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News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

eRacoon schrieb:
Selbst wenn der Entwickler (den du erstmal finden musst für ein 10 Jahre altes Game) das in wenigen Stunden gefixxt bekommt, sind das Kosten die nie wieder rein kommen.
Dann müssen sich Entwicklerstudio und Publisher bereits während der Entwicklung überlegen, wie sie einen End-of-Onlineservice-Life-Patch für alle notwendigen Features vorbereiten und getestet vorhalten können, sodass er später nur noch veröffentlicht werden muss.
 
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Und wie willst du das anstellen wenn es einen Online Markt im Spiel betrifft ? Du musst dieses Feature nicht nutzen. Du kannst es auch so normal weiter spielen. Keiner der sich hier wieder als Wutbürger aufspielt weiß um was es überhaupt geht...
 
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Mini-Mi schrieb:
Game ist alt, also nicht mehr spielenswert. Man stelle sich das mal bei Filmen oder Büchern vor. Gedreht/geschrieben Neunzehnhundertblumenkohl. Uralte Kamellen, braucht man nicht. Liest/sieht doch keiner mehr!

Am besten mit zB Bibel und Koran anfangen.

Wäre mal nen Spaß... 😀
 
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Es geht hier um Spiele. Da haben sehr viele Menschen aka gamer ahnung worum es geht. Das sind nämlich die Hauptkunden.

Verträge sollten die Lasten nicht komplett einseitig verteilen. Es gibt Rechte und es gibt Pflichten.

Die Lösung wurde im Thema bereits genannt. Patch entwickeln noch zur Releasezeit und Punkt zwo. Peer 2 peer bräuchte keinen Ubisoft Server.

@B3rry
Was soll das für ein Typ Mensch sein. Der Begriff ist sowas von random das er nichts aussagt.
Sind wahrscheinlich die ohne Plan im Leben die auch die Wikipedia Seite nicht kennen und dort die Rubrik Kritik konstant ignorieren.
Wenn man sich über andere Beiträge aufregt ist man auch in Wut..
Noch wichtiger, es ist völlig gleich. Jeder von uns hat individuell einen Vertrag gemacht daher kann auch jeder einzelne seine Rechte ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
sodass er später nur noch veröffentlicht werden muss.
Problem ist dass du die Entwicklung dann für ein OS/Package Level aus der Glaßkugel schätzen musst. Eventuell gibt es dann z.B. den Websocket den du aktuell verwendest gar nicht mehr.
Daher ist das alles nicht so einfach, das Produkt muss halt aktiv gepflegt werden und der Zeit angepasst werden... das kann teils deutlich mehr Aufwand sein als hier einige vermuten... und das kostet Geld und man muss Entwickler aus aktuellen Projekten immer wieder abziehen dafür.

Wobei Anno 2205 halt ein absolut falsches Beispiel für 90% der Diskussion hier im Thread ist weil die "lustige" Idee hinter dem Weltmarkt war ja zu simulieren dass der Markt sich über die Community erstreckt. Das funktioniert natürlich nur solange du eine aktive Spielerschaft hast.
Ubisoft hätte ja einfach als Marketingspaß ein Statement posten können dass der Weltmarkt aufgrund von zu geringer Spielerschaft zusammengebrochen ist und man jetzt auf sich alleine gestellt ist. :D
 
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Solche News ringen mir nur ein müdes Lächeln ab.

Solche Dinge werden nicht zu Ende gedacht, technisch kann von Anfang an definiert werden bei einer Abschaltung abhängiger Dienste, einen funktionierenden Fallback bereit zu stellen. Da müssen auch nicht im Nachhinein Entwickler abgestellt werden, aber wenn die eine Hand nicht weiß was die andere tut, dann kommt Murks heraus.

Ein Präzedenzfall wie so etwas handzuhaben ist, täte gut um Unmut auf allen Seiten aus dem Weg zu schaffen. Narrenfreiheit auf Seiten der Publisher / Entwickler sollte nicht Standard werden. Wer die Vorteile möchte, muss sich auch darum kümmern wie der Ruhestand davon aussieht.
 
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Creeping.Death schrieb:
Sollte sich jetzt herausstellen, dass es nur ein Bug war, wird der Shitstorm trotzdem weitergehen.
Und das nur, weil es eben Ubisoft ist und da ist es ja die göttliche Pflicht zu lamentieren.

und das völlig zurecht, denn hier geht es wie do schon sagst um Ubisoft, und deren track record ist hinlänglich bekannt.
da steht dann eben neben mitarbeiter ausbeuten und sexueller belästigung auch das zerstören von spielen am programm.
 
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B3rry schrieb:
Und wie willst du das anstellen wenn es einen Online Markt im Spiel betrifft ? Du musst dieses Feature nicht nutzen. Du kannst es auch so normal weiter spielen. Keiner der sich hier wieder als Wutbürger aufspielt weiß um was es überhaupt geht...
Von "Wutbürger" zu "Besserwisser": Man kan die zeitvarianten Größen eines Marktes auch mit Zufallsgrößen emulieren.
 
War das nicht eh immer emuliert? Also wieviele Leute haben denn realistisch so im letzten Jahr das Spiel gezockt, auf das sich da wirklich Auswirkungen auf einen Weltmarkt oder die Abstimmungen in der Konferenz ergeben würden? Ich glaube es wird auch schon seit Jahren immer Lei Sheng gewählt? Und leider auch immer so, dass es nicht für die guten Boni reicht.
 
Schade, gerade die futuristischen Anno-Teile waren sehr unverbraucht vom Setting her und haben ein paar nette (QoL-)Features hinzugefügt. Ich habe sie immer gern gespielt, auch als Anno-Fan der ersten Stunde (Anno muss nicht durch Segelschiffe definiert werden^^).
 
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DoNG schrieb:
Ich habe sie immer gern gespielt,
Du kannst sie auch immer noch spielen.
Bei 2070 gabs ein Update das die Online-Funktionalitaet wiederhergestellt hat. (Und selbst wenn nicht, AnnoCookie macht die Arche offline verfuegbar)
Bei 2205 sind es nur minimale Features die aktuell nicht funktionieren, nichts was so relevant waere wie die Arche in 2070.
 
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Infi schrieb:
und das völlig zurecht, denn hier geht es wie do schon sagst um Ubisoft, und deren track record ist hinlänglich bekannt.
Mag ja alles stimmen, aber das ist hier nicht das Thema.

Ansonsten können wir die Mods ja bitten einen Sticky-Thread mit dem Titel "Ubisoft ist böse" erstellen zu lassen. Da kannst du dann täglich deinen Unmut erneut posten.
 
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Die Abschaltung scheint berechtigt zu sein wenn es keinem aufgefallen ist. Wenn es nicht genutzt ird, weg damit.
 
Also ich habe bestimmt 1.000 Tausend Stunden in Anno 2205 gedrückt und nicht einmal den Markt benutzt. Wozu auch...ich wüsste auf Anhieb nicht wofür ich diesen hätte benutzen sollen. Vllt hat ja einer eine Erklärung.
Das dieser jetzt wegfällt kann also kein Problem darstellen.
 
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Mäxle87 schrieb:
Vllt hat ja einer eine Erklärung.
Ist das gleiche Thema wie bei 1800 mit dem Handelkonter DLC Ding da... die meisten harten Anno Fans empfinden das Ding mehr als Cheat und Exploitmachanismus statt als sinnvolles Gameplayelement und nutzen es daher nicht mal. In 2205 war das ja sogar nur eine minimalste Version davon im Vergleich zu dem 1800 DLC.

Hier wird halt einfach nur Unmut gegen Ubisoft rausgelassen, ich glaube keiner hier interessiert sich für die Funktion die weggefallen ist. :D
 
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Habe mich am Anfang auch etwas aufgeregt. Als ich mich aber etwas eingelesen habe, halb so wild. Und Anno 1404 funktioniert mit etwas Hirn auch noch wunderbar.

Man kann es auch übertreiben. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.

Da gibt es weitaus schlimmere Beispiele.
 
Revolvermann01 schrieb:
Kann es sein, das Anno 2205-Spieler, die diese vor kurzem erstellte Mod

https://taludas.github.io/#/de/

installiert haben, weiterhin Zugriff haben?

Ich hab diese Mod vor ein paar Tagen installiert und bin bisher begeistert.
Vielen lieben Dank für den Link!

Ich hatte mir Anno 2070, Anno 2205 und Anno 1800 vor vielen Monaten gekauft und bin noch nicht dazu gekommen diese 3 Spiele durch zu zocken^^.
 
Hier stand Müll
 
Aus meiner Erinnerung war der Weltmarkt schon ein essentielles Feature für richtig riesige Städte und das Spiel darauf ausgelegt, dass man ihn nutzt 🤔

Kann mich aber natürlich auch Täuschen. Zeit wird's für ein Replay 😄
 
Mini-Mi schrieb:
Game ist alt, also nicht mehr spielenswert. Man stelle sich das mal bei Filmen oder Büchern vor. Gedreht/geschrieben Neunzehnhundertblumenkohl. Uralte Kamellen, braucht man nicht. Liest/sieht doch keiner mehr!
Kann man doch überhaupt nicht vergleichen... Welches Buch oder welcher Film hat den Anspruch, dass man ihn mit irgendeinem erdenklichen Abspielgerät, was nur im Namen "PC" oder "Konsole" trägt, nach dieser Zeit abspielen können muss?
Bei Filmen kommt man da schon noch halbwegs argumentativ was zusammen gebogen - oder bei Bildern - weil die wenigsten werden Zuhause heute noch VHS Kasetten abspielen können, oder Dias oder ihre alten Negative entwickeln können - oder noch weiter zurück, alte Filmrollen. -> das Material selbst ist deswegen zwar noch verwertbar, aber ohne passendes Gerät, tut sich da gar nix mehr.

Hier kommt aber eben hinzu, dass sich das Material mit der Zeit eben noch zu einer Online Plattform gewandelt hat. Das Game ist eben nicht mehr nur Offline - sondern nutzt Features. Bei Anno mag das noch irgendwo verschmerzbar sein, oder vielleicht auch hinbiegbar, weil man diesen Welthandel vielleicht auch scripten/faken kann. Aber bei anderen Titeln tut das halt nicht.
Mini-Mi schrieb:
Offline und lokal ist Trumpf!
Nutzt dir halt nix, wenn Teile des Spieles eben auf diese Online Funktionen angewiesen sind. Wie gesagt, bei Anno hier jetzt nicht zu wild. Aber andere Titel verlieren damit quasi auch mal den Sinn, warum man sowas spielt.
eRacoon schrieb:
Klar schön wenn sie es machen würden, aber ist nicht so als würde das Betreiben solcher Dienste nur an den 50€ Monats AWS Gebühren hängen wie sich manche Leute hier scheinbar die Welt vorstellen.
Hier möchte ich widersprechen, das Ding ist, geh ich auf Steam, den Ubistore oder sonstwo, du kannst das Game ja völlig regulär heute noch kaufen. Sprich, dass das kosten technisch ein Problem sein mag, mag alles stimmen - aber dann dürfen die das halt nicht mehr anbieten. Sie verkaufen es aber, mit allem drum und dran und es tut nicht mehr, weil irgendwer meint, das soll so nicht mehr sein. -> zumindest angenommen, da wurde wirklich was abgeschalten.
Das ist halt ein Widerspruch in sich. Man kann nicht die Kohle der Leute nehmen und gleichsam hinten den Service nicht bieten. -> wenn EoL, dann schaltet es ab. Verkauft es am Besten mit einer Laufzeit von x - und ab dann ist gut. Sodass jeder VOR dem Kauf sieht, worauf er sich einlässt. Die große Edition wird im Store von Ubisoft für 50€ angeboten! 50 pro Einheit. Das ist fast Vollpreis eines aktuellen Titels.

Aber heutzutage geht der Käufer meist im guten Glauben an das Produkt und wundert sich dann Jahre später, dass es nicht mehr geht oder so funktioniert wie damals mal. Das fängt bei so banalen Sachen wie Spielsound/Musik an und geht eben über Online Funktionen usw. bis hin zur kompletten Unspielbarkeit.

Anstatt wie weiter oben durchaus mal von manchen zu lesen, die EU oder den Staat aufzufordern, hier nen Supportzwang einzuführen, wäre ich persöhnlich eher für eine Kennzeichnungspflicht. Man kann Niemanden zwingen, ewig und fünf Tage ein Produkt zu supporten. Aber man kann die Unternehmen durchaus zwingen, anzuzeigen, wie lange der Spaß lauffähig sein wird. Das lässt sich messen. Spätestens wenn die Kunden dann mal verarscht werden, wird man sich das doppelt und dreifach überlegen, ob man das wieder so spielt.
 
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