• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Ist ja leider nichts neues, bei Anno 2070 (mein persönlicher Lieblingsteil) wären ja auch um ein Haar sämtliche Online-Funktionen eingestellt worden, wenn das Entwicklerstudio nicht entgegen der Anweisung von Ubsioft einen Patch entwickelt hätte (da ging es wohl darum, das Spiel bzw. den Netzwerkcode auf 64 Bit zu portieren).

Anno 2205 ist ja allerdings weit weniger beliebt (es ist meiner Meinung nach auch einfach kein gutes Anno), da ist es leider deutlich weniger wahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn nicht hole ich mir das Geld zurück, ich habe das erst vor ein paar Monaten bei Ubisoft gekauft.
Das ist halt besonders unverschämt: Die Spiele verrotten lassen, Dienste abschalten - aber nicht wenigstens zwei Jahre vorher den Verkaif einstellen. Vorm Gericht würden sie damit garantiert verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Maine schrieb:
Oh Ubisoft, das gibt keine gute Presse...

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

So dürfte das Ubisoft sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich verstehe Onlinezwang für solche Spiele leider gar nicht, bin wohl zu alt für den Schei#.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zitat aktuell auf der Storepage:

Ultimate Edition​

Hol dir das volle Anno 2205-Erlebnis inklusive aller Aktualisierungen und Addon-Inhalte. Entwickle deine eigene Zivilisation auf der Erde, dem Mond und im Weltall, um im Wettlauf um Ressourcen und Einfluss mithalten zu können.Die Ultimate Edition ist die ideale Möglichkeit, der Menschheit auf ihrem nächsten Schritt in die Zukunft zu folgen.

also wenn vorsätzlich was fehlt dann ist das imo schon Bet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und xXDariusXx
Das Game liegt auch teilweise als Disc-Version im Laden herum, natürlich ist das nicht OK wenn man die Bedingungen nicht vorher sehen kann und darüber aufgeklärt wird.

Ubisoft ist neben EA einer der schlechtesten Publisher geworden. Es gab ja neben den Anno und the Crew ja auch schon Creed-Probleme mit DLC Content.

Hier würde ein EU Gesetz helfen. Entweder Recht auf Umtausch oder 7-9 Jahre Funktionsfähigkeit (Software) garantiert. Dann wird auch weniger Schrott zusammen gebaut. ;)
Anno 1800 könnte ja ähnliche Schicksale erleiden, vorallem wenn der DLC Bereich nicht abgeglichen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
kannst die Bedingungen doch vorher einsehen, mobile Daten, kurze Onlinerecherche bevor du an die Ladenkasse gehst wird einfach erwartet
davon ab wird es wie gesagt online bei Ubisoft just gerade noch als volle Dröhnung vekauft
 
@Einfallslos2023
Nein du kannst die Bedingungen nicht vorher einsehen. Steht nicht auf der Verpackung !!
Du redest von den AGB, die sind auch beliebig änderbar alle 4 Wochen.

Dadurch ändert sich auch der Inhalt.

Tipp: Das wäre so als würdest du sagen, im Supermarkt kannst du ja vorher googlen wie groß der Inhalt ist.
Was glaubst du warum der immer drauf steht? Weil es muss... keine Überraschungsklauseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Obvision, DrTimeWaste und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Naja, das Spiel kam 2019 raus [...]. Ist doch vollkommen klar, das dann nicht zwingend noch alle Onlinefunktionen zur Verfügung stehen. [...]
Also lese ich da richtig raus, dass solche Online-Only-Funktionen in Anno 1800 gibt und das Spiel nicht völlig offline spielbar ist?
 
was kannste denn mobil auf Shop und Websiten nicht einsehen was auf der Verpackung fehlt?
sry aber das ist Käse, man kann sich vorher genauso informieren wie digital

ändert jetzt nix an Ubisoft und deren Verhalten aber geht
 
Einfallslos2023 schrieb:
Hol dir das volle Anno 2205-Erlebnis inklusive aller Aktualisierungen und Addon-Inhalte. Entwickle deine eigene Zivilisation auf der Erde, dem Mond und im Weltall, um im Wettlauf um Ressourcen und Einfluss mithalten zu können.

also wenn vorsätzlich was fehlt dann ist das imo schon Bet.....
Nichts davon fehlt, ist alles im Singleplayer Content drin, das Anno erstreckt sich im normalen Gamemodus über den kompletten Weltraum.
 
@Einfallslos2023
Es ist nicht Käse nur weil "du" das denkst. Ich denke das nicht seit 1995!

Digitale Inhalte werden eindeutig schlechter behandelt. Und wer ersetzt mir die Zeit und Kosten zum nachschauen? Genau, du tust es nicht.

Kleiner Tipp: Es wurde wegen "The Crew" sogar eine EU-Anfrage gestellt, das Thema ist also heiß und ganz sicher nicht banal und auch nicht unwichtig.
https://www.gamestar.de/artikel/the-crew-ubisoft-eu-kommission,3412117.html

Überraschungsklauseln sind ohnehin nichtig. Und wo befinden wir uns hier? Auf deutschem Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Wenn nicht hole ich mir das Geld zurück

Viel Erfolg Diggi bei der Klage. Steht ja mittlerweile bei fast jedem Spiel dabei, das die Dienst eingestellt werden können. Und das Recht muss man erst mla beokmmen
 
Naja, aber ... das weiß doch jeder, wenn man bei Ubisoft kauft. Ubisoft macht Ubisoftdinge. Wieder einmal selbst Schuld. Es hilft nur Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
das streitet ja keiner ab, aber die setzen es einfach voraus dass du schauen könntest und so geht das eben durch

und die EU Anfrage kenne ich, kam ja wohl noch nichts bei raus

wird imo auch nicht, warum sonst auch sollte die EU zum Beispiel beim regional pricing für den Verbraucher digitale Inhalte, Streaming etc ausgenommen haben?

Lobby, Lobby, ick hör dir trapsen

@ über mir..
sind halt Franzosen
und da weiß man ja schon alleine aus Six SIege und anderen online games dass das entweder noobs oder cheater sind)
 
Die Aktion ist doch völlig irrelevant, denn das neue Spiel werden wieder genug kaufen um in der gewinnzone zu landen, und wenn man die eh schon extrem auf Mindestmaß fahrenden Schrott Server sogar noch weiter runter fährt, dann spart man sogar noch mal ein paar Cent.
Und die Schafe welche sagen dass die kein Geld mehr an solche Firmen geben Lügen sowieso fast alle, das werden die verkaufszahlen dann beim Release beweisen, von daher ist doch alles gut!

Pro Tipp um dies zukünftig zu vermeiden bzw herauszuzögern:
Nichts zu geizig sein Micro transactions zu kaufen, nur diese halten die Aktionäre bei Laune, und von deren Lächeln ist die Server Verfügbarkeit abhängig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
@Einfallslos2023
Das Rechtssystem mahlt langsam, geb dem ganzen 2-3 Jahre.

Danach gibt es Klarheit. Sehen wir auch an den Onlinestores, da wehren sich alle gegen und am Ende setzt sich das neue Recht durch.
Wenn du von Lobby redest... die Copyright Lobby ist zu einseitig vertreten. Wir brauchen mehr Bürger/Verbraucherschutz-Lobby.
Dank Internet wird das auch immer in die Breite getragen.

Darf ich auch noch ein Projekt erwähnen was nicht gut geworden ist?
Das neue Siedler...
 
Ich komme immer mehr dahin, dass ich nur noch Indie- Games kaufe oder bei GOG. Hab langsam keinen Bock mehr auf die Gängelei. Vor einiger Zeit mal NFS Underground von CD 8oder DVD) gezockt. Uuuuralt. Aber läuft. Dieser ganze always on ist einfach nur Mist. Und das ganze funzt auch nur, weil "wir" es ja mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Ja Indiegames sind toll da sind auch einige Perlen dabei im Bereich 85-90 % Bewertung.
Allerdings haben ja auch viele Rennspiele Internetanbindung oder Zusatzcontent. Selbst auf der Playstation wurde der DLC-Content mehr oder weniger eingeschränkt wenn ich nur mal Gran Turismo nenne.
Und der Multiplayer gleich ganz weggenommen.
 
Locutus2002 schrieb:
Also lese ich da richtig raus, dass solche Online-Only-Funktionen in Anno 1800 gibt und das Spiel nicht völlig offline spielbar ist?
Augenscheinlich ist nicht online dabei, aber sagen kann es dir nur Ubisoft. Vielleicht wird im Hintergrund für irgendwas der Server kontaktiert, kann dir niemand sagen.
Schmarall schrieb:
Es hilft nur Finger weg!
Wieso? Man konnte jetzt 9 Jahre lang das Spiel spielen. Klar, wer es erst jetzt kauft guckt in die Röhre. Aber es scheint ja bei einigen noch zu gehen, also kann der Dienst nicht vollständig deaktiviert sein. Ich frage mich aber immer wieder, warum die Leute so ‚emotional‘ an die Sache ran gehen. Da kaufe ich nicht mehr, da nicht, da nicht. Bleibt am Ende quasi nichts mehr übrig. Kann aber ja jeder so machen, wie er möchte.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Bringt dir aber nichts, wenn das Spiel online Content bietet, der abgeschaltet wird. Dann kannst du es bei GOG genauso wenig nutzen, wie bei Ubisoft, Steam, EA oder sonst wo.
 
Zurück
Oben