Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unerklärliche Abstürze nach CPU (S939) Wechsel (3000->X2 4200+)
Tja, die Spannungen auf den Leitungen sehen extrem stabil aus, wie es sich eben für ein anständiges Netzteil gehört ... sogar noch mit Reserven nach oben ... Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Aber der Hinweis, dass sich selbstverständlich auch der Speichercontroller mit dem Wechsel der CPU geändert hat, ist natürlich auch wichtig ... ob es doch die Riegel sind? Hast Du es mal mit nur einem Riegel probiert?
Mach ich gerade
Ich glaube langsam auch, das es die RAM sind. sturme hatte mich auf der 1. Seite ja schon drauf hingewiesen. Werd mir denke ich mal neue zukommen lassen und es testen. Wenns das auch nicht ist, gehen die RAMs und der CPU zurück. Langsam reichts mir
memtest86+ muss nicht immer zuverlässig einen Fehler ausgeben, bin mir garnicht sicher ob das bei mir der Fall war. Zumal nur ein Durchlauf auch etwas mager ist.
Ich bin damals von einem Winchester 3000+ auf einen Manchester E4 X2 umgestiegen und zack, war das System instabil. Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich auch Bluescreens und Neustarts, kann auch ein Freeze darunter gewesen sein - aber möglich dass ich das durcheinander bringe, hatte schon beim Wechsel von SocketA auf Socket939 Pech mit dem RAM, wie man nachlesen kann. ^^
Ist ja auch kein Wunder, im X2 steckt ein anderer Speichercontroller als im alten A64, das ist auch das große Problem aller Mainboard-Kompatibilitätslisten. Je nach Prozessor kann das schon anders aussehen.
Hast du jetzt schon die Spannungswerte deines Netzteils überprüft?
Desweiteren: ab ins BIOS, und einmal die Timings so weit wie möglich zurückschrauben, Command Rate sowieso auf 2T wenn es nicht per SPD schon darauf steht.
Timings hatte ich shon entschärft und auf 2T gesetzt, hat nihts gebracht.
Spannungswerte sind 3.3V/30A ; 5V/34A ; 12V+/25/28A
Ich glaube ich habe das Problem gefunden! Werds zwar noch was testen, aber bin mir schon ziemlich sicher. Es ist das WLAN. Da mein PC gerne auch mal beim runterladen von Treibern abgeschmiert ist, die ich zum testen nehmen wollte, habe ich eben mal das WLAN ausgestöpselt und ein Kabel genommen. Bis lang konnte ich alles Problemlos runterladen. Belaste gerade mein Inet mit allen 3DMarks die s hier uaf CB gibt um es mal voll auszulasten. Und er friert nicht ein. Hoffentlich ist es das jetzt, auch wenn ich es mir absolut nicht erklären kann, warum es am USB WLAN liegt. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das wieder nutzen kan.
Hab das noch gefunden. JUHU, ich hab das Problem endlich gelöst. Braucht jemand eine WLAN USB Adapter?
Und man, kot*** mich das jetzt an. Hätte mir und euch ganz schön viel Zeit sparan können. Dreck WLAN, das wars jetzt, habs noch nie so gemocht. Back to Cable. Danke für eure Hilfe, ihr wart echt geduldig.
Uff... Da soll erstmal wer drauf kommen! Hast Du denn den WLAN - Adapter auch schon mit der alten CPU benutzt?
Jedenfalls prima, daß das Problem jetzt gelöst ist.
Ich habe einen Linksys Wireless-G WUSB54G-EU WLAN USB Adapter. Vor kurzem habe ich meinen Prozessor gewechselt. Von einem A64 3000+ S939 auf einen X2 4200+ S939.
Nach der Systemneuinsatllation (WIndows XP SP2) und der Insatllation aller Treiber stürzte mein PC regelmäßig ab. Nach vielen Telefonaten mit dem CPU Verkäufer und Eigenrechereche in diversen Foren bin ich auf ein Problem mit Linksys WLAN USB Adaptern in Bezug auf X2 Prozessoren aufmerksam gemacht worden. Nachdem ich dann einfach den WLAN Adapter ausgeteckt habe, lief mein PC einwandfrei.
Nun bitte ich um Lösungsvorschläge, damit ich meinen Adapter weiterhin nutzen kann, denn schließlich hat er viel Geld gekostet und es wurde nirgends auf diese Problematik hingewiesen.
folgende Tipps für Sie:
- updaten Sie Ihren USB Chipsatztreiber auf dem Mainboard (Edit Slimer: hab ich)
- laden Sie den Mircosoft Dual Core Patch (Edit Slimer: hab ich)
--> Das Problem geht nicht direkt vom Treiber/Adapter aus, dass Zusammenspiel ist noch nicht optimal.
Du hast fünf Möglichkeiten, die USB-Probleme mit diesem Board zu umgehen:
1. Downgrade auf BIOS 15
2. Deaktiviere USB 2.0 im BIOS
3. Kaufe dir eine USB 2.0-PCI-Karte
4. Setze nur SingleCores ein
5. Kaufe dir ein anderes Board, z. B. ein DFI nF4 Ultra-D
Es handelt sich um ein BIOS-Problem, vermutlich um einen fehlerhaften ACPI-Code. Ich hatte damals mit meinem Fatal1ty AN8 ebenfalls seit dem Einbau eines 4200+ USB-Probleme, hautpsächlich dann, wenn große Datenmengen transferiert wurden. Da Abit das Problem damals nicht lösen könnte, habe ich mir ein anderes Board gekauft. Im Abit-Forum gibt es massenweise Threads dazu:
Die einfachste Lösung war, ich pfeif auf Wlan und nutz wieder Kabel. Diese Lösung hat genau 7,50€ gekostet.
Alles andere läuft super über USB.
Trotzdem danke für deine Mühen, schon erstaunlich, dass Abit als Hersteller mit langer Erfahrung so Bugs fabriziert.
Unterstüzt BIOS 15 überhaupt schon X2?
Probleme können immer entstehen, dafür habe ich Verständnis. Es gibt einfach Unmengen an Hardwarekomponenten und möglicher Kombinationen, die ein Hersteller nicht alle im Vorfeld testen kann. Mein Verständnis hört aber auf, wenn gerade so renomierte Hersteller wie Abit die Probleme nicht in den Griff bekommen.
Mit BIOS 15, mit welchem erstmalig X2-CPUs supportet werden, hatte ich Probleme unter Gentoo Linux. Unter Verwendung einer Framebuffer-Konsole war der Bildaufbau so träge, dass das Emergen von Paketen mehr als die doppelte Zeit in Anspruch genommen hat. Man kann das Problem auch unter Windows nachvollziehen, indem man den in Windows integrierten Standard-VGA-Treiber verwendet. Das Problem wurde, wenn es ich noch richtig in Erinnerung habe, mit BIOS 16 gefixt, mit welchem allerdings die USB-Probleme auftraten.
Mit BIOS 20 ist Abit dann dazu übergegangen, die Kompatibilität mit ein paar USB-Geräten zu erhöhen (-> Gefrickel), das grundsätzliche Problem wurde nicht behoben und wird es vermutlich auch nie, da die AN8-Serie EOL (End Of Life) ist.
Das Problem tritt nur in Verbindung mit USB 2.0-Geräten auf, wenn über eine längere Zeit Daten übertragen werden. Beim Kopieren von einer MP3 auf einen MP3-Player z. B. hatte ich noch nie einen Freeze, bei mehreren GB allerdings schon. Wenn dir mal langweilig ist, kannst du dir die Threads ja mal durchlesen.
Eine Möglichkeit habe ich vergessen: Du könntest eine PCI-WLAN-Karte verwenden.
Hab die ma durchgelesen. Scheinen echt eine Menge Leute dieses Problem zu haben. Ich werd bei Kabel bleiben, ist auch schneller und zudem sicherer als WLan. Konnte es gut verlegen und so stört es nicht.
Mal sehen, was mein Rechner das nächste mal macht, wenn ich den iPod synchronisiren will
Schade das der Support eingestellt wird, denn mit dem neuen CPU hatte ich mir min. 2 Jahre Ruhe erwartet, bevor ich den Sockel wechlen muss. Hoffe, dass geht auch und es tauchen keine weiteren Probleme mit dem X2 auf.
So long
P.S: Willkommen im Forum. Ein neuer mit fachlicher Kompetenz tut immer gut. Senkt zudem die Trollrate
Richtig! Für so ein qualifiziertes erstes Posting muss man mal gleich ein Lob aussprechen. Merlins Vorschlag mit der PCI-USB-Karte könnte für Dich, wenn Du immer noch Probleme haben solltest, allerdings recht interessant werden. Wenn man die nächsten zwei Jahre immer Angst haben muss, dass beim Synchronisieren eines MP3-Players die maschine einen Blue-Screen fabriziert, dann würde mir das ziemlich auf den Zeiger gehen.
Habe mich riesig gefreut als ich diesen Thread entdeckt habe. Ich habe das allergleiche Problem wie der Threadersteller aber ich habe kein W-Lan sondern mein Inet geht über Kabel.
Ich habe die allergleichen Probleme. Folgendes zur Info.
- Bios ist up to date
- PC läuft Stundenlang stabil mit Prime + memtest
- dann wiederum stürzt er ab, startet neu bzw. hängt sich auf
- 1mal hatte ich die "machine check exception" Fehlermeldung
- VCore habe ich schon um 0,2 erhöht aber bringt keine Stabilität
- CPU, Graka sowie die restlichen Temperaturen sind im grünen Bereich.
Ich habe hier jetzt Seitenweise alles durchgelesen bis ich "leider" zur Lösung des Problemes des Threaderstellers kam. Leider habe ich keine W-Lankarte die es sein könnte.
Habe in meinem System eine Soundblaster Audigy 2, PCI Lankarte, AGP Graka und onboard sound und lan was ich aber deaktiviert habe. Hardwarekonflikte gibt es keine.
Hi!
Ich hatte auch ab und zu mal 'nen Bluescreen aus heiterem Himmel, sogar schon bei Spider Solitär! Unter Last (DualPrime) lief die Kiste ohne Fehler. Speicher getestet, 3DMark, das volle Programm eben, immer alles ok.
Ich hatte zuerst den HT Link im Verdacht, weil dieser etwas über 1000 MHZ lief und habe diesen von x5 auf x4 gedrosselt, also jetzt etwas über 800 MHz. War aber wohl nicht die Ursache, da ich aber keine Leistungsminderung festgestellt habe bleibt das erstmal so.
Dann ist mir aufgefallen, dass der BSOD immer auftrat, wenn der PC Töne produzieren musste (bei Spider Solitär eben die Kartengeräusche). Hab dann meine Soundblaster 'rausgeworfen und den Onboard-Sound aktiviert. Was soll ich sagen, seitdem läuft alles glatt, zumindest bis jetzt!
Es muss ja nicht daran gelegen haben, also nicht schimpfen wenn es das doch nicht ist! So war es halt bei mir, aber jeder PC "tickt" ja anders.
Bei mir wird die Soundblaster wohl langsam auf ihr Ende zugegangen sein, war ja schon 7 Jahre alt!
Was da jeweils genau passiert, keine Ahnung. Warum hat sich bei Slimer der WLAN-Stick nicht mit der CPU vertragen? Ich weiss es nicht.