• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Mäxle87 schrieb:
Also ich habe bestimmt 1.000 Tausend Stunden in Anno 2205 gedrückt und nicht einmal den Markt benutzt. Wozu auch...ich wüsste auf Anhieb nicht wofür ich diesen hätte benutzen sollen. Vllt hat ja einer eine Erklärung.
Das dieser jetzt wegfällt kann also kein Problem darstellen.
Wenn alles auf Expert gestellt ist beim Schwierigskeitsgrad lohnt es sich. War teilweise so günstiger Fusionszellen auf den Mond zu bekommen, als erstmal Deuterium in der teuren Arktis und He3 auf dem noch teureren Mond zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87, Hatsune_Miku und DoNG
Oh, das ist aber ungünstig. Anno 2205 habe ich noch auf meinem Pile-of-Shame, damals die Complete Edition für ein 10er.
 
Und du kannst es immer noch spielen. 🙂 Lass dir von der Panik hier nichts anderes einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Da geht es eher um das Platzproblem. Irgendwann hat man einfach nicht mehr die Produktionsmöglichkeiten und dann konnte man mit dem Weltmarkt die fehlenden Dinge besorgen. Kosten waren bei mir nie der Grund, den Weltmarkt zu nutzen.
Auch die ganzen Spielstände der Rekordbauer dürften damit mit einem Schlag alle unspielbar geworden sein. Es sei denn die bestehenden Routen arbeiten tatsächlich noch einwandfrei...
 
Auch die Abstimmungen waren immer ein ganz netter Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Revolvermann01 schrieb:
Kann es sein, das Anno 2205-Spieler, die diese vor kurzem erstellte Mod

https://taludas.github.io/#/de/

installiert haben, weiterhin Zugriff haben?

Ich hab diese Mod vor ein paar Tagen installiert und bin bisher begeistert.
Hast du das mal ausprobiert Würde mich mal interessieren da ich gerade im Urlaub bin kann ich es selber nicht testen. Vielleicht macht die mod ja etwas mit dem Weltmarkt.
 
Auch mit der Neuen Taludas Mod ist der Welthandel Offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Sie können ja einfach ein kurzes Statement geben, wenn sie scheinbar noch Ressourcen haben Dinge zu ändern. Einfach stillschweigend abschalten ist Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Hellyeah, Galatian und eine weitere Person
Xes schrieb:
Gibt es derartige Funktionen auch in Anno1800?
Ich hatte vor dieses Spiel nächstes Jahr nachzuholen. Wenn der Titel durch den bereits angekündigten Nachfolgetitel aber ebenso auf absehbare Zeit nicht mehr richtig funktioniert spare ich mir das Geld.
ANNO1800 hat einen Multiplayer-Modus. Dafür muss es natürlich online sein.

Wenn man nur Single-Player spielt, ist das aber nicht nötig. Ich habe schon oft offline gespielt. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Zufallsfund:

Ich zitiere mich einfach mal selber:
Engaged schrieb:
wenn man die eh schon extrem auf Mindestmaß fahrenden Schrott Server sogar noch weiter runter fährt, dann spart man sogar noch mal ein paar Cent.
Denn:
Screenshot_2024-06-28-19-25-04-257_com.reddit.frontpage-edit.jpg
Das ins Gesicht spucken von Ubi ist eine Geste der Höflichkeit, also hop hop ab noch ein paar skins kaufen! 😂😂😂
 
Deswegen kaufe ich mir kein Anno mehr. Anno 2070 waren die letzten die ich mir geholt hatte. Aber seitdem die das killen wollten und werden, habe ich mir geschworen nie wieder ein Anno zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DennisK. Es geht wieder. Im Steam Forum gibt es dazu auch einen guten Beitrag. TL;DR: wahrscheinlich lag es (wie erwartet) an einem Ubisoft Connect Update, welches dann nicht mehr richtig die Verbindung hergestellt hat zwischen Server und Spiel. Unter Linux schien es wohl immer noch zu funktionieren. Scheinbar hat das nun jemand bei Ubi auch überprüft. Trauerspiel, dass es sich seit April gezogen hat und das Problem eigentlich so unglaublich offensichtlich war (Ubisoft macht Ubisoftdinge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, DennisK., John Sinclair und eine weitere Person
Galatian schrieb:
Trauerspiel, dass es sich seit April gezogen hat und das Problem eigentlich so unglaublich offensichtlich war (Ubisoft macht Ubisoftdinge).
War doch noch schnell :D
Das Beispiel mit dem nicht funktionierenden Server bei Might and Magic X hat ueber ein Jahr gedauert bis es behoben wurde. Und das war eine groessere Einschraenkung, ohne den DRM Check kam man aus Kapitel 1 nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und John Sinclair
Galatian schrieb:
@DennisK. Es geht wieder. Im Steam Forum gibt es dazu auch einen guten Beitrag. TL;DR: wahrscheinlich lag es (wie erwartet) an einem Ubisoft Connect Update, welches dann nicht mehr richtig die Verbindung hergestellt hat zwischen Server und Spiel. Unter Linux schien es wohl immer noch zu funktionieren. Scheinbar hat das nun jemand bei Ubi auch überprüft. Trauerspiel, dass es sich seit April gezogen hat und das Problem eigentlich so unglaublich offensichtlich war (Ubisoft macht Ubisoftdinge).
Hey, hab gerade nachgeschaut und kann das bestätigen. Das sind gute Nachrichten, ich mach’ heute oder morgen noch ein Update. Gerade viel los wegen der Gamescom.

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Artikel-Update: Ubisoft behebt Fehler
Wie mehrere Nutzer und auch die Redaktion bestätigen können, funktionieren die Online-Funktionen von Anno 2205 wieder wie gewohnt und Spieler können auf Weltmarkt und Ratssitzungen zugreifen. Damit kann nach rund vier Monaten wieder in globalem Maßstab gehandelt und abgestimmt werden.

Wer in Antizipation auf das neue Anno 117, zu dem auf der heute anlaufenden Gamescom 2024 neue Informationen erwartet werden, sich in eine Reise zurück in die Zukunft begeben möchte, kann den Titel nun wieder in vollem Funktionsumfang erleben.

Community spekuliert über Ursache
Eine offizielle Stellungnahme von Ubisoft zu dieser Thematik steht sowohl gegenüber ComputerBase als auch gegenüber der Community noch aus, doch der Fehler scheint bereits seit vergangener Woche, zumindest seit Dienstag, behoben worden zu sein. In einem Steam-Beitrag spekulieren Nutzer, dass es sich um einen Fehler zwischen Spiel und Ubisoft Launcher gehandelt haben muss und nicht die Server selbst betroffen waren.

Die Redaktion dankt dem ComputerBase-Mitglied Galatian für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, idefix--211, BrollyLSSJ und 7 andere
UbisoftConnect Zwang bitte für alte Anno Teile abschalten, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerNiemand und Galatian
@habla2k
Gibt's bis 1404 doch alle DRM-frei auf GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Ranayna
@Cempeg
Mag ja sein, aber vielleicht will man die Titel nicht "doppelt" kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und FLCL
Zurück
Oben