Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

Hey.



Also erstens wenn Du ein Profil geöffnet hast und Änderungen vorgenommen hast, genügt der Apply Button.



Ich glaube das was Du vor hast geht nicht mehr. Über Treiber oder Inspector ist 1/2 Vsync immer an adaptive gekoppelt.



Das hatte bei mir aber nie zu Problemen geführt.



Was Du haben möchtest geht folgendermaßen im nvidiaInspector:



Vsync: On



Weiter oben, den Framelimiter auf 30, apply fertig.



Neustart vom PC ist nicht notwendig.

Das Spiel muss vorher beendet worden sein und nach der Änderung neu gestartet werden. Ich mache dann ingame vsync immer aus. Ich hatte das NVIDIA experience noch nie installiert.
 
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Danke für die Antwort!

Habe es probiert, nach einer kompletten Neuinstallation des neusten Treibers von grund auf kann ich nun wieder alle Einstellungen vornehmen. Mit deinen Tipps, also dem 1/2 Vsync und 4 vor-frames zum rendern läuft es tatsächlich ohne Microruckler, aber der "Input-Lag" ist dermaßen hoch, ich habe da ca. 200 ms Verzögerung bei Maus und Tastaturbewegungen... Für shooter sowieso nicht zu gebrauchen aber auch in anderen Games unbrauchbar.... Hast du die nicht? Vllt hab ich woanders noch ne falsche einstellung? ich muss mal schauen...

Mich wundert es halt, dass meine alte GTX 570 absolut überhaupt garkeine Microruckler hatte, egal wieviel fps ich hatte, ob 25, 45, 80 oder 240, da habe ich nichts limitiert und nirgendswo hatte ich vsync an und alles lief (natürlich nur auf mittleren details) einfach flüssig ohne irgend ein Tearing oder ruckler oder microruckler. und zack hat man ne gtx 970 und man muss quasi vsync anmachen, was in der normalen form eh schon Input-Lag hat um gegen die Probleme anzutreten, unabhängig von dem Microruckeln was bei manchen von uns noch On The Top kommt... wieso kann eine alte Grafikkarte variable fps perfekt handeln, warum eine neue nicht? da stimmt doch etwas grundsätzlich an dem grafikchip oder treibern nicht wenn ihr mich fragt. und vsync und sonstige einstellungen sind nur massnahmen um die probleme weg zu kaschieren, mit unschönen nebeneffekten wie dem Input-Lag z.b.

Wahrscheinlich hat irgend ein Entwickler in der Soft- oder Hardware nen üblen Bug reingehauen, der in einer gewissen Konstelation zum Tragen kommt und diesen Bug erben alle neueren Karten, oder wie auch immer....
 
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Pisaro schrieb:
@compujack: Keine Sorge, an Nvidia liegt es normalerweise nicht. Da ich vor knapp 5 Tagen noch meine R9 290 drin hatte kann ich dir sagen: Da war es genauso. Wobei mit meiner 980 Ti jetzt sogar "nur" noch zwei Spiele ruckeln. Das wären Diablo 3 und Final Fantasy 14.

Wobei mir mittlerweile aufgefallen ist das die Ruckler, zumindest bei mir, nicht immer auftauchen, aber leider sehr oft.

D3 war aber schon immer sehr anfällig mit meinem i5 3570k und GTX570 bzw. dann mit 770. Unter Win 7 war es am schlimmsten und jetzt nach dem Win10 Upgrade von 8.1 aus, läuft es am besten. Kleine Lags bleiben aber. Da findest Du genug im D3-Forum zu. Bei Freunden und Arbeitskollegen verhält es sich so, dass manche die Lags auch haben, andere wiederum gar nicht. Die beste Erfahrung, die ich gemacht habe:

1. Im NV-Treiber ein D3-Profil anlegen, dort Dreifachpuffer und adaptives VSync einschalten.
2. Im Spiel VSync anschalten und die Framelimiter für Vorder- und Hintergrund aus. Seit der Umstellung des Dateisystems zu 2.2.0 läuft es im Vollbildmodus besser als im Vollbildfenstermodus.
3. In der D3Prefs.txt die Hardwareclass auf 3 stellen ... oder weniger.

Warum das Spiel bei den Leuten so unterschiedlich läuft, weiss ich nicht. Blizzard kann die so häufig gemeldeten Performanceprobleme wohl einfach nicht nachvollziehen. Zu ihren Troubleshootings gehören ja noch weitere Verrenkungen des OS am Netzwerkkartentreiber und sonstigen Gespinsten, wo ich der Meinung bin, dass man davon die Finger lassen sollte. Andere Games wie WoT oder BF4 laufen auch ohne Lags. Und gerade WoT ist ja auch so ein Kandidat, der bei vielen Probleme bereitet ;-).
 
RayKrebs schrieb:
Hey.


......... Über Treiber oder Inspector ist 1/2 Vsync immer an adaptive gekoppelt........

Kleine Korrektur: Genau das ist es nicht. Per Default steht es im Nvidia Inspector zunächst auf "standard" (Tearing control). Man kann also 1/2 Refresh rate und Standard kombinieren, adaptive ist eine alternative Option, die auch im normalen Nvidia Controlpanel zugänglich ist. Inspector bietet also "normales Vsync 1/2" an. Adaptives Vsync spinnt bei mir immer rum, wenn ich einen Framelimiter aktiviere, fallen die FPS häufiger auf so 29.5 herab und Tearing komm ununterbrochen zum Einsatz. Irgendwie fand ich das noch nie so besonders überzeugend. Vielleicht ist es aber auch ein Problem, dass bei jedem Spiel anders gehandhabt wird.

Um den spürbaren Inputlag zu beseitigen, sollte man einen Framelimiter aktivieren. Aus Heroes of the Storm weis ich allerdings, dass der Riva Tuner Framelimiter nicht korrekt funktioniert. Der dropt die FPS bei 60 grundsätzlich auf 55-56 und ist damit total unbrauchbar. D3 ist ebenfalls von Blizzard. In Heroes of the Storm funktionier Riva Tuner NUR MIT DER 32-Bit Version, die man per Launcher auswählen kann. Der 64-Bit Client ignoriert das Tool. Eventuell hat D3 ja auch so zwei Versionen.

Einstellen kann man das noch im Nvidia Inspector Framelimit on und dann 30 wählen, da es mit 30Hz Sync gekoppelt seinsoll - oder eben doch mit dem Riva Tuner testen. Glaube bei Blizzard gibts da auch noch interne Limiter, eventuell sind die für das Durcheinander verantwortlich. Bei Starcraft 2 und HotS ist einer vorhanden in einer Ini-Datei, die man per Hand editieren kann.


Also MBH:

1.Setze mal testweise vorgerenderte Bilder auf 1 - eventuell hilft das gegen den Inputlag
2.Oder nutze einen Framelimiter und setze den Wert auf 30. (Riva Tuner oder Nvidia Inspector Framelimiter on -> 30 FPS)
3. Ingame Vsync off lassen, wenn schon Vsync 1/2 erzwungen wird.
4. Full Screen nutzen - nicht windowmodus.
5. Mit den vorgerenderten Bildern kann man ausloten, was am Besten passt. Mir gefiel 4 in TESO sehr gut, da auf 1 sehr selten doch ein Stotterer auftrat. Der Inputlag sollte durch den Limiter stark eingegrenzt werden.

Meinen Inspector habe ich mal unten als DL angehängt.


Warum das Gedöhns mit den Stottereien existiert - das weis der Geier. Habs eben nochmal getestet bei Elder Scrolls online:

Riva Tuner FPS Limit auf 30

Vsync Adaptive 1/2 -> stottert und teart hält die 30 Grenze nicht perfekt ein. GPU Last bei 50%
Vsync normal 1/1 -> 30 FPS werden perfekt gehalten, aber gelegentliches Stottern.
Vsync normal 1/2 -> 30 FPs werden perfekt gehalten, Stottern äußerst selten bwz- komplett verschwunden.

Das habe ich speziell bei TESO festgestellt, das läuft eh nicht so besonders rund unter Default-Einstellungen. Eventuell ist das Verhalten nicht auf andere Games übertragbar.

Sollte nicht so sein, aber das ist meine Erfahrung. Ohne FPS limiter läuft Vsync adaptive besser, teart aber dennoch gelegntlich und hat unglaublichen Inputlag. Will ich auf 60FPS spielen, kann ich den stinknormalen Vsync nehmen, der ja dann auch auf 60Hz synchronisiert bei meinem Monitor.
 

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Hi, ich hatte genau dasselbe Problem und es behoben. Da mir dieser Eintrag sehr geholfen hat, habe ich mich extra angemeldet um Mitzuteilen wie.

Mein Setup besteht aus:
Cpu : i7 4790K
Cpu Kühler: BeQuiet Dark Rock 3
Mainboard: Asus Maximus Ranger Z97
Grafik: Asus GTX980 Strix OC Edition
Ram: 4x 8gb Cosair Vengance LP 1,6 ghz
Netzteil: BeQuiet Dark Power 10 650 watt
2 Samsung Ssds und 2 Western Digital Hdds
In einem ordentlich belüfteten Silent Base 800
OS: Windows 10 pro 64 bit (auf Basis Win7)

Meine Spiele spielten sich wie folgt:

WOW bei maximal 55fps
GW2 Bei 35-45 fps
Heroes of the Storm und Diablo 3 mit bis zu 7 Fps unspielbar
CS-go hatte auch drops auf vis zu 30 fps
Und dabei war immer ein starkes ruckeln bemerkbar.

Was habe ich verändert.

Ich rief die Windows Energieoptionen auf und stellte auf das Profil Höchsleistung um.
Es reicht aber auch die Einstellungen im Vorhandenen Profil die Untereinstelöung für PCIe zu ändern auf "keine" sprich man verbietet Windows Energiesparmaßnahmen am PCIe slot vorzunehmen.
Vorsicht noch:
Wenn ihr das gesamte Profil auf "Höchstleistung" ändert achtet aber darauf was Windows mit der CPU macht. Bei mir hatte sich nämlich auf einmal einen Multiplikator von 48 folge -> Bluescreen.
Und der Unterpunkt minimallast CPU auf 100% müsste vielleicht auch nicht sein 😁

Lange Rede kurzer Sinn versucht es in euren Energieoptionen - Unterpunkt PCIe

Ich vermute Auch das meine Hardware sprich der Chipsatz (oder der Treiber) hier große Teilschuld trägt, da Windows als Betriebssystem ja doch wohl sehr großen Einfluss darauf nehmen kann.
Mit meinem ex Amd setup (990fx chipsatz, fx8350 cpu und einer hd7970 ghz grafikkarte) hatte ich das Problem auch nicht.

Dieser Betrag wurde ganz poetisch auf meinem Handy verfasst ich bitte daher grammatikalische ungereimtheiten zu tollerieren 😜

Euer Feedback würde mich freuen
 
ALso an dem Z77 Boards liegt es nicht habe die gleichen Probleme mit einem Am3+ Board
 
Danke @Redeyez für deinen Beitrag, bei mir hilft das nichts, habe alles so umgestellt, aber kein Erfolg.

Was ist mit den anderen, gibts mittlerweile noch welche, die ähnliche Probleme beheben konnten?
 
Ich habe jetzt die GTX 970 mit den Problemen, Microrucklern und Tearing in einen ganz neuen Rechner mit komplett anderer Hardware gesteckt, also neues Board, CPU, Ram, SSDs, dazu neues Windows 10.

Ich habe IMMER NOCH exakt die selben Probleme! Starke Microruckler und extremes Tearing!

DAS KANN doch einfach nicht sein! ????? Ich habe mir erhofft durch die neue Hardware diese Probleme zu beseitigen. NICHTS!

Im alten Rechner habe ich ja zwangsweise die 970 ausgebaut und die GTX 570 eingebaut, ohne irgendwelche Treiber zu verändern, und ZACK, in allen Spielen KEIN Tearing und KEINE Microruckler mehr!

Ich bin nun davon überzeugt dass meine GTX 970 ne Macke weg hat, also hardwaremässig!

Weiß jemand ob man die noch umtauschen / zurückschicken kann? Habe die nämlich im Januar 2015 gekauft, bei EVGA direkt.

Bin so enttäuscht gerade :(
 
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