News Umweltschäden in belg. Fab: Massive Probleme in 3M-Werk treffen auch Chip-Branche

Nie war dieser Smiley passender :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, billythekitt und Yesman9277
JaJa die schönen großen Konzerne, die immer von nichts wissen und nie Schuld sind. Die scheren sich einen Dreck um die Umwelt, nur um den Profit zu steigern, egal was es kostet.

Hier empfehle ich auch gerne den Film "Vergiftete Wahrheit" https://www.imdb.com/title/tt9071322/?ref_=fn_al_tt_1
Hier geht es um die Firma Du Pont die wissentlich Menschen und Umwelt vergiftet hat bei Herstellung von Teflon. Und ich glaub 3M war da am Anfang auch involviert.
Es ist einfach widerlich, ich will gar nicht wissen, was die großen Konzerne noch so an Dreck am Stecken haben, von dem wir nichts wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, KingL, c[A]rm[A] und 13 andere
Ist diese Fabrik wirklich weltweit die einzige die diesen Stoff herstellen kann? O.O das ist ja dann wirklich fahrlässig darauf zu setzen.

Schlimmer noch dass ein Weltkonzern wie 3M sich nicht darum schert den Müll angemessen zu beseitigen wofür es garantiert eine Vorgehensweise und ein Konzept gibt. Warum wird das nicht gemacht? Selbst aus rein kommerzieller Perspektive gibt es doch keinen Anreiz, oder dachte man, dass man dauerhaft nicht erwischt wird?? Und das mitten in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Termy schrieb:
Es ist immer wieder faszinierend, dass es in der ach so aufgeklärten westlichen Welt immer noch Fälle von so gewissenloser Gier gibt, dass massive Umweltschäden geflissentlich in Kauf genommen werden...Meistens wird ja immerhin versucht, die Gier zumindest nach aussen hin im legalen Rahmen zu halten...
Leider ja ... manchmal reicht ja das Wegschauen/Gewähren lassen ohne es aktiv zu unterstützen.
Und ja, Gier ist natürlich ein weiterhin immanentes Problem in der "aufgeklärten" Welt.
Großes Forschungsthema, zB https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0191886914006102

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Termy
NedFlanders schrieb:
Ich sehs immer als gute Nachkaufgelegenheit.
NedFlanders schrieb:
Das ist das eigentliche Problem, was angegangen werden muss. Unternehmen müssen auch nach anderen Kriterien beurteilt werden, als rein an ihrem monetären Wert.
Tja, wo das denken wohl herkommt?

Realsatire mal wieder...

Und welches System bitte? Es gibt kein System, das Firmen wie 3M dazu treibt. Firmen wie 3M sind das System genauso wie Aktionäre, die Aktien kaufen, egal was die Unternehmen tun.

Immer diese Relativierungen und Ausflüchte, das irgendein ominöses "System" da sei nur um sich vor den eigenen Verantwortlichkeiten zu flüchten und sein eigenes Verhalten zu entschuldigen/relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux, Scardust, CableGuy82 und 9 andere
Man sollte da knallhart durchgreifen und das Ding für immer schließen.

Solche Unternehmen machen einfach immer weiter. Es ist einkalkuliert eine Strafe zu Zahlen, wenn diese irgendwann zu zahlen ist.
Es gibt diesen "Teflon Skandal" Film über den Konzern DuPont. Strafe gezahlt, Imageschaden (kurzfristig) und sind Heute größer als je zuvor.
Solange alle ihr Handgeld kriegen wird sich daran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, xRedF und machiavelli1986
Wichtig ist, dass PFAS zu den ewigen Chemikalien gehört, welche in der Natur nicht abgebaut werden können. Siehe auch DuPont Skandal. Es gab eine Studie mit Untersuchungen der Bevölkerung in der Nähe einer Fabrik und es konnte als die Ursache für viele Krebsfälle erkannt werden. Dazu gab es auch Strafen an DuPont welche aber im Vergleich zu den gewinnen zu vernachlässigen waren.

Hier müssen die Strafen massiv angehoben werden, anders wird man die Lage nicht verbessern.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_und_polyfluorierte_Alkylverbindungen
Oder FIlm "Vergiftete Wahrheit" bzw. Doku "The Devil We Know"

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, foxcy, tritratrullala und 6 andere
Wie darf ich mir so eine „Verschmutzung“ eigentlich vorstellen? Kippen die die Abfälle einfach irgendwo hin / rein oder sind die Anlagen schlecht gewartet und es suppt aus den Leitungen in den Boden / Grundwasser?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Dirty_Harry, Twin_Four und eine weitere Person
Das ist ein skandalöses Verhalten wissentlich nicht nur die Umwelt zu vergiften, sondern auch noch die Personen in der Nachbarschaft. Sowas macht man doch nur, wenn man weiß, dass man persönlich nicht angreifbar ist bzw. zur Rechenschaft gezogen werden kann. Anstatt nur Geldstrafen zu verteilen, welche eh nichts bringen, da der Gewinn über die Jahrzenhnte sowieso größer war als die zu erwatende Strafzahlung, sollte man den Verantwortlichen einen Aufenthalt im Gefängnis bescheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MountWalker und Rohberrick
Ich hätte da ja eine Idee:

Unternehmen die bewusst die Umwelt schädigen, einfach enteignen. Ja radikal, ja einigen Firmen werden dann nicht mehr in die EU wollen, aber vielleicht auch besser so...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuxSkywalker, Hurricane.de und 4 andere
Verbrecher. Sollen denen ein paar Milliarden aufbrummen. Und die Leute nach US Maßstäben entschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
MC´s schrieb:
Man sollte da knallhart durchgreifen und das Ding für immer schließen.
Dann wird die Herstellung vielleicht nach China oder Indien verlegt, wo noch viel weniger auf Umwelt und Menschen geachtet wird.

Schon bitter das sich sowas überall durchzieht und so große Firmen, von einem Zulieferer so abhängig sind, klar spezielle Sachen stellen nicht viele her, aber das gibt immer wieder Probleme.

Umweltschäden sind uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
In Hilden gibt es doch auch ein 3M-Werk, mit dem die Düsseldorfer Bezirksregierung kämpft, damit Kosten (teilweise) übernommen werden, nachdem PFAS in den Rhein gekippt wurden. Kenne es leider nicht aus erster Hand, aber meine Frau ist in der Bezirksregierung an den Diskussionen beteiligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hurricane.de, bit_change und 2 andere
DaDare schrieb:
Nicht 3M, die verantwortlichen Mitarbeiter, die davon wussten.

Der Fisch stinkt vom Kopf. Mir kann keiner sagen, dass die C-Levels davon nichts wussten.

Eigentlich kennt man so etwas nur aus China in den 90er, dass das 30 Jahre später in Europa nach wie vor passiert ist für mich unerklärlich.

Ich wäre da für lange Haftstrafen der Manager vor Ort und ggf. der C-Levels in den USA.

Colindo schrieb:
In Hilden gibt es doch auch ein 3M-Werk, mit dem die Düsseldorfer Bezirksregierung kämpft, damit Kosten (teilweise) übernommen werden, nachdem PFAS in den Rhein gekippt wurden.

Verstehe ich das richtig, dass 3M Steuergelder will für etwas was die verbockt haben? Da muss man keine 2 Sekunden "diskutieren" das ist ein klares "Nein!".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mu Wupp, s0undjan und 9 andere
Schön hart durchgreifen, damit es richtig weh tut für alle Firmen die von denen abhängig sind.
Beim nächsten Mal werden sie sich vertraglich absichern dass Umwelt Auflagen erfüllt werden und die Zulieferer werden diese erfüllen müssen.
Wenn Produkte deswegen teurer werden dann hat es wenigstens einen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, MountWalker, xRedF und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Bigeagle
Die "guten" Nachrichten wollen einfach nicht abreißen.
Da es sich hier aber um einen Wiederholungstäter handelt, darf die Strafe ruhig sehr hoch ausfallen.

Leider kann man die Gesundheit der geschädigten Menschen selbst mit allem Geld der Welt nicht wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben