Unerklärliche Abstürze nach CPU (S939) Wechsel (3000->X2 4200+)

Werde es morgen mal testen.

Vielleicht bleibt es mir aber auch erspart, denn seit ich dieses Shadow ausgestellt habe ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Hoffentlich bleibt das so. Sonst werd ich das Biosupdate machen.

also, ich wurde wie folgt vorgehen: den dualcore optimiser deinstallieren (der bringt naemlich ausser problemen bei vielen keine nennenswerte leistungssteigerung) dann versuchen, den amd treiben loszuwerden (braucht man nicht, es sei den c&q soll unbedingt laufen), dann im bios c&q ausschalten.

jetzt testen. wenn es besser laeuft, c&q im bios zuschalten und c&q treiber installieren (wenn es denn unbedingt sein soll), jetzt wieder testen. dann wieder den optimizer installieren und testen.

ich vermute, hier irgendwo liegt der hund begraben, wharscheinlich duerfte das entfernen des optimisers schon helfen.

gruss

ps.
ohne den c&q brauchts bei winxp sp2 fuer amd cpus keine treiber

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist schon abgestürzt, bevor der Optimizer überhaupt installiert war. C&Q ist im moment aus, ist aber dauerhaft keine Lösung fü mich, da ich C&Q nutzen möchte.

EDIT: Wohl zu früh gefreut. Gerade ist die Kiste wieder eingefroren. Ich blick das nicht mehr. iPod konnt ich jetzt synchronisieren und sonst lief auch alles. Ich habe keine Ahnung mehr was es sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Bios schon geflasht? Ich denke, Abit gibt nicht umsonst das 20er Bios als Voraussetzung für die Kompatibilität zu den Dualcores an.

Das noch nicht. Muss mir erst noch ein Diskettenlaufwerk besorgen(CD funktioniert nicht). In der Bios Liste steht aber auch, das vom 19er zum 20er nur der FX60 hinzugefügt wurde, alle anderen waren/sind im 19er.

Werde aber trotzdem mal ein Bios Flash machen und WinXP ganz neu drauf spielen.

ok, die info, dass die abstuerze schon vorher auftraten, hat allerdings gefehlt.

wie auch immer, ich moechte noch einmal deinen eingangpost aufgreifen mit verweis auf teil 1 des posts #12.

und das ist, was MS zu der fehlermeldung sagt:

SYMPTOMS
You may receive the following Stop error message:
STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x00000000, 0xb2000000, 0x00020151)
"MACHINE_CHECK_EXCEPTION"
The four parameters inside the parentheses may vary.

Back to the top
CAUSE
This behavior occurs because your computer processor detected and reported an unrecoverable hardware error to Windows XP. To do this, the processor used the Machine Check Exception (MCE) feature of Pentium processors or the Machine Check Architecture (MCA) feature of some Pentium Pro processors. The following factors may cause this error message:
• System bus errors
• Memory errors that may include parity or Error Correction Code (ECC) problems
• Cache errors in the processor or hardware
• Translation Lookaside Buffers (TLB) errors in the processor
• Other CPU-vendor specific detected hardware problems
• Vendor-specific detected hardware problems

wenn du das in zusammenhang mit post #12 stellst, dann wuerde ich eine neuinstallation vorschlagen. normalerweise sitzt der speicherkontroller in der northbridge. aendert sich da etwas, ist immer 'ne neuinstallation angesagt. bei den x2 sitzt der speicherkontroller zwar auf der cpu selbst, trotzdem ist diese aenderung so gravierend, wie eine aenderung der northbridge (also des boards).

ich wuerde mich fragen, welches uebel das mildere ist, neuinstallation oder staendige abstuerze (sicher, man kann sich mit allem arrangieren, aber ist das 'ne loesung ?).

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das stand da nicht ganz so.

Da ich es nicht abgeschrieben habe, gebe ich es ma frei wieder.

Der Computer wurde wegen einen schweren Ausnahme fehler zur Sicherheit neu gestartet. Starten sie Neu. Bleibt das Problem, schalten sie im BIOS alle Shadow Sachen aus.
Von Pentium etc. stand da definitiv nichts.

Aber wie schon gesagt, werde mal ein BIOS Update machen (hab jetzt nen Diskettenlaufwerk) und Windows frisch aufspielen. Nach der Rep.Install. war es ja besser, aber nicht ganz weg.

Da ich über Karneval aus Aachen flüchte, werde ich das erst am Dienstag machen. Melde mich dann nochmal.

Schonmal danke für die Hilfe aller, besonders rumpel01, die hier geschrieben haben.

ähm! hallo!
wechsel von single auf dualcore ohne neuinstallation?
hm spannend!

Man kann zwar im Gerätemanager im Zweig "Computer" die HAL wechseln (auf ACPI-Multiprozessor-PC), aber ob das gut geht, ist immer schwer zu sagen. Testen kann man es aber. Wenn es nicht klappt, ist eine Neuinstallation fällig.

falls du ne neuinstallation nicht machen willst dann kannst du mit folgendem trick dies umgehen.

Nicht jede Windows-Installation ist für den Wechsel auf eine Zweikern-CPU vorbereitet: Wenn du beispielsweise bei einem Sockel-939-Mainboard einen Athlon 64 3000+ (Single-Core) gegen einen preiswerten X2 4600+ (Dual-Core) austauschen wollen, wird der zweite Kern in vielen Fällen gar nicht erst erkannt, der Leistungsgewinn schwindet. So findest du heraus, ob deinSystem "Dual-Core-ready" ist:

TIPP 1: Task-Manager prüfen
Nachdem du die Zweikern-CPU eingebaut hast wirfst du zunächst einen Blick auf den Task-Manager: Unter der Registerkarte "Systemleistung" müssen bei "Verlauf der CPU-Auslastung" zwei Fenster angezeigt werden. Nur dann arbeitet Windows mit beiden Kernen. Gibt es hier nur ein Fenster, mußt du das Betriebssystem aber nicht zwangsläufig neu installieren. Stattdessen können du die Windows- Erkennung mit folgender Methode austricksen:

TIPP 2: Dll-Dateien vorbereiten
Öffne den Ordner "C:\Windows\Driver Cache\i386". Hier liegen meist mehrere Cab-Dateien. Öffne die neueste Datei (Datum beachten). Wenn du Windows XP hast und das Service-Pack 2 installiert ist heißt die neueste Datei normalerweise "sp2.cab". Falls noch kein Service-Pack installiert ist, findest du die richtigen Dateien hingegen in der "driver.cab". Zum Öffnen der Cab-Dateien eignen sich die Tools 7-zip und Winrar oder die normale Zip-Funktion von Windows. Aus der Cab-Datei entpacke folgende Dlls:

- hal.dll
- halaacpi.dll
- halacpi.dll
- halmacpi.dll

Die "hal.dll" benennst du danach in "halpic.dll" um. Kopiere die vier Dateien in den Ordner "C:\Windows\system32".

TIPP 3: Boot.ini editieren
Mit den kopierten Dlls erstellest du nun das Boot-Profile, die du in die "Boot.ini" einfügen mußt. Um diese editieren zu können, mußt du die Datei jedoch erst einmal sichtbar machen: Im Windows-Explorer klickst du zunächst auf "Extras" und dann auf "Ordneroptionen". Unter dem Reiter "Ansicht" entfernen du das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und bestätigen mit "Ok". Anschließend findest du die "Boot.ini" als transparentes Dokument direkt auf der C-Partition. Wenn du die zusätzlich angezeigten Systemdateien stören, kannst du diese nach abgeschlossener Prozedur wieder per Häkchen ausblenden. Öffne die "Boot.ini" mit dem Windows-Editor. Unter dem Eintrag "[operating systems]" füge diese vier Zeilen ein:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HALMACPI" /fastdetect /hal=halmacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+APIC" /fastdetect /hal=halaacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+PIC" /fastdetect /hal=halacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="non-ACPI" /fastdetect /hal=halpic.dll

Falls Windows nicht auf Laufwerk C: installiert ist, mußt du die Zahlen in den Klammern der korrekten Partition entsprechend anpassen. Speicherdie "Boot.ini" ab. Anschließend startest du den PC neu.

TIPP 4: Boot-Profile testen
Beim Booten erscheint dann ein Auswahlmenü. Probiere zunächst den ersten der vier Einträge aus: "HALMACPI". Sofern das System damit nicht hochfährt, testest du den zweiten Vorschlag. Wenn Windows mit einem der Einträge problemlos startet, wartest du zunächst die Komponenten-Installation ab. Anschließend rufst du den Geräte-Manager auf (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - "Eigenschaften" - "Hardware" - "Geräte-Manager"). Bei "Computer" muss nun der Eintrag "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen. Außerdem sollten du im Task-Manager zwei Fenster für die CPU-Auslastung finden. Andernfalls mußt du es erneut mit einem anderen Boot- Profil probieren. Wird jedoch der zweite Kern korrekt erkannt, kannst du wieder mit der alten Konfiguration starten. Entferne danach nur noch die vier eingefügten Einträge aus der "Boot.ini". Fertig ist der Zweikern-PC.

Danke für den ausfühlichen Tip.

Bei mir ist es so, dass Windows die CPU von anfang an richtig erkannt und installiert hatte(auch schon vor der Rep.Install.). Waren also direkt 2 Kerne im Taskmanager und der richtige Eintrag im Geräte Manager.
Da aber alles nichts Hilft und eine Neuinstallation auch so dem System gut tut, werde ich das am Dienstag mal machen.

Hmmmmm...ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, dass es offensichtlich doch den einen oder anderen gibt, der diese MACHINE_CHECK_EXEPTION auf seinem X2 Sys hat? Bei mir das gleiche, allerdings bei einem neu installiertem System mit neuestem BIOS, Treibern, Patches, der richtigen HAL, Weihwasser und Exorzisten ( letzteres braucht man für Windows wirklich )...und was man nicht sonst noch alles draufmacht. Und irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass alles mit ner Sounblaster zusammenhängt....

nun das mit der soundblaster ist nicht so weit hergeholt.
ist doch der treiber meiner xfi auch dafür verantwortlich das ich kein bios update mehr machen kann.
wenn ich den über windows anstoße fällt das asus flash tool auf die schnauze mit der meldung das hier wohl kein windows nt system vorliegt und man nun die arbeit einstellt:freak:
nun ein umbenennen des "wow*" zweiges im regestry eintrag des xfi zweiges lößt das problem zuverlässig.

im zusammenhang mit dem x2 sollte man dies näher untersuchen.

Ich hab so in diversen Foren auch hier mitbekommen, das es solche Vorfälle mit der Machine-Check-Exeption öfter gibt und das einzige was ich dabei festgestellt habe ist das ca. 85% aller Betroffenen ( auch ich ) ne Soundblaster im X2-System haben....ist doch auffällig?!

So wie min. 85% auch nen DVD Brenner oder etc. haben. Was genau meinst du denn mit "der Machine_Check_Exeption"? Ich hatte das zwar bei einem BlueScreen am Bildschirm stehen, konnte damit aber nichts anfangen, was es sein soll.
Was genau heißt das denn nu?

EDIT: Windows Neuonstallation hat nicht geholfen. Stürzt immer noch ab. Jetzt mache ich doch ein BIOS Update. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass er einfriert, wenn ich Musik an habe. Was könnte das denn, wie oben spekuliert, mit der Audigy zu tun haben?

EDIT2: BIOS Update gemacht. Bringt auch nichts. Kann es daran liegen, dass ich bei den nForche Treiber den Speicherteiber mitinstalliert habe?

Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Kann ich irgendwie die CPU testen, ob die eine Macke hat?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal, die Soundkarte in einem anderen Slot laufen zu lassen, evtl. besteht ja ein IRQ-Konflikt ...

Dann auch treiber deintallieren und neu installieren? Oder einfach umstecken? Womit soll denn der Konflikt sein? Habe nur die Soundkarte auf PCI, sonst nichts.
Er stürzt mitlerweile auch ab, ohne das ich Musik an habe.

Der Punkt ist, dass die IRQs auf alle möglichen internen Komponenten wie etwaiger Parallelanschluss, IDE-Controller, SATA-Ports, USB u.ä. verteilt werden. Doppelbelegungen sind fast normal, manchmal machen sie aber auch Probleme, insbesondere die Audigys reagieren meistens recht allergisch darauf. Vielleicht wurde beim Tausch der CPU das PNP-Bios umgeschrieben und diverse Adressenzuweisungen ungünstig vertauscht. Wenn Du sie einfach mal umsteckst (Treiber-Deinstallation sollte nicht nötig sein), dürftest Du das "IRQ-Lotto" wohl wieder von vorne starten lassen. Zumindest wäre es einen Versuch wert.

Habe mal umgesteckt. Resultat war, dass er noch schneller einfriert. Wo kann ich denn die IRQ Belegung einsehen und rausfinden ob die UAdigy auf einem doppelt belegten ist?

Mist ... Kannst Du im Bios die IRQ-Belegungen manuell ändern? (Meistens steht das unter PCI/PnP Configuration). Normalerweise wird beim Post bei vielen Boards mit Award-Bios die IRQ-Belegung angezeigt. Versuche mal, alle unbenutzten internen Geräte auszustellen (Parallel-Port, Com-Port, Firewire, Infrarot-Schnittstelle u.ä.), und dann schauen, ob sich etwas in positiver Richtung verändert.

Zurück
Oben