Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, habe mir eine neue Karte gekauft. Eine MSI GTX 980

Dazu noch 16 GB Ram neu.

Jetzt habe ich ein riesen Problem. Wenn die Karte konstant 60 FPS schafft, dann laufen die Spiele sehr flüßig.

Bricht die Framerate dann aber zb nur auf 55-57 FPS ein ruckelt es schon. 40FPS sind dann unspielbar und fühlen sich wie 20 FPS an. Solch einen Feher habe ich noch nie gesehen. Temperaturen sind in Ordnung, Hintergrundeprogramme alle ausgestellt, mit Vsync, ohne Vsync, verschiedene Grafik optionen getestet, Auslagerungsdatei bei Windows erhöht ...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Spielte vorher Witcher zb mit einer ATI 7970. Da hatte ich auch 40 FPS , aber das war kein Vergleich, es war zwar ne niedrige Framerate aber hier mit dieser Karte stimmt ganz gewaltig was nicht.

Das komische ist einfach....60FPS alles ist gut.....ein,zwei FPS Darunter schon ruckelt es.

Was kann das sein?

Mal VSync im Treiber ausschalten?

Treiberreste der AMD?

Mal den aktuellsten nvidia-Treiber herunterladen / bereit halten, DDU drüber laufen lassen (ich glaube im AGM war sinnvoll) und danach den korrekten Treiber frisch neu drauf.

Viel Erfolg! :)

Das kenne ich auch von meiner 970er in einer leichten Form!

Bei Crysis und Warhead fällt es mir besonders auf. Gehen die fps mal mehr oder weniger deutlich unter 60, dann habe ich z.B. beim seitlichen Laufen einen leichten Stroboeffekt im Bild. So etwas hatte ich bei meinen ganzen ATI/ AMD- Karten noch nie, auch nicht bei 10 fps!

System wurde neu aufgesetzt. Sind also keine Reste von AMD Treibern vorhanden.

Vsync habe ich schon jegliche einstellung probiert.

1. Beim Wechsel AMD zu NV würde ich komplett neu Installieren

2. Danach Chipsatztreiber runterladen, installieren, Grafikkartentreiber installieren-

3. All IN ONE Packet von Computerbase Installieren

4. MSI AFterburner und Powertarget maximal anheben

5. Energieoptione in Windows auf Höchstleistung

6. Genau so stellst du deine Nvidia Settings ein: http://pastebin.com/sKNHxM61

so, danach Kombustor runterladen und erst mal ein Test machen und dann zeig mir was da ruckeln soll

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei zukünftigen Treiberinstallationen:
Immer benutzerdefiniert installieren und den Haken "Neuinstallation vornehmen" anwählen.

Im Treiber alles so lassen bis auf "Einzeldisplay-Leistungsmodus" und dann mal adaptives VSync probieren.
Da aber noch zusätzlich Triple-Buffering hinzunehmen und gucken was passiert.
Was ich noch prüfen würde, wäre die Ausgabe zu vergleichen, z.B. über DVI <> HDMI <> DP, ob da etwas nicht synchron läuft.
Das Problem hatte ich auch schon einmal, aber noch zu Win7-Zeiten bei BF4. Es gab dann richtig fiese Ruckler und Slowdowns. Nach Wechsel auf 8.1 waren die Probleme dann weg.

Noch eine Frage zum RAM:
Hast Du das gleiche Speicherkit gekauft, was Du zuvor auch hattest?
Wenn ja, dann stell bitte die Timings manuell ein. Wenn man im RAM-Menü ist, gibt es neben den vier Latenzwerten, die auf dem RAM stehen noch viele weitere. Da hatte ich mal das Problem, dass diese unterschiedlich waren. Das waren damals auch G.Skill mit ca. einem Jahr Versatz (2x1 GB Kit, ein Jahr später auf 4x1 GB aufgestockt).

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn mit den Treiberresten, eine Neu-Installation wegen Wechsel der Grafikkarte ist absoluter Mumpitz. Warum? Ganz einfach - Windows kann schon seit Ewigkeiten mit mehreren eingebauten unterschiedlichen Grafikkarten (und deren Treibern) umgehen.

yxcvb schrieb:
Völliger Blödsinn mit den Treiberresten[...]Warum? Ganz einfach - Windows kann schon seit Ewigkeiten mit mehreren eingebauten unterschiedlichen Grafikkarten (und deren Treibern) umgehen.

Theorie - und Praxis. Manchmal ist es auch einfach eine notwendige Reihenfolge der Installation, die erforderlich ist damits läuft. "Völliger Blödsinn" ist daher - aus der Praxis betrachtet - halt völliger Blödsinn. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja klar kann das eine Ursache sein. Aber die Zeiten wo Format-C als Standardlösung herhalten muss sind längst vorbei.
Ich habe nach Neujahr mein Mainboard wegen Defekt gewechselt und dann nur Win8.1 das neue mit Systemgeräten erkennen lassen und einen Monat genutzt. Da lief BF4 und WoT trotzdem sehr flüssig. Dann habe ich testweise mal Win8.1 komplett neu eingerichtet, weil das System doch schon zwei Jahre drauf war ... und die Spiele liefen trotzdem nicht besser.
Wenn es nach sauberer Treiberdeinstallation (NV + ATI-Reste) + sauberer Neuinstallation des Treibers nicht läuft, ist woanders der Hase im Pfeffer.
Wenn MS mal saubere Updatepakete anbieten würde, dann würde ich Deine Lösung sogar bevorzugen. Aber mit Win installieren ist es nicht getan. Da kommt nach der Treiberinstallation für Chipsatz, Storage-Controller, Graka, Sound, Netzwerk und whatever noch die Windows-Updateorgie und Dritt-Softwareinstallation (Virenscanner, Flashplayer, Archivierer, ...) sowie der Spieledownload dran. Habe einmal nach einem Jahr nach Release BF3 installiert, dann hatte er 22GB Updates (!!!) gezogen.
Windows ist zwar schnell installiert, aber den Ursprungszustand der Arbeitsumgebung wiederherzustellen dauert Abende.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Völliger Blödsinn mit den Treiberresten, eine Neu-Installation wegen Wechsel der Grafikkarte ist absoluter Mumpitz. Warum? Ganz einfach - Windows kann schon seit Ewigkeiten mit mehreren eingebauten unterschiedlichen Grafikkarten (und deren Treibern) umgehen.
Recht hat er. Wir haben auf unserem Testystem auf der Arbeit sowohl Intel als auch AMD
als auch Nvidia Treiber installiert und das läuft seit Jahren ohne Probleme mit jeder Karte
die wir da reinstecken. Zu XP Zeiten war das sicher anders, aber nicht unter W7 64 Bit.

Keks2me schrieb:
1. Beim Wechsel AMD zu NV würde ich komplett neu Installieren

2. Danach Chipsatztreiber runterladen, installieren, Grafikkartentreiber installieren-

3. All IN ONE Packet von Computerbase Installieren

4. MSI AFterburner und Powertarget maximal anheben

5. Energieoptione in Windows auf Höchstleistung

6. Genau so stellst du deine Nvidia Settings ein: http://pastebin.com/sKNHxM61

so, danach Kombustor runterladen und erst mal ein Test machen und dann zeig mir was da ruckeln soll

alles genau so gemacht. es bringt null. gerade crysis angeamcht und selsbt auf niedrig ist es so dermaßen am ruckeln. ich glaube die karte ist defekt oder sowas

wie wäre es mal zu gucken ob die Temps der CPU und GPU stimmen .... Man Rätselt nicht man kontrolliert alles.

Genau das Ergebnis habe ich auch erwartet...

baue gerade zum testen mal meine AMD 7970 wieder rein. Checke dann auch noch mal die Temperaturen.

wichtig ist mir eigentlich die CPU wenn die zu warm wird taketet sie runter

das merkwürdigste an der ganzen sache ist ja, dass ich ein flüiges bild habe, sobald 60 fps erreicht werden. alles darunte rruckelt. deswegen schließe ich den cpu fast aus, aber ich checke das jetzt mal eben ab und gebe euch rückmeldung

das gleiche habe ich auch bei meiner 960er. Sobald nur 57 FPS, fühlt es sich stark ruckelnd an. Ist in GTA V ganz extrem. In BF4 und BFH auch leicht vorhanden....

Sooo, AMD war drin.

Bei der Karte laufen die Spiele verständlicherweise mit weniger FPS aber es fühlt sich einfach viel besser an.

Die CPU Temps belaufen sich auf 50-60 Grad je nach Kern. Die AMD 7970 wird 55 Grad heiß. Die Nvidia GTX 980 wird 65 Grad heiß. Also Temperaturen sind soweit alle in Ordnung. Es muss etwas mit der Karte zu tun haben.

Es ist sowas von komisch. Stellt die GTX mehr als 60 FPS da, läuft wie sie genau so wie sie soll. Sie bringt ja auch die Leistung. Aber geht si unter 60 FPS (je tiefer je extremer) gibt das eine Ruckelorgie.

Selsbt Sprünge von 80 auf zb 65 FPS merke ich. Bei der AMD merke ich in diesen Bereichen nichts mehr.

Zurück
Oben