• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Videospiele sind viel zu unwichtig, als dass da mal wirklich regierungsmäßig Vorgaben kommen, die über das übliche Zeug von Jugendschutz, Glücksspiel und Co. hinaus gehen. Der bessere Weg ist da öffentlicher Druck auf den Spieleentwickler auszuüben, also genau das, was dieser Artikel gerade macht.
 
DennisK. schrieb:
Weil der Weltmarkt tatsächlich eine globale Handsbörse für alle Spieler war, in der sich alle 15 Minuten die Preise aktualisiert haben, je nachdem was wie viel gehandelt wurde.

Man könnte den Online-Part jetzt natürlich auch durch ein Skript ersetzen das die Preise zufällig verändert und abhängig von der eigenen Spieleraktivität.
Das würde aber voraussetzen, dass Ubisoft einem Praktikanten 15 Minuten Zeit dafür gibt...

Ich bleibe bei meiner Einstellung: Ein Produkt muss nutzbar bleiben, auch wenn der Hersteller dieses (nachvollziehbarerweise) nicht mehr unterstützen kann bzw. will. Sowas wie bei "The Crew" (passenderweise auch von dem Laden) muss schlichtweg verboten werden oder alternativ mit einer Rückerstattung des Kaufbetrages verbunden sein.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, JackTheRippchen, BacShea und 4 andere
michelthemaster schrieb:
Und deswegen einfach nichts von Ubisoft kaufen... Es ist und bleibt ein Drecksladen. Schade um tolle Serien wie etwa Heroes of Might and Magic oder Anno / Siedler.
Absolut. Mache ich auch so und das ist das einzig richtige. Es ist nur wirklich schade um Spiele wie Anno, aber letztendlich gibt es auch andere Spiele in den Genres.
Anno2205 hatte ich mir sogar kurzzeitig über den humble store geholt, bis der Installer Denuvo installieren wollte. Zum Glück ging die Rückerstattung ohne Probleme.
Solche Funktionen serverseitig einfach zu zerstören ist schon wirlich eine miese Praxis. Da sollte wenigstens noch eine Lösung reingepatcht werden, damit man die Funktionen offnline nutzen kann, auch wenn dann evtl. mit vereinfachter Logik wie bspw. beim Weltmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar und Frankyac
Als ich das letzte mal Mitte Mai mit einem neuen Spielstand gespielt habe war der Weltmarkt zu erreichen.
 
nille02 schrieb:
Es ist generell keine Gute Idee essenzielle Funktionen an eine Onlineverbindung zu knüpfen. Denn die werden halt irgendwann abgestellt.
Für uns Kunden ja, für die Firmen $$$$
 
Tja, kann ja UBI-Soft egal sein. Es wird ja trotzdem gekauft und die Käufer reden es sich schön. Ist aber kein Problem, ist ja ihr Geld. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH, knoxxi, Frankyac und eine weitere Person
Ubisoft.
WS erwartet ihr da außer genau sowas...


Das nächste Anno bringt höchstens ein Segelschiff mit Kanonen...
 
Schön waren noch die Zeiten, wo man ein Spiel kaufte und es immer funktionierte, egal, ob irgendwo Server abgeschaltet wurden oder nicht...

Doch leider hat der Online-Zwang bei vielen Spielen gewonnen... sehr traurig 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Frankyac und jonderson
Drakrochma schrieb:
Ubisoft.
WS erwartet ihr da außer genau sowas...


Das nächste Anno bringt höchstens ein Segelschiff mit Kanonen...
Aber die Kugeln muss man bestimmt InGame kaufen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Blende Up und lubi7
Medcha schrieb:
Irgendwie wünsche ich mir langsam die gute alte Raubkopier Zeit zurück.
1719146448031.png

Aha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, HTimiH und knoxxi
Wobei man die Kirche auch durchaus im Dorf lassen muss dabei.
Es ist zum einen ein Single Player Anno und der Verlust der Funktion der ja eher fürs absolute Endgame zuständig ist hat doch kaum Einfluss auf das Game.
Das Game ist trotzdem extrem mächtigen mit allen DLCs und da wird sich ja nichts dran tun weil alles eh offline Single Player.

Klar nicht schön, aber nach fast 10 Jahren jetzt auch kein gigantischer Verlust.
Wenn man sieht wie die Marke Anno sonst gepflegt wird stimmt mich das nicht negativ.
 
EIn Grund mehr Ubischrott nicht mehr zu supporten, erst die scheisse mit The Crew und nun anno 2205, und ich gebe allen brief und siegel das wird bei dem römer anno genauso ablaufen. Aber solange die Masse immer noch alles frisst wird sich daran eh nichts ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Frankyac
Da ich Anno 2205 nicht gespielt habe, weil mir das Szenario nicht gefiel, betrifft es mich zwar nicht. Aber es ist keine gute Nachricht für alle Nachfolgeteile, die Online-Funktionen nutzen.

eRacoon schrieb:
Wenn man sieht wie die Marke Anno sonst gepflegt wird stimmt mich das nicht negativ.
Das stimmt, aber es geht auch darum, wie die Fangemeinde reagiert. Nimmt man es hin, wenn unangekündigt Funktionen gestrichen werden, oder nicht? Ubisoft ist jetzt nicht dafür bekannt, dass sowas "aus Versehen" passiert und die Kommunikation fehlerhaft war. Ich glaube, da wird einfach keine Rücksicht auf die Fangemeinde genommen, auch wenn es einen SP-Titel betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Hatsune_Miku
Zanza schrieb:
Wo bleibt die EU, die so etwas eigentlich in anderen Bereichen regelt? Ah, stimmt, Gamer sind unwichtig.
Laut https://www.stopkillinggames.com/ Initiative gabs von der EU nur schwammige Antworten und verweisen auf Ländersache.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Wie sieht es da eigentlich mit Anno 1800 aus? Hat es auch Funktionen, die auch nur online per Server verfügbar sind und ebenso eines Tages abgeschaltet werden können? Da ich es bisher noch nicht besitze (wollte noch ein paar Jahre warten bis es eine Komplettedition für nen 10er gibt, die dann auch auf ner iGPU laufen kann), würde es dann von meiner Wishlist gestrichen, angesichts der realen "Gefahr", dass da essentielle Funktionen wegfallen.
 
Maine schrieb:
Oh Ubisoft, das gibt keine gute Presse...
Das wird Übelsoft keine Bohne mehr interessieren. Deren Ruf ist schon so dermaßen ramponiert, das denen einen Shitstorm mehr völlig latex ist. Getreu dem Motto "Ist erst mal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert."

Aber das ist eben die logische Konsequenz dessen, das man diesen Online Zwang und DRM Wahn völlig klaglos hingenommen, ja quasi bejubelt hat. Warnende Stimmen ob dessen, was da kommen könnte (und natürlich auch kam) gab es mehr als genug. Aber wurde alles achtlos beiseite geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Frankyac
Locutus2002 schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit Anno 1800 aus?
Naja, das Spiel kam 2019 raus, ist also 5 Jahre alt. Wenn du nun noch ein paar Jahre warten willst, sind es 10 Jahre. Ist doch vollkommen klar, das dann nicht zwingend noch alle Onlinefunktionen zur Verfügung stehen. Am Ende kann es dir keiner sagen, schau in 5 Jahren nach ob es geht, und wenn du es dann 1 Jahr spielen kannst sind die 10€ doch trotzdem gut investiert.
 
Zurück
Oben