• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Man darf hoffen, dass wegen der aktuellen Begehren zwecks Spiele-Erhaltung sich in Zukunft vielleicht was tut... Super positiv bin ich deswegen aber nicht. Viele Leute in Positionen die sowas effektiv als Gesetz durchboxen könnten sind deutlich zu alt um zu verstehen dass Spiele a. Kultur und b. Besitz sind den ein Publisher nicht mal so eben einem wegnehmen können sollte weil er meint "bringt mir kein $ mehr".

Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft Regeln für z.B. ROMs bekommen die nicht mehr verkauft werden und daher eigentlich legal sein sollten oder eben Titel die ein Publisher einfach Offline stellt weil er meint es lohnt sich nicht. Sowas ist kulturell aus meiner Sicht wertvoll und wenn wir sowas nicht tun, dann werden wir XX Jahre an Kultur in Zukunft einfach verlieren weil große Firmen so gierig sind, dass sie einem nicht mal Dinge zugestehen mit denen sie kein Geld verdienen, noch planen damit Geld zu verdienen... Etwa so, als ob Verlage von Autoren von Klassikern oder Künstlern auch nach ihrem Tod Zugriff auf die Werke haben und diese dann überall aus den Händen der Leute nehmen weil "die kauft ja keiner mehr". Ein absolutes Unding.
 
mytosh schrieb:
Jetzt ist es Diebstahl wenn Teile einer Software abgeschaltet werden? Oder besser gesagt, nicht mehr funktionieren, da ja noch immer nicht klar ist ob es Absicht war oder nicht?
Sonst wird doch von Piraten immer argumentiert, das man Software nicht stehlen kann :p

Galatian schrieb:
Also auch da hat man fast ein ganzes Jahr gebraucht und das bei einem aktiv noch Supporten Spiel.
Ubisoft hat ueber ein Jahr gebraucht um den DRM Check aus Might & Magic X zu entfernen, der dafuer sorgte das man nicht ueber Kapitel 1 hinauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich habe schließlich mal für eine Leistung oder dessen Umfang bezahlt. Da bin ich schon der Meinung, dass es Unrecht ist, mir diese, ohne vorige Absprache, zu entziehen. Geld bekomme ich ja auch keines zurück.
 
Das Online Funktionen für ein Spiel wegfallen, dass noch 72 Leute spielen, ist nicht bedenklich. Schlimmer ist, wenn Singleplayer Funktionen oder ganze Spiele dadurch gestrichen werden.

Allerdings sollte Ubisoft prominenter machen, dass man keine Spiele kauft, sondern nur die Nutzungsrechte erwirbt. Das sollte jeder Käufer im Hinterkopf haben, und im Bedarfsfall zu anderen Plattformen oder Spielen greifen.
 
Diese Online Services und Zwag ist echt die Pest der Spieleindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
blackiwid schrieb:
Selbst ohne Onlinefunktion das z.B. beim 2070 Game 64 bit gepatcht wurde ist ne absolute Ausnahme, aber ja es gibt viele Probleme Sound / Input Apis ändern sich über die Jahre, und wer weiß ob irgendwann Opengl / alte DX versionen nicht mehr unterstützt werden.
Dafür gibt es eine ganz einfache und kostengünstige (nur nicht platzsparende) Lösung: dedizierter Offline-Retro-PC.
Wenn das Spiel hingegen eine Verbindung zum Server braucht, ist die Lösung - sofern es überhaupt eine gibt - meistens weniger trivial.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Wo bleibt die EU, die so etwas eigentlich in anderen Bereichen regelt? Ah, stimmt, Gamer sind unwichtig.
Stimmt, Hauptsache Plastikverschlüsse von Getränkeverpackungen stören deren Nutzung.
 
@mytosh:
Ein Problem das durch diese Betrachtungsweise enstanden ist, und das schon in sehr viele Softwareprodukte eingegangen ist:
Subscription-Modelle. Zahle jedes Jahr um die Software verwenden zu koennen.
Spielehersteller haben andere Wege gefunden um regelmaessig an Geld zu kommen, mit der versammten Cashshop Seuche.

Nicht falsch verstehen: Ich kann Abomodelle auch nicht ausstehen. Aber wenn der Anspruch der Kunden ist, das Online-Features niemals abgestellt werden duerfen, auch bei Software die einmal bezahlt wurde und danach keine weiteren Einnahmen generiert: Wer soll das bezahlen?
 
Darum gehört eigentlich jede Online Pflicht für einen Einzelspieler Modus boykottiert, zumal hier auch noch Features ausgelagert wurden. Hoffentlich lernt das Studio hier dazu.

Vielleicht haben die Spieler hier noch ähnlich des Vorgänger Anno 2070 Titels auch Glück, dass es für eine Offline Funktion nachgepatcht wird, das bleibt aber eher die Ausnahme.
 
Da wurde also was abgeschaltet und kaum einer hat's gemerkt. Scheint also sehr viele Leute betroffen zu haben. Gibt das jetzt wieder so einen Zwergenaufstand wie bei diesem Rennspiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und B3rry
Zornica schrieb:
hab neulich 1404 von dvd installiert... dank abgeschaltetem drm server auch unspielbar, zumindest gibt es einen patch - nur sind sämtliche download links tot. und wenn einer funktioniert, ist das rar-archiv beschädigt... so viele hürden für leute die dinge offiziell kaufen. Nicht gerade ein anreiz
Anno 1404 gibt es schon länger digital ohne Probleme spielbar.

Musst es dir ggf. eben im Sale nochmals kaufen.
Aber lieber so, als wenn es gar keine angepasste Version gibt.
 
Ist doch offensichtlich, dass die Server nicht erreichbar sind. Also wurden sie abgestellt. Was solls denn sonst sein? Ein plötzlich überall zeitgleich auftretender Bug? Wurde das Spiel denn überhaupt in den letzten Wochen aktualisiert? Wenn nicht müssen sie die Server abgestellt haben. Ubisoft kann sich wohl die paar Euro halt nicht mehr leisten.
 
Nur einmal für mich zum Verständnis: Es gibt Leute hier, die "verteidigen" eine evtl. Abschaltung, weil das Spiel bereits X Jahre alt ist und das kaum noch einer spielt. Habe ich das korrekt verstanden?

Unabhängig davon, dass man seinerzeit einen Batzen Geld dafür gezahlt hat: Hä? Was ist das denn für eine Argumentation?

Game ist alt, also nicht mehr spielenswert. Man stelle sich das mal bei Filmen oder Büchern vor. Gedreht/geschrieben Neunzehnhundertblumenkohl. Uralte Kamellen, braucht man nicht. Liest/sieht doch keiner mehr!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich habe da 1 oder 2 Games aus den frühen 90ern die ich regelmäßig (!) bis heute spiele. Das geht! Und wisst ihr auch warum? Weil es keine scheiß Server dafür gibt und ich komplett selbst für das "Hosting" (=Backup der Datein) zuständig bin.

Offline und lokal ist Trumpf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, HTimiH, kolege und 3 andere
Mini-Mi schrieb:
Nur einmal für mich zum Verständnis: Es gibt Leute hier, die "verteidigen" eine evtl. Abschaltung, weil das Spiel bereits X Jahre alt ist und das kaum noch einer spielt. Habe ich das korrekt verstanden?

Unabhängig davon, dass man seinerzeit einen Batzen Geld dafür gezahlt hat: Hä? Was ist das denn für eine Argumentation?
Das Argument ist, das Onlinefeatures den Betreiber nunmal Geld kosten. Da beisst die Maus keinen Faden ab, einen Server online zur Verfuegung zu stellen kostet Geld.
Kein Onlinedienst, kein einziger, wird auf immer und ewig existieren.
Im Falle von Anno ist es auch, im Gegensatz zB zu The Crew, nur ein relativ kleiner Teil des Spieles der nicht mehr funktioniert.

Und auch wenn ich die EULA von Anno 2205 nicht kenne, da steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Passus drin, das die Verfuegbarkeit der Onlinefeatures nicht garantiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ganz ehrlich, der Laden sollte aufgekauft und ausgemistet werden. Es betrifft doch nicht nur Anno Ubisoft supportet allgemein keine Spiele mehr, die nichts abwerfen. Seit Wochen kann ich nicht einmal mehr den Textchat in Rainbow benutzen. Ich habe die Anfänge von Uplay und dessen schlechte Integration in Spielen miterlebt (Siedler, HOMM, AC…) schon dort ist man reingefallen und Ubisoft musste es teilweise rückgängig machen, gelernt haben sie daraus nichts. Seit Jahren fahren sie beliebte Serien gegen die Wand, es kommt kein Erfolg, seit Jahren machen sie auch immer das gleiche. Ich bin fertig mit diesem Verein.
 
RedDeathKill schrieb:
Ich bin fertig mit diesem Verein.

Eigentlich sollte ich das auch sein. Eigentlich. Das Problem ist leider, dass die ein paar echt geile Spiele haben. Für mich persönlich ganz vorne dabei ist Anno. Prinzipiell auch Siedler aber da gab es in letzter Zeit... ach, lassen wir das. Erfreuen wir uns lieber an den guten, alten Teilen...

Tolles Produkt aber eine miese Firma. Ist ja heutzutage nicht unüblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Whitehorse1979 schrieb:
Ist doch offensichtlich, dass die Server nicht erreichbar sind. Also wurden sie abgestellt. Was solls denn sonst sein? Ein plötzlich überall zeitgleich auftretender Bug? Wurde das Spiel denn überhaupt in den letzten Wochen aktualisiert? Wenn nicht müssen sie die Server abgestellt haben. Ubisoft kann sich wohl die paar Euro halt nicht mehr leisten.
Was sollte es anderes auch sein? :freak:
Wie wäre es z.B. einfach mit simples Sicherheitsupdate vom z.B. darunter liegenden Linux oder irgendwelcher Packages?

Einen Server bereitstellen bedeutet eben auch sich um die Pflege zu kümmern, du kannst nicht einfach ein 10 Jahre altes OS + Packages ins Netz hängen, sonst schreien danach beim nächsten Datenleak wieder alle zurecht auf.

Daher musst du hier die Abwägung betreiben, wie viel Zeitaufwand steckst du in das Testen ALLER Funktionen nach JEDEM Update. Vermutlich gammelt der Anno 2205 Onlinedienst irgendwo auf einer VM die keiner der da aktiv arbeitet mehr kennt und da nur noch periodisch auf install updates hämmert.

Danach zu testen und notfalls das Development von Anno einzubinden um ein Patch rauszuhauen ist halt schon Aufwand und Geld. Selbst wenn der Entwickler (den du erstmal finden musst für ein 10 Jahre altes Game) das in wenigen Stunden gefixxt bekommt, sind das Kosten die nie wieder rein kommen.
Klar schön wenn sie es machen würden, aber ist nicht so als würde das Betreiben solcher Dienste nur an den 50€ Monats AWS Gebühren hängen wie sich manche Leute hier scheinbar die Welt vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Kuristina, n8mahr und eine weitere Person
DennisK. schrieb:
Weil der Weltmarkt tatsächlich eine globale Handsbörse für alle Spieler war, in der sich alle 15 Minuten die Preise aktualisiert haben..
oh, das ist in der Tat eine interessante Funktion!
DennisK. schrieb:
Man könnte den Online-Part jetzt natürlich auch durch ein Skript ersetzen das die Preise zufällig verändert und abhängig von der eigenen Spieleraktivität.
alternativ könnte man aber auch Ubi fragen, warum die keine Kapazitäten dafür mehr bereitstellen wollen. Sollen sie es auf 30 min hochsetzen, dann können die vielleicht noch 1000 Anfragen / Stunde von einem passiv gekühlten Raspi 4 beantwortet werden.
 
Zurück
Oben