weit über 15.000€ bei dem Laden gelassen hab.
Ich habe aber auch erstmal brav 6 Woche gewartet bis ich dann losgelegt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach hier wie hast du das gemacht das du eine neue karte ruckzuck bekommen hast??also meine den User DerBaya,,,weil denen heute wieder gemailt,und auch das mit dem Rechtsschutz gedroht und es passiert null.wenn dann kommt so ein satz von denen,.....

"Es kann kein 1 zu 1 Tausch durchgeführt werden, da das Modell, welches Sie bezogen haben, nicht verfügbar ist." Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, der Artikel ist z.Zt. in der Abwicklung.


und es geht um eine Asus GTX 770 4096 MB,,und auch denen gesagt das die bei denen verfügbar ist und so und dann kommt nix mehr...

aber hier kann man sehen das es noch 2 GTX 770 von Asus mit 4096 MB gibt..

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=asus+gtx+770+4096&x=0&y=0
 
Die RMA-Karten sind nicht selten keine neuen Modelle sondern nur aufgearbeitete; was ich aber vertretbar finde da nur in den wenigsten Fällen tatsächlich der Chip kaputt ist. Wahrscheinlich bekommt MF einen gewissen Pool zur Verfügung gestellt und dieser ist derzeit erschöpft. Eine neue Karte müssten sie dir sonst vielleicht auf eigene Kosten zusenden. Dass sie davon absehen halte ich für logisch und nachvollziehbar.

Tipp für die Zukunft: Achte darauf dass der Kartenhersteller direkten Support anbietet, so kannst du die Wartezeit massiv verkürzen. Bei EVGA liegst du z.B. meist innerhalb von einer Woche und kannst gegen Zahlung einer Kaution sogar zuerst die Austauschkarte bekommen.
 
aha ok aber hoffe das auch mal EVGA für AMD karten macht...meine bei XFX ging es ja auch so..Von der Nvidia Seite zur AMD Seite gewechselt..Und so eine tabelle müsste man mal haben,wo steht welcher onlineshop am besten ist von austausch,bzw reparatur,und so.und auch dann welcher hersteller am schnellsten ist...nervt echt das die seit 21 tagen die gtx 770 kanrte haben und keinen schritt vorankommen und so,,und auch mal gucken ob ich einen gleichwertigen ersatz komme,oder die ar....karte dann habe...
 
BlubbsDE schrieb:
aber nicht bei Asus. Asus leistet keinerlei Endkundensupport. Auch Garantieansprüche müssen über dem Händler abgewickelt werden.
Wenn der Händler Pleite ist, dann gibt's bei Asus auch direkten Endkundensupport. Aber nur dann.
 
uii habe email bekommen.das sie die karte doch reparieren konnten,und sie unterwegs ist..naja mal gespannt wielange die hält und so...
 
Und warum holst du dir keine 970er?

Geld erstatten lassen eine aktuelle Karte kaufen, fertig.
 
jawohl die GTX 770 läuft einwandfrei,und gott sei dank alles ok...und eine GTX 970 hole ich mir später...läuft ja net davon...
 
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