Undervolting und Temperaturen 3570k = Cool!

Hey Riq,

Ich musste inzwischen die Spannung leicht auf -0.165 erhöhen. Ich nehme an, dass die Spannung im Idle doch zu niedrig ist. Ich hatte keine BSOD, aber bei mir ist heute der Explorer unter Windows 7 abgestürzt.

Prime95 habe ich zwar auf dem Rechner und kurz angetest, ich verwende aber den IntelBurnTest, weil der schneller zuverlässige Ergebnisse produziert (z.B. 20x Very High = mehr als 24 h Prime95 stable).

Gib mir genaue Anleitungen für 768k, dann führe ich es aus.

Die PLL ist bei mir übrigens auf Standard (ich glaube 1.8V?). Sollte man eigentlich auch da lassen.. so, wie ich es verstanden habe, wird diese Spannung benutzt, um Signaldeformationen zu kompensieren. Ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Ersparnis bringt, wenn man daran etwas ändert!?

Und ich habe Standard 1.5V Ram von Kingston (16 GB).

Grüße
Alex

PS: -0.175V ist so ziemlich das Minimum (bei -0.185V bootet er nicht mal). Ich werde jetzt beobachten, ob ich seltsame Phänomene mit -0.165V habe. Ich benutze die Maschine zum Entwickeln, also werde ich das schon relativ schnell herausbekommen..
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort! Einfach bei Prime95 den Custom Test wählen und das Häkchen bei "run FTTs in-place" setzen.

Allerdings dauert es dann ca. 2 Stunden bis zu diesem Punkt. Das manuelle Festsetzen de Größen (also einfach in min und max 768 eintragen) hat bei mir keinen Absturz ergeben.

Mittlerweile hat es bei mir wieder 3 cores rausgekegelt, allerdings bei der Größe 1120k. Ich vermute, dass es wirklich an der pll Spannung liegt. Ich werde diese jetzt abermals auf 1,8v erhöhen und dann die vore wieder auf -0,15v absenken und den Test nochmals laufen lassen.

Bin etwas irritiert :(

Danke und Grüße

riq

Edit:

Nach einigen Tests (niederschmetternde und erfolgreiche) und Nachforschungen und Ausweichen auf IntelBurnTest hat sich nun folgendes herausgestellt:

Ich betreibe auf dem Mainboard 4x4 GB 1600er RAM von Kingston mit 1,35V (die LoVos). Nachdem ich nun bei Prime UND beim IntelBurnTest Fehler hatte, obwohl ich ALLES auf Auto gestellt hatte, war ich ein wenig frustriert und habe einfach mal ein anderes XMP Profil der RAMs geladen und die Dinger mit auf 1333 MHz betrieben. Und siehe da: Prime und IBT liefen problemlos. Warum also nicht bei 1600?
Mein altes Hirn erinnerte sich:"Moment. Da hatte ich doch vor Jahren mal Probleme mit gehabt: 2 Bänke besetzt - alles gut. 4 Bänke besetzt - crash".

Also wieder das andere 1600er Profil geladen, alles auf Auto, nur DRAM Voltage von 1.35V auf 1.5V erhöht (laut JEDEC Profil durchaus verträglich für die DIMMs). Zack! Beide Tests laufen durch und spucken keinen Fehler mehr aus! ERFOLG!!!

Nächster Test: Vcore wieder mit offset -0,1 und laufen lassen. IBT ist durchgelaufen, Prime arbeitet fröhlich vor sich hin im kritischen 1344k Bereich.

Ich bin SEHR zuversichtlich, dass diese Spannungserhöhung bei den DIMMs nun den ersehnten Erfolg gebracht hat.

riq

@a_engels: Wieviele Bänke hast du besetzt mit den 16GB? 2 oder 4? Wäre für mich ganz interessant zu wissen. Danke!

EDIT2:

Auch Prime ist im 1344k Bereich durchgelaufen! Alles gut?! Jetzt mal den Custom Test starten und komplett laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
4x4GB/1333 MHz/1.5V

Ich hatte dummerweise vergessen, dass IB auch 1600 MHz unterstützt, und nur 1333 MHz Speicher bestellt. Ich werde das erstmal so lassen, weil es laut Benchmarks nicht soviel Unterschied macht..

ok, danke für die Antwort. Aber das mag nun durchaus der Grund sein.

Seit der Spannungserhöhung läuft alles wie warme Butter an einem heißen Sommertag. also heißt es nun wieder vcore weiter senken :)

riq

Edit:

Mittlerweile hab ich die CPU wieder bei -0.140V per Offset laufen. LLC steht auf Level 5 (niedrigste Einstellung). Läuft alles prima und angemessen kühl trotz Saunawetters.
Eine Verringerung der PLL Spannung sorgt immer wieder für Abbrüche bei Prime Custom Tests. Niedriger als 1,8V kann ich leider nicht gehen.

Woran kann dies liegen? 1.7v ist von intel doch vorgesehen, 1,87 das Maximum? Liegt es am RAM? Evtl. mal nur zwei Bänke testen?

riq

Zuletzt bearbeitet: (News)
Möcht hier auch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen:
MB: ASRock Z77E-ITX
CPU: 3570k@4000
Offset: -0.065V (mit -0.07 hatte ich noch nen freeze)
Kühler: load@75°C; Intel Boxed
Ram: 1.4V

Hmmm... da sollte aber mehr drin sein.

Hab jetzt nicht mehr weiter getestet, sondern bei -0.15V stehen lassen. Am Wochenende probiere ich wieder ein wenig rum.

Wie verhält es sich denn bei standard multi? Wobei die Temps ja noch in Ordnung sind. Allerdings habe ich schon von ein paar OCs in ähnlichen Bereichen gelesen, die deutlich weniger vcore hatten als du.

Bei mir hat übrigens das Deaktivieren der iPGU bestimmt nochmal 3-4 Grad gebracht.

Gruß

Riq

Naja Diablo3 hatte bar crashes bei -0.075, danach hab ich noch auf 0.07 angehoben... nach paar stunden hatte ich dann nen systemfreeze... daher die -0.065V

Allerdings frage ich mich gerade was es mit der "Package" Temperatur auf sich hat!

Die Cores sind auf ~72°C doch der Package Wert macht mir angst O.o
Sollte das nicht der Durchschnittswert sein!?

edit: iGPU is off

package ist der on-die sensor, der also in der CPU integriert ist. Dieser misst die Temperaturen quasi im Chip selbst.

Kommen die Abstürze auch bei prime? Wenn ja bei welcher Zahl? Rest des Systems?

Grüße!

riq

Danke für die Erklärung!

Hab prime keine 24h am laufen gehabt... eher 2h und da gab es keine Probleme.
Hardware Monitor scheint mir da einen Auslesefehler zu haben, die Temps liegen bei knapp 80°C in HWiNFO64, das sollte die kleine ivy gerade noch verkraften.

---

Hab den i5 jetzt auf stock @3,4 mit offset -0,15V u. llc5 scheinbar stabil ;)

Stehe beim 3770K (Turbo inaktiv) momentan auf Offset/DVID -1.75, im Idle @1600 zeigt CPU-Z 0.492V an, @3500 sind es 0.888 (Cinebench) und 0.900 (prime), bringt aber am Messgerät (Vollast) keine Watt ausserhalb der Messtoleranz. Temperaturen ähnlich vielleicht 1-2 Grad, ohne die Lufttemperatur kontrolliert zu haben. Bei zwei Kernen unter und zwei über 50 Grad nicht von Relevanz.

Psychologisch ist das Unterschreiten von 0,5 Volt evtl. ein Wow-Effekt, im Testbericht waren es Idle immerhin 0.752V und unter Last 0.952V, jedoch mit eingeschaltetem Turbo, deshalb nicht vergleichbar. Demgegenüber bleibe ich bei Hausmannskost :(, die Richtung -0.180 bis -0.200 hebe ich mir für spätere Testläufe auf.

Bin aber gespannt, wem unter welchen Randbedingungen sonstiger BIOS-Settings diese extremen Undervolt-Werte gelingen. :)

Egal ob 3570K, 3770K oder anderer Ivy Bridge-Prozessoren.

Hab jetzt endlich auch meinen 3570k.

Hab den Multi auf 40 gesetzt bei einer Basic Clock von 100 und die Offsetspannung auf -0,070 gesetzt.
Die RAM Spannung von 1,50 auf 1,40 runter, und VTT auch etwas runter, weiß jetzt gerade nicht wie viel.

Das System lief gestern ca. 30 Minuten stabil beim Intel Burn Test, maximale Temperatur 69°C mit einem Alpenföhn Brocken, zwei Lüftern mit unverändert 700 U/Min am Brocken und eine Gehäuseseite offen.

Vorher habe ich den Test gemacht, 4 GHz und alle Spannungen auf Standard, da hat ein Kern 85°C erreicht.

Wenn ich jetzt noch eine SSD einbaue und das Gehäuse schließe, dann ist mein PC wirklich leise, und verhältnismäßig kühl für Ivy- Verhältnisse. Ich teste gleich nochmal mit geschlossenem Gehäuse, aber über 75°C sollte das Ding nicht gehen.

Und vor Allem isser verdammt sparsam, mein Ivy- System braucht unter Volllast so viel Strom, wie mein Q6600 im idle (ca. 130 Watt!!).

Ich habs nicht gemessen, ich glaube es liegt eh im nicht merkbaren Bereich. Vielleicht 1, 2 Watt schätzungsweise.

Ich wollte einfach nur gucken wie weit ich gehen kann. Und Kühler ist der RAM auch, das merkt man deutlich beim anfassen.

Mach jetzt übrigens bei geschlossenem Case seit ca. 20 Minuten den Intel Burn Test zusammen mit 3D Mark und hab 70°C auf dem wärmsten Kern, trotz der warmen Abluft der Grafikkarte. Läutstärke unverändert, man hört quasi nur die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm .... ich hab das mal versucht und mit dem ASUS TurboV EVO Tool unter laufendem System den Multiplikator auf 40 gestellt fuer alle CPU's und die CPU Voltage auf bis zu 1.005V abgesenkt unter Prim 95 Vollast ... dort scheints grad noch so zu gehen, bei 1V stuerzte mir Prime95 ab ... mal sehen, wie lange 1.005V haelt.

Die Temperaturen begeistern mich ned sonderlich .... mit einem grossen prolimatech Genesis Kuehler und der mitgelieferten Paste sowie zwei Be Quiet 140mm ShadowWings Lueftern auf dem Kuehler, einem 120mm Enermax TB Silence hinten und vorne, soeiwo einem 140mm TB Enermax unten laeuft der 3770k bei den 4 GHz und 1.005V auf 69-75C (je nach Kern unter Core Temp). Die Paste war irgendwie zickig und nicht schoen sauber flaechig verteilbar ... hab da mal damit gerechnet, dass der Anpressdruck des Kuehlers dann seine Arbeit macht. Aber muessten da nicht mindestens 5C weniger drinliegen? Das Ergebnis is ja ok, aber ned grad berauschend.

Ich hab noch weiter rumgespielt, jetzt sieht es so aus:

i5.PNG

Mittlerweile läufts schon doppelt so lang wie auf dem Screen zu sehen ist, Temps gleich geblieben und wie gesagt, nur zwei Lüfter mit 700 Umdrehungen am günstigen 29 Euro Alpenföhn Brocken, kein Gehäuselüfter, kleines Thermaltake V3 Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Schoene Temperatur. Mein 3770k bei 4 GHz musste wieder auf 1.010V hoch unter Volllast, sonst wird er instabil. Im idle scheinen die default 0.832V zu funktionieren ... da hab ich nix geaendert, da das ASUS Tool vorerst nur rel. einfache Einstellungen erlaubt. Aber von 32C traeum ich momentan ... mit reduzierten Lueftern haeng ich im idle bei ca 45C rum ... nervig .... vieleicht zuviel Paste? Weiss noch ned ... der Genesis ist an sich ein ziemlich guter Kuehler.

Musste die Offsetspannung von -0,170 auf -0,160 erhöhen, da ich einen Bluescreen hatte. Komischerweise nicht während der Intel Burn Test oder Prime95 Durchläufe, sondern kurz nachdem Cinebench mit der Benchmark fertig war.
Die Temperaturen haben sich aber nicht verändert.

Ich habe übrigens nur wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Kühler wird bei mir nur handwarm, die CPU gibt die Wärme wirklich ziemlich schlecht an den Kühler ab. Also beim Ivy scheint es nicht so eine große Rolle zu spielen, wie gut der Kühlturm ist, den man draufbaut. Wie gesagt, hab nur einen 29 Euro Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich den 3570K oder 3770K soweit untervolten und runtertakten, dass er auf dem Niveau vom 3570T, bzw. 3770T läuft? Also eine TDP von 45W nicht übersteigt?

Einfach den Zielwert im BIOS von 77 Watt auf 45 Watt einstellen.

Behaupte ich mal, ich hab´s nicht getestet. ;)

Bei den 45W-Prozessoren dürfte genau dieser Eintrag "mitgeliefert" werden. Jedoch gehe ich davon aus, dass sämtliche Spezial-CPUs (geringe TDP wie K/OC-Varianten) selektiert sind, damit sie die erwarteten Ansprüche erfüllen.

Zurück
Oben