NedFlanders
Banned
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 1.587
Das System des ewigen Wachstums auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen. Die Unternehmen sind quasi gezwungen immer weiter zu wachsen, da sonst die Geldgeber ihr Geld abziehen und woanders investieren.Erkekjetter schrieb:Und welches System bitte? Es gibt kein System, das Firmen wie 3M dazu treibt. Firmen wie 3M sind das System genauso wie Aktionäre, die Aktien kaufen, egal was die Unternehmen tun.
In Schutz nehme ich hier niemanden, ich habe geschrieben, dass wir dringend eine Überarbeitung benötigen, wie und wonach gerade börsennotierte Unternehmen bewertet werden. Beispiele wonach das geschehen sollte habe ich bereits genannt. Nach den aktuellen Marktregeln kann sich kein Bigplayer erlauben fair, nachhaltig, umweltfreundlich, etc. zu handeln, weil er sonst von denen abgelöst wird, die das nicht tun. Daher benötigen wir dringend neue Spielregeln, die dann für ALLE gelten.Erkekjetter schrieb:Immer diese Relativierungen und Ausflüchte, das irgendein ominöses "System" da sei nur um sich vor den eigenen Verantwortlichkeiten zu flüchten und sein eigenes Verhalten zu entschuldigen/relativieren.
Aus denselben Gründen kommt übrigens auch dein Smartphone nicht aus einer fairen und umweltfreundlichen Produktion, ebenso wie die meisten Klamotten. Es gibt langsam ein Umdenken, aber solange das "freiwillig" ist, wird sich im großen Stil daran nix ändern. Auf der anderen Seite meckern dann die Menschen rum, wenn ihr Smartphone und andere Dinge plötzlich den fairen Wert kosten. Ist einfach, immer nur alles auf die bösen Konzerne zu schieben.