Unerklärliche Abstürze nach CPU (S939) Wechsel (3000->X2 4200+)

Slimer.

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Hallo,

stehe vor einem für mich unerklärlichem Problem.
Ich habe mir einen neuen CPU geholt (X2 4200+) und ihn gegen meinen alten getauscht. Habe nachdem Windows den CPU erkannt hatte die neuesten AMD Treiber installiert und danach dan den Dual Core Optimizer von AMD.
Seit gestern stürzt mein PC jetzt unregelmäßig ab, besser er friert einfach ein.
Gerade eben z.B. hatte ich den DScaler laufen und habe im Hintergrund den TVBrowser aktualisiert. Plötzlich friert das System ein. Nach einem Neustart habe ich das ganze noch mal gemacht und er ist nicht eingefroren.
Habe die ganze nacht DualPrime laufen gehabt und der PC ist nicht eingefroren und machte keine Probleme. Habe auch eine Runde CoH gespielt und das ging ohne Probleme.
Das ganze ist mir ein absolutes Rätsel. Woran kann das liegen?

Zur Info: CPU läuft mit 1,3V bei 11X200Mhz. Ich habe im Bios nichts geändert. C&Q aktiv. Temp. während DualPrime: 47°C

Edit: Laut dieser Seite liege ich bei ca. 250Watt, kann es trotzdem am Netzteil (370W) liegen?

Edit2: Habe auch gerade was neues gehabt. Immer dann, wenn ich versuche meinen IPod zu sysnchronisieren friert der PC ein oder es kommt ein BlueScreen, dass Windows heruntergefahren wurde. Da steht dann noch MACHINE_CHECK_EXCEPTION

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Prozessor läuft doch standart mässig mit 1,35V oder irre ich mich jetzt! stell ihn einfach rauf, und teste weiter.

die temp wird wahrscheinlich nicht das poblem sein, da würde sich der pc nur ausschaltn

mfg andi
 
ich hab einen X2 3800+ und läuft "normal" mit 1,35Vcore


bei den temp wirds kein problem sein wennst du ein wenig anhebst. max 0,05V

mfg andi
 
Ist aber keine Lösung in meinen Augen. Wenn du ein 3 Liter Auto kaufts ärgerst du dich auch wenn es 5 braucht.
Zudem läuft er ja mit den 1.3V eine ganze Nacht DualPrime stable.

Habe auch gerade was neues gehabt. Immer dann wenn ich versuche meinen IPod zu sysnchronisieren friert der PC ein oder es kommt ien BlueScreen das WIndows heruntergefahren wurde. Da steht dann noch MACHINE_CHECK_EXCEPTION

@rumpel01: werds mal machen, habe aber schon den von AMD instaliert...uargh. Neuinstallation war genau das, was ich nicht hören wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine komplette Rasur mit Neuinstallation wäre auch möglich, ich meinte aber eine Reparaturinstallation. Da bleibt mehr oder weniger alles beim alten, aber Windows wird samt den Treibern trotzdem noch einmal gründlich "durchgewaschen".
 
Ok, hab den Patch gerade installiert. Wenn das nix bringt werde ich mal eine Reperaturinstallation machen.
Könnte es denn auch am Netzteil liegen, denn das hat man mit am Technik Telefon von Alternate gesagt?!
 
Wenn die Mühle sonst unter Last stabil läuft, ist das unwahrscheinlich. Welches verwendest Du? Deine Instabilitäten sind doch recht subtiler Natur, weshalb ich das eher auf den reinen CPU-Wechsel und auf daraus resultierende Windows-Zicken schieben würde. Den Patch hast Du auch aktiviert? Das muss man nämlich zu allem Überfluss ...
 
Jap habe ich, mit diesem Registry Eintrag.
Ich habe ein BeQuiet P5 370 Watt. Zum neuen Prozessor ist auch eine 2. HDD gekommen.
Für die Netzteil Theorie spricht der ständige Absturz bei der iPod Synch. Denn der lädt gleichzeitig über USB 2.0. WObei, wenn ich ihn nur lade und nicht synch, dann läuft es stabil.

Edit: Muss mal weg, meld mich später dann wieder. THX schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem wirklich guten Netzteil halte ich das wirklich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es hätte eine Macke ...
 
@Netzteil: Spannungswerte unter Leerlauf und Last kontrollieren, ist aber eher unwahrscheinlich dass es da was hat.

@Speicher: In deinem neuen X2 sitzt ein anderer Speichercontroller als zuvor. In Kombination mit dem Mainboard bzw. Speicher können sich da beim Wechsel natürlich auch neue Probleme auftun, das ist durchaus nicht so unwahrscheinlich. memtest86+ ein paar mal durchlaufen lassen und der Fehler harren, die da vielleicht kommen mögen.

PS: Ich sehe gerade du hast Corsair ValueSelect? Da hab ich für dich vielleicht schlechte Nachrichten, denn mein X2 3800+ wollte mit denen auch nicht so recht zusammenarbeiten, was wohl an der schlechten Qualität des Speichers liegt. Hab extra noch in der Doku meines Sys-Profiles nachgeschaut, hatte exakt das gleiche Problem. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht finde ich die Nachricht gar nicht;), denn ich hatte eh über ein 2Gb Kit nachgedacht und wollte mich von den Value Select verabschieden (auch wegen der grotten schlechten Übertaktbarkeit). Nut jetzt noch nicht, da die Kohle schon für den CPU draufgegangen ist.
Werde mal memtest durchlaufen lassen und schauen was da kommt. Da passt dann auch das mit Prime zu, denn ich habe Prime auf max. CPU min. RAM laufen lassen.

Bin leider momentan außer Haus und kann das ganze erst am Montag testen. Werde dann aber direkt meine Ergebnisse preis geben, in der Hoffnung was rausgefunden zu haben.

Eine Frage aber vorab noch: Kann ich einigermaßen beruhigt sein, dass der CPU in Takt und nicht defekt ist?

So long und schonmal Danke,
Slimer
 
So, der Registry Eintrag hat nichts gebracht, auf 1.35V stürzt er auch ab.
Jetzt will ich eine Reperaturinstallation machen. Welchen Befehl von den vielen, die bei Help auftauchen muss ich denn eingeben?

So long
Slimer
 
Starte mit der Windows-CD, lass anfangs alles durchlaufen und drücke dann auf "r", wenn die Frage aufkommt, ob Du neu installieren willst oder eine vorhandene Installation reparieren möchtest ...
 
Soweit bin ich, dann fragt der nach dem admin kennwort und wenn ich das eingeb kommt C:\Windows und dann steht da das man mit "Help" die Befehle aufrufen kann, die Liste ist nur recht lang, die dann kommt. Welcher Befehl ist das denn, den ich dann eingeben muss.

Edit: Habs raus. Habe direkt R gedrückt. Muss aber erst Enter drücken als wenn ich XP installieren will und dann R:freak:.

Meld mich dann, wies gelaufen ist.

EDIT 2: SO, habe die Reperaturinstallation gemacht. Resultat -> PC stürzt immer noch ab. Werd jetzt mal memtest laufen lassen. Hat noch einer einen Vorschlag, was es sein könnte

EDIT3: Habe memtest86+ einmal durchlaufen lassen und es gab keinen einzigen Fehler.

Bei einem Absturz kam ein Bluescreen in dem Stand im BIOS alle Shadow Einstellung auszuschalten. Die einzige, die ich gefunden habe war bei USB. Als ich das umgestellt habe, hat auch der iPod synchronisiert. Was ist Shadow? Solangsam bin ich total kirre. Kann mir keinen Reim mehr darauf machen, woran es liegen kann. Könnte es doch am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Abit;) Werde aber direkt mal neu starten um die Bios Version rauszubekommen. Glaube aber, dass es das neueste ist, da ich das MBs nach dem Release der neuesten Bios gekauft habe.

Weißt du denn, was dieses Shadow bei USB ist? Habe jetzt aus Standart640k gestellt, eine andere Auswahl gab es nicht.

Edit: Hab nachgeschaut, habe 19. Könnte jetzt kompliziert werden ohne Diskette, denn ich habe keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, doof ... Über Windows kannst Du das Bios wohl leider nicht flashen: http://www2.abit.com.tw/page/de/download/guide.php Zumindest erwähnt Abit da nix. Boote doch von CD. Dann kopiere den Inhalt einer Dos-System-Diskette mit dem Bios und dem Flash-Programm, boote davon und aktualisiere das Bios. Eigentlich müsste das gehen.
 
Zurück
Oben