Unbekannte 4090 Grafikkarte

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Ich habe vor kurzem eine RTX 4090 auf Ebay Kleinanzeigen für 1100 Euro gekauft. Der Artikel ist BULK Ware.
Die Grafikkarte ist eindeutig eine 4090 und wer der Hersteller war, ist mir auch relativ egal. Es kommen eh 3x Noctua A12 auf den Kühler. Auf der S/N steht etwas von Zotac. Die Grafikkarte hat starke Ähnlichkeiten mit der 4080 von Lenovo (Bis auf den Kühler/Backplate) - allerdings gibt es von Lenovo keine 4090...
Modellnummer gibt auch keine Infos.
Was könnte das hier sein?
Die gleiche Frage habe ich auch schon im PCGH Fourm gestellt, aber hier noch mal um die Reichweite zu erhöhen.
d0103e85-ddb9-495e-a561-53f477c25424.jpg
c2f85e2b-cb63-4aa9-bacc-210c72ba4088.jpg
1e938abd-8dc9-4900-a1f3-053996f624e6.jpg

e82f5935-ec14-4300-bdb0-65816ab99d93.jpg

hast du die Karte schon eingebaut und mit den gängigen Tools ausgelesen?
Da wird doch der Hersteller / OEM Partner mit aufgelistet.

Edit: falls da keiner steht, dann kannst du trotzdem anhand der eindeutigen Hardware ID oder MAC alle Infos bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, autopilot, mxxmmllm und 3 andere
mxxmmllm schrieb:
Auf der S/N steht etwas von Zotac.
mesohorny schrieb:
hast du die Karte schon eingebaut und mit den gängigen Tools ausgelesen?
Da wird doch der Hersteller / OEM Partner mit aufgelistet.

Edit: falls da keiner steht, dann kannst du trotzdem anhand der eindeutigen Hardware ID oder MAC alle Infos bekommen

Wenn bei der SN Zotac steht wird es auch eine Zotac sein. Im OEM bereich gibt es oft andere varianten, vorallem ohne RGB bling bling
Falls du nicht weißt was ein gängiges Tool zum auslesen ist -> nimm einfach GPU-Z

Wenn es läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente, wird es auch eine Ente sein bzw in deinem Fall Zotac

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Harpenerkkk, Michael vdMaas und 7 andere
Du kaufst für 1.100 Euro eine Grafikkarte und hast nicht mal eine Rechnung etc. Dabei? Respekt - du hast viel vertrauen in andere Menschen.

Hab diese Art von 4090 noch nie gesehen…… ob Bulk oder nicht…… der Hersteller steht meistens trotzdem auf der Karte……

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Simonsworld, NerdmitHerz und 2 andere
Ich werde die Karte auslesen und berichte am Montag

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Puhhhh. 1100 EU für ne 4090 auf Ebay. Da hat jemand Geld zum verbrennen. Würde mich nicht wundern, wenn da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich kenne keine Karte auf der nicht zumindste der Hersteller steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Holgmann75 schrieb:
Hat Lenovo nicht eher so glatte Oberflächen auf den Karten?
Mir war so.... Da mal ein Foto das ich gefunden habe: https://wccftech.com/lenovo-geforce...r-legio-pcs-pictured-huge-triple-slot-cooler/
Anhang anzeigen 1365370
Das Metall an der Platine
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Puhhhh. 1100 EU für ne 4090 auf Ebay. Da hat jemand Geld zum verbrennen. Würde mich nicht wundern, wenn da was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich kenne keine Karte auf der nicht zumindste der Hersteller steht.
Es war Kleinanzeigen und eigentlich ziemlich netter Kontakt mit einer Dame
Ergänzung ()

mxxmmllm schrieb:
Das Metall an der Platine
Ergänzung ()

Es war Kleinanzeigen und eigentlich ziemlich netter Kontakt mit einer Dame
Hatte die Karte von 1250 auf 1100 runtergehandelt

Anhänge

• c2f85e2b-cb63-4aa9-bacc-210c72ba4088.jpg
    c2f85e2b-cb63-4aa9-bacc-210c72ba4088.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 359
  • NVIDIA-GeForce-RTX-4090-Custom-Graphics-Card-Lenovo-Legion-Gaming-PC-Leak.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-4090-Custom-Graphics-Card-Lenovo-Legion-Gaming-PC-Leak.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Holgmann75
CB-Andi schrieb:
der Hersteller steht meistens trotzdem auf der Karte……
Ich denke nicht. Gerade bei OEMs wie HP, Lenovo, Dell usw. stande der zumindest bei den Systemen, die zB bei den Prebuilt-Reviews von GamersNexus zu sehen war, nie drauf. Nur bei Systemintegratoren, die praktisch normale Karten verbauen, stehen sie auch drauf.

Sei mir nicht böse. Aber "nett" sind Betrüger oft. Der Preis kommt mir sehr günstig vor. Wenn die mal nicht vom Laster gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ultrAslan, akuma84 und 2 andere
ZOTAC ist (wie auch Manli und Inno3D) eine Marke von PC Partner, ich denke mal dass das die eigentliche Firma hinter der Karte ist und man sie auf einer ZOTAC Produktionsstraße gefertigt hat. Schlichtes Design ohne eigenes Branding -> für den OEM Markt.

Bin ich auch mal gespannt was GPUZ und Co zu der Karte sagt. Hoffe dass sie keine Macke oder einen Defekt hat.

alan_Shore schrieb:
Der PReis kommt mir sehr günstig vor.
Da der Preis der 4090 inzwischen bei 1600€ beginnt finde ich nicht, dass die zu preiswert war.

Bei so einem Angebot sollte man sich natürlich vor Augen führen, dass es fast unmöglich ist Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Holgmann75
Ich verstehe die Diskussion nicht. Der TE wird das mit der Garantie usw. schon vorher gewusst haben, er hat halt die Eier gehabt es durchzuziehen. Jetzt ist es sowieso so, wie es ist. Der einzig relevante Post in diesem Thread ist der erste, der auf GPU-Z verweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Whetstone, NeuerJunge und 13 andere
HorstSan schrieb:
Der TE wird das mit der Garantie usw. schon vorher gewusst haben, er hat halt die Eier gehabt es durchzuziehen.
:daumen:
Wenn die Karte läuft und die Daten stimmen, war es ein guter Kauf, imho!
Natürlich hat man ein Risiko bei einer defekten Karte z.B., aber ich habe es eher selten erlebt das Karten, die beim Kauf funktionierten, innerhalb der Garantiezeit kaputt gingen.
Aber es gibt ja auch Leute die bei 10 Jahre alten Geräten nach einer Rechnung fragen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und HorstSan
doZ schrieb:
Stammt aufjedenfall aus einem Acer Predator 7000, also zumindest keine scam Karte. Viel Spaß mit dem schnapper 👍

https://www.gamesradar.com/acer-predator-orion-7000-2023-review/
Punktlandung. Danke dafür!
Gekauft / Predator 4090

Anhänge

• d0103e85-ddb9-495e-a561-53f477c25424.jpg
    d0103e85-ddb9-495e-a561-53f477c25424.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 215
  • Orion 7000.png
    Orion 7000.png
    1,1 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir