News Ungewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.247
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Haldi, FCK_PTN und 3 andere
D.h. wenn das Teil auf 100% läuft, werden die Finger heiß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und CruellaDE
3 USB Schnittstellen, aber kein HDMI/DP - wie kommt das Signal zum Monitor?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
D.h. wenn das Teil auf 100% läuft, werden die Finger heiß. ;)
Der Hersteller wirbt mit 32°C links auf der Tastatur und 40°C rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Randlocher
Simanova schrieb:
Der Hersteller wirbt mit 32°C links auf der Tastatur und 40°C rechts
Aber diese Ryzen 7 8840U CPU in so ein Teil. Macht kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Deinorius
@Simanova
In verlinkten Quelle wird das dazu erwähnt:
Speaking of screens, the PC includes built-in ‘offline Wi-Fi,’ a method for connecting external devices like screens to the unit without wires.
Keine Ahnung, was das sein soll.
 
Eine VR-Brille statt eines Monitors. Ich bezweifle, dass sich das durchsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Delirus
Ich finde ja, es hat eine gewisse Ironie, dass ein Mini-PC mit dem Namen "Lunar" eine "Hawk Point" CPU besitzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Randnotiz, Krik und eine weitere Person
Erinnert mich an meinen Pi400. Ich könnte den ja auch mal knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, CountSero, Haldi und 6 andere
Krik schrieb:
@Simanova
Keine Ahnung, was das sein soll.
Sowas wie AirPlay. Microsoft hat auch sowas, dabei kann man sich drahtlos mit einem Bildschirm verbinden und diesen benutzen. Glaube, bei Microsoft heißt es Miracast, bei Google, Chromecast.

Auf den ersten Blick ganz nett. Wenn ich dann weiter denke, ist es nur für stationäres Arbeiten. Da spielt weder die Größe, noch Akkubetrieb irgendeine Rolle. Das macht es dann für mich persönlich zu einem absolut überflüssigen Produkt. Da hätte ich von jedem gleich teuren Notebook mehr und wäre sogar in der Lage mobil zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, FLCL, *malagant* und eine weitere Person
Simanova schrieb:
wie kommt das Signal zum Monitor?
USB-C inkl. DP.

Ich finde die Idee ja seit der Pi-400-Tastatur wirklich knuffig, aber denke, dass das doch eher eine kleine Spielerei ist und einen N100 würde ich hier eher erstmal sehen als Einstieg in das Konzept. Trotzdem bin ich gespannt ob das durchkommt und wie es sich dann macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Randlocher und stevefrogs
oicfar schrieb:
Wirklich sinnvoll ist das Teil sowieso nicht verglichen mit einem kleinen Notebook. Wer reist schon von Ort zu Ort, wo ein Bildschirm und am besten noch ne Maus vorhanden sind?

Das ist ein Liebhaberprodukt für Fans von fragwürdigen PCs.

Krik schrieb:
Keine Ahnung, was das sein soll.
Miracast würde ich annehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Deinorius und Krik
Vor ein paar Jahren wäre so etwas wie ein SteamDeck auch ein fragwürdiger PC gewesen und die Switch als Schwachsinn abgestempelt worden.

Mir gefällt die Idee sehr gut, da man leider vom Pi 400 auch keine Version mit 8GB oder mehr gebracht hat.

Bei der verbauten APU frage ich mich dennoch, wie das gut zu kühlen sein soll?

Die drosselt doch ganz bestimmt auf halben Wege, wenn man irgendwas rechenintensives damit machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Randlocher
Jetzt wäre noch mega nice für Unterwegs wenn das ding nen Monitor dran hätte.
Wait a minute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Haldi, MoonTower und 2 andere
Krik schrieb:
Keine Ahnung, was das sein soll.
Soweit ich das in der Kickstarter Kampagne richtig gesehen habe: Die Tastatur spannt ein eigenes WLAN auf, (das keinen Internet Zugang hat -> Offline Wifi) über das der Bildschirm-Inhalt dann an ein zb. Tablet (Browser) gestreamt wird.

@MichaG Ein Link zur Kickstarter-Kampagne irgendwo im Text wäre nett gewesen.
 
Im Video, ab 0:30 erkennt man doch, wie er seine VR-Brille anstöpselt und aufsetzt.
Wofür braucht er einen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
DotNetApp schrieb:
Jetzt wäre noch mega nice für Unterwegs wenn das ding nen Monitor dran hätte.
Wait a minute...
Da das Gerät so kompakt ist, könnte man es gut im Schrank verstauen. Ziemlich praktisch wenn man mehrere Geräte für Entwicklungs- oder Testumgebungen braucht. Man spart sich auch die Kabelwirtschaft.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Im Video, ab 0:30 erkennt man doch, wie er seine VR-Brille anstöpselt und aufsetzt.
Wofür braucht er einen Monitor?
Damit der Tisch voll aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Geil, dann noch ne vernünftige Tastatur dran und man kann ihn nutzen.

@Simanova:
Simanova schrieb:
Da das Gerät so kompakt ist, könnte man es gut im Schrank verstauen. Ziemlich praktisch wenn man mehrere Geräte für Entwicklungs- oder Testumgebungen braucht. Man spart sich auch die Kabelwirtschaft.
Ich frage mich dennoch, warum es genau dieser Mini-PC dann sein muss. Welche Kabel spart man denn da so alles?
Also sehe für diesen Use-Case keinen Grund, solche Hardware zu nehmen, da kann man auch mit USB-C-Docks arbeiten.
 
Randnotiz schrieb:
Vor ein paar Jahren wäre so etwas wie ein SteamDeck auch ein fragwürdiger PC gewesen und die Switch als Schwachsinn abgestempelt worden.
Wären sie nicht, das Steam Deck ist ein uralter Hut, genau wie die Switch. Beides sind vorrangig mobile Spielekonsolen, wenngleich das Steam Deck vielseitiger ist. Lange vor den beiden von dir genannten, hatte ich 1990 den Game Boy, daneben gab es noch Atari Lynx und Sega Game Gear. Alles mobile Spielekonsolen. Was diese, Steam Deck und Switch von der Tastatur hier unterscheidet, ist der integrierte Bildschirm, den die Tastatur nicht hat. Wodurch sie für mobile Nutzung nicht geeignet ist. Game Boy, Game Gear und Lynx liegen nicht nur ein paar Jahre, sondern einige Jahrzehnte zurück und wurden als alles andere als fragwürdig empfunden. Das Konzept dieser Tastatur nicht neu. C64/128, Amiga 500/600 waren auch Tastaturen mit Computer im Inneren, nur taten die nicht so, als wären sie mobil einsetzbar.
Man kann es natürlich auch übertreiben und einen Amiga 500 mit CRT Röhre oder diese Tastatur im Akkubetrieb mit LCD an den Steckdosen im IC(E) betreiben. Mobile Nutzung würde ich dem dann aber trotzdem absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Conqi
Zurück
Oben