Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

Es liegt auch NICHT an den Spielen. Mein Kollege hat einen I7 4770k @4,3 GHz und eine GTX 980. Er spielt auch wie ich Final Fantasy 14 und Diablo 3, er hat diese Ruckler NICHT in den beiden Spielen, ich schon. Ich bleibe dabei: Es liegt an der Konstellation der einzelnen Komponenten.

Jetzt kommt das kuriose, wirklich sehr kuriose was meine Theorie für mich bestätigt: Mit meiner GPU ("Damals" R9 290, jetzt GTX 980 Ti) gibt es bei ihm keine Probleme, ich habe mit seiner GTX 980 auch KEINE Probleme. Mit meiner 290/GTX 980Ti in meinem PC dann aber schon.

Irgendwas verträgt sich da nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber mal son richtiger Fall für die großen Hardwareseiten - private Nutzer haben da quasi 0 Chance hier die Ursachen zu finden, es sei denn, die streichen ihre nächsten Urlaubsausflüge und verheizen ihr Geld in unterschiedliche Hardwarekomponenten, um mögliche Einflüsse herauszufinden.......
 
Ich denke mal das wird auch nicht klappen. Bedenke: Es gibt ENORM viele Konstellationen in Sachen CPU, GPU, Mainbord, RAM etc. Wird echt schwer da mal auf den Zahn zu fühlen.
 
Aber man könnte ein paar wenige Konstellationen testen und dann klipp und klar sagen: auf denen läuft es garantiert. Naja .....im Grunde könnte man sich einfach das Testsystem kaufen. PCGH sagte, dass die GTX 970 bei Witcher 3 bei Waldszenen zu Framerate-Stottern trotz niedriger Speicherlast neige - aber hier gehts ja auch um eine GTX 980.......
 
Es ist egal welche Karte verbaut ist, es kann dich mit jeder treffen. Vielleicht hat PCGH wirklich das selbe Problem.
 
Aber vielleicht kann man das Problem mittlerweile einschränken auf die Kombination Z77-Board und GTX 970/980 ?
Oder gibt es hier User, die diese Problematik auch mit einem ganz anderen Board haben? Wenn ja, bitte hier mal posten, wäre super!
 
Ich habe zwar auch ein z77 Board, aber mit meiner r9 290 hatte ich die Probleme auch. Kann schon sein das es verstärkt bei z77 Boards auftritt. Habe ja vor 2 oder 3 Beiträgen ein paar Foreneinträge verlinkt mit genau dem Problem und da gab es noch keine z77 Board.
 
Habe jetzt folgende Experimente durchgeführt :

Jeweils abwechselnd testweise mit Win 7 und 8.1

1. Hpet im BIOS deaktiviert / deaktiviert
1a. ACPI generell deaktiviert
2. Witcher auf 2,5 HDD über USB 3.0
3. Jegliche Onboard Geräte deaktiviert
4. Sämtliche Treiber bei denen es möglich war upzudaten (Jahr 2006) upgedatet
5. Geforce Experience deinstalliert / herumgefuchtelt
6. IRQ(?) Konflikte/sharing ausgelesen, die auch mit der Graka bestehen
7. Settings testweise heruntergedreht

Ich muss sagen das ich den Wald unter Umständen vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Jegliche Punkte, bis zu den Settings führten zu rein gar nichts. Das Problem bestand weiterhin.

Langsam aber sicher kriege ich nämlich das Gefühl das man bei Witcher den Vsync gar nicht abrehen kann. Tearing, also das zerreißen des Bildes kriege ich absolut nicht hin. Egal ob ich auf Vsync on oder off bin. Und genau da scheint in meinem Fall der Hund begraben zu sein. Gehe ich mit den Settings runter, und somit die Framerate hoch, gibt es die ruckler nicht mehr.

Bei GTA V jedoch kann ich machen was ich will...die ruckler existieren immer.

Thalos Principle hingegen zb geht auch auf maxmaxultra perfekt.

Es scheint wirklich so das wenn die frames unter 60 fallen irgendwas passiert, das das ganze noch weiter verschlechtert.

Um eines nochmals klarzustellen... Ich vergleiche hier mein System (Gtx 980ti Z77 Board) mit dem System meines Schwagers (R9 390 Z97 Board).
Beim ihm läuft ALLES das unter 60 FPS ist deutlich flüssiger.
 
Spielst du auch im Vollbildmodus? Unter Windows 8.1 ist Vsync im Fenstermodus aktiviert - wenn ich mich nicht irren sollte. Da kannst du es nicht ausschalten, egal was im Treiber oder im Spiel eingestellt wird.

Hier mal ein Beispiel von Extremrucklern - die tatsächlich auch so ingame vorhanden waren. Habe die Frametimes gemessen und nach der Aufnahme den Graphen im MSI Afterburner überprüft - keine Ausschläge, im Grunde eine sehr glatte Linie im 33.3ms-Bereich. Wenn nicht die Frametimes dafür der Grund sind, kommt auch der Gargel-Speicher der MSI GTx 970 gaming 4g nicht in Frage für die Ursache. Wäre die GPU-Last zu hoch, würden die Frametimes absinken - taten sie aber nicht.
Es bleibt mysteriös. Solche Ruckeleinlagen sind total zufällig und nicht reproduzierbar. Auch unter Full HD (Aufnahme ist 1440p) kommt das vor. Grafikeinstellungen sind nicht mal maximiert. Schatten, Gras, Wasser, Gelände, Details sind nur auf "hoch" und Hairworks ist deaktiviert. Genug Luft also für die GTX 970 stabile 30FPs aufbauen zu können. Ich nutze ein H97-Mainboard und ein 500Watt bequiet-Netzteil Pure Power L8.


https://www.youtube.com/watch?v=rJBiyQbdSvs&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo du das erste mal nen ruckler gesehen hast, habe ich schon 10 oder so gezählt, jede sekunde ca. ist im video generell nen ruckler drin, ok und zum schluss halt ganz extrem.

Habe ein anderes Video gesehen von pchw, da gehen die auf speicherprobleme (wohl nicht die ursache) aber auch die Microruckler besonders bei der gtx 970 ein, die in mehreren Spielen auftreten. Jedoch führen die das zurück auf unregelmässige Frametimes laut messungen. im Video wird gesagt das ist eher eine problematik der Stream-Engine (des jeweiligen spiels?!) ... aber wir haben hier ja regelmässige frametimes und trotzdem microruckler.. alles einfach nur seltsam. ob das nun wirklich nur ein Problem der Engines ist oder doch irgendwo ein Soft- oder Hardwareproblem der grafikkarten (problem soll aber auch bei amd-karten auftreten), oder aus einer bestimmten HW.-Konstellation.... wer weiß...

hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w


ich ärger mich, nun die 350 euro ausgegeben zu haben, mit der folge, dass ich jetzt gar nicht mehr spiele :(
 
Auf meinem PC läuft das Video total smooth - nur dort wo ich Ruckler ankündige, sind auch welche.

Auffällig ist: Auf dem Internet Explorer läuft es smooth - auf dem FireFox Webbrowser stottert es rum wie verrückt - so wie du es schilderst. Warum laufen nicht mal die einfachsten Dinge....überall muss man rumsuchen, warum mal wieder das Selbstverständlichste nicht richtig funktioniert...seufz...manchmal zum Verzweifeln.

Ist wohl eher ein Problem des Browsers. Eventuell saugst du dir das Video mit einer der vielen Download-Webseiten für Youtube videos und schaust es dir lokal an - ist aber auch nicht allzu interessant ;). Das Video von Shadows of Mordor kenne ich - aber da haben die extreme Settings genutzt, die wohl die Chips an die Grenze bringen. Wegen dem RAM-Verbrauch ruckelt es extrem auf der GTX 970, auf der GTX 980 läufts aber auch ruckelig........kann aber wohl per Frametimes auch nachgewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auf deinem video auch deutlich diese ruckler und habe genau das gleiche Problem, aber nicht nur bei The Witcher 3, sondern ein verschiedenen Spielen.
GPU ist eine 980ti, Z77 MB, 850W NT und i7 3770k.

Hab bisher selbst keine Lösung gefunden, allerdings auf einem anderen MB mit
I5,Z87 und r9 290 zwar deutlich weniger fps aber nicht ein ruckler, oder nachladeruckler.

Compujack, hast du diese ruckler, dieses stocken auch in anderen Spielen?
 
Tatsache ist, die GTX 980ti leidet nicht unter dem Fake-Speicher wie dir GTX 970. Da ist alles echt. Es kann also nicht daran liegen und trotzdem haben wir ähnliche Probleme.

Das einzige was mir einfällt: Nvidia-exclusive Gamework-Features wie HBAO+ und Hairworks. Hairworks hatte ich aus, HBAO+ immer an. Ich teste das nochmal. Die R9-Radeons von AMD können nur SSAO und kein HBAO+, eventuell liegt ja da ein Problem vor......

Andere Spiele

1. Ich habe The Elder Scrolls Online, was auch mit zahlreichen Mikrorucklern zu kämpfen hat, obwohl die GPU-Last in Full HD oft nur bei 40-60% anliegt. Das Spiel hat einen extremen CPU-Flaschenhals und ist wohl nicht gut optimiert. Soll auf den Konsolen auch nicht immer rund laufen - besonders Stadtgebiete machen große Probleme. In Dungeons und geschlossenen Gebieten ists meist total flüssig.

2.Dann Spiele ich noch Heroes of the Storm - das hat immer wieder starke Framedrops von 60 auf 45 , die aber verschwinden, wenn ich die CPU-lastigen Einstellungen reduziere. Dann läuft es mit der GTX 970 sehr smooth. Leider funktioniert der MSI Afterburner Overlay in dem Spiel nicht.....*Secret of Blizzard Enternainment*


3.Guild Wars 2 läuft sehr gut, ist aber auch älter und CPU-begrenzt. Aber erzeugt definitiv keine störenden Bewegungsruckler, sofern nicht die buggy Ultra-Shadows aktiviert werden.

4.Starcraft 2 wäre noch einen Test wert, habe ich jedoch lange nicht angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@compujack

Ich spiele prinzipiell immer im Vollbildmodus.
Bei dir ist das ganze ja noch eine Ecke extremer als bei mir.
Eigentlich eine gewaltige frechheit was uns da präsentiert wird.
Die Gtx970 zählt ja mit zur fast High End Liga mit der man eigentlich bei FHD und hohen Einstellungen bei 60Fps ,und nicht bei 30(!!!) konstant spielen sollen könnte.
Ich bin echt neugierig ob sich die großen Hardware/Gameseiten mal mit diesem Thema auseinandersetzen ,und bei NVIDIA,AMD ,Intel oder Softwareentwicklern an die Tür klopfen.
Mir persönlich reicht es langsam wirklich ,und nach einer Investition von 350€ (Gtx 970) ,und ein paar Monate danach 710€ (Gtx 980 ti) fühl ich mich so richtig vom feinsten verarscht.
 
Bei Heroes of the Storm habe ich noch eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Wenn ich im Treiber die Adaptive Energieverwaltung deaktiviere (maximale Leistung bevorzugen), Shadercache = aus und den ganzen Rest auf Default stelle, sind die Ruckler im Spiel in Extreme Details mitsamt performancefressendem Nvidia-Ambientocclussion = höchste Qualität (ingame dafür indirekte schatten deaktiviert) weg.

Konnte sogar mit Shadowplay ruckelfrei aufnehmen..... Irgendwie liegt echt der Wurm im Detail.... Es ist wohl in vielen Fällen die Software / Treiber. HOTs kannst du ja auch testen, ist total Free2Play und nicht all zu groß im DL. Du müsstest eigentlich UHD Max-Details schaffen ohne Probleme. Für Vergleiche ist wohl wirklich wichtig ALLES auf den gleichen Nenner zu bringen - soweit es geht. Nvidia-Treiber 100% identisch, Ingame-Grafik 100% identisch, keine unnötigen Hintergrundprogramme aktive (Browser etc.)

Und ja, ich kenne das Gefühl: dicke Hardware gekauft und dann wird man erstmal alleine gelassen mit zig Einstellungen, die nicht so richtig klar machen, welchen Einfluss sie ausüben. Gibts eigentlich ne Webseite, die Hardware + Ingame/Treiber-Settings bei Spielen auflistet von Usern, die bestätigen das es absolut flüssig läuft? Wäre so zum Vergleich ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier braucht sich keiner über seine GPU aufzuregen, daran liegt es NICHT!

Fehler in der Hardwarekonstellation, vllt im Zusammenspiel mit dem Z77 Board, nichts anderes wird es sein.
 
Ja, kann und wird wahrscheinlich auch so sein das big NV nicht schuld daran ist, jedoch musste gerade ein Sündenbock herhalten, und nach der Gtx 970 veräppelung der Kunden war es halt NV :)

@compujack
Ziemlich sicher ne blöde frage, aber hast du mal deine CPU Temperatur bzw Graka Temperatur im Auge behalten? Habe mir das Video jetzt paar mal angesehen und das sieht wirklich viel schlimmer als bei mir aus... wirkt schon fast so als ob die CPU oder Gpu heruntertaktet
 
Die Temperaturen sind einwandfrei, ich werde demnächst mir ein anderes Board bestellen. Diesmal mit Z97 Chipsatz von MSI (Derzeit Gigabyte H97) - hat Reklamationsgründe, da der Dual-Channel-Betrieb nicht funktioniert (PC startet dann nicht).
 
Ich werde mir Hots mal ansehen wenn ich wieder zuhause bin,aber auf deinen Rat habe ich mal deine einstellungstipps ausprobiert und ja,ruckler sind weniger geworden,jedoch weiterhin vorhanden.

Bin jetzt wieder ein paar Tage nicht zuhause,somit kann ich alles andere erst später testen.
Danke für die Tipps
 
Eine Frage an die i7 Besitzer: Habt ihr the Witcher 3 auch mit deaktiviertem HT ausprobiert?

Bei mir läuft es ohne deutlich flüssiger. Grafikeinstellungen alles am Anschlag ausser Hairworks AA ist nur auf 4x. (aktueller 1.07 Patch)
 
Zurück
Oben