Das Netzteil würde ich ausschließen, da Du aber schon so viel probiert hast (seinerzeit lief bei mir eine 6600GT mit einem 3800+ und drei Platten, zwei DVD und der Audigy mit einem 350W-Netzteil, auch von bequiet, problemlos), könnte man es mit einem anderen probieren.
Dass der Ram inkompatibel ist, erscheint mir auch unwahrscheinlich, da die Kiste vor der Umrüstung auf den Dualcore mit den selben Riegeln ja lief, oder sehe ich das falsch? Probiere mal, die Timings manuell einzustellen (2,5-3-3-7, wenn ich mich nicht irre?), zusammen mit der Spannung (2,6V sollten genügen).
CPU-Defekt auch sehr unwahrscheinlich, denn sonst würde nix laufen. Ok, bleibt noch die Möglichkeit eines vermurksten PnP-Bios ... IRQ 21 wird sowohl vom SATA-Controller als auch von einer USB-Brücke in Anspruch genommen. Das muss zwar kein Problem sein, kann es aber ... wenn man viel Pech hat. Kannst Du im Bios verschiedene USB-Controller deaktiveren (wie USB1, USB2 o.ä.?). Was Du aber auf alle Fälle mal probieren kannst, wäre ein CMOS-Clear per Jumper. Dann wird das Bios und die PnP-Konfiguration auf den "Urknall" zurückgestellt. Vielleicht bewirkt das ja was ... bedenke aber, dass Du dann alle Bios-Einstellungen wieder von Hand einstellen musst.