News Ungewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter

@MichaG
Ich verstehe es nicht: in der Überschrift steht 'Kickstarter', im Artikel selber taucht der Begriff 'Kickstarter' weitere dreimal auf. Es finden sich drei Hyperlinks - aber nichts führt mich zur Kickstarter-Anzeige. Das fiel mir schon früher auf: es wird über Dinge gesprochen und gerne zu anderen CB Seiten verlinkt, aber immer wieder nicht zu dem, was der Titel "verspricht". Die Quelle unten führt auch nicht zu Kickstarter.
Habt ihr da eine interne Logik, wie Links zu Themen zu setzen sind? Wäre für Aufklärung dankbar.

Hier noch der Link zur eigentlichen Kickstarter-Kampagne.

EDIT:
Gerade las ich noch das von @Abrexxes
dann wäre es Werbung. Und dann klicken Kinder drauf und schwups ist cb schuld. ^^
Ist das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, sikarr, Randnotiz und eine weitere Person
Cool, sowas habe ich gesucht, etwas billiger wäre schön.
Nutze gegenwärtig einen Pi4 mit klobigen mico HDMI zu HDMI + HDMI zu USB-C DP Altmode adapter + BT Tastatur / touch combo um meine AR brille so nutzen zu können. Mit Akku ist das ganze sehr unhandlich :)
Ich brauche das nur für vnc und terminal um zu remote Rechnern zu connecten. Wenn die das ging so für die 300 - 350 rausbringen können wäre es schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
DotNetApp schrieb:
Jetzt wäre noch mega nice für Unterwegs wenn das ding nen Monitor dran hätte.
Wait a minute...
Das nennt sich dann Notebook, gell ;)
Ist halt wirklich die Frage, welche Nische man "mobil und ohne Monitor" bedienen will.
Bei den Handhelds, wo man im Vergleich zum Notebook, die Tastatur gegen ein eingebautes Gamepad tauscht, ist ja irgendwo Bedarf da, hier fehlt mir einfach noch die Anwendung.
 
Hmm an sich muss die Tastatur nicht mal faltbar sein. Es würde mir reichen wenn man eine 75% Tastatur mit einem trage case wie eine Lofree Wanderfree und dann mobile Hardware mit der Konnektivität eines MacBooks (Air) wäre ein großer Schritt vorwärts.
 
interessantes Konzept warum den nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Abrexxes
tollertyp schrieb:
@ragnaros: Und bräuchtest du die Tastatur davon?
Ja klar, ist schon cooler ein gerät anstelle 1 SBC 2 adapter, 1 Tastatur und ein Akku.
Brauchen -> sehr großes Wort für alles was mit AR- Brillen und solchen setups zu tun hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@tollertyp joah, gute frage. du musst halt den "computer" und & co halt dann in der Tasche haben, wobei zu immer noch das kabel von der AR brille hast. Und meins von der Nreal air ist nicht so lang. Es reicht nicht für die Tasche in der Bahn zwischen den Beinen zu haben und bequem auf dem Tisch zu tippen.
 
tollertyp schrieb:
Ich frage mich dennoch, warum es genau dieser Mini-PC dann sein muss. Welche Kabel spart man denn da so alles?
Also sehe für diesen Use-Case keinen Grund, solche Hardware zu nehmen, da kann man auch mit USB-C-Docks arbeiten.
Ich sehe den Vorteil vor allem darin, wenn man eben viel unterwegs ist, oder die eigene Wohnung sehr klein ist.

Klar, dann kann man sich genauso gut einen Laptop kaufen, doch der ist auch nochmal ein Stück größer und ist unter Umständen sperrig zu transportieren.

Mein Rucksack nimmt maximal 13" Modelle mit, diese Tastatur mit einer HDMI-Brille (keine VR-Brille) sind super einfach darein zupacken und nehmen im Vergleich kaum Volumen ein.

Ein absoluter Novelity-Fall, doch das galt bis vor 15 Jahren auch noch für Smartphones und davor für tragbare Telefone, die mehr können, als nur anrufen und SMS.

Dr. MaRV schrieb:
das Steam Deck ist ein uralter Hut, genau wie die Switch.
Auf CB bestimmt, in der Realität sieht es aber so aus, dass viele Sachen doch noch laufen und gerade Indie-Spiele sowieso.

Lange vor den beiden von dir genannten, hatte ich 1990 den Game Boy, daneben gab es noch Atari Lynx und Sega Game Gear. Alles mobile Spielekonsolen.
Joa, geht mir ähnlich Du, bin auch seitdem DMG dabei und habe meinen GameGear, obwohl die Elkos kaputt sind.
Der Unterschied ist allerdings, dass keines von diesen Systemen für den stationären Betrieb ausgelegt war und es von Haus aus auch keine Möglichkeiten dafür gab.
Der Super GameBoy/2 ist ein ganzer GameBoy, der nur das SFC/SNES für die Ein- und Ausgabe genutzt hat.

Game Boy, Game Gear und Lynx liegen nicht nur ein paar Jahre, sondern einige Jahrzehnte zurück und wurden als alles andere als fragwürdig empfunden.
Schon, allerdings wurden diese Geräte, genauso wie Switch und Deck (und Vita) damit beworben, dass man eben unterwegs spielen kann, da ist jeden der Einsatzzweck klar.

Dass diese Tastatur eher so etwas wie ein modernes Nettop ist, entgeht da ein wenig.

Hat Commodore 64 oder Amiga 500 Vibes, nur dass man das Teil auch wunderbar mit so einer tragbaren HDMI-Brille eben koppeln kann.
 
Also kein Bildschirm aber dafür einen Akku, warum?
Ich kann mobil arbeiten weil es einen Akku hat, z.b. in der SBahn oder im Cafe. ABER ich kann nicht mobil arbeiten weil ich kein Bildschirm habe?

Ist irgendwie an der Nutzergruppe vorbei entwickelt, oder hat jemand einen Anwendungszweck den bereits erhältliche Geräte wie Handys oder Notebooks oder Tablets nicht abdecken?
 
Finde ich cool. Gerade im Wohnzimmer. Man braucht für die meisten Dinge ohnehin Kabel und da gibt es dann ja diese Kabelunterlagen für die Couch-Kartoffeln. Oben also nur Tastatur und Maus und hinten gehen dann die ganzen Kabel raus.
 
Randlocher schrieb:
Finde ich cool. Gerade im Wohnzimmer.
da habe ich nen Minipc und ne Logitech K400 Plus, funktioniert tausendmal besser da keine Kabel im weg sind.
Ergänzung ()

@MichaG
@Lyle danke, das mit den Links wollte ich auch gerade schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich kann mobil arbeiten weil es einen Akku hat, z.b. in der SBahn oder im Cafe. ABER ich kann nicht mobil arbeiten weil ich kein Bildschirm habe?
1728303814773.png

1728303852740.png


Wird dann halt mit so etwas gekoppelt.
 
sikarr schrieb:
was spricht dann gegen ein Notebook oder Tablet mit Tastatur
Aus meiner persönlichen Sicht? Gar nichts, sofern die Teile maximal 13" groß sind und sehr leicht im Rucksack.

Ich sehe wie gesagt den Einsatzzweck wirklich bei Leuten, die vielleicht wenig Platz daheim haben, oder es leicht im Rucksack haben wollen.

Am Ende ist es ein novelity item, aber diese Art PC war in 80ern auch irgendwo Standard.
Kann mir vorstellen, dass es auch auf solche Menschen abzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Eigentlich cooles Teil. Würde ich mir nie kaufen, da ich für mich keinen Sinn sehe, aber es gibt ja wohl Käufer.
Entsprechend gehe ich von denen aus und sehe dennoch viele Verbesserungsmöglichkeiten.
  1. Winziges Touchpad, wie weit ist das schon nutzbar. Was diess Gerät deutlich aufwerten würde, wäre ein TrackPoint (von ThinkPads). Das müsste sich auch mit dem Klappmechanismus gut genug integrieren lassen. Man müsste aber die Tasten kompakt genug halten, dass der Bereich unter der Tastatur nicht zu groß wird und das Tippen erschwert, wenn man keine Handballenauflage verwendet (was nochmal mehr Platz erfordern würde ...).
  2. Die Tastatur wirkt nicht gerade allzu komfortabel. Es wird sicher reichen, aber wenn ich schon diese drei Tasten über dem Touchpad sehe (. , /) graust es mir bei dem Gedanken, diese Tastatur zu nutzen. Die Größe ist dann auch der nächste Punkt.
  3. Das Gerät ist sehr kompakt und doch würden 1-1,5 cm mehr unterhalb der Tastatur dieses kaum größer machen, aber viele Vorteile bringen. Platz für TrackPoint und/oder etwas größeres Touchpad, keine zu zerknautsche Tastatur (die kompakte F-Reihe wird für so ein Produkt reichen) und dann hat man mehr Platz für eine bessere/leisere Kühlung und auch der Akku könnte wachsen.
  4. Mehr Anschlüsse sind nicht nötig für dieses Gerät. Entweder nutzt man das mit einem XR-Display, kabellos oder mit einem USB-C Hub. Finde das so ausgewogen.
  5. Auch frage ich mich, wie hier schon erwähnt, dass eine Variante ohne Zusammenklappen vielleicht noch interessanter wäre. Vielleicht hat man in der Länge eher Platz als für ein dickeres zusammengeklapptes Teil. Auch dürfte es Vorteile beim Bau ergeben, weil es simpler wäre. Vielleicht auch günstiger, man bräuchte dann aber wiederum eine simple harte Abdeckung für den Transport.
  6. Hawk Point mit den ganzen 8 Kernen ist Overkill. Bei der Kühlung bezweifle ich, dass man allzu viel Leistung herausholen könnte. Gut, man müsste Benchmarks abwarten, aber ich zweifle eher daran. Dieses Gerät wird sicher nicht für fordernde Programme verwendet werden. Spiele? Sicher ...
  7. Dieses Gerät würde sich mit dem 8640U ausgewogener lesen und insbesondere günstiger. Strix Point würde das Teil extrem verteuern. Kraken/Krakhan Point wäre eine wesentlich bessere APU. Lunar Lake (die günstigeren SKUs) würde sich auch sehr anbieten!
Grundsätzlich würde mich sehr interessieren, welche Menschen sich das Teil kaufen werden. Wer damit wirklich etwas anfangen, passt eh, kein Problem. Aber es wird genug geben, die das Teil wegen des Novum-Gefühls oder gar als Sammelteil haben werden wollen. Und das ist schade.
 
Ein paar Geeks und Nerds werden das Ding haben wollen. Auch für Hacker (im Sinne von Bastler) ist das Ding sicher was.

Für mich wäre es nichts, auch wenn ich es auf den ersten Blick auch interessant halte. Es fehlt ihm irgendwie ein ausrollbarer/ausziehbarer OLED-Screen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben