RayKrebs schrieb:
Hey.
......... Über Treiber oder Inspector ist 1/2 Vsync immer an adaptive gekoppelt........
Kleine Korrektur: Genau das ist es nicht. Per Default steht es im Nvidia Inspector zunächst auf "standard" (Tearing control). Man kann also 1/2 Refresh rate und Standard kombinieren, adaptive ist eine alternative Option, die auch im normalen Nvidia Controlpanel zugänglich ist. Inspector bietet also "normales Vsync 1/2" an. Adaptives Vsync spinnt bei mir immer rum, wenn ich einen Framelimiter aktiviere, fallen die FPS häufiger auf so 29.5 herab und Tearing komm ununterbrochen zum Einsatz. Irgendwie fand ich das noch nie so besonders überzeugend. Vielleicht ist es aber auch ein Problem, dass bei jedem Spiel anders gehandhabt wird.
Um den spürbaren Inputlag zu beseitigen, sollte man einen Framelimiter aktivieren. Aus Heroes of the Storm weis ich allerdings, dass der Riva Tuner Framelimiter nicht korrekt funktioniert. Der dropt die FPS bei 60 grundsätzlich auf 55-56 und ist damit total unbrauchbar. D3 ist ebenfalls von Blizzard. In Heroes of the Storm funktionier Riva Tuner NUR MIT DER 32-Bit Version, die man per Launcher auswählen kann. Der 64-Bit Client ignoriert das Tool. Eventuell hat D3 ja auch so zwei Versionen.
Einstellen kann man das noch im Nvidia Inspector Framelimit on und dann 30 wählen, da es mit 30Hz Sync gekoppelt seinsoll - oder eben doch mit dem Riva Tuner testen. Glaube bei Blizzard gibts da auch noch interne Limiter, eventuell sind die für das Durcheinander verantwortlich. Bei Starcraft 2 und HotS ist einer vorhanden in einer Ini-Datei, die man per Hand editieren kann.
Also MBH:
1.Setze mal testweise vorgerenderte Bilder auf 1 - eventuell hilft das gegen den Inputlag
2.Oder nutze einen Framelimiter und setze den Wert auf 30. (Riva Tuner oder Nvidia Inspector Framelimiter on -> 30 FPS)
3. Ingame Vsync off lassen, wenn schon Vsync 1/2 erzwungen wird.
4. Full Screen nutzen - nicht windowmodus.
5. Mit den vorgerenderten Bildern kann man ausloten, was am Besten passt. Mir gefiel 4 in TESO sehr gut, da auf 1 sehr selten doch ein Stotterer auftrat. Der Inputlag sollte durch den Limiter stark eingegrenzt werden.
Meinen Inspector habe ich mal unten als DL angehängt.
Warum das Gedöhns mit den Stottereien existiert - das weis der Geier. Habs eben nochmal getestet bei Elder Scrolls online:
Riva Tuner FPS Limit auf 30
Vsync Adaptive 1/2 -> stottert und teart hält die 30 Grenze nicht perfekt ein. GPU Last bei 50%
Vsync normal 1/1 -> 30 FPS werden perfekt gehalten, aber gelegentliches Stottern.
Vsync normal 1/2 -> 30 FPs werden perfekt gehalten, Stottern äußerst selten bwz- komplett verschwunden.
Das habe ich speziell bei TESO festgestellt, das läuft eh nicht so besonders rund unter Default-Einstellungen. Eventuell ist das Verhalten nicht auf andere Games übertragbar.
Sollte nicht so sein, aber das ist meine Erfahrung. Ohne FPS limiter läuft Vsync adaptive besser, teart aber dennoch gelegntlich und hat unglaublichen Inputlag. Will ich auf 60FPS spielen, kann ich den stinknormalen Vsync nehmen, der ja dann auch auf 60Hz synchronisiert bei meinem Monitor.