Finstan
Ensign
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 143
Hi liebe CB Community,
ich würde gerne wissen, wie andere Erfahrungen beim Umzug eines vorhandenen DSL-Vertrags auf eine neue Adresse aussehen, bzw. ob mein Eindruck, dass der Provider außerhalb der Mindestvertragslaufzeit veruscht dies zu verhindern, durchaus richtig ist.
Ich ziehe innerhalb der selben Stadt um und würde gerne meinen vorhandenen 1&1 DSL Vertrag unverändert mitnehmen. Nach einem Online-Verfügbarkeitscheck scheint das Produkt auch an der neuen Adresse verfügbar zu sein.
Ein Umzug kann ich online im Control-Center leider nicht initiieren, nur telefonisch. Dort wurde es dann etwas wild. Ich wurde an insgesamt 3 Personen durchgereicht, die jeweils mein Anliegen und neue Adresse aufgenommen haben.
Die dritte Person ging zu Beginn von einer völlig falschen Adresse aus und bestand schon fast darauf, dass ich in jene, eine ganz andere Stadt ziehen würde. Ein wenig Überzeugungsarbeit war nötig.
Über die Anschlussart an meiner alten Adresse war man sich auch nicht einig. Glasfaser, kein Glasfaser. Bei Abschluss des Vertrags war es defnitiv kein Glasfaser und mir ist nicht bekannt, dass sich daran jemals etwas geändert hat.
Dann war es plötzlich doch defintiv kein Glasfaser und der Anschluss an der neuen Adresse ebenfalls nicht. Das ist sogleich der Grund, warum ein Umzug des Vertrags nicht möglich ist, Umzüge sind "von alter auf alte" Anschlussart technisch nicht möglich. Mir aber natürlich gern ein Angebot für einen neuen Vertrag macht.
Ein paar Tage später habe ich es noch einmal telefonisch versucht, aus Neugier und um sicherzustellen, dass auch bei der sonst alternativlosen Kündigung ein Umzug wirklich nicht möglich ist. Nun sei es doch wieder Glasfaser, aber nur bis zum Grundstück (to the curb?) und innerhalb noch klassisch Kupfer. Und man entschuldige sich für die bisherigen Falschaussagen, ein Umzug sei eben bei Glasfaseranschlüssen noch nicht möglich.
Am Ende sei erwähnt, mein Vertrag ist günstiger als der aktuell 100Mbit Tarif bei 1&1, da zu der Zeit diese noch eine ganze Ecke günstiger waren. Ein Grund für mich ihn mitnehmen zu wollen, aber ggf. für 1&1 Gelegenheit ihn loszuwerden?!
Vielleicht kann die Erfahrung jemand teilen, bzw. mehr Gewissheit geben als der 1&1 Support, was hier los ist. Nach aktuellem Stand wird aber wohl gekündigt und sich neu orientiert.
Vielen Dank und Grüße,
Finstan
ich würde gerne wissen, wie andere Erfahrungen beim Umzug eines vorhandenen DSL-Vertrags auf eine neue Adresse aussehen, bzw. ob mein Eindruck, dass der Provider außerhalb der Mindestvertragslaufzeit veruscht dies zu verhindern, durchaus richtig ist.
Ich ziehe innerhalb der selben Stadt um und würde gerne meinen vorhandenen 1&1 DSL Vertrag unverändert mitnehmen. Nach einem Online-Verfügbarkeitscheck scheint das Produkt auch an der neuen Adresse verfügbar zu sein.
Ein Umzug kann ich online im Control-Center leider nicht initiieren, nur telefonisch. Dort wurde es dann etwas wild. Ich wurde an insgesamt 3 Personen durchgereicht, die jeweils mein Anliegen und neue Adresse aufgenommen haben.
Die dritte Person ging zu Beginn von einer völlig falschen Adresse aus und bestand schon fast darauf, dass ich in jene, eine ganz andere Stadt ziehen würde. Ein wenig Überzeugungsarbeit war nötig.
Über die Anschlussart an meiner alten Adresse war man sich auch nicht einig. Glasfaser, kein Glasfaser. Bei Abschluss des Vertrags war es defnitiv kein Glasfaser und mir ist nicht bekannt, dass sich daran jemals etwas geändert hat.
Dann war es plötzlich doch defintiv kein Glasfaser und der Anschluss an der neuen Adresse ebenfalls nicht. Das ist sogleich der Grund, warum ein Umzug des Vertrags nicht möglich ist, Umzüge sind "von alter auf alte" Anschlussart technisch nicht möglich. Mir aber natürlich gern ein Angebot für einen neuen Vertrag macht.
Ein paar Tage später habe ich es noch einmal telefonisch versucht, aus Neugier und um sicherzustellen, dass auch bei der sonst alternativlosen Kündigung ein Umzug wirklich nicht möglich ist. Nun sei es doch wieder Glasfaser, aber nur bis zum Grundstück (to the curb?) und innerhalb noch klassisch Kupfer. Und man entschuldige sich für die bisherigen Falschaussagen, ein Umzug sei eben bei Glasfaseranschlüssen noch nicht möglich.
Am Ende sei erwähnt, mein Vertrag ist günstiger als der aktuell 100Mbit Tarif bei 1&1, da zu der Zeit diese noch eine ganze Ecke günstiger waren. Ein Grund für mich ihn mitnehmen zu wollen, aber ggf. für 1&1 Gelegenheit ihn loszuwerden?!
Vielleicht kann die Erfahrung jemand teilen, bzw. mehr Gewissheit geben als der 1&1 Support, was hier los ist. Nach aktuellem Stand wird aber wohl gekündigt und sich neu orientiert.
Vielen Dank und Grüße,
Finstan
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