PuscHELL76 schrieb:
das was vor 20 jahre eine DEMO war ist jetzt Early-Access-Version oder ?
Mit dem Unterschied, dass eine Demo in der Regel kostenlos war, aber für ein Early-Access-Spiel muss man schon vorab Geld hinblättern. Wobei dieses Geld dann dafür benutzt wird, eine Entwicklung überhaupt unabhängig von einem großen Publisher zu finanzieren. Deshalb finde ich das ganz in Ordnung.
Ein Spiel zu entwickeln geht halt heutzutage nicht mehr, ohne dass man eine Menge Geld ausgibt, und das muss irgendwo her kommen. Da wo Publisher sich nicht trauen, weil das Spiel nicht "Mainstream" genug ist, übernehmen das dann halt die Spieler selbst.
Das Risiko, dass dabei auch mal nichts Vernüftiges raus kommt, ist meiner Meinung nach ein vertretbarer Preis dafür, dass solche Nischen-Spiele überhaupt zustande kommen können.
Melchior schrieb:
Ultima 7 war mein erstes PC Spiel. Ultima Underworld hatte ich damals auch durchgespielt.
Da bist du aber gleich ganz schön hart eingestiegen. Ultima 7 hat einen ja nicht gerade ans Händchen genommen.
U7 hat mir trotz des hohen Schweirigkeitsgrades viel Spaß gemacht, auch wenn ich an manchen Stellen sogar etwas cheaten musste, um weiter zu kommen. (Entweder weil ich vorher etwas wesentliches übersehen und in eine storytechnische Sackgasse geraten war, oder schlicht weil das Spiel doch einige fiese Bugs hatte.)
Ultima Underworld habe ich hingegen nicht mal ganz durchgespielt.
Es war einfach zu frustrierend für mich, wenn man sich nach Stunden bis zu einer Tür durchgekämpft hat, man aber nicht weiter kommt, weil man z.B. einen bestimmten Schlüssel braucht, der irgendwo ganz am anderen Ende der Ebene z.B. hinter einer Geheimtür wartet. Sowas hat mich bei Underworld viel mehr gestört, als vergleichbare Situationen z.B. in U7, weil man sich in den normalen Ultimas immer noch frei bewegen konnte. Wenn man mal irgendwo nicht weiter gekommen ist, hat man halt erstmal einen anderen Teil der riesigen Welt erkundet.
In Underworld hatte ich statt dessen einfach das Gefühl eingesperrt zu sein (was ja auch Teil der Story ist, aber mich trotzdem genervt hat) und immer wieder und wieder durch die selben, eintönigen Gänge rennen zu müssen, nur um am Ende doch wieder vor einer verschlossenen Tür zu stehen, weil ich ein bestimmtes Rätsel, einen NPC oder ein Versteck übersehen habe. Das konnte dann auch die damals revolutionäre 3D-Grafik nicht raus reißen.
Die Grafik hat damals wirklich für Staunen gesorgt. Man muss bedenkten, Ultima Underworld kam noch vor Wolfenstein 3D und hatte im Gegensatz dazu sogar schon texturierte Böden und Decken, schräge Wände usw.!