• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Mini-Mi schrieb:
Game ist alt, also nicht mehr spielenswert. Man stelle sich das mal bei Filmen oder Büchern vor. Gedreht/geschrieben Neunzehnhundertblumenkohl. Uralte Kamellen, braucht man nicht. Liest/sieht doch keiner mehr!
Kann man doch überhaupt nicht vergleichen... Welches Buch oder welcher Film hat den Anspruch, dass man ihn mit irgendeinem erdenklichen Abspielgerät, was nur im Namen "PC" oder "Konsole" trägt, nach dieser Zeit abspielen können muss?
Bei Filmen kommt man da schon noch halbwegs argumentativ was zusammen gebogen - oder bei Bildern - weil die wenigsten werden Zuhause heute noch VHS Kasetten abspielen können, oder Dias oder ihre alten Negative entwickeln können - oder noch weiter zurück, alte Filmrollen. -> das Material selbst ist deswegen zwar noch verwertbar, aber ohne passendes Gerät, tut sich da gar nix mehr.

Hier kommt aber eben hinzu, dass sich das Material mit der Zeit eben noch zu einer Online Plattform gewandelt hat. Das Game ist eben nicht mehr nur Offline - sondern nutzt Features. Bei Anno mag das noch irgendwo verschmerzbar sein, oder vielleicht auch hinbiegbar, weil man diesen Welthandel vielleicht auch scripten/faken kann. Aber bei anderen Titeln tut das halt nicht.
Mini-Mi schrieb:
Offline und lokal ist Trumpf!
Nutzt dir halt nix, wenn Teile des Spieles eben auf diese Online Funktionen angewiesen sind. Wie gesagt, bei Anno hier jetzt nicht zu wild. Aber andere Titel verlieren damit quasi auch mal den Sinn, warum man sowas spielt.
eRacoon schrieb:
Klar schön wenn sie es machen würden, aber ist nicht so als würde das Betreiben solcher Dienste nur an den 50€ Monats AWS Gebühren hängen wie sich manche Leute hier scheinbar die Welt vorstellen.
Hier möchte ich widersprechen, das Ding ist, geh ich auf Steam, den Ubistore oder sonstwo, du kannst das Game ja völlig regulär heute noch kaufen. Sprich, dass das kosten technisch ein Problem sein mag, mag alles stimmen - aber dann dürfen die das halt nicht mehr anbieten. Sie verkaufen es aber, mit allem drum und dran und es tut nicht mehr, weil irgendwer meint, das soll so nicht mehr sein. -> zumindest angenommen, da wurde wirklich was abgeschalten.
Das ist halt ein Widerspruch in sich. Man kann nicht die Kohle der Leute nehmen und gleichsam hinten den Service nicht bieten. -> wenn EoL, dann schaltet es ab. Verkauft es am Besten mit einer Laufzeit von x - und ab dann ist gut. Sodass jeder VOR dem Kauf sieht, worauf er sich einlässt. Die große Edition wird im Store von Ubisoft für 50€ angeboten! 50 pro Einheit. Das ist fast Vollpreis eines aktuellen Titels.

Aber heutzutage geht der Käufer meist im guten Glauben an das Produkt und wundert sich dann Jahre später, dass es nicht mehr geht oder so funktioniert wie damals mal. Das fängt bei so banalen Sachen wie Spielsound/Musik an und geht eben über Online Funktionen usw. bis hin zur kompletten Unspielbarkeit.

Anstatt wie weiter oben durchaus mal von manchen zu lesen, die EU oder den Staat aufzufordern, hier nen Supportzwang einzuführen, wäre ich persöhnlich eher für eine Kennzeichnungspflicht. Man kann Niemanden zwingen, ewig und fünf Tage ein Produkt zu supporten. Aber man kann die Unternehmen durchaus zwingen, anzuzeigen, wie lange der Spaß lauffähig sein wird. Das lässt sich messen. Spätestens wenn die Kunden dann mal verarscht werden, wird man sich das doppelt und dreifach überlegen, ob man das wieder so spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Galatian
Mäxle87 schrieb:
Also ich habe bestimmt 1.000 Tausend Stunden in Anno 2205 gedrückt und nicht einmal den Markt benutzt. Wozu auch...ich wüsste auf Anhieb nicht wofür ich diesen hätte benutzen sollen. Vllt hat ja einer eine Erklärung.
Das dieser jetzt wegfällt kann also kein Problem darstellen.
Wenn alles auf Expert gestellt ist beim Schwierigskeitsgrad lohnt es sich. War teilweise so günstiger Fusionszellen auf den Mond zu bekommen, als erstmal Deuterium in der teuren Arktis und He3 auf dem noch teureren Mond zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87, Hatsune_Miku und DoNG
Oh, das ist aber ungünstig. Anno 2205 habe ich noch auf meinem Pile-of-Shame, damals die Complete Edition für ein 10er.
 
Da geht es eher um das Platzproblem. Irgendwann hat man einfach nicht mehr die Produktionsmöglichkeiten und dann konnte man mit dem Weltmarkt die fehlenden Dinge besorgen. Kosten waren bei mir nie der Grund, den Weltmarkt zu nutzen.
Auch die ganzen Spielstände der Rekordbauer dürften damit mit einem Schlag alle unspielbar geworden sein. Es sei denn die bestehenden Routen arbeiten tatsächlich noch einwandfrei...
 
Auch die Abstimmungen waren immer ein ganz netter Bonus.
 
Revolvermann01 schrieb:
Kann es sein, das Anno 2205-Spieler, die diese vor kurzem erstellte Mod

https://taludas.github.io/#/de/

installiert haben, weiterhin Zugriff haben?

Ich hab diese Mod vor ein paar Tagen installiert und bin bisher begeistert.
Hast du das mal ausprobiert Würde mich mal interessieren da ich gerade im Urlaub bin kann ich es selber nicht testen. Vielleicht macht die mod ja etwas mit dem Weltmarkt.
 
Auch mit der Neuen Taludas Mod ist der Welthandel Offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Sie können ja einfach ein kurzes Statement geben, wenn sie scheinbar noch Ressourcen haben Dinge zu ändern. Einfach stillschweigend abschalten ist Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Hellyeah, Galatian und eine weitere Person
Xes schrieb:
Gibt es derartige Funktionen auch in Anno1800?
Ich hatte vor dieses Spiel nächstes Jahr nachzuholen. Wenn der Titel durch den bereits angekündigten Nachfolgetitel aber ebenso auf absehbare Zeit nicht mehr richtig funktioniert spare ich mir das Geld.
ANNO1800 hat einen Multiplayer-Modus. Dafür muss es natürlich online sein.

Wenn man nur Single-Player spielt, ist das aber nicht nötig. Ich habe schon oft offline gespielt. Funktioniert wunderbar.
 
Zufallsfund:

Ich zitiere mich einfach mal selber:
Engaged schrieb:
wenn man die eh schon extrem auf Mindestmaß fahrenden Schrott Server sogar noch weiter runter fährt, dann spart man sogar noch mal ein paar Cent.
Denn:
Screenshot_2024-06-28-19-25-04-257_com.reddit.frontpage-edit.jpg
Das ins Gesicht spucken von Ubi ist eine Geste der Höflichkeit, also hop hop ab noch ein paar skins kaufen! 😂😂😂
 
Deswegen kaufe ich mir kein Anno mehr. Anno 2070 waren die letzten die ich mir geholt hatte. Aber seitdem die das killen wollten und werden, habe ich mir geschworen nie wieder ein Anno zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben