• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Kannst Du mir da mal ein Beispiel nennen bei GOG? Ich dachte bisher immer, das GOG nur Spiele vertreibt, die auch off spielbar sind. Wenn dem so ist, habe ich da scheints immer daneben gelegen. Dann werd ich in Zukunft da immer nochmal mehr drauf achten müssen.

Und mit "emotional" hat das eigentlich relativ wenig zu tunn. Manchmal macht es halt einfach Laune ein altes Game auszupacken und nochmal zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
hab neulich 1404 von dvd installiert... dank abgeschaltetem drm server auch unspielbar, zumindest gibt es einen patch - nur sind sämtliche download links tot. und wenn einer funktioniert, ist das rar-archiv beschädigt... so viele hürden für leute die dinge offiziell kaufen. Nicht gerade ein anreiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und JackTheRippchen
DennisK. schrieb:
Weil der Weltmarkt tatsächlich eine globale Handsbörse für alle Spieler war, in der sich alle 15 Minuten die Preise aktualisiert haben, je nachdem was wie viel gehandelt wurde.
Gibt es derartige Funktionen auch in Anno1800?
Ich hatte vor dieses Spiel nächstes Jahr nachzuholen. Wenn der Titel durch den bereits angekündigten Nachfolgetitel aber ebenso auf absehbare Zeit nicht mehr richtig funktioniert spare ich mir das Geld.
 
Hagen_67 schrieb:
Kannst Du mir da mal ein Beispiel nennen bei GOG? Ich dachte bisher immer, das GOG nur Spiele vertreibt, die auch off spielbar sind.
Das vielleicht nicht, aber es gibt auf GOG durchaus Spiele, bei denen der Multiplayer-Modus nicht mehr funktional ist, wie z.B. Sacred 2.
Das ist aber in der Regel auf der Shopseite vermerkt.
 
Das ist mal gar nicht gut! Die Anno Serie muss - in allen Teilen - online bleiben!!
 
Hagen_67 schrieb:
Kannst Du mir da mal ein Beispiel nennen bei GOG? Ich dachte bisher immer, das GOG nur Spiele vertreibt, die auch off spielbar sind. [...]
Man kann jedes Spiel auf GOG auch offline spielen (zumindest den Singleplayer Part), aber natürlich stellen sie keine Server für Multiplayer Features bereit und diese Dinge fallen dann natürlich weg (aber der Singleplayer Part bleibt weiterhin spielbar), war schon immer so und wird (wahrscheinlich) auch "immer" so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HTimiH
Zock es gerade wieder und ist mir auch schon vor Wochen aufgefallen. Schweinerei das beim Discord beim Bugreport seit April so getan wird, als würde man sich drum kümmern.

Ich meine es ist kein großer Verlust; das Spiel ist komplett spielbar, aber die notgedrungenen Online-Features in Single-Player Games nerven.
Ergänzung ()

@Maine Ich liebe 2205, aber 1800 hat doch auch eine super praktische Produktionsübersicht, wo man genau Verbauch und Produktion sieht.
 
Und damit ist Anno 117 für mich gestorben. Naja, spielen ohne Bezahlen ist ja auch noch verfügbar. Spare ich halt ein bisschen Geld.

1719157113360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Hier übrigens das relativ aktuelle Statement im Discord

1719157357650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, eRacoon und GRB221009A
Die sollen einfach 1 Entwickler pro game als support einsetzen, schon sind alle Probleme gelöst. Das Firmengedöns, Teams und ewiges Gelaber hält so dermaßen vom performen ab.

Wenn ich mir ansehe was ich in meiner Abschlussarbeit in paar Wochen geleistet habe, gegen das was ich aktuell in der Firma tue.. Ohne diese ganzen lästigen Beschränkungen und Meetings könnte 1 Entwickler die Arbeit von 5 schaffen. Oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und Bimmy&Jimmy
Selber Schuld, wer immer noch Ubisoft Spiele kauft. Ubisoft ist inzwischen der Inbegriff von Kundenfeindlichkeit. Da kommt nicht mal mehr EA ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Galatian schrieb:
Hier übrigens das relativ aktuelle Statement im Discord

Sprich der komplette Zirkus hier mit dem ganzen gehate wegen einem simplen Serverausfall von einem fast 10 Jahre altem Game was hier vermutlich eh keine Sau mehr zockt... :schluck: :hammer_alt: :D

Wenn das wirklich der Fall ist hoffe ich auf eine schnelle Korrektur der News, da war man wohl etwas zur voreilig mit dem Auspacken der Mistgabel und Fackel.
 
The Crew Server haben auch nur einen kleinen Ausfall und irgendjemand hat vergessen diese hochzufahren ...

Aber ja, kommt mal vor, dass man 3 Monate den heruntergefahrenen Server in der Monitoringsoftware "übersieht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Kann schon mal passieren - vor allem den minder-beschniedelten die eben nur noch digital anstatt physisch kaufen.
 
Da gehört einfach ein Gesetz nach 10 Jahren ist der Source Code der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Dann kann es die Community wenigstens selber richten. Ubischrott ist für mich aber eh schon lange gestorben
 
Auch ein Grund weswegen ich UbiSoft Spielen (insbesondere mit "Always Online" Zwang) kritisch gegenüber stehe, denn deren Spielserienpflege ist wohl mittlerweile auch zweifelhaft (jetzt wieder nach dem Shitstorm um die The Crew Serverabschaltung).

Sollte man ein Anrecht darauf haben auf ewig ein gekauftes Single Player Spiel spielen zu können, ich denke im Eigeninteresse des Publishers/Studios schon, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander und klar, man könnte nach 10 Jahren auch ein neues Remaster anbieten (aber das kostet Geld/Ressourcen, die UbiSoft wohl nicht zu haben scheint oder eben nicht investieren will).

Vielleicht denkt man aber auch anders bei UbiSoft, was die eigene (evt. nicht Wert aufrecht zu erhaltende) Computerspielkultur angeht und möchte Leute so einfacher zu einem Neukauf eines anderen, idealer Weise des neuesten, Teils der Anno Serie bewegen), weil man nichts mehr am 9 Jahre alten gekauften Spiel bei UbiSoft verdient (welches dann fast unbemerkt mangels Support in der Versenkung verschwinden kann)?

Wer weiss, was in dem Laden so vor sich geht, CEO Guillemot würde ich in jedem Fall zutrauen, dass reiner Profit an vorderster Stelle steht (auch wenn dadurch einige von UbiSofts Titeln aussterben).
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn nicht hole ich mir das Geld zurück, ich habe das erst vor ein paar Monaten bei Ubisoft gekauft.
Wie hoch schätzt du da deine Chancen ein? Bei einem Spiel was ca. 2015 auf den Markt kam?

Ok, laut Wikipedia ist der Hauptsitzt von Ubisoft wohl noch in Frankreich. Ob eine Rechtschutzversicherung aber da hilft?

Klar ist das alles doof, aber so ist sie, die aktuelle Welt. Bei Steam, Epic, usw. erwirbt man das Nutzungsrecht, aber schon lange kein Eigentum mehr an dem jeweiligen Artikel.

@Chismon natürlich ist ein Onlinezwang, sprich "allways on", beschissen, aber wie viele aktuelle Titel kann man abseits der GOG Lösung ohne aktives Internet zocken?

Zumindest ohne irgendwelche Hacks oder Cracks zu nutzen...

Nachtrag @Firefly2023: wo haste denn das Spiel gekauft? Im Ladenlokal? Bei Ubisoft direkt? Oder per "Reseller" wie mmoga, Kinguin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat sich kürzlich erst bei Helldivers 2 sehr gütig gezeigt.

Steam wird ähnlich reagieren, wenn ein Publisher seine Spiele vorsätzlich unspielbar macht.
 
Kann es wohl sein, dass Anno 2205 das mit Abstand schwächste Spiel in der Reihe ist?
Dass sogar die Historic Edition von 1602, 1503, 1701, 1404 mehr Spieler an sich binden kann?
Und 2070 sowie 1800 auf einem ganz anderen Level operieren?

Wundern täte es mich jedenfalls nicht.
 
eRacoon schrieb:
Sprich der komplette Zirkus hier mit dem ganzen gehate wegen einem simplen Serverausfall von einem fast 10 Jahre altem Game was hier vermutlich eh keine Sau mehr zockt... :schluck: :hammer_alt: :D

Wenn das wirklich der Fall ist hoffe ich auf eine schnelle Korrektur der News, da war man wohl etwas zur voreilig mit dem Auspacken der Mistgabel und Fackel.

Das „Statement“ geht nur insofern über die im Artikel verlinkte Aussage eines Ubi-Community-Managers hinaus, als, dass sie jetzt sagt „wir haben das Problem möglicherweise gefunden“.

Weiterhin gibt es keine Details zum Problem, keinen Workaround und auch keine Lösung. Die Aussage im Discord ändert dementsprechend nichts daran, dass im Spiel seit bald drei Monaten ein paar Funktionen nicht mehr funktionieren.

ComputerBase hat Ubisoft zu dem Thema im Vorfeld angeschrieben und steht im Kontakt. Wenn es da mehr Infos von offizieller Seite gibt, wird der Artikel entsprechend per Update ergänzt.

Grüße 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW., knoxxi, maaco90 und 2 andere
Zurück
Oben