Unerklärliche Abstürze nach CPU (S939) Wechsel (3000->X2 4200+)

Werde ich mal testen. Habe aber gerade im Hardwaremanager gesehen, dass die Audigy und der IEEE 1394 Controller zumindest die gleiche PCI Brücke nutzen. Die Audigy hat IRQ 16, der Contoller 17. Ist das jetzt doppelbelegt oder nicht?

Ist das der Firewire-Port der Soundkarte oder des Boards? Die Audigy 2 ZS hat ja auch einen solchen ... von daher wäre die Verwendung der selben PCI-Brücke nichts verwunderliches, da er sich eben auf der Platine der Soundkarte befindet. Aber stelle mal im Bios den boardeigenen Firewire-Port aus ...

:(Peinlich...naja auf jeden Fall hatte ich den schon abgeschaltet, wie ich gerade gesehen habe. Wird also der Onboard FireWire sein.

Vielleicht liegt es doch am RAM, wundert mich nur, das Memtest keine Fehler findet. Oder kann die CPU einen weg haben und trotzdem Prime stable sein?

Dass die CPU einen weg hat, erscheint mir fast ausgeschlossen. Eine Sache könntest Du noch probieren: nimm doch einfach mal Deine Soundkarte komplett raus und teste Dein System (mit Onboard-Sound), ob es dann immer noch zickt. Zumindest könntest Du damit die Soundkarte bzw. einen damit zusammenhängenden IRQ-Konflikt ausschließen, wenn die Maschine dann immer noch bockt. Wenn sie aber läuft, weisst Du, dass die Soundkarte der Übeltäter ist ...

Wäre schon ganz gut, wenn Du den korrekten Betrieb des Onboard-Sound garantieren willst. Also einfach alle Treiber entfernen, Karte raus und Neustart.

Sag' mal, jetzt sehe ich es erst ... Du hast ja eine TV-Karte. Hast Du es schon mal ohne die probiert? Sorry, muss jetzt in die Heia, bin übelst müde ... ich schau aber morgen vormittag wieder rein, ganz sicher!

Zuletzt bearbeitet:
TV Karte habe ich schon vor der Neuinstallation rausgeschmissen.

Nachdem die Soundkarte jetzt auch draußen und deinstalliert ist, stürzt er imemr noch ab. Also ist die Soundkarte auch ausgeschlossen. Bleiben für mich nur noch 3 Möglichkeiten.

1. Netzteil zu schwach, da miene Graka keinen PCIe Stromanschluss hat

2. RAM inkompatibel, was durchaus sein könnte, denn sturme hatte das gleiche und nach RAM-wechsel keine Prob. mehr

3. CPU defekt, was aber eher nicht der Fall ist, da er eine Nacht Prime Stable gelaufen ist.

Was tun? :(

EDIT: So habe mal einen Screenshot von der IRQ Belegung gemacht. Habe eine Dopelbelegung

Anhänge

• IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des RAMs kannst du mal eine Heruntertaktung(>DDR333) versuchen. Meiner Erfahrung nach ist der A64 bei DDR400 trotz fehlerfreiem Memtest86 nicht mit jedem RAM stabil betreibbar. :/

Hi!
Mal 'ne ganz doofe Frage: Dein Board hat doch unten einen 4 Pol - Molex - Anschluß, richtig? Hast Du den angeschlossen? Damit würdest Du der GraKa ein paar Ampere mehr zur Verfügung stellen. Die 6600er GT liegt nämlich für eine Karte ohne eigenen Stromanschluß schon recht hoch und der DualCore nimmt ja auch etwas mehr als der Single.
Ist zwar nur eine vage Vermutung, kann aber ohne großen Aufwand geprüft werden.

Gruß, Andy

Mit dem RAM werde ich mal testen

@andy: ja, den hab ich angeschlossen ;-)

EDIT: Habe jetzt mal den RAM auf 333Mhz und niedrigere Timings gesetzt. Mal noch läuft die Kiste.

Argh. Zu früh gefreut. Ist trotzdem eingefroren!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich ausschließen, da Du aber schon so viel probiert hast (seinerzeit lief bei mir eine 6600GT mit einem 3800+ und drei Platten, zwei DVD und der Audigy mit einem 350W-Netzteil, auch von bequiet, problemlos), könnte man es mit einem anderen probieren.

Dass der Ram inkompatibel ist, erscheint mir auch unwahrscheinlich, da die Kiste vor der Umrüstung auf den Dualcore mit den selben Riegeln ja lief, oder sehe ich das falsch? Probiere mal, die Timings manuell einzustellen (2,5-3-3-7, wenn ich mich nicht irre?), zusammen mit der Spannung (2,6V sollten genügen).

CPU-Defekt auch sehr unwahrscheinlich, denn sonst würde nix laufen. Ok, bleibt noch die Möglichkeit eines vermurksten PnP-Bios ... IRQ 21 wird sowohl vom SATA-Controller als auch von einer USB-Brücke in Anspruch genommen. Das muss zwar kein Problem sein, kann es aber ... wenn man viel Pech hat. Kannst Du im Bios verschiedene USB-Controller deaktiveren (wie USB1, USB2 o.ä.?). Was Du aber auf alle Fälle mal probieren kannst, wäre ein CMOS-Clear per Jumper. Dann wird das Bios und die PnP-Konfiguration auf den "Urknall" zurückgestellt. Vielleicht bewirkt das ja was ... bedenke aber, dass Du dann alle Bios-Einstellungen wieder von Hand einstellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Also den CMOS Reset habe ich ja shon durch das flashen des BIOS gehabt.

Die USB Controller zu deaktivieren ist schlecht. Alle 4 Ports sind bei mir belegt. Hab aber glaube ich vom MB noch eine USB Blende. Werd die mal einbauen und die direkt auf dem Board sitzenden deaktivieren. Versuch ist es Wert.

Was würdest du denn eher ausschließen. NT oder RAM. Denn wenn das alles nicht bringt, werde ich mir NT oder RAM neu Bestellen und testen. Wenns klappt bleibts, wenn nicht, geht es wieder zurück. Hab aber nur Kohle für 1 Teil:(

Oje ... Du fragst Du mich was ... Haben die Riegel vorher einwandfrei funktioniert? Hast Du die manuellen Einstellungen ausprobiert? Evtl. mal auf CL3 schalten? Wenn Du die erste Frage mit einem eindeutigen "ja" beantworten kannst, würde ich es mal mit einem stärkeren Netzteil probieren, schau Dir mal das an: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

EDIT: Achso, wie sehen denn die Spannungswerte (3,3V-Schiene, 5V-Schiene, 12V-Schiene) des Netzteils bei Dir unter Last aus (Prime, auslesen kannst Du die Werte recht gut mit Everest)?

Hmmm.. der IRQ 21 ist bei mir auch doppelt vergeben, macht bei mir nix aus. Bei mir hängen Netzwerk - Enumerator und USB - Controller drauf.
Ich würde eher den RAM als das Netzteil in Betracht ziehen, manche ABIT - Boards sollen ja sehr zickig sein in Bezug auf Speicher. Der Speichercontroller hat sich ja durch die CPU geändert und die ValueSelect sollen ja auch nicht soooo prall sein.

Gruß, Andy

So, dass IRQ Problem ist gelöst. Habe meine beiden HDD´s an SATA 3 und 4 gehangen und den SATA Controller deaktiviert.
Jetzt mal schauen, ob das was bringt.

Der RAM lief in meinem alten Sytem immer Stabil, soweit ich das beurteilen kann.

Als Netzteil hatte ich an dieses gedacht, Hat eine gute Effizienz und ca 30A auf 12V Combined, das sollte genug sein;)

EDIT:Hier mal die Spannungen

Anhänge

• Spannung.JPG
    Spannung.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben