Vsync funktioniert bei mir in DirectX-Spielen in FullScreen ohne Probleme.
Adaptives Vsync schaltet sich ja automatisch aus, wenn du die 30 oder 60FPS nicht perfekt halten kannst - daher tritt ja Tearing auf. Eigentlich genügt es in der Regel, ingame VSync einzuschalten - die Option wird oft angeboten, da kann und sollte man die Nvidia-Treibereinstellungen auf "3D-Anwendungen verwenden" benutzen. Überprüfe auch mal, ob du das
globale Profil editiert hast, oder die
individuellen Profile für jedes einzelne Spiel.Die individuellen Profile beim Nvidia-Treiber überschreiben immer das globale Profil. Wenn dort VSync deaktiviert ist und im Globalen aktiviert, hast du trotzdem kein Vsync.
Zu den Vorteilen der Konsolenversionen:
Klar, auf PS4 und Xbox kann man einfach loslegen. Die Grafikeinstellungen sind schon sehr gut angepasst.
Nvidia versucht ja sowas anzubieten via Geforce Experience, wo du unter "Spiele" deine Games hinzufügen kannst und per "optimieren" Vorschläge für die passende Grafikeinstellung übernimmst. Funktioniert nur leider nicht immer so gut. In Witcher 3 bekomme ich einen faulen Kompromiss aus Bildqualität damit ich 60FPS behalten kann, die aber leider nicht immer oben bleiben. Da wähle ich lieber 30 FPS und spiele in deutlich besseren Einstellungen und Auflösung. In GW2 wird eine Einstellung gewählt, die schreckliches Ruckeln erzeugt (vermutlich ein Engine-Fehler im Spiel durch Ultra-schatten).
Ich pers. lege lieber selbst Hand an
.
Welche Spiele hast du denn zur Auswahl aktuell zum Testen?
Ich derzeit: The Elder Scrolls Online (läuft aber eher unruhig, hat ne bescheidene Grafikengine)
Heroes of the Storm (läuft absolut perfekt, nur das Ingame Vsync ist instabil)
Starcraft 2 (siehe Heroes of the Storm)
Witcher 3 (absolut Butterweich mit Vsync auf 30 Fps, keine Miniruckler)
GW2 (Max.Details möglich, aber Ultra-Schatten ruckeln immer, istn Bug)