Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

@compurack
@shaka_re
@KayKrebs


also ich habe auch ein Asrock Z77 Extreme 4, davor ein P67. CPU Sandy Bridge 2500k @4,5 ghz.
Mit P67 nie Probleme, ok da war auch nur die GTX 570 am werkeln
Mit Z77 + GTx570 auch keine Probleme, alles fing an als ich dann zum Z77 die GTX 970 (EVGA, neuere Revision) zugesteckt habe, halt eure Probleme.


Ihr, bzw. compujack schreibst, dass vorbeiziehnde Objekte so im nahezu sekundentakt ruckeln. Sieht es so aus wie bei mir hier im Video hier?: Achtet auf die linke Wand direkt am anfang, die und andere nahe Objekte ziehen im sekundentakt so "hinterher":


Ladet das Video bitte runter anstatt direkt zu starten aus der Dropbox Webansicht, da sonst die qualität massiv verschlechtert ist, mit dem link müsste das aber direkt gedownloaded werden:

https://www.dropbox.com/s/jr27v6956jzelgm/dying_light_vid1.mp4?dl=1r

Dieses Ruckeln habe ich in nahezu jedem game ausser CS:GO (da habe ich nur tearing, was durch vsync weniger wird aber nicht ganz weggeht) und Crysis 2, egal welche Auflösung und egal wie hoch die details sind, egal ob ich bei 60 fps kappe mit nem limiter und egal ob vsync (normal, adaptiv, 2 fach oder andere) an oder aus, egal ob win 7 oder ganz frisches win 8.1., egal welches kabel zum monitor (displayport oder dvi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, so sehen diese Ruckler aus. Eine Art Mikroruckler, aber irgendwie auch nicht. Ich bleibe dabei: Liegt an der Hardwarekonstellation des Pc´s..
 
ja glaube ich auch so langsam... ob es da vllt mal eine art firmwareupdate für das Z77 board gibt? oder grafikkarte? oder ob man das sogar softwaremässig hinbekommt?

Könnte mir vorstellen dass das vllt nur ne ganz banale Sache irgendwo im Code ist, irgendwo tief in der programmierung, die dann zusammen mit dein Eingaben einer gtx 9XX dann zu Problemen, Lags oder was auch immer führt.

Ärgerlich ist nur, dass ich das Z77 Board erst vor nem halben Jahr erst neu gekauft und eingebaut habe weil das P67 "kaputt" ging...
 
@M.B.H
Genau das ist es, versaut einem echt den Spaß am gamen.

Nachdem ich überaus hartnäckiger Natur bin, werde ich versuchen diesem Problem auf den Grund zu gehen (auch wenn es ziemlich sicher in einer Sackgasse endet) . Falls ihr was neues erfahren solltet bitte um Meldung
 
Hatte dieses Problem auch mit dem nachziehen stottern in dieser Art. Bei meinem System mit einem Asus Z77 v Deluxe habe ich zudem auch sporadische framedrops, sprich FPS brechen mal von zB 120-90 oder von 60-54 ein, je nachdem ob Vsync an ist oder nicht, allerdings ruckelt es dann richtig stark, sieht aus wie nen starker Nachladeruckler, habe soviel schon probiert, bekomme es nicht weg.
 
Iwie "freut" es mich, dass ich nicht alleine bin und ihr auch verzweifelt nach einer Lösung sucht! Ich bin auch hinterher eine Lösung zu finden, habe jetzt etwas mehr zeit dem nachzugehen.

Was ich sonst noch probiert habe, Punkte die man prüfen sollte:

-CPU-Auslastung: Diese sollte natürlich nicht komplett ausgelastet sein. Manche Games belasten z.b. nur einen oder zwei Kerne anstatt alle 4. Bei Dying Light z.b. kann man dann in Windows über den Taskmanager, während man im Spiel ist, dieses minimiert, die Last auf alle 4 Kerne verteilen, das bringt dann schon mal einen Schub bzw. reduziert generell Ruckler / Lags. OK beseitigt aber nicht wirklich diese Microruckler. Aber damit man da schon mal etwas ausschliessen kann...

-plötzliche CPU-Einbrüche: manche schreiben, dass Ruckler auftreten bei plötzlichen CPU-Einbrüchen, entweder durch iwelche Sachen im Hintergrund, aber auch dadurch, dass die CPU eh schon im Turbo quasi läuft oder übertaktet ist, dann aber heruntertaktet, weil sie zb. zu heiß wird. In dem Falle mal runtertakten und oder Turbo deaktivieren... Aber auch das ist bei mir nicht der Grund für Microruckler...

-Flaschenhals Festplatte: Kann vllt bei langsamen Festplatten auftreten, aber eher unwahrscheinlich. bei mir sind die Microruckler vorhanden, egal ob das Game auf SSD liegt oder auf einer mit Truecrypt verschlüsselten Platte (was ja noch mal ein kleines bisschen an CPU Leistung kostet). Wie gesagt bei mir kein Unterschied.
 
Nunja, ich werde mal reinsehen @ MBH. Die Ursachen sind vielfältig. Bei mir wars bei Witcher 3 wirklich Shadowplay - habe das extra vor meinem Post hier nachgeprüft. Das Ergebnbis war eindeutig. Trotzdem kommen sicher auch zahlreiche andere Möglichkeiten für die User hier in Betracht, das ist ja das Schlimme :). Das Schöne an Shadowplay: Das kann jeder schnell testen ob die Deaktivierung eine Auswirkung hat, ohne gleich neue Hardware etc kaufen zu müssen ;).

Ich selbst nutze ein H97 Board von Gigabyte, Xeon E3-1231V3 (=i7 Haswell mit 3,4GHZ), GTX 970 MSI Gaming, 60HZ Monitor angebunden per DVI-Kabel.


Das Ruckeln ist erkennbar. In dem Video würde ich es durch die asynchrone FPS-RAte erklären - aber du hast ja erwähnt, dass es durch Vsync nicht wegginge. Das Video ist mit 59 FPS laut Dateiinformation aufgenommen. Mit welchem Tool hast du es aufgenommen? Wenn du mehr Ingame-FPS hast als die Aufnahmerate deines Videos, dann entstehen in der Aufnahme zusätzliche Synchronisations-Ruckler. Solltest du bei zukünftigen Aufnahmen berücksichtigen, da das Ergebnis stark verfälscht wird. Ausnahme wäre die exakte Verdopplung der FPS (Aufnahme in 30FPS, ingame 60 FPS).
 
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Leute, ich bin zwar gerade nicht Zuhause, jedoch greife ich per Remote auf meinen Rechner zu... Folgendes ist mir aufgefallen :

Im Gerätemanager habe ich mal alles unter Systemgeräte überprüft, und bin auf etwas unter Umständen verdächtiges gestoßen.
"high precision event timer". Treiber Standard Microsoft aus 2006. Bisschen schlau gemacht und herausgefunden das dieser hochpräzisionstimer die alten IRQ ersetzt... folglich durchaus timingprobleme verursachen kann. Gleich mal meine 67GB große Driver Collection angeworfen und nach dem Treiber gesucht->gefunden und installiert.
Jetzt wird der Hersteller Intel mit Jahr 2008 angegeben.

Nur kann ich leider per Remote keine Spiele spielen =)

Falls jemand will bitte kurz testen und Bescheid geben.
 
@compujack
dass es bei dir was gebracht hat ist ja gut, bei mir leider nicht :/ du hast aber auch kein z77 board, vllt war dein problem leicht anderer natur, was sich aber ähnlich ausgewirkt hat.
Das Video ist eines von mehreren videos, habe auch welche mit konstant 60 fps weil ich die framerate fixiert habe, auf 60, mal auf 30, 59... das ruckeln im Game war immer das selbe. das ruckeln im game ist auch mind. so stark wie im video, eig noch stärker. + Tearing trotz vsync, was man aber im video nicht sieht.
Die Aufnahme habe ich mit dem Shadowplay aufgezeichnet. das habe ich zu dem zeitpunkt erst überhaupt mal aktiviert, das war davor komplett deaktiviert und auch gar nicht im menü zu finden.

@shaka_re
Vielleicht ist das ja der richtige Ansatz! wenn du zuhause bist teste das mal aus ob es was gebracht hat!
ich komme heute leider nicht mehr zum testen. kannst du den treiber iwo hochladen?
 
Schade MBH....aber bei dir muss noch was ganz anderes für Probleme sorgen abseits vom Mobo & Co. Das Vsync bei dir nicht funktioniert (da trotzdem Tearing auftritt) zeigt deutlich: irgendwas stimmt bei deinen Treibern nicht. Es gibt definitiv kein Tearing bei Vsync.
 
Ich hab da im Gerätemanager mehrere Systemgeräte, deren Treiber von 2006 sind. Denke kaum, dass das die Ursache ist.
 
Pisaro schrieb:
...Bei manchen lag es sogar am Bildschirm, bei manchen wohl irgendwie an einem Kabel?! Echt kurios. Ich habe eigentlich schon ALLES ausprobiert, nichts hilft. Das nächste was dieses Jahr passieren wird ist vom Z77 Board/vom I7 3770k auf was andere zu wechseln... Das einzigste was ich noch nicht probiert habe^^.
Probier es vorher ggf. mal mit einem GSync-Moni oder einen Moni mit viieel Hertz ...^^
 
Ich habe mir erst für rund 400 Euro einen Monitor gekauft, der wird definitiv bleiben :). Ausserdem ist der 3770k schon alt. Klar, reicht noch vollkommen aus, aber was heißt das schon für einen Hobbybastler :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Probier es vorher ggf. mal mit einem GSync-Moni oder einen Moni mit viieel Hertz ...^^

Es liegt nicht am Monitor.
Keine Frage, ein Gsync ist definitiv fluider unterwegs als ein 60Hz Monitor, jedoch kann ich mit 100%er Sicherheit bestätigen das es nichts mit dem Monitor zu tun hat.

Bin mir sicher da ich vor einigen Tagen den PC meines Schwagers zusammengesetzt und an meinem Monitor ohne jegliche Probleme getestet habe
 
Tja....ich hab den neuen Nvidia-Treiber runtergeladen. Witcher 3 ist aus dem Geforce-Experienceprogramm entfernt worden. Es gibt keine vorgeschlagenen Settings mehr.....und das Spiel ist nun mit Mikrorucklern durchsetzt, bei fixen FPS und genug Luft nach oben...egal ob Shadowplay an ist oder nicht....Die Treibereinstellungen sind identisch.

Gnaaarg.........So langsam wünsche ich mir AMD zurück. Gehöre also nun auch wieder zum Club der Ruckler-Leidtragenden.
 
Und die Ruckler treten auch auf, wenn du in Witcher 3 die Grafik komplett auf low stellst und dann fps auf 30 oder 60 limitierst (mit und ohne vsync)?
 
@compujack: Keine Sorge, an Nvidia liegt es normalerweise nicht. Da ich vor knapp 5 Tagen noch meine R9 290 drin hatte kann ich dir sagen: Da war es genauso. Wobei mit meiner 980 Ti jetzt sogar "nur" noch zwei Spiele ruckeln. Das wären Diablo 3 und Final Fantasy 14.

Wobei mir mittlerweile aufgefallen ist das die Ruckler, zumindest bei mir, nicht immer auftauchen, aber leider sehr oft.
 
Das seltsame ist: manchmal ruckelts...manchmal nicht - es lässt sich nicht so zuverlässig nachstellen.

Egal ob Full HD oder DSR 2.0.......... Eventuell liegts an der Engine. GW2 hat ja auch sone Macke auf Ultra-Schatten (obwohl von Nvidia empfohlen) - wenn man die Kamera an einem fixen Himmelsrichtungspunkt vorbeischwenkt bleibt das Bild für so 0.5 Sek hänge, unabhängig von GPU last und Szenerie, sogar bei totalem Stillstand des Avatars.
 
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