Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

Von HT-Problemen hab ich auch schon mal gehört. Nur wie kann man das praktisch ausschalten? Ist das Ausschalten im BIOS zwingend notwendig oder geht dies auch per Taskmanager und der CPU-Zugehörigkeit.

Der i7 hat 4 physische Kerne und 8 logische Threads. Diese 8 Threads werden als CPU 0-7 angegeben.
Wenn ich HT ausschalten möchte, welche CPU soll ich von der Zuweisung deaktivieren?
Möglicherweise ist es auch egal und es genügt einfach nur 4 zu sperren und dann automatisch jeweils ein Kern genutzt wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 hat bei mir diese Problematik nicht. Nur Diablo 3 sowie Final Fantasy 14.
 
Kann bei meinem Asrock H87 Pro4 mit 1230V3 2x4GB DDR3-1600 bei Witcher 3 auch keine Probleme mit HT feststellen. Läuft auf mittleren bis hohen Settings natürlich ohne Hairworks selbst auf einer GTX960 schön rund @60fps vsync. Gut ganz ganz selten können die 60fps nicht gehalten werden, dann wirds mal kurz rucklig danach läuft es wieder smooth.
 
Eben noch einige Tests durchgeführt: Antivirus Echtzeitscanner deaktiviert, Rahmenloses Fenster, HT deaktiviert - keine Verbesserung.
 
Wie hast Du HT deaktiviert? Nur im Taskmanager ist nicht. Ich denke das muss im BIOS deaktiviert werden.
Wieso rahmenloses Fenster. Nee, manchmal springt das dort zurück. Nimm Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT kann man nur im Bios abschalten. In der Windows Kernzuordnung wüsste ich nicht, welche davon HT oder echte Kerne sind.
 
Konnte schon jemand ein anderes Netzteil ausprobieren? Das wurde auch in anderen Threads öfters erwähnt und könnte auch für die Ruckler verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Wie hast Du HT deaktiviert? Nur im Taskmanager ist nicht. Ich denke das muss im BIOS deaktiviert werden.
Wieso rahmenloses Fenster. Nee, manchmal springt das dort zurück. Nimm Vollbild.

Wurde im BIOS deaktiviert, da gabs einen Eintrag zu Hyperthreading. Hat keine Auswirkungen gehabt. GTX 970 Overclocken hat auch keine Auswirkungen.
 
Hallo Leute ich habe seit 2 Wochen ein neuen PC es ist ein I7 5820K mit 16 GB
2 x SSD Samsung 843 Raid 0, MSI X99, Be quiet 700W Netzteil, und eine EVGA 980TI OC mit W8. Sobald ich die 60 FPS unterschreite in Spiele wie Star Wars, Call of duty oder im neuen Batman ruckelt es wie gefühlte 20 FPS . Bei meinem alten System I7 2600K mit einer R290 gab es kein ruckeln und vsync war mit gleicher Einstellung auch immer an.
Ergänzung ()

Hier noch ein kleines Video wie mein Ruckeln ausschaut von 60 auf 50- 58 FPS https://www.dropbox.com/s/5gpnn9efkkwk1vs/SWTOR 1.mp4?dl=0
 
@ Fugo

Hmm ich habe auch eine GTX 980 Ti und kenne dieses Ruckeln auch, aber von GTA5. Wenn ich da 4K Downsampling nutze habe ich trotz G-Sync auch dies Ruckler bei Kameraschwenks, aber noch viel extremer. Die Fps liegen so zwischen 40 und 50. Auf WQHD mit 70fps läuft das Butterweich.

Ich denke schon dass es an den Maxwell Karten liegt bzw. an den Treibern, das Netz ist ja voll von solchen Threads... hatte vorhin auch eine R9 290 und nie solche unnahvollziebaren Ruckler.

Auch bei Witcher 3 habe ich dieses Ruckeln zum teil, da habe ich das Gefühl dass wenn ich in den Grafiksettings z.B. die Weitsicht ändere oder auch die Auflösung und wieder zurück stelle, das Ruckeln verschwindet. Völlig komisch...

welchen Treiber nutzt du? Ich den aktuellsten Beta Treiber 3xx.49
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Envoy

Ich habe den 353.30 wenn ich einen älteren von EVGA nehme kommt die Meldung das ich keine Grafikkarte habe .
Ich spiele auch mit einer 2K Auflösung und max Setting das sollte mit mein PC doch gehen mit dem alten waren es zwar nur 40-50 FPS aber ohne ruckeln.
 
Nochmal: Es liegt nicht an NVidia. Mit meiner R9 290 gab es die Probleme auch. Googlet man nach dem Problem wird man feststellen das es schon seid Jahren existiert. Sowohl mit einer AMD und einer NVidia GPU.
 
@ Pisaro

:p ok habe erst nach meinem Post hier ein paar seiten zurück gelesen. Ich habe ein Asrock Z97 Extreme4 Board. Hat jemand anderes hier eventuell auch Ruckler mit diesem Board?
 
Hallo Pisaro
Hast du mein Video gesehen ist mein Problem also auch das gleiche wie hier im Form ? Ich muss dazu sagen das ich leider noch nicht alle Tipps von euch wie z.b vsync testen konnte da ich erst in einer Woche an mein PC rann kann.
 
Habe das Problem für mich gelöst und absolut reproduzierbar bei anderen problematischen Spielen.

Es gab grundlegend immer ein Problem wenn ich auf 30 FPS gecappt habe mit VSYNC. Auf konstanten 60FPS - sofern keine Framedrops vorhanden - war es immer schön flüssig.

In Witcher 3 und Elder Scrolls Online (TESO) spiele ich aber gerne auf 30FPS zugunsten einer höheren Auflösung. Wäre ja kein Problem, wenn nicht diese ätzenden Stotterer und Mikroruckler wären - obwohl die FPS und Frametimes perfekt auf 30 aka 33.33ms getimed sind und daher ruckelfrei über meinen 60Hz-Monitor kommen müssten.Nach ewigem Testen habe ich nun bemerkt: Das Ingame und Nvidia-VSYNC versucht mit den nativen 60Hz zu synchronisieren, was der Refreshrate meines Monitors entspricht. Begrenze ich per MSI Afterburner + Riva Tunerstatisticsserver auf 30FPS, funktioniert das im Zusammenspiel mit dem 60Hz-Vsync nicht so recht. Offensichtlich erzeugt das Probleme, zumindest in einigen Spielen.......


Adaptives Vsync (halbe Frequenz =30Hz) löst es leider nicht - es hakelt und stottert weiterhin nach Lust und Laune, ob mit aktivem 30FPS-CAP oder ohne......Per Nvidia Inspector kann man aber noch Standard-VSYNC 1/2 Refreshrate einstellen. Das entspricht dann gezieltem VSYNC auf 30HZ.


JETZT läuft alles Butterweich......habe 5 Runden in Witcher 3 gedreht, kein einziger Aussetzer mehr, weder in Witcher 3 noch in TESO. Warum das nicht mit Adaptivem Vsync 30Hz funktioniert ist mir rätselhaft.......

Noch zur Info: Ich hatte bei den Tests Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder = 4...aber ich vermute das der native 30HZ Vsync irgendwie die Hauptursache war. Das wirklich Blöde dabei: Diese entscheidende Option bietet das Nvidia Control Panel garnicht mehr an, ich bin auf den Nvidia Inspector angewiesen, um diese Stotterer endlich loszuwerden. Den Framelimiter von Riva Tuner hatte ich stets auf 30 laufen.

Eventuell hilft es ja jmd. weiter. Mein Mainboard habe ich übrigens wegen Speicherbankprobleme gegen ein Z97 von MSI getauscht. Das änderte nichts an dem Problem, die Hardwarekonstellation war nicht daran schuld - erst der Trick mit dem VSYNC 1/2 refreshrate und 4 vorgerenderten Frames brachten das Stottern zum Schweigen. Korrekt ausgegebene 30FPS sehen wirklich gar nicht so übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
compujack schrieb:
Noch zur Info: Ich hatte bei den Tests Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder = 4...aber ich vermute das der native 30HZ Vsync irgendwie die Hauptursache war. Das wirklich Blöde dabei: Diese entscheidende Option bietet das Nvidia Control Panel garnicht mehr an, ich bin auf den Nvidia Inspector angewiesen, um diese Stotterer endlich loszuwerden. Den Framelimiter von Riva Tuner hatte ich stets auf 30 laufen.

Ich denke eher das hier der Wurm drin lag. Zumindest für die Ruckler ohne Vsync. Denn Witcher 3 läuft nun mit 50-70 fps schwankend perfekt flüssig, seit dem ich die vorgerenderten Bilder auf 1 gestellt habe. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob das alleine die Ruckler gelöst hat oder Windows 10 auch einen Rolle spielt.
 
Einfach nur die MAximalen vorgerenderten Frames zu ändern - habe alle Werte durchprobiert - beseitigte niemals das Problem auf begrenzten 30 FPS. Nur bei 60FPS und Vsync 60Hz schien das eine positive Auswirkung zu haben. In limitierten 30FPS schien das zwar Auswirkungen zu haben, aber spontane Stotterer oder gar die gefürchteten mehrere sekundenlangen Ruckeleinlagen (wie in meinem Video gezeigt) verschwanden ebenfalls nicht. Das ist erst Geschichte, seitdem ich den VSYNC 1/2 Refreshrate per Nvidiainspector (NICHT DIE ADAPTIVE VSYNC !!) in Kombination benutzte.....
 
Ist schon irgendwie seltsam. Ich kam eigentlich immer in Skyrim und Anno klar mit adaptive 1/2 Vsync im Treiber und dann natürlich im Game Vsync off.

Wir haben seinerzeit lange im Forum mit NVIDIA gekämpft dass der NVIDIA Framelimiter, der nur über den nvidiaInspector aktiviert werden kann wieder Vsync benutzt. Das ist allerdings ca. schon mehr als ein Jahr her.

Z.B. für ein Notebook mit Optimus ist das klasse. Mit nvidaInspector den Framelimiter auf 30fps und vsync an und es läuft sauber ohne Tearing.
 
Da sind die Grafikkartenhersteller in der Pflicht. Ottonormalnutzer hat doch keine Ahnung davon, wie was wo exakt eingestellt werden muss, damit das nervige Mikrostottern verschwindet. Schon mit der Tatsache, das FPS abseits der Refreshrate zu VSYNC-Stottern führen kann, ist nicht jedermann bekannt. Die wollen alle nur die Kiste anwerfen und entspannt spielen.

Dazu war wohl auch GEforce Experience gedacht.........leider schlägt das einem oft suboptimale Einstellungen vor, und mit Stuttering hat das oft auch nix zu tun.

Es sind so einige Funktionen im Inspector vorhanden, die Nvidia mal rüberschaufeln könnte in den offiziellen Treiber. Macht einen ganz verrückt.
 
@compujack

Freut mich dass du es endlich beseitigen konntest!
Kannst du vllt dein Profil aus dem Nvidia Inspector exportieren und hier hochladen?

Habe dazu ausserdem noch ein paar Fragen, zum Inspector:

Ich habe ihn installiert, kann ja nun über diesen Einstellungsbutton das 2. Fenster öffnen, wo massig vordefinierte Profile sind und das standardmässige aktivierte "Global Driver Profile".

1)
Wenn ich nun eines der Profile aktiviere, oder ein eigenes anlege und Einstellungen veränder, reicht es dann auf "Apply Changes" zu gehen?
Egal welches Profil ich angeklickt habe, auch das Global Driver Profile bekomme ich es nicht hin dass ich Adaptiv aus hab und 1/2 refresh rate, der überschreibt die Änderungen direkt nach Apply changes immer zu was anderem, entweder Vscyn force on und kein adaptiv, oder adaptiv und 1/2 refresh rate. deine empfehlung schluckt der einfach nicht. warum? wird das durch andere tools verhindert?
Gerade geschaut: Auch im Nvidia Systempanel unter 3d-Einstellungen steht das Adaptiv drin, wenn ich es raus nehme, auf off stelle oder normal vsync dann sagt er: zugriff verweigert, die ausgewählten Einstellugnen konnten nicht auf ihr sytem angewendet werden...

1b)
Und muss ich dann dieses 2. Fenster vom Inspector offen lassen? Weil wenn ich es schliesse und über den Button erneut öffne, sind alle Einstellungen wieder weg.

2)
Muss man vor jeder Einstellung mit dem Inspector das Spiel komplett beenden und nachdem man die Changes applied hat das Spiel starten? Oder muss man sogar jedesmal nen PC Neustart machen? Oder müsste das sogar im laufenden Spiel funktionieren?

3)
Im Spiel muss man ja Vsync off stellen, richtig?

4)
Überschreibt der Inspector alle Grafikkarten Einstellungen, die vom Spiel und die die im Nvidia Panel und im Nvidia Experience eingestellt sind? Oder muss man hier auch noch etwas beachten von den Einstellungen oder der Reihenfolge?

5)
Hast du im Inspector wirklich nur vsync tear control auf standard gestellt und vertical sync auf 1/2 refresh rate? Und Vorgerenderte Bilder auf 4? Und Frame Rate Limiter auf Off oder auf 60? oder noch irgendetwas anderes weiter unten?

6)
In dem MSI Afterburner, im RivaTuner Statistic Server: Hast du dort unter Global? was eingestellt? Framerate Limit auf 60? (30 hat ja Probleme bei dir gemacht), und sonst so? Stealth mode? Application detection Leve?

7)
Hast du Nvidia Geforce Experiences ganz normal an oder hast du das aus gemacht / deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben