News Ungewöhnlicher Mini-PC: Klapp-Tastatur mit integriertem Ryzen startet auf Kickstarter

Dr. MaRV schrieb:
Chromecast ist demzufolge auch als drahtlose Bildübertragung (mit Einschränkungen) zu verwenden.

Nein, Chromecast übergibt den Stream an ein anderes Gerät. Der (bspw,) Fernseher übernimmt dann das Streamen.

Miracast ist dagegen ein reiner drahtloser Bildübertragungs-Standard. Da wird das gesamte Bild an das Display übertragen, wie bei einem herkömmlichen kabelgebunden Anschluss.

Das sind zwei eklatante Unterschiede!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@MaverickM
Es steht dir frei den Wikipedia-Artikel zu ändern, wenn dieser so eklatant falsch ist und die Änderung durch die Prüfung zu bringen.
Noch mal für dich, zum mitschrieben. Es ging und geht nicht darum was Chromecast, Tabcast und die anderen sind, oder wem sie gehören. Es ging darum, wofür man sie nutzen kann und das ist drahtlose Bildübertragung. Im falle von Chromecast mit Einschränkungen. Das hat der Fragesteller verstanden, weil die Ausführung im Werbetext der Tastatur unverständlich war. Ziel erreicht, mehr interessiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Es ist halt dennoch wie wenn du von Monitorkabeln sprichst, und sagst Hersteller X nennt es DVI, der andere HDMI, und der andere DisplayPort. Machen doch eh alle dasselbe. Darum geht es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Dr. MaRV schrieb:
Es ging darum, wofür man sie nutzen kann und das ist drahtlose Bildübertragung.

Nur, dass Chromecast eben genau das nicht ist... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Definiere doch bitte mal drahtlose Bildübertragung.
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass z.B. Miracast quasi eine drahtlose HDMI/DP Verbindung darstellt. Beim Chromecast, welches das Google Cast Protokoll verwendet, wird aber eine bestehende Darstellung durch Mirroring übertragen. Weniger effizient/effektiv, aber dasselbe Ergebnis.
Die übliche Nutzung von Chromecasts oder dem Cast Protokoll generell entspricht natürlich nicht dieser Vorgehensweise, aber das ist auch nicht das Thema gewesen.

MaverickM schrieb:
Nein, Chromecast übergibt den Stream an ein anderes Gerät. Der (bspw,) Fernseher übernimmt dann das Streamen.
Nein. Chromecast ist ein Gerät, welches den Stream von einem anderen Gerät empfängt, dekodiert und als HDMI-Signal an den TV übergibt. Du meinst eher das Cast Protokoll an sich, aber auch dann darfst du "das Streamen" definieren. Was ist Teil dessen und was nicht? Beim normalen Cast-Streamen innerhalb eines TV ohne Chromecast werden ja keine Bild-Daten übertragen.

ReactivateMe347 schrieb:
Wie schleißt man kabellos einen Bildschirm an?!
gibts ein paar Lösungen, über 2 wird sich hier gerade weiter oben gestritten. Miracast und Chromecast z.B. es gibt auch noch wirless HDMI oder sowas aber das ist wohl schon spezieller, Ansonsten hat Apple AirPlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Deinorius schrieb:
Definiere doch bitte mal drahtlose Bildübertragung.
In diesem Kontext hier sprechen wir davon, dass ein Gerät sein Bild auf einem anderen Gerät "ausgibt".

Weil wenn ich auf dem Handy sage, was YouTube auf dem Fernseher abspielen soll, dann ist das noch lange keine Bildübertragung, auch wenn ein Gerät scheinbar die Ausgabe des anderen steuert. Auch wenn das vom Prinzip her Chromecast stellenweise sehr ähnelt.

Deinorius schrieb:

Doch, genau so funktioniert Chromecast. Es ist keine Bildübertragung des Ausgangsgeräts.

Probiere es doch einfach mal selbst, wenn Du mir nicht glaubst, oder schau dir Googles offizielle Präsentation zu dem Feature an... :rolleyes:

tollertyp schrieb:
Weil wenn ich auf dem Handy sage, was YouTube auf dem Fernseher abspielen soll, dann ist das noch lange keine Bildübertragung, auch wenn ein Gerät scheinbar die Ausgabe des anderen steuert. Auch wenn das vom Prinzip her Chromecast stellenweise sehr ähnelt.
Korrekt, was ich auch im vorigen Beitrag unterschieden habe.

MaverickM schrieb:
Probiere es doch einfach mal selbst, wenn Du mir nicht glaubst, oder schau dir Googles offizielle Präsentation zu dem Feature an... :rolleyes:
Ich habe es selber schon ein paar Male probiert. Ich bin derzeit nicht mal sicher, ob du meine Unterscheidung beider Funktionen eines Chromecast verstanden oder einfach ignoriert hast.
Erkläre es doch, wenn du es zu verstehen glaubst.

Meinst du Beitrag #81? Ich hoffe, du arbeitest nicht als Lehrer oder ähnliches ...
Deine Erklärung zu Chromecast ist einfach falsch. Der TV übernimmt nicht das Streamen, sondern das HDMI-Signal vom Chromecast. Bei einem Cast-fähigen TV ist dann alles integriert.

Hättest du erklärt, dass Miracast eine direkte drahtlose Verbindung über Wi-Fi Direct verwendet, während Chromeast und Cast-fähige Geräte ein WLAN Netzwerk brauchen, dann hättest du recht gehabt.
Hättest du erklärt, dass Miracast nur für die drahtlose Bildübertragung gedacht ist, Chromecast primär für Streaming mit einem zweiten Gerät als Steuerung und sekundär für Screen Mirroring, hättest du wiederum recht gehabt.
Dass das Google Cast Protokoll proprietär ist, wie auch AirPlay, Miracast hingegen nicht, wäre auch einer Erwähnung wert gewesen.
Aber um diese Punkte ging es nicht direkt, also frage ich direkt folgendes:

Screen Mirroring == drahtlose Bildübertragung

[ ] Korrekt?
[ ] Nicht korrekt?

Was darf es sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ja, der TV übernimmt das HDMI-Signal von Chromecast, aber das übernimmt das Streamen, aber nicht vom Gerät, das die Bildschirm"übertragung" macht, sondern von der Quelle des Streams.

Und sag mal, du reduzierst nun die Aussage von ihm darauf, worauf du sie reduzieren willst. Das war die Aussage:
"Nein, Chromecast übergibt den Stream an ein anderes Gerät. Der (bspw,) Fernseher übernimmt dann das Streamen"
Jetzt ist hier mit Chromecast nicht der Dongle gemeint, den man an den TV ansteckt, sondern die Technologie an sich. Und das "bspw," hast du auch ignoriert, weil es gibt auch Fernseher, die out-of-the-box Chromecast unterstützen.

Dass Google Technologie und Produkt gleich nennt erlaubt es halt, das rauslesen zu können, was man will.

Hmm da ist ein am4 der cpu ist schon stark und man kann sicher auch jedes spiel in 4K spielen wenn den nicht der GPU ist wo sicher nur 512mb hat der rest per Speicher.
also schon mal schneller als mein Laptop mit einem Ryzen 7 7730 also am3.
denke mal ich kann mich den an jedem monitor setzten jeden TV setzen Bild überragen und weiterarbeiten, das wo die halt wollen.

Zurück
Oben