Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUngewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter
Ein Mini-PC der ungewöhnlichen Sorte sucht auf Kickstarter nach Unterstützern. Ausgeklappt nimmt dieser die Gestalt einer Tastatur an. Im Inneren steckt PC-Technik auf Basis von AMD Hawk Point in Form des Ryzen 7 8840U „Hawk Point“.
Sowas wie AirPlay. Microsoft hat auch sowas, dabei kann man sich drahtlos mit einem Bildschirm verbinden und diesen benutzen. Glaube, bei Microsoft heißt es Miracast, bei Google, Chromecast.
Auf den ersten Blick ganz nett. Wenn ich dann weiter denke, ist es nur für stationäres Arbeiten. Da spielt weder die Größe, noch Akkubetrieb irgendeine Rolle. Das macht es dann für mich persönlich zu einem absolut überflüssigen Produkt. Da hätte ich von jedem gleich teuren Notebook mehr und wäre sogar in der Lage mobil zu arbeiten.
Ich finde die Idee ja seit der Pi-400-Tastatur wirklich knuffig, aber denke, dass das doch eher eine kleine Spielerei ist und einen N100 würde ich hier eher erstmal sehen als Einstieg in das Konzept. Trotzdem bin ich gespannt ob das durchkommt und wie es sich dann macht.
Wirklich sinnvoll ist das Teil sowieso nicht verglichen mit einem kleinen Notebook. Wer reist schon von Ort zu Ort, wo ein Bildschirm und am besten noch ne Maus vorhanden sind?
Das ist ein Liebhaberprodukt für Fans von fragwürdigen PCs.
Soweit ich das in der Kickstarter Kampagne richtig gesehen habe: Die Tastatur spannt ein eigenes WLAN auf, (das keinen Internet Zugang hat -> Offline Wifi) über das der Bildschirm-Inhalt dann an ein zb. Tablet (Browser) gestreamt wird.
Da das Gerät so kompakt ist, könnte man es gut im Schrank verstauen. Ziemlich praktisch wenn man mehrere Geräte für Entwicklungs- oder Testumgebungen braucht. Man spart sich auch die Kabelwirtschaft.
Ergänzung ()
SuperHeinz schrieb:
Im Video, ab 0:30 erkennt man doch, wie er seine VR-Brille anstöpselt und aufsetzt.
Wofür braucht er einen Monitor?
Da das Gerät so kompakt ist, könnte man es gut im Schrank verstauen. Ziemlich praktisch wenn man mehrere Geräte für Entwicklungs- oder Testumgebungen braucht. Man spart sich auch die Kabelwirtschaft.
Ich frage mich dennoch, warum es genau dieser Mini-PC dann sein muss. Welche Kabel spart man denn da so alles?
Also sehe für diesen Use-Case keinen Grund, solche Hardware zu nehmen, da kann man auch mit USB-C-Docks arbeiten.
Wären sie nicht, das Steam Deck ist ein uralter Hut, genau wie die Switch. Beides sind vorrangig mobile Spielekonsolen, wenngleich das Steam Deck vielseitiger ist. Lange vor den beiden von dir genannten, hatte ich 1990 den Game Boy, daneben gab es noch Atari Lynx und Sega Game Gear. Alles mobile Spielekonsolen. Was diese, Steam Deck und Switch von der Tastatur hier unterscheidet, ist der integrierte Bildschirm, den die Tastatur nicht hat. Wodurch sie für mobile Nutzung nicht geeignet ist. Game Boy, Game Gear und Lynx liegen nicht nur ein paar Jahre, sondern einige Jahrzehnte zurück und wurden als alles andere als fragwürdig empfunden. Das Konzept dieser Tastatur nicht neu. C64/128, Amiga 500/600 waren auch Tastaturen mit Computer im Inneren, nur taten die nicht so, als wären sie mobil einsetzbar.
Man kann es natürlich auch übertreiben und einen Amiga 500 mit CRT Röhre oder diese Tastatur im Akkubetrieb mit LCD an den Steckdosen im IC(E) betreiben. Mobile Nutzung würde ich dem dann aber trotzdem absprechen.